Bräuchte eine Meinung zum Kauf einer Sprint ST 955i

  • Hallo,
    ich habe eine Sprint ST gesehen die mir gefallen würde. Nun habe ich beim Verkäufer angerufen und bin mir unsicher. Vielleicht schreibt mir jemand von euch seine Meinung.
    Es handelt sich um eine Sprint Baujahr 03/2003 aus Östereich aber inzwischen in Deutschland zugelassen. Laut Verkäufer gibt es kein Scheckheft und der Motor sei schon mal auf Garantie gewechselt worden. Auch hätte das Bike schon mal einen Schaden gehabt von dem aber bis auf einen verbogenen Kupplungshebel nichts mehr zu sehen ist. Die Laufleistung von 34.000km scheint mir das schon interessant zu sein.


    Nun meine Frage:
    Mit den Infos, würdet Ihr da die Finger von lassen? Oder anschauen und probe fahren? Auf was würdet Ihr noch achten?


    Grüße
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,
    Eine Probefahrt hat noch geschadet, außer dem Portmonee vielleicht :)


    Wenn der Kupplungshebel verbogen ist, erklärt dies vielleicht auch den Motorschaden. Wenn die Maschine auf die Linke Seite gefallen ist, läuft Öl in den Zylinder, beim nächsten Start knallt es dann.


    Ich würde bei der Probefahrt darauf achten, ob sie sich merkwürdig verhält, z. B. zu einer Seite wegzieht.


    Aber warum gerade die, es gibt gute Gebrauchte, auch hier im Forum.


    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,
    danke für deine Antwort. Der Preis von 2500€ scheint mir interessant zu sein. Die Maschine steht 300km etnfernt von mir. Also nicht gerade um die Ecke. Ich habe nicht gesehen dass hier auch Bikes angeboten werden.
    Also wenn die mal auf der linken Seite gelegen ist, wurde es notwendig den ganzen Motor zu tauschen??


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Unter Umständen ja. Wenn sie länger auf der Seite gelegen hat (frag mich nicht wie lange) dann läuft der Zylinder voll. Startest du die Maschine, kann alles kaputtgehen, Ventile, Kolben Nockenwelle, Laufbuchsen vielleicht sogar die Pleuelstange und Kurbelwelle.


    Damit ist dann auch der gesamte Motor hin.


    Guck hier mal unter "Suche, Biete, Tausche". 2,5 K€ sind nicht gerade wenig für die Kilometerleistung. Und die hier angebotenen sind meist unter uns bekannt und entsprechen den Angaben.


    Grüße
    Koko

  • Ich würde nie ein Motorrad kaufen bei dem das Scheckheft fehlt oder die Laufleistung und Schäden nicht genau nachvollziehbar sind. :prohibit:


    Vielleicht bin ich da etwas pedantisch, aber ich hefte sämtliche Rechnungen, TÜV Nachweise oder Belege für Zubehör ab.


    Da kann ein Käufer sicher sein nicht beschissen zu werden.


    Die Preise für die 955 sind eh total im Keller, da findest Du bestimmt eine die Du ohne Bauchschmerzen kaufen kannst.:nod:



    Gruß Martin

  • richtig Martin :top:. Würd mir auch nie eine Maschine kaufen mit so vielen ungewissen Angaben.
    Hab mir jetzt erst eine 2000 er Sprint ST zugelegt mit 70tkm. 2.Hand. Alles genau nachvollziebar (Service, Reparaturen.......)
    War auch reichlich Zubehör dabei und das ganze in super Zustand für 2200.-€. Kannn man halt Glück oder Pech mit haben, aber zumindest ist die Herkunft, Laufleistung und Wartung nachvollziehbar.
    Wie gesagt mit einem unguten Gefühl 300km Reisen um sich ein Moped anzuschauen is für mich nix.


    Gruß aus Warstein Christoph

  • Hallo Günter,
    ich schließe mich den Kollegen an und würde eher abraten. Es gibt sicherlich Fahrzeuge die eine nachvollziehbarere Vergangenheit haben.


    Zum Vergleich Deines Angebotes:


    Hab' mir im vergangenen Juni auch eine 2003er Sprint mit nur 11.000km aus 1. Hand gekauft für 3000€. Es gab zwar ein paar Kratzer aber sonst war/ist meine Sprint ST in gepflegten Zustand.


    Mein Tipp: Falls es nicht zu sehr juckt dann warte besser noch etwas. Jetzt sind die Mopeds nach meiner Erfahrung am teuersten.


    Gruss
    Wolfgang


  • och mönsch Günnär :flowers:


    mach mal bitte den Umweg über : ichbinderneuehttp://www.sprinter-forum.net/…orstellung-neuer-Sprinter und Alles geht hier viel einfacher :smile:
    Ich will nicht nerven, aber es wäre schon schön, wenn wir etwas besser wissen, wer hier schreibt :prohibit:


    Ist ein gut gemeinter Hinweis und sicher nich bös gemeint.


    ..... ach und ..... Möppp mit "unbekanter" Historie : Finger weg. So zumindest meine Meinung, auch wenn das Angebot verlockend scheint. Du musst ja noch nicht fahren. Ist eh noch ein bisschen kalt :whistle:


    Besten Gruß Uwe

  • Moin,


    muß mich Fräse anschließen, Vorstellung wäre nicht schlecht :top: :top: :top:


    Ich Vesuche mal zusammenfassen:
    -Kein Scheckheft
    -Motor getauscht
    -Hat schon mal einen Schaden gehabt
    = nicht nachvollziehbare Historie


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber so blauäugig kann man ja gar nicht sein.
    Selbst geschenkt würde ich das Möppi nicht nehmen!!!


    Im Netz findest genügend gut Angebote, suche besser weiter!!!


    Gruß, Jörg.

  • Danke für die Antworten,


    ich habe es schon auch wie Raediker gesehen. Keine Historie, finger weg. Der Zustand laut Anzeige war halt schon erst mal gut, weshalb ich hier auch bei denen die Erfahrung haben, nachgefragt habe. Eigentlich dachte ich es wäre im (noch) Winter eine gute Zeit für einen Kauf und habe angenommen das im Frühling die Preise eher hoch gehen. Deshalb wollte ich jetzt kaufen.


    Grüße
    Günter

  • Servus Günther,


    schau Dir mal bitte die da an, klär ab warum 1 Vorbesitzer wenn er sie seit 2010 hat
    und wenn´s ne logische Erklärung dafür gibt zuschlagen, da kannste so gut wie nix falsch machen...


    Grüßle aus dem wolkig-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Günther,


    schau Dir mal bitte die da an, klär ab warum 1 Vorbesitzer wenn er sie seit 2010 hat
    und wenn´s ne logische Erklärung dafür gibt zuschlagen, da kannste so gut wie nix falsch machen...


    Grüßle aus dem wolkig-kalt Allgäu,
    wumi


    Habe ich gestern auch gesehen, macht einen guten Eindruck!!!


    Gruß,


    Jörg

  • Finde ich auch interessant. Ist mir leider 2x500 km zu weit entfernt. Schade..............


    Mit den Vorbesitzern ist es immer wieder so 'ne Sache: aus Sicht des Verkäufers hat die ST einen Vorbesitzer und er ist der zweite Besitzer. Aus Sicht des Käufers hat die ST zwei Vorbesitzer.


    Wenn der Weg zum Anschauen und zur Probefahrt nicht all zu weit ist: hin fahren, persönliche Eindrücke sammeln und alle offenen Fragen mit dem Verkäufer vor Ort klären. Danach gibt es meist keine Unklarheiten mehr.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Wüsste auch gern was das ist oder was der Typ so raucht hi, hi, hi....


    Schmunzelndes Grüßle von einem der noch nie ne T mit Halbautomatik gesehen hat,
    wumi


    Ick schon!
    Bei der R sogar Serie! Quickshifter


    Und da es sowas aus dem Zubehör auch gibt, warum nicht an ner 955er?


    Hab mal an nem Pass ne BMW mit sowas gesehen und über faule Treiber gelästert! Dann hab ick den Besitzer humpeln sehen und mich höflichst entschuldigt! Hab mir dann seine Story angehört, warum es nur noch mit Halbautomat geht, wir haben uns freundschaftlich und von meiner Seite aus etwas verständnisvoller getrennt!:nod:


    manchmalstehtmirmeinegrosseKlappeimWeg,diesmalnicht:worship: Michael

  • Noch eine Frage zu der Sprint die ich gesehen habe. Auf dem Motor ist doch einen Nummer eingeschlagen oder eingraviert. Kann ich an der Nummer oder sonst irendwie erkennen wann der Motor gebaut wurde? Ich frage deshalb weil bei der ST die ich gesehen habe, hieß es vom Verkäufer es sei wohl der Motor schon mal gewechselt worden. Nun beim eine 10 Jahr alten Maschine wäre es schon interessant zu wissen wan der Motor gebaut wurde.


    Grüße. Günter

  • Ick schon!
    Bei der R sogar Serie! Quickshifter


    Und da es sowas aus dem Zubehör auch gibt, warum nicht an ner 955er?



    OT: M. M. nach Unsinn, wenn ichs eilig hab schalte ich ohne Kupplung, schneller ist das Teil auch nicht...
    und da ich das jetzt schon seit 1972 mach kann ich Euch versichern es funzt, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem s´werd wärmer werd´s scho sehn Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin