Erfahrungen Wilbers/HH-Racetech

  • Hallo,

    wer von Euch hat ErFAHRungen mit Wilbers Gabelfedern oder die von Wirth? Außerdem mit dem Wilbers Federbein bzw. Umbau des Originalfederbeins von HH-Racetech?

    Danke,
    Nimsy

  • @Nimsy


    Ich habe bei mir ein Wilbers-Federbein vom Typ 640 (ohne Ausgleichbehälter) montiert.
    Mein erstes Gefühl war, dass das FB zu weich wäre, aber das war nur das bessere Ansprechverhalten gegenüber dem originalen FB. Nachdem ich dann die Federvorspannung noch etwas erhöht habe, passt das Ganze auf der Landstrasse hervorragend!!:top:


    Der Typ 641 ist mir Sicherheit für diejenigen interessant, die ihre Sprint vielleicht mal auf der Rennstrecke bewegen oder viel mit Sozius unterwegs sind, da es noch mehr Einstellmöglichkeiten hat. Für meinen Teil reicht das 640er, da ich meist alleine fahre und nicht immer meine Einstellungen ändere.


    Auf alle Fälle konnte ich in Verbindung mit dem Wilbers-FB meine Vorspannung an der Gabel noch etwas zurücknehmen, was zu einem harmonischen Zusammenspiel vorne und hinten führte. Von Cruisen über zügigen Landstrassentempo bis hin zur Autobahn klappt bestens und ich haben den Kauf überhaupt nicht bereut.:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin, ich hab das 641 und selber eingebaut. Eingestellt ist es mit der von Wilbers vorgegebenen Grundeinstellung nur Lowspeed 5 Klicks härter und für mich passt es.

    Komischerweise muss sich das erst etlich KM einfahren.

    Ich wollte mehr Komfort (Rücken) aber eben kein Schlingern bei Wellen in Kurven.


    Andreas

  • Hallo Nimsy,
    also ich bin seit Ende 05 stolzer Eigentümer einer silbernen Sprint mit ABS. Nach der Saison 06 mit ca. 8 Tkm war ich etwas enttäuscht vom Fahrwerk meiner Lady. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass bei mir der Fokus in Richtung -sportlich- ausgerichtet ist und ich von meinen Aprilias (z.B. RSV Factory mit komplett Öhlins) ein wenig verwöhnt bin.
    Daher habe ich im letzten Winter auf ein TECHNOFLEX Federbein mit externen Ausgleichbehälter und Höhenverstellung von Wilbers umgerüstet. Grundsätzlich eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Handling, Stabilität und man staune Komfort. Durch die leichte Anhebung des Hecks wurde die Optik und das Handling nochmals optimiert. Nach ca. 2 Tkm konnte mich das Zusammenspiel Front- u. Heckpartie gerade in schnellen Kurven nicht zufrieden stellen.
    Ich habe dann reifenseitig auf den PiPo umgestellt und auf progressive Gabelfedern mit 7,5er Gabelöl umgestellt. Whow! Von Anfang an perfekt!!!!! Feintuning hinsichtlich der Gabel- und FB-Einstellungen werden mich die nächsten Tage noch beschäftigen, aber grundsätzlich ist es dass was ich mir vorgestellt hatte. Die Lady liegt wie ein Brett, sahniges Ansprechverhalten, keine tiefes Abtauchen der Frontpartie und ein tolles Gefühl für Vorder- u. Hinterrad. Auf jeden Fall eine lohnende Investition. Beim Wechsel der Gabelfedern hat mein Freundlicher auch gleich eine 5/7 also 16'' Bremspumpe auf Garantie getauscht; ebenfalls eine deutliche Verbesserung zur 14'' Pumpe.
    Gruß
    Martin

  • ich hole mal die Frage hoch ...


    hat schon jemand Erfahrung mit dem Federbein Update bei HH - Race Tech ?? SBF bietet das ja in seinem Shop an ..



    das klingt vom Preis ja sehr verlockend ...warum dann ein Wilbers Neu ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei mir den selben Effekt wie Robert. Ein Bekannter den ich einmal im Jahr in den Dolos treffe meinte, dass er mir das Wilbers Fahrwerk wieder rausbaut, da er sich jetzt immer so anstrengen muss um dranzubleiben.:laugh:


    Ich persönlich habe auf jeden Fall jetzt mehr Vertrauen ins Fahrwerk als früher. Wie Andreas schrieb, man hat einen besseren Komfort und bei höheren Geschwindigkeiten pumpt und rührt da nichts. Das Fahrwerk hätte ich schon viel früher einbauen sollen.


