Heute hatte ich die neue Ausgabe der Motorrad News im Briefkasten. Und dieses Mal ist auch tatsächlich der schon mal angekündigte Langstreckentest der GT über 13.000 km drin.
Fazit: gutes Motorrad, nicht sehr handlich, dafür sehr hochgeschwindigkeitsstabil, zu hohe Kupplungskräfte und schwer schaltbares Getriebe, ebenso Mecker über die Sitzposition (zu hohe Rasten, Lenkerstummel). Zitat: "Denn viel Platz macht aus der Sprint noch lange keine Queen Mary. Die einen mögen die Oldschool-Superbike-Geometrie, die anderen schimpfen über zu sportliche und handgelenklastige Sitzposition. Sophie würde die Triumph sofort mit auf Reisen nehmen - aber nur mit Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung."
Technisch über die o.g. Laufzeit allerdings unauffällig.
Nach 8.370 km wurden die Bridgestone BT021 gegen Battlax S20 getauscht, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, ist der S20 doch ein reiner Sportreifen. Da wäre wohl der BT023 die bessere Wahl gewesen. Egal, in jedem Fall soll sich der Wechsel positiv ausgewirkt haben, "die sich direkt deutlich runder und kontrollierbarer anfühlt."
Durchschnittsverbrauch lag bei 5,3 l/100 km, beim absichtlichen Tank-Leerfahren kam Sophie Schatter nach Anspringen der Tankleuchte bei Kilometer 260 und Restreichweitenanzeige 67 Kilometer noch 85 km weit, also reichlich 345 km Reichweite.
Tja, vielleicht hätten sie mal eine umgebaute GT fahren sollen.....vielleicht so, wie sie bei mir in der Garage steht?
Dirk