Öltemperaturmesser

  • Hallo,


    ich will mir ggf. einen Öltemperaturmesser zulegen (habe im Forum auch schon mal ein Beitrag gesehen). Er wird anstelle des originalen Ölstandmessstabes montiert und sollte gleichzeitig auch die Funktion des Ölpeilstabes übernehmen können. Gesehen z.B. bei Louis:
    http://www.louis.de/_20a2df02c…tnr_gr=10034127&anzeige=0


    Ist so ein Teil sinnvoll, hat schon irgendjemand Erfahrungen damit (wird das möglicherweise gerne geklaut)?


    Beste Grüße
    Bernd


    Nachtrag: Habe gerade etwas im Forum entdeckt
    http://www.sprinter-forum.net/…&highlight=%F6ltemperatur

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    bisher bin ich auch gut ohne so ein Teil ausgekommen.
    Einfach die ersten Kilometer etwas piano fahren und gut.
    65 Euro kann man bestimmt für andere Dinge besser ausgeben.:top:

  • Hallo Bernd,


    bisher bin ich auch gut ohne so ein Teil ausgekommen.
    Einfach die ersten Kilometer etwas piano fahren und gut.
    65 Euro kann man bestimmt für andere Dinge besser ausgeben.:top:


    Hallo Bernd,
    das ist auch eigentlich meine Meinung dazu.


    Außerdem finde ich die Optik auch nicht so toll, sieht irgendwie aus wie das Manometer einer Dampfmaschine.


    An einem Oldtimer oder einem Chrombomber aus Wilwaukee mag das ja noch gehen, aber an der Lady...


    Wenn du die ersten 5-6 Kilometer nicht übertreibst, bist du auf jeden Fall auf er sicheren Seite, auch ohne die genaue Gradzahl zu kennen.


    Grüße!


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd und alle anderen,

    ich schließe mich Dirk und Daniel an und befinde so eine Anzeige für Überflüssig.

    Zumal ich mir gerade die Frage stelle, ob man das Ding während der Fahrt überhaupt einsehen kann.

    Und alle 3 Km anzuhalten, um nach der Temperatur des Öls zu schauen ist ja auch albern.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Dank an Alle,


    vergessen wir den öligen Temperaturfühler:grumble:. Zweimal Sprit fassen und lecker Cappuccino schlürfen ist eindeutig vernünftiger:laugh:.


    Bis dahin


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Tach auch,


    ich halte das Teil für sehr sinnvoll. Kost fast nix, wiegt nix und frisst kein Brot. Dass die Anzeige absolut betrachtet ungenau ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Aber relativ betrachtet kann man sehr gut festtsellen, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist und wann bei Extremsituationen die Temp. über das übliche Maß hinausgeht. Und da stellt man dann mitunter erstaunliches fest. Wer gasgibt, wenn die Wassertemp. OK anzeigt, zieht eindeutig zu früh am Kabel.


    Ich hab die Teile an meinen letzten Mopeds drangehabt. Leider bin ich mir sicher, dass das Angebot von Polo nicht an die 1050er passt (schaut Euch mal den Platz am Deckel an). Irgendwie haben die da bei den Sprintmodellen Datensalat.


    Den 955er-Piloten kann ich das Teil empfehlen.


    Gruß
    Norbert



  • Ich habe einige Zeit über so ein Ding nachgedacht und mich aus optischen Gründen dagegen entschieden. Das "kleine Runde" ist "in action" sowieso nicht zu sehen und ein zusätzliches Instrument ins Cockpit einsetzen will ich nicht. Fliegt zwar tief, ist aber kein Flugzeug. Allerdings ist die Warmfahrphase hinsichtlich der Lebensdauer des Motörchens unzeifelhaft wichtig. Ob die Maschine warm ist, kann ich auch mit der Hand erfühlen, wenn es sein muss, generell gilt bei mir allerdings eine etwas längere Aufwärmphase als bei Euch, wie ich lesen muss. Ich gönne meinem Silberpfeil gerne 30-40 Kilometer, da habe ich bis zum nächsten Tankstopp noch gut 200 Kilometer zum Brezeln. Und wenn ich mal Kurzstrecke fahre, was ich tunlichst vermeide, dann immer im Cruisertempo. Da gönn ich den Kawas und Hondas mal was, wenn sie mich überholen. Da haben die dann zu Hause was zu erzählen.

    warme Grüße - :beach:
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • @ Rigoletto
    @ all

    Naja 30-40km zum "Warmfahren" finde ich persönlich sehr viel....

    Ich gönne meiner :love: aber auch so 10km "tuckern" mit 60km/h dann ist der Motor auch "handwarm"!

    Zudem wird meine Beauty im "normalen" Betrieb auf unseren Strassen selten über 6'000 U/min gedreht (ausnahmen sind Pässe da gehts immer volle Kanne......)

    Aber ich finde den Sound zwischen 3'000 - 6'000 U/min einfach GEIL!!!!

    Mit gut aufgewärmten Grüssen

    Michael

  • Hallo Temperaturfühler,


    das wäre doch mal wieder eine Bastelaufgabe für Elektroniker. Statt dem "Zapfhahn" oder einem 52 mm VDO Rundgerät würde sich doch das Anbringen einer LED, die bei entsprechender Öltemperatur leuchtet (oder noch besser: ausgeht!), anbieten. Die LED könnte man schön ins Cockpit integrieren. Eine Steigerung hierzu wäre, wenn die LED z.B. rot leuchtet, wenn die Temperatur zu hoch sein sollte.


    Wieviel Grad das Öl im Endeffekt hat, interessiert doch nicht wirklich, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Leider bin ich mir sicher, dass das Angebot von Polo nicht an die 1050er passt (schaut Euch mal den Platz am Deckel an). Irgendwie haben die da bei den Sprintmodellen Datensalat.


    Den 955er-Piloten kann ich das Teil empfehlen.


    Passt leider nur an die "alte" 955er, bei der 120PS-Ausführung ist der Durchmesser des Thermometers zu groß (Hab noch ein Thermometer zuhause rumliegen...)


    Franz

  • Passt leider nur an die "alte" 955er, bei der 120PS-Ausführung ist der Durchmesser des Thermometers zu groß (Hab noch ein Thermometer zuhause rumliegen...)


    Franz


    Stimmt, hab ich nicht bedacht! Das selbe Problem. Empfehlung also eingeschränkt, nur für die Motoren mit Ölschauglas!