    Ich habe auch das 640er Federbein in Verbindung mit den progressiven Federn (die für EUR 99,-) drin.


    Gutgefederte Grüße
    Frank


    P.S: Einige aus dem T5net haben ihr Federbein bei HH Racetech überarbeiten lassen und sind auch zufrieden.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • @nimsy

    habe ja noch keine Sprint . Bei meiner bisherigen Hornet hatte ich so ca 4 jahre ein WilbersFederbein ohne Ausgleichsbehälter.

    Man kann sich bei Bestellung des Federbeines ja auch die Grundeinstellung in
    etwa aussuchen. Selbst bei meiner gewünschten Einstellung "sportliche Gangart
    auf Landstrasse" ( hieß vielleicht auch etwas anderst) war überraschend wie
    komfortabel ,unspekakulär das Federbein arbeitet.
    Wie ich aus Euern Berichten mittlerweile herausgelesen habe , plagt die Sprint
    st eigentlich die gleichen Probleme wie meine Hornet.
    Bei Forscher Gangart und bei Soziafahrten ist das Fahrwerk überfordert.
    Mit dem Wilbers-Federbein und Wirth-Gabelfedern hatte sich bei der Hornet das
    Problem eigentlich fast eingestellt. Bis dass die Gabel trotzdem noch leicht eintauchte.
    Nur auf Block ging sie nicht mehr.

    Nur bei Fahrten in Hockenheim oder auf der Nordschleife nervte die trotzdem immer
    noch relativ weiche Gabel schon ein bißchen mehr, da das Einlenken dann auf der
    Bremse nicht übertrieben werden durfte .

    Wer es halt perfekt haben will muss da evtl. noch ein bißchen mehr locker machen.
    In Koblenz kann man sich seni Fahrwerk mit Öhlins-Federbein und ne Gabelbehandlung mit Öhlinsteilen optimal einstellen lassen. kostet dann leider
    so ca. 2.200 €
    http://www.sport-evolution.de/…hlins_fahrwerk-kit_s.html
    Aber dann ist meine Kompromisse gegangen sondern man hat ein Top-Fahrwerk:top:

  • Boah ey, ihr und euere Ratschläge kosten mich ne Menge Geld:laugh:


    hab mich jetzt auch entschlossen das kpl. Paket Federbein/Gabelfedern von Wilbers in die Lady implantieren zu lassen:nod:


    Die Straßen in den "Ardennen" :whistle:haben mir den Rest gegeben und diese Entscheidung ein auf "mein Gewicht" abgestimmtes Fahrwerk einbauen zu lassen besiegelt!:megacool:


    erwartungsvolle Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Hallo Udo,
    geht natürlich bestimmt nur, weil wir Dank der tollen und günstigen Versorgung in den Ardennen so viel gespart haben...:laugh:

    Mit Deiner Entscheidung bist Du mir noch einen Schritt mehr voraus.:nod:

    Ob ich dich jemals einholen kann?

    BeSTe Grüße Thomas

  • Udo .. das kann ich nicht glauben ..wenn ich mit meiner Fuhre .. fahren kann , dann solltest Du doch noch 70% Reserve haben

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Udo .. das kann ich nicht glauben ..wenn ich mit meiner Fuhre .. fahren kann , dann solltest Du doch noch 70% Reserve haben


    Hi Florian,


    das ist ja der Punkt.....da ist zuviel Reserve :whistle: bei meinem (knapp 60 kg) Gewicht passen einfach die Kennlinien der Federn nicht die für "normale" Fahrer ca. 70-80 kg
    ausgelegt sind (+Reserve für Beifahrer) und mit der Vorspannung kann man diese Linien nicht verändern.:nod:


    Heist : bei schlechtem Straßenzustand wird mich die Lady mit Standard-Elementen immer in´s Kreuz treten (was wahrlich nicht mehr das beste ist:sad:) von der Sensibilität des Ansprechen´s der Dämpferelemente ganz zu schweigen.


