Dauertest Sprint GT in "Motorrad News" 3/2013

  • Heute hatte ich die neue Ausgabe der Motorrad News im Briefkasten. Und dieses Mal ist auch tatsächlich der schon mal angekündigte Langstreckentest der GT über 13.000 km drin.


    Fazit: gutes Motorrad, nicht sehr handlich, dafür sehr hochgeschwindigkeitsstabil, zu hohe Kupplungskräfte und schwer schaltbares Getriebe, ebenso Mecker über die Sitzposition (zu hohe Rasten, Lenkerstummel). Zitat: "Denn viel Platz macht aus der Sprint noch lange keine Queen Mary. Die einen mögen die Oldschool-Superbike-Geometrie, die anderen schimpfen über zu sportliche und handgelenklastige Sitzposition. Sophie würde die Triumph sofort mit auf Reisen nehmen - aber nur mit Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung."
    Technisch über die o.g. Laufzeit allerdings unauffällig.


    Nach 8.370 km wurden die Bridgestone BT021 gegen Battlax S20 getauscht, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, ist der S20 doch ein reiner Sportreifen. Da wäre wohl der BT023 die bessere Wahl gewesen. Egal, in jedem Fall soll sich der Wechsel positiv ausgewirkt haben, "die sich direkt deutlich runder und kontrollierbarer anfühlt."


    Durchschnittsverbrauch lag bei 5,3 l/100 km, beim absichtlichen Tank-Leerfahren kam Sophie Schatter nach Anspringen der Tankleuchte bei Kilometer 260 und Restreichweitenanzeige 67 Kilometer noch 85 km weit, also reichlich 345 km Reichweite.


    Tja, vielleicht hätten sie mal eine umgebaute GT fahren sollen.....vielleicht so, wie sie bei mir in der Garage steht? :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin zusammen


    da verstehe ich den Schreiberling irgendwie nicht ganz. Oder Nachvollziehen kann ich das ganze nicht.
    Man meckert über die Sitzposition - zu sportlich, zu niedrig der Lenker, zu hoch die Fussrasten...
    Aber zieht dann Sportpellen drauf ???


    Naja, wird wohl sein Grund gehabt haben, erschliesst sich mir nur nicht, gab´s die irgendwo im Angebot?


    Wie die Wohl eine Harley dann durch die Gegend bewegen? mit RaceAttack? oder Racetec Slicks?



    Grüsse
    Roland


  • Mit Racetec Slicks, Anhängerkupplung und Tempomat :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Morgen direkt mal Zeitung kaufen gehen :whistle:.


    Wie groß oder klein gewachsen ist der Tester eigentlich? Find das ja immer lustig wenn man schreibt
    zu groß, zu klein ...Je nachdem soll man ja unterschiedlich sitzen.


    Mit meinen 1,80 komm ich gut klar und die Fußrasten sitzen gut.
    Ansonsten, bei Problemen mit der Schaltung einfach mal die Schaltung nachstellen.
    Soll ja Wunder wirken^^ Zumindest flutschen die Gänge bei mir anschließend immer supi :applause:.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • ...


    Tja, vielleicht hätten sie mal eine umgebaute GT fahren sollen.....


    Die GT taugt absolut zum touren; mit Superbike Lenker und hoher Scheibe.


    An die Kupplung gewöhnt man sich, oder man baut sie halt um.


    Die Fussrasten waren bei mir noch nie ein Thema.


    Und jetzt dürfen alle wieder meckern, warum man mit einem Sport Tourer touren will ... :applause:


    Gruss


    Daniel

  • Hi


    bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern, daß Motorrad News in den letzten Tests fast immer einen S20 aufgezogen hat, egal welches Moped getestet wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    :whistle:


    Grüßle
    Joachim

  • ...


    Ansonsten, bei Problemen mit der Schaltung einfach mal die Schaltung nachstellen.
    Soll ja Wunder wirken^^ Zumindest flutschen die Gänge bei mir anschließend immer supi :applause:.


    ...


    Das sehe ich leider anders, vermute ziemliche Serien Streuung, fluche auch nach 30'000 km noch, obwohl es markant besser wurde. Ist aber trotzdem eine leidiges Kapitel im Jahre 2013 der Motorbau- und Getriebe-Kunst.


