Bluebike Motorradkommunikation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Neues Kommunikationssystem zuzulegen. Wir haben seit ein paar Jahren ein Cardo Scala Rider im Einsatz, das jedoch zusehends am schwächeln ist. Kommunikation fällt immer wieder aus, die Verbindung zum Zumo bricht regelmäßig zusammen, es gab einen Kabelbruch zum Micro hin... Bei der Websuche bzw. durch Hinweise in der "Motorrad & Reisen" bin ich auf Bluebike gestoßen. (http://www.bluebike.com ). Das System hat bei tests bisher sehr gut abgeschnitten. Das System kann als Gegensprechanlage genutzt werden sowie mit anderen Bluetooth Geräten verbunden werden (Handy, Navi, Musik). Der Hersteller ibt eine 3 jährige Garantie. Haken an der Sache ist der Stolze Preis von 475.- EUR pro Helm. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem System? Der Hersteller ist aus St. Ingbert, ist halbwegs in der Nähe. Vielleicht werde ich im Frühjahr mal hinfahren und mir das Teil vor Ort anschauen. Viele Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Na der Preis ist ja mal nicht von schlechten Eltern. Gruß Joersch


    Stimmt, dafür bekommst Du zwei Satz Scala Rider G9.


    Stefan, wie lange hat Euer Scala Rider denn gehalten?


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, dafür bekommst Du zwei Satz Scala Rider G9. Stefan, wie lange hat Euer Scala Rider denn gehalten? Grüße Koko

    Ja ja, ich habe ja auch geschrieben "der Haken bei der Sache ist der stolze Preis..." Die Frage ist dann eben, ob der im Vergleich zum Scala etwa doppelte Preis gerechtfertigt ist? Wie ich das nach meinen bisherigen Recherchen einschätze, hat das System schon etliche Vorteile gegenüber den herkömlichen Systemen. Ich hänge mal hier einen Testbericht aus M & R an. Ist aber nicht mehr ganz aktuell. In anderen Foren habe ich auch positive Berichte gelesen. Inzwischen hat das System eine Reichweite von ca. 700 m. Das System wird komplett im Helm verbaut, bei älteren Modellen wurde hinten sowas wie eine Hutze auf dem Helm besfestigt. Unser Cardo Rider funktioniert ja auch noch, aber eben nicht zuverlässig. Wenn´s die halbe Zeit ausfällt ist auch nervig. Viele Grüße, STefan Edit: hmm, ich glaube Anhänge funktionieren noch nicht. Wird dann später nachgeholt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Verbindungen zu anderen Geräten sind denn möglich?
    Mit der Reichweite von 1,4Km und den möglichen Verbindungen zu weiteren Motorrädern ist der Rider mein klarer Favorit. Und billig ist es ja auch nicht gerade.
    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hi Koko, Reichweite von 1400 m ist aber auch nur theoretisch. So rein nach Gefühl würde ich mal schätzen, daß bei unserem Gerät zuletzt bei ca. 500 m Ende war. Beim Bluebike sind vier parallele Verbindungen (z.B. Gegensprechen, Handy, Navi, Musik) sowie unbegrenzt weitere Bluebike Systeme möglich. Viele Grüße von Stefan, der sich bis nächstes Jahr verabschiedet.

  • Hi Koko, Reichweite von 1400 m ist aber auch nur theoretisch. So rein nach Gefühl würde ich mal schätzen, daß bei unserem Gerät zuletzt bei ca. 500 m Ende war.

    Kann ich bestätigen, unser Scala funzt auch nicht weiter, vllt. auf dem Meer aber da fahren wir üblicherweise nicht mit den Krädern, hi, hi, hi... Im normalen Fahrbetrieb mit den HJC´s (wir fahren beide keine Klapphelme) reicht das Scala innerorts so 200-300m, ausserorts würde ich mal auf 500 - 600 m schätzen. Ausserdem ist bei mir so ab max. 80 km/h Schluss mit dem Verstehen, da scheint die Qualität gewaltig nachzulassen und das obwohl ich keinen Klapphelm trage, hängt aber auch mit meiner linksseitigen Schwerhörigkeit zusammen... Grüßle aus dem kalt-sonniger-werdend Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ob die Reichweite tatsächlich erreicht werden kann, bezweifel ich auch, aber die Qualität finde ich schon respektabel. Bis 150Km/h können wir uns verständigen.


    Grüße
    Koko

  • Einbau nur durch den authorisierten Votronic Fachhändler ... !!.Das hat mich schon am Schuberth System gestört. Der nächste Fachhändler war damals 200km entfernt. Ich hätte meinen R1 auch nicht an Schuberth schicken können. So was ist einfach schlecht. Wer weiß wie die an meinem Helm rumschnippeln. Einfach reinstecken geht garantiert nicht, die müssen für die Module sicher einen Teil der Dämpfung wegschneiden. Für mich ein NoGo, es sei den der Helmhersteller hätte das ab Werk so vorgesehen. Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Einbau nur durch den authorisierten Votronic Fachhändler ... !!. Das hat mich schon am Schuberth System gestört. Der nächste Fachhändler war damals 200km entfernt. Ich hätte meinen R1 auch nicht an Schuberth schicken können. So was ist einfach schlecht. Wer weiß wie die an meinem Helm rumschnippeln. Einfach reinstecken geht garantiert nicht, die müssen für die Module sicher einen Teil der Dämpfung wegschneiden. Für mich ein NoGo, es sei den der Helmhersteller hätte das ab Werk so vorgesehen. Roland

    Das man auf den Einbau achten sollte ist sicher ein guter Hinweis. Aber ansonsten, wo ist dabei das Problem? Wenn es sich um eine seriöse Firma handelt - und davon gehe ich nach positiven Berichten und sehr guten Testberichten aus - werden die wohl kaum am Helm "rumschnippeln" sondern den Einbau professionell und ohne negative Auswirkungen auf die Schutz- und Komfortfunktion des Helmes ausführen. Ansonsten wäre es natürlich wirklich ein NoGo. Die Frage bleibt, ob der recht hohe Preis durch eine hervorragende Qualität gerechtfertigt ist. Wie es aussieht kann hier aber niemand aus Erfahrung sprechen. Viele Grüsse, Stefan

  • Ich denke der größte Vorteil bei der Anlage besteht darin, die Möglichkeit zu haben Software Updates durführen zu können.
    Damit bleibt man mit dem Teil wohl wesentlich länger auf dem Stand der Technik. Sollte ich mir in der nächsten Zeit dann doch mal,
    den eigendlich längst fälligen, neuen "Hut" zulegen werde ich ernsthaft drüber nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der größte Vorteil bei der Anlage besteht darin, die Möglichkeit zu haben Software Updates durführen zu können.
    Damit bleibt man mit dem Teil wohl wesentlich länger auf dem Stand der Technik. Sollte ich mir in der nächsten Zeit dann doch mal,
    den eigendlich längst fälligen, neuen "Hut" zulegen werde ich ernsthaft drüber nachdenken.


    Das funktioniert mit den Cardo Geräten aber auch.


    Grüße
    Koko

  • Hallo zusammen,


    ich kann Koko's Ausführungen bzgl. des Cardo nur zustimmen, da wir seit August ebenfalls im Besitz des G9 sind :top:. Ein Software-Update ist mittels mitgelieferten USB kein Problem. Cardo mit PC verbinden und neueste Software von der Webseite herunterladen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein, dass ein software update nur mit den neueren Modellen möglich ist?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ein USB Kabel zum LIeferumfang gehört und vom update hatte ich auch in der Gebrauchsanweisung nie was gelesen.
    Will aber auch nicht auschliessen, dass ich das übersehen habe.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich weiß ja nun nicht, welches Modell du besitzt ... aber schau doch mal hier: KLICK


    Das mitgelieferte USB Kabel ist gleichzeitig auch das Kabel, das mit dem breiten USB-Stecker in einen Netzstecker gesteckt werden kann, um die Akkus zu laden (KLACK oben links bzw. unten rechts).


    Die beiden Bügelmikrofone habe ich noch übrig.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    So, habe jetzt nochmal nachgesehen. Wir haben das Scala Rider Multiset Q2, sieht so aus klick
    Da ist kein USB Kabel dabei.
    Daher nehme ich auch an das kein update möglich ist. In der Gebrauchsanweisung steht davon auch nix.


    Gekauft habe ich es übrigens vor ziemlich genau 3 jahren. Naja, das ist von der Haltbarkeit ja dann auch eher "geht so".
    Dann gab´s ja noch die Probleme mit dem gerissenen Gehäuse auf das Volker hier mal aufmerksam gemacht hat.
    Also ich weiß nicht, gute Qualität ist was Anderes. Und billig ist das Ding ja auch nicht.
    Ich hatte mir mal bei Lidl eine Sprechanlage mit Kabel gekauft. Da konnte man verschmerzen daß das Ding nix taugt.


    bluetooth Gruß
    Stefan