    Auf normalen Straßen ist es ja OK aber wenn es holperig wird hab Ich ein Problem.....(die Lady wird bockig ohne Ende)


    Gruß Udo


    P.S. einen Vorteil haben meine fehlenden Pfunde....... ich hab ein Top Leistungsgewicht PS/Kg:laugh:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • dann mußt du eben Zusatzgewichte aufpacken ...:laugh: aber so betrachtet, kann ich es nicht mit meinen Erfahrungen vergleichen .. nur wehe ( so hab ich gerade gedacht) mußt du mal einen Sozius mitnehmen .. dann mit deiner weicheren Feder .. da möchte ich nicht in deiner Haut stecken ..


    hast du denn die Vorspannung schon mal runtergenommen ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian,
    klar doch, ist auch schon besser geworden aber eben nicht so wie ich es mir vorstelle.
    In meinen letzten Mopped´s hatte ich jeweils die Gabelfedern von Wilbers drin das war schon eine echte Verbesserung (es ist ein großer Unterschied zwischen linearen "Standard" und progressiven Federn)


    und Wilbers baut ja die Federbeine nicht für reinen Solobetrieb sondern nach Angabe : Fahrergewicht/Beifahrergewicht/ % Solo und Soziusbetrieb/ Gepäck usw. die Jung´s dort werden schon wissen was sie tun da vertrau ich mal drauf. (wenn ich es wüsste bräuchte ich sie ja nicht:whistle:)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Alle

    Finde die ganzen kommentar recht interessant. Ich habe meine 2 te sprint seit april neu 11000 kms und habe bis jetzt kein probleme fahrwerks technisch zu melden. Aber bin auch gar nicht soooo klein mit 122 kg . Daher kann es sein das Triumph test fahre gut in futter sind.
    In Norden hier denke ich das geradeauslauf etwas wichtiger ist aber trotzdem in Österreich und im Harz hat ich nichts zu bemängeln.

    Vielleicht bin ich nicht so sportlich wer weiss.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Ich denke auch: je gripaler u. stabiler die Reifen je schneller automatisch die Kurvenfahrt: je deutlicher kommen die Fahrwerksschwächen zum Vorschein. Gerade wenn jemand mit schlechterem FW an einen anderen der scheinbar spielerisch viel schneller ums Eck kommt dranbleiben will u. es nicht schafft trotz gleicher Linie.

    Gruß

  • Ich hab heute ein Wilbers FB geordert .. :smile:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • 641 und ohne hydraulische Federvorspannung

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Ich hab heute ein Wilbers FB geordert .. :smile:


    Gute Entscheidung:top:



    Tja was soll ich sagen, wollte meine nach dem Ardennentreffen zum Gesundheitscheck (20000er) bringen......:whistle:...aber das hat der :love: ja mal wieder nicht gereicht :megacool: eine eine kpl. Wellness-Kur :teufel:........Gabelfedern/Federbein m.hyd. Vorspannung und Höhenverstellung / KuN Filter/ und dann noch so ein ausländisches Zeug´s von Rizoma und Pazzo muss sie (die Lady) ja uuunnnnnbedingt noch haben....boh ey....und ich lass mich auch noch weichklopfen:dash1:....aber was tut man(n) nicht alles für seine Lady:love: na ja und Ich freu mich ja auch schon drauf:dance2:


    Sie wollte auch noch ne neue Besohlung....aber das kann sie dieses Jahr vergessen....sind noch gut 2mm vorhanden, dafür gibt es aber im Frühjahr dann franz. Designersohlen PiRo2 (den Floh hat ihr "Daniel´s" Gummihexe ins Ohr gesetzt)
    ob mit oder ohne Freigabe:whistle:


    So jetzt warte ich nur noch auf den :telephone:vom:smile: das alle Teile da sind und dann geht´s los.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen