Erfahrungen Wilbers/HH-Racetech


  • Mit einem Ausgleichsbehälter kann ich leider nicht dienen, aber die Hydr. Feder-Vorspannung dürfte sehr ähnlich angebracht sein:megacool:


    Sieht so aus als ob Wilbers das Befestigungsmat. mitliefert....jedenfalls war der Halter für das Handrad dabei und es gibt nur eine Pos. an der er passt:whistle: ***und die Möglichkeiten eh sehr beschränkt sind***(hinter der Halterung für die Sozius-Fußrasten) ein paar Bilder liefere ich morgen nach.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • bei mir liegen im Wilberspaket Bilder bei ... aber die sind kopiert und beim scannen sieht man noch weniger ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Leute,


    hier die versprochenen Bilder....(und keine Bemerkungen über die Sauberkeit, schließlich fahre ich das ganze Jahr durch:megacool:....wenn nicht gerade Schnee lieg:whistle:)


    Ich pers. hab mich für das 640er entschieden da bei meiner "Körpermasse" es wohl eher unwahrscheinlich ist das ich das Öl im Federbein zum kochen geschweige denn zum schäumen bringe:laugh: und ein Ausgleichsbehälter tut da wohl nicht Not:whistle:


    desweiteren halte ich das normale Fahrwerk schon für recht gut so das ich auf eine (doppelte) Druckstufen-Einstellung gut verzichten kann (die ohnehin eigentlich nur für Profi´s und Fahrwerksspezialisten auf der Rennstrecke wirklich Sinn macht...**meine Meinung**) mehr Wert lege ich auf eine auf Gewicht abgestimmte Kennlinie der Feder-Elemente und eine ohne Werkzeug leicht zu bedienende Feder-Vorspannung für verschiedene Beladungen und evtl. Soziusbetrieb.......allerdings hab ich mir noch das "Schmankerl" einer Höhenverstellung gegönnt mit der man doch schon effektiv die Fahrwerksgeometrie verändern kann.


    Ich halte diese Kombination für normalen Straßenbetrieb und meinen Fahrstil für mehr als ausreichend...denke das Mopped kann mind. noch 20% mehr als mein Mut reicht bzw. mein Selbsterhaltungstrieb zulässt:nod: (sonst kommt ja der Schutzengel nicht mehr hinterher :guffaw:)


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    sieht richtig gut aus, das Federbein. Reserven sind immer gut und geschätzte 20% nicht von Pappe, ich pers. glaube aber, dass noch mehr drinsteckt.

    Was geht nun mit der Höhe, wieviel lässt sich hier erreichen? Die besagten 10mm?

    Fragende Grüße

    Thomas


  • Was geht nun mit der Höhe, wieviel lässt sich hier erreichen? Die besagten 10mm?

    Fragende Grüße

    Thomas


    Hi Thomas,


    das hab ich noch nicht ausprobiert, erst mal sehen wie sich die Fuhre jetzt bei normalen Temperaturen fahren lässt (nach der standardmäßigen Abstimmung sprich Negativfederweg 1/3 ) dann sehen wir weiter:whistle:....es soll ja nur eine Option sein und ich will ja nicht zwingend etwas verschlimmbessern .....denn um das auszutesten braucht man sicher eine Menge Zeit und Muße :nod:


    Was die 10mm betrifft, die lassen sich am Federbein selbst verstellen (letzten beiden Bilder) dürfte sich am Heck durch die Umlenkung etwa im Verhältnis 1/4 auswirken....aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen da ich keine gesicherten Angaben habe.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi zusammen,


    ich habe heute mein 641 Federbein und den K&N Lufi bei Klaus abgeholt. In dieser Stelle wieder vielen Dank an dich Klaus, dass unsere "Aktionen" immer so reibungslos verlaufen. :top:


    Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, das Federbein einzubauen (vielleicht mach ich es noch heute....ist hammer Wetter: :sonnenschein: aber kalt (-1°C) draussen.


    Der Einbau des Federbein's und des Lufi's solten nicht allzu schwer sein... Ich denke bis zum Abendessen ist das "verbaut"



    Grüsse


    Michael

  • :prohibit: schwarze Feder ?? iiiihhhhhhh

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian


    Ich wüsste nicht weshalb ich an ein schwarzes Motorrad eine blaue Feder montieren sollte :tongue::tongue: Sieht m.M. auch edler aus als die blaue "Sportsline" Variante.


    Zudem wird was möglich ist an meiner :love: auch in schwarz montiert, aber ihr werdet's dann schon sehen wenn alle Änderungen gemacht sind!!


    Grüsse


    Michael



  • Hallo Udo,

    sorry, zum arbeiten und probieren wollte ich dich nicht animieren. Vielleicht kann ja die Anleitung etwas dazu sagen (bei sch... Wetter lese ich pers. gerne).