    Gruss


    Daniel

  • Das sehe ich leider anders, vermute ziemliche Serien Streuung, fluche auch nach 30'000 km noch, obwohl es markant besser wurde. Ist aber trotzdem eine leidiges Kapitel im Jahre 2013 der Motorbau- und Getriebe-Kunst.


    Gruss


    Daniel



    Hi Daniel,


    Schalten ist ja kein Geheimnis, sprich das knacken kann jeder hören :smile:.
    Dann freu ich mich, dass ich scheinbar Glück hatte mit der Schaltung.


    Und ansonsten jo, eigentlich sollte das heutzutage nicht mehr zum Problem ausarten eine vernünftige Schaltung
    zu bauen.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hm, aus so manchen Dingen die am Ende hinten herauskommen, kann man kein Konfekt machen :tongue:
    Lieber 'nen Liter mehr / 100km und statt der Queen Mary ein wendigeres Torpedoboot... Rohre eins bis drei... Feuer!!!

  • Dann viel Spaß bei der Atlantik-Überquerung im Torpedoboot.


    Übrigens, Du musst nicht unbedingt jeden thread dazu benutzen, Deine GT-Abneigung kund zu tun! Niemand will sie Dir aufzwingen, niemand will Dir DEINE ST ausreden. Aber so langsam langweilt es.....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • als medienfritze, der ich nun mal bin, kann ich in der kfz-presse einen test mit etwas über 10tkm doch nicht als langstreckentest betiteln. die messlatte liegt bei 50tkm, alles andere sind fahreindrücke. und selbst die müssen von mehrere testern bestätigt sein, sonst bleibt es subjektiv. nach 50tkm den motor zerlegen und alle teile ausmessen mit zustandsbeschreibung, ab da wirds interessant.


    "motorrad news" ist eine sehr gutgelaunte zeitschrift und sympathisch. aber was die auf einer basis von 10+tkm über ein motorrad schreiben ist ein netter, persönlicher fahreindruck, aber nicht mehr...


    elbstrand


    p.s.: motorrad news hat im aktuellen quartal mehr als 20% verkaufte auflage verloren...

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Zitat von loewenmann

    ...Du musst nicht unbedingt jeden thread dazu benutzen, Deine GT-Abneigung kund zu tun!.....


    Na, na, was hat er denn der Dirk?


    Liest sich ja fast wie von nem BMW-Eigner.
    Die fühlen sich auch gleich persönlich angegriffen, wenn man nur dran denkt, die Schönheit, Herrlichkeit, technische Meisterleistung und das Alleinstellungsmerkmal einer BMW anzuzweifeln


    Du musst dich doch nicht rechtfertigen, für den *******-Eimer, den du fährst :okok: :drinks: :okok:



    Servus
    Franz

  • Was ich habe, das hatte ich klar und deutlich geschrieben. Was DU daraus liest, ist Dein persönliches Problem. Es ist absoluter Quatsch zu schreiben, dass sich BMW-Eigner AUCH persönlich angegriffen fühlen, denn ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, wenn jemandem mein Motorrad nicht gefällt. Ich brauche es nur nicht, dass jemand, der sie nicht mag, dies ständig und bei jeder unpassenden Gelegenheit kundtut. Es ging um einen "Dauertest" einer Zeitschrift und nicht darum, ob Smartos die GT gefällt. Oder? Es hatte auch niemand die Herrlichkeit einer GT hervorgehoben oder danach verlangt. In sofern kann ich überhaupt nicht verstehen, was Dein Post soll. Und ich hatte auch mit keiner Zeile eine Rechtfertigung geschrieben. Wo soll das denn stehen? Kannst Du DAS lesen, was geschrieben steht, oder nur das, was Du interpretieren möchtest?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • :popcorn:


    :applause::applause::applause:


    coole Sache das !
    ... was der eine schreibt und was der andere liest...tztz


    :popcorn:


    aber eins haben wohl alle mittlerweile verstanden -


    Smartie mag die GT nicht :prohibit:
    oder etwa doch? Und lästert in jedem Fred weil - was sich liebt das neckt sich :sarcastic_hand:


    interessant, interessant... weitermachen!


    :popcorn: hol mir gleich noch ne Cola


    :applause:grosses Kino, grosse Gefühle :applause:
    Roland

  • ...ich hatte irgendwas von "Dauertest Sprint GT in "Motorrad News" 3/2013" gelesen und darauf geantwortet. sorry, da habe ich gepatzt. nach 25 jahren internet/www immer noch nichts verstanden. mein fehler, sorry.


    mea culpa


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Smartie hätte sich fast eine gekauft :top:


    Würde meine ST nach der ersten Saisoneröffnungs-Tour 2013 wie das Blues-Mobil enden, wüsste ich schon wo ich anrufen könnte... na ja und dann hätte ich mir halt die Kapitänsmütze der Queen Mary mit dem Hammer aufgesetzt... und jeder ST-Fahrer könnte sich warm anziehen :laugh:.


    Nach 13.000 km wäre es mir dann vermutlich so gegangen, wie den tapferen "Dauertestern" und ich wäre als Fazit bei einem beherzten "Hmm, ja ich weiß auch nicht???!!!" gelandet.


    Na mal sehen, ab morgen darf sich ja jeder Nicht-mehr-Abonnent auch seinen Teil darüber denken.

  • als medienfritze, der ich nun mal bin, kann ich in der kfz-presse einen test mit etwas über 10tkm doch nicht als langstreckentest betiteln. die messlatte liegt bei 50tkm, alles andere sind fahreindrücke. und selbst die müssen von mehrere testern bestätigt sein, sonst bleibt es subjektiv. nach 50tkm den motor zerlegen und alle teile ausmessen mit zustandsbeschreibung, ab da wirds interessant.


    ...


    Naja, war ja kein Langstreckentest, sondern ein Dauertest!
    Also keine Wegstreckenangabe sondern eher eine Zeiteinheit!:tongue:


    Und bei der Zeit, die sich die News mit der Abschlussbilanz gelassen hat, definitiv ein Dauertest!:laugh:


    Muss den Test unbedingt lesen- mir stossen da einige Sachen übelst auf!


    Oldschool-Racer-Position?
    Lenker noch höher und Rasten runter?
    Wie alt sind die eigentlich?
    Wie wäre es mit Lenker hoch und stark nach hinten und Rasten auf die Erde und ganz weit vor?
    Chopperwelle war in den 80ern!:prohibit:


    erstmallesendeGrüsse Michael

  • Zitat von loewenmann

    ...... ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, wenn jemandem mein Motorrad nicht gefällt. Ich brauche es nur nicht, dass jemand, der sie nicht mag, dies ständig und bei jeder unpassenden Gelegenheit kundtut.......


    Alles wird gut :okok:



    Servus :cheers:
    Franz

  • Ist doch ganz gut davongekommen die GT, aber letztendlich ist das, was alle wissen, nicht von der Hand zu weisen: unhandlich und nur auf der BAB richtig gut...


    Traurig nur, dass es anscheinend so viele "Tills" unter Motorradfahrern gibt, die die Sitzposition einer Explorer und Co. für "new school" halten. Ein paar Seiten weiter und man landet auf der Hitparade der zugelassenen Langeweile und Durchschnittlichkeit. Lieber Gott, schenk ihnen doch ein wenig Geschmack!


    Und zu "Sophie" kann man nur sagen: irgendwas ist doch immer olle Hippe, shut 'n drive your bike!


    Schön finde ich die absolut erstklassige Verarbeitungsqualität, der angelaufene Kühlerschlauch dürfte durch nachziehen der Schelle auch Ruhe geben.
    Hm Kaltlaufprobleme. Wie gut das ich die lahme ECU noch habe, eh die das merkt ist die Karre durchgeglüht :laugh:

  • Traurig nur, dass es anscheinend so viele "Tills" unter Motorradfahrern gibt, die die Sitzposition einer Explorer und Co. für "new school" halten. Ein paar Seiten weiter und man landet auf der Hitparade der zugelassenen Langeweile und Durchschnittlichkeit. Lieber Gott, schenk ihnen doch ein wenig Geschmack!


    Warte erst noch 10 Jahre ab, ob Du dann immer noch von "Tills" redest, wenn der Rücken nicht mehr so will, man aber sein Hobby nicht aufgeben möchte. Und in deinem Alter sollte man doch schon so weit sein, dass man seinen Geschmack nicht unbedingt als Krönung ansieht.


    Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.