Befestigung Zierleisten Seitenverkleidung

  • Moin,
    weiss einer von euch, wie die originalen Zierleisten an der Seitenverkleidung befestigt sind?
    Hintergrund der Frage: der Vorbesitzer meiner Maschine war wohl ein ziemlich mieser Bastler. Der hat Carbonzierleisten angebaut und diese sehr fragwürdig mit Klebeband und Heißkleber befestigt. Macht sich bei der Motorwärme immer gut :prohibit:. Hätte ich die Dinger nicht abgebaut, wären sie halt abgefallen. Kurzum, hat jemand die Carbonzierleisten verbaut? Ich denke nämlich diese sind anders aufgebaut als die originalen, weiss es allerdings nicht genau, weil ich die originalen nicht kenne.


    Grüße aus Berlin


    Krille

  • Hallo Krille,


    die Leisten haben im Original zwei längere Kunststoffstifte überstehen