    Doch beim nächsten Treffen werde ich mir das edle Stücke gerne mal genauer betrachten, Dein Einverständnis vorausgesetzt.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hi Leute,


    konnte es einfach nicht abwarten und hab heute mal (trotz durchwachsenem Wetter) eine kleine Probefahrt gemacht.....ohne Veränderung (Feineinstellung) der Federelemente sondern so wie ich sie nach dem Einbau (Gabelfedern/Federbein) durch den :smile: abgeholt hab...und was soll ich sagen....ich bin trotz oder gerade wegen der widrigen Straßenverhältnisse mehr als angenehm überrascht es lässt sich schwer beschreiben.....aber man hat noch gutes Gefühl für den Belag auf dem man fährt...nur das Fahrwerk bügelt alle "Spitzen" weg...weich wäre der falsche Ausdruck satter Fahrbahnkontakt trifft es besser, man glaubt die Reifen kleben auf der Straße....da schaukelt sich nichts mehr auf, ist nichts mehr unruhig, springt kein Hinterrad, viel weniger eintauchen der Gabel beim strammen bremsen...alles in allem ein gutes Gefühl:top:


    die Probefahrt ging natürlich nur mit "gebremsten Schaum" wegen der Witterungsverhältnisse und des Straßenzustandes.....aber wenn sich das bei normalen Verhältnissen auch bestätigt....dann ist das Wilbers-Fahrwerk wirklich der Hammer


    Gruß Udo


    mehr nach der nächsten Testfahrt bei normalen Bedingungen:whistle:


    P.S. und es war echt :yahoo: mal wieder Tripplesound zu hören :tongue:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Auch bei mir - gemeinsam mit Derwisch- ist ein komplettes Wilbers-Fahrwerk reingekommen. In meine RS. Vorne und hinten. Hatte nun schon zweimal mehr als er ,die Gelegenheit zu fahren. Die Fuhre liegt einfach satter! Man spürt die Straße besser, aber nicht mehr alle Stöße kommem in den Händen und am Heck an.
    Ich finde das Kurvenverhalten neutraler. Insgesammt sehr vertrauenserweckend!
    Man sollte öfter mal auf den Tacho schauen! Man spührt die Geschwindigkeit nicht mehr so!
    Eine Landstraßen Kurve die früher mit 120 "noch" ging "fährt sich" auf einmal- naja lieber ein bischen langsamer weil nass- SCHLUCK:cry:!- mit 130 ohne es zu merken! Also aufpassen!
    Also das Ganze passt gut, macht viel Laune ,ist sein Geld wert!
    Ich freu´ mich schon auf trocken!
    :top::top:
    Wanderer

  • So ... mein Wilbersferderbein ist eingebaut .. war bis auf den Tank eine recht einfache Geschichte ..


    und sie sprang nach 3 Monaten Ruhepause nach einem kleinen Zucken an ..ohne Ladegerät :whistle:


    jetzt kann der März kommen, ich bin bereit



    das einzige Problem ist der Kettenoiler .. dessen Schlauch und Regler muß jetzt neu verlegt werden , da ja der Ausgleichsbehälter links am Hilfsrahemen montiert wird...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian


    Ich musste bei mir keinerlei Änderungen am Kettenöler bzw.den Schläuchen vornehmen trotz dem der Ausgleichbehälter montiert ist.


    Wo hast du den Die Teile bis jetzt befestigt????



    Grüsse


    Michael


  • links am Hilfsrahmen .. also genau dort, wo jetzt der Ausgleichsbehälter sitzt .. ich habe einen Oiler von Kettenoiler.com .. der hat einen Einsteller ..und der muß ja irgendwo hin ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • florian


    Ja ja wer das Dilemma hat.......:laugh:
    Dafür ziehe ich ja in Sachen Federbein nach. Aber ein Vorteil habe ich, ich werde das Federbein vorher kennenlernen im Fahrverhalten :tongue:


    Lieben Gruß nach Halle

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • florian


    Ja ja wer das Dilemma hat.......:laugh:
    Dafür ziehe ich ja in Sachen Federbein nach. Aber ein Vorteil habe ich, ich werde das Federbein vorher kennenlernen im Fahrverhalten :tongue:


    Lieben Gruß nach Halle


    :megacool:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Fangemeinde


    Habe heute meine Wilbersfederbein Typ 641 eingebaut bekommen und bin total von den Socken. Von meinem Beruf her habe ich ein sehr sensibelen Popometer und der stellte sofort eine super Verbesserung gegenüber dem Serienteil festgestellt. :top:Das einzige kleine Hindernis für die Schlauch der Federvorspannungsverstellung war Abdeckblech für den ABS-Modulator. Dort hätte eine Scheuerstelle entstehen können. Ich kann jedenfalls den schweren Jungs dieses Federbein nur wärmstens ans Herz legen.:cheer:


    florian


    Hey Siggi, freue Dich auf Deine "neueST" . Du wirst sie kaum wiedererkennen :applause:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @ christian ... immer feste ... mach nur weiter so ...:cry:





    aber in 21 Tagen ...:applause::applause:



    bin ich auch gefahren ...




    Gruß



    PS: psst .. ein paar Meter heute mal zur Probe :guffaw:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Fangemeinde


    Habe heute meine Wilbersfederbein Typ 641 eingebaut bekommen und bin total von den Socken. Von meinem Beruf her habe ich ein sehr sensibelen Popometer und der stellte sofort eine super Verbesserung gegenüber dem Serienteil festgestellt. :top:Das einzige kleine Hindernis für die Schlauch der Federvorspannungsverstellung war Abdeckblech für den ABS-Modulator. Dort hätte eine Scheuerstelle entstehen können. Ich kann jedenfalls den schweren Jungs dieses Federbein nur wärmstens ans Herz legen.:cheer:


    und.......zuviel versprochen:whistle: wird wohl nix mit Ohren langziehen...eher:cheers:...:laugh:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • florian
    In 21 Tagen bist Du gefahren? Sicher? Du mußt doch erst mal die Zugstufe und vor allem die Druckstufe einstellen, ganz geschweige von der Federvorspannung!!!:laugh:
    Da kommt Du doch gar nicht so schnell zum Fahren!! Aber wehe wenn Du Dein Setup gefunden hast :pokal:
    Dann zeigt Du mal die jungen Hüpfern was eine Harke ist:cheer:
    Gruß nach Halle

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]