Garmin CN Europe NT 2013.30

  • Hallo,


    habe soeben bei meinem 660er Garmin den Software Update auf 4.8 und den Map Update auf 2013.30 gemacht.


    Garmin hat den Update Vorgang nun endlich angepasst. Falls eine SD Karte vorhanden ist, kann menueführt das gesamte Kartenmaterial von Europa geladen werden.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo in den Süden!


    Ich werde mir dieses Jahr auch wieder ein neues Navi anschaffen.


    Bei meinem alten Navigon hatte ich die Funktion "landschaftliche schöne Strecken" zu wählen, im Vergelcih zu schnell und kurz.


    Hat dein Grmin diese Funktion auch? ich habe nämlich heute im Laden festegestellt, dass die meistens Navis eine solte Funktion nicht haben. Mit dem Motorrad ist sie sehr hinlfreich.


    Wird dein Navi mit zunehmender Geschwindigkeit lauter? Kannst du es mit Kopfhörern unterm Helm hören?


    Ich werde das Forum mal wieder löchern müssen ;)


    Viele Grüße

  • Bei meinem alten Navigon hatte ich die Funktion "landschaftliche schöne Strecken" zu wählen, im Vergelcih zu schnell und kurz.


    Diese Funktion kenne ich beim Garmin leider nicht. Das war auch der Grund, warum ich für Rumänien Landkarten gekauft hatte.


    Wird dein Navi mit zunehmender Geschwindigkeit lauter? Kannst du es mit Kopfhörern unterm Helm hören?


    Ich mag es nicht, wenn das GPS dauernd plappert. Im Display siehst Du ja, in welcherr Distanz die nächste Abzweigung kommt.


    Gruss


    Daniel

  • Bei meinem alten Navigon hatte ich die Funktion "landschaftliche schöne Strecken" zu wählen, im Vergelcih zu schnell und kurz.


    Wird dein Navi mit zunehmender Geschwindigkeit lauter? Kannst du es mit Kopfhörern unterm Helm hören?


    Wie Daniel es schon schrieb, diese Funktion kennt Garmin nicht. Auch die Möglichkeit "kurvenreiche Strecke" suchst du bei Garmin vergebens. TomTom hat`s :nod:


    Wenn du am PC deine Routen planen willst, ist Garmin erste Wahl. Planungen unterwegs mit Hilfe einer Karte, schein mir das Doppel-Hans Gerät eine Spur besser zu sein.


    Stand heute, dem 03.02.13, würde ich (falls ein Garmin) das 660er kaufen. Die neuen 340/350er sind mit der derzeitigen Firmware (noch) nicht so richtig zu gebrauchen ..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :whistle:


    Gruess Steff


    PS: mit den Blauzahnverbindungen haben alle Navis machmal so ihre Probleme ....

  • Hi Malte,


    du kannst dir ja mal mein Zumo 350 anschauen.
    Bisher kann ich nicht moppern^^.


    Aber muss ja jeder selbst schaun was gut läuft.
    Mein Brüderlein kommt evlt. nochmal im März nach Bochum.


    Er hat ein Zumo 660. :smile: Das arbeitet halt etwas langsamer als wie das 350er
    und das Display des 660er ist etwas schlechter ablesbar bei Helligkeit, aber gut
    fahren kann man mit beiden.


    Mit dem Bluetooth hatte ich bisher mit dem 350 keine Probleme. Ob es selbst lauter wird
    kann ich dir nicht sagen. Die Lautstärkeanpassung läuft ohnehin über mein Scala Rider.



    Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich schaue mir die Navis gerne bei der nächsten Ausfahrt oder dem nächsten STammtisch an.


    Ich will jetzt nicht kleinlich wirken. Aber bisher taten es auch Autonavis mit der angesprochenen Funktion. diese gibt es schon für unter 200 EUR. Die Moppednavis kosten über 300 ... Dafür kann man die dann aber wahrscheinlich auch ablesen, ohne gegen bremsende Pferdeanhänge zu krachen:swoon:, wie neulich fast geschehen (räusper).


    Ich muss auch nicht mit den alten Blauzähnen komunizieren, ich rede nur mit mir selbst unterm Helm. Aber wenn datt Mädel hin und wieder einen Hinweis zur Fahrtrichtung gibt finde ich das bei häufigen Abbiegungen garnicht schlecht.


    Schau ma ma. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Rückmeldungen.


  • Ich will jetzt nicht kleinlich wirken. Aber bisher taten es auch Autonavis mit der angesprochenen Funktion. diese gibt es schon für unter 200 EUR. Die Moppednavis kosten über 300 ... Dafür kann man die dann aber wahrscheinlich auch ablesen, ohne gegen bremsende Pferdeanhänge zu krachen:swoon:, wie neulich fast geschehen (räusper).


    Es gibt viele Biker, welche ein günstiges Auto-Navi Töff-tauglich machen, so mit allerlei Plastik-Tüten, Gummi-Hüllen, Vibrations-Tüllen etc. Im Notfall tuts auch ein Kondom.


    Funzt vermutlich für normale Touren ganz gut. Wenn Du aber mal einige tausend km bei jedem Wetter untewegs sein willst, ist so ein absolut dichtes GPS schon nicht schlecht.



    Gruss


    Daniel

  • moin,


    kann da Malte in den meisten Dingen zustimmen.


    Ich fahre seit Anfang an mit dem Navigon 70plus an meiner Sprint.
    Aktueller, schneller Prozessor und GPS Empfänger (auch im Wald immer guter Empfang)
    Es hat Auto, Motorrad, Fußgänger Modus, kann die kürzeste, schnellste, und schönste Route berechnen.
    Hat einen Auto-zoom (was ich pers. sehr wichtig finde & schätze)
    Es hat einen großen touch-screen Bildschirm (größer als das 660er von Garmin) mit einstelbarem(Empfindlichkeit) Annäherungssensor und ich kann es mit Handschuhen gut bedienen.
    Es lassen sich noch bis zu 3 Zusatzinfos aus mehr als 20 möglichen einstellen (ich nutze Entferung z. nächsten Tankstelle, Sehenswürdigkeit auf der Route und nächstes Restaurant an der Route), die nur bzw. sofort erscheinen wenn ich mich mit dem Handschuh dem Bildschirm nähere. Zusätzlich habe ich ständig die Rest-Km zum Ziel sowie Höhe (in Alpen ganz nett) im display.
    Die Kartengrafik ist aus meiner Sicht besser als bei vielen Mopped Navis.
    Die Einstellmöglichkeiten sowie "Gimmicks" sind bei dem Navigon zahlreicher als bei den TomTom und GPS Geräten für Moppeds.
    wenn man dann diese Gimmicks alle braucht (ich nicht).
    Viel zu Umfangreich um alles aufzuzählen.
    Blauzahn technisch können gar bis zu 3 Geräte(Helm, Hdy, MP3-player z. Bsp.) verbunde werden, wenn man es braucht.


    Routen können direkt am navi geplant werden oder aber am PC nutze ich den motoplaner.de und übertrage diese dann ans navi.
    Geht perfekt. Habe z. Bsp. meine 10tägige Deutschlandrundfahrt so geplant und hat alles gepasst.:top:


    Ich habe die Navi-Halterung hier aus dem Forum und eine stinknormale Kunstoffhalterung.
    Strom bekommt es durch eine Steckdose, die ich install. habe.
    Also kein teurer Zusatzhalter oder Anti-Vibrations Gedöns dran.


    Mein Fazit:
    Ich habe so ca. 25.000 km abgespult, bei Wind und Wetter, u.a. viele absolute schlechte Straße, sprich Vibratons ohne Ende.
    Bisher überhaupt kein Ausfall o. Unterbrechung. Läuft topp !
    Einziger Nachteil:
    Mehrstündiger Regen. Aber dafür gibt es für wenig Geld eine kleine feine Tasche und alles ist gut.


    Und das ganze für deutlich die Hälfte des Preises von den einigermaßen vergleichbaren Mopped Navis.


    Sicherlich haben die üblichen verdächtigen Mopped navis zahlreiche andere Vorteile.
    Aber ob man dafür deutlich mehr als 100,- EUR ausgeben will, muss jeder selbst wissen.


    Grundsätzlich nutze ich auch die Garmin Produkte und bin damit zufrieden.
    So im Offroadsport und bei Reserveübungen, da nutze ich das GPSMap 60csx mit topogr. Karte von ganz Deutschland.
    Bin damit voll zufrieden.

  • Hallo Steff,


    kein Problem mit dem Blauzahn. Garmin Zumo 550, Midland BT Next und iPhone 4 vertragen sich prächtig.


    Wichtig ist das "pairen" in der richtigen Reihenfolge. IPhone mit +, also mit Vorrang und Garmin mit -.


    Die Sprachansagen sind klar und flüssig und hat man noch die Fernbedienung des Next (ca. € 70.-) am Lenker, ist die Bedienung ein Kinderspiel.


    Gruß Thomas

  • Hallo Garmin-Routiniers,


    hat jemand den / der / das Garmin-Express zum Update benutzt. Meine Erfahrung hatte bisher völlige Unbrauchbarkeit zum Ergebnis.
    Habe WinXP neu installiert und nach Installation der Garmin-Urversion mischte sich dieses neue Dingens für das Updat auf neueste Kartenversion ein. Fast wie üblich nach stundenlangem laden eine Fehlermeldung am Ende und Feierabend.
    Abgesehen davon das dieses "Express" sobald es gestartet wird, und auch wenn es nicht mehr zu tun hat als nur geöffnet zu sein, jegliche andere Funktion des PC lahm legt
    und nach mehrmaligen Abbruch der Aktualisierung von Karten behauptet das Teil doch dass alles auf aktuellem Stand ist.
    Letztendlich hat mir der alte GarminMapUpdater die Karten in MS und BaseCamp aktualisiert und der läuft schön im Hintergrund und ist bei entsprechender PC-Leistung kaum zu merken.
    Zur Aktualisierung auf meinem Zumo 550 will ich das "Express" gleich garnicht bemühen, es behauptet ja es sei alles aktuell.
    Soweit meine Erfahrung. Garmin hat scheinbar wieder viel Luft nach oben geschaffen sich zu verbessern beim leidigen Update-Thema.
    Ich bin wieder begeistert!


    Was habt ihr für Erfahrung mit dem "Garmin-Express" - Dingens?
    Bei naviboard braucht man ja auch immer ein paar Lesestunden Zeit, wenn man nicht oft dort unterwegs ist aber auf Anhieb hab ich da nichts aussagekräftiges gefunden zum Express-Thema


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Was habt ihr für Erfahrung mit dem "Garmin-Express" - Dingens? Bei naviboard braucht man ja auch immer ein paar Lesestunden Zeit, wenn man nicht oft dort unterwegs ist aber auf Anhieb hab ich da nichts aussagekräftiges gefunden zum Express-Thema

    Hallo Jens. Von dem Express-Gedröns hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich pflege in "my Garmin" die neuen Karten runterzuladen. Man muss zwar jedesmal ein Plugin installieren, ist aber eine kurze Sache. Beim 550er update ich zuerst nur den PC und schicke später CH auf's Navi, den Rest auf die SD-Karte. Beim 350er kann ich PC und Navi gleichzeitig updaten.Gruess Steff

  • Danke, Ihr habt Recht!


    Ich hab auch grad im Garmin-Forum was gefunden.


    Nun bin ich auch schlauer aber vorher einen ganzen Abend mit dem Teil versaut.


    Typisch Garmin!


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens.


    Ich führe das Kartenupdate ausschließlich mit "mygarmin" aus. Das benötigte "plugin" ist schnell installiert und bereitet keinerlei Probleme.


    Seit dem 3. Jenner 13 nenne ich einen iMac mein eigen (nur Klasse). Jetzt lade ich das update erst auf den Mac und spiele dies später auf den zumo 550 auf. Dabei zeigt mir der Rechner die mögliche Größe der Karten an, die sich auf den Garmin aufspielen lassen.


    Das Kartenupdate nutzt jetzt auch gleich das neue Garmin Basecamp und beides (Garmin und Basecamp) laufen flüssig.


    Grüße Thomas


  • Unter diesem Link gibt es den Mapupdater von G. Weiß jetzt nicht, ob du schon "geupdatet" hast, aber hiermit gehts auf dem "alten" Weg.
    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Georges,


    alter Weg guter Weg, habe den Mapupdater über Nacht arbeiten lassen und am nächsten Morgen waren die Karten installiert.
    Nun sehe ich hier das ist schon wieder ein alter Zopp.:cry:


    OK, dann updatet mal fleißig und erzählt was diesmal für eine Falle eingebaut wurde.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Die Falle ist meiner Meinung nach, dass mir beim Karten-Update über "mygarmin" natürlich besagtes (Beta:grumble:)Garmin-Express zum Download verordnet wurde. Infolge der Infos nicht getan, den "alten" Mapupdater gestartet und alles funktionierte wie damals.
    2013.40 auf PC (Windows7) und Navis draufgesaugt, alles bestens und funktionsfähig.
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Habe soeben aus MyGarmin den Update mittels Garmin.Express gemacht.


    Keine Probleme.


    SD Karte wurde erkannt und die gesamte EU Karte 2013.40 wurde installiert.


    Keine weiteren Angaben notwendig, ziemlich so, wie ich mir im Jahre 2013 einen Update vorstelle.


    Keine seitenlangen Diskussion in irgendwelchen Garmin Foren mehr, dass man sich halt zuerst mit der Materie befassen solle, wenn man den Update im eingebauten Speicher und in einer SD Karte ausführen lassen will. Und warum man eine Step by Step Anleitung wünscht, man solle doch gefälligst einige Stunden in den Foren crawlen.


    Gruss


    Daniel

  • Ich hatte zunächst das Problem, dass das Navi angeblich voll war für die neuen Karten. Stimmte prinzipiell, da naturgemäß nur für eine komplette Version Platz auf dem Ding ist. Aber das Update sollte ja wohl die alte Karte löschen. Aber Pustekuchen. Nichts half und die alten Karten manuell vom Navi löschen ging auch nicht, weil ich ums Verrecken die alte Karte nicht finden konnte. Ist wohl "hidden".


    Dann bin ich auf den Garmin Express gestoßen. Hat mir die gleiche Meldung gegeben "Ey Alter, kauf dir mal 'ne größere SD-Karte". Was wohl installieren werden konnte war Frankreich und Benelux, da war wohl noch genug Platz vorhanden. Also OK gedrückt und installieren lassen. Und siehe da: Die Version 2013.30 wurde gekillt und es war nur noch Fronkreisch und Benelustigburg auf dem Navi drauf.


    Dann habe ich die Option "neu installieren" gewählt und schwupps, jetzt habe ich wieder ganz Europa auf dem Navi, mit Garmin Express instaliert.


    Also nicht verzagen und versuchen, zunächst eine kleine Portion der neuen Maps zu installieren und anschließend den ganzen Rotz neu aufspielen.


    Da hat sich auf jeden Fall ein Programmierfehler eingeschlichen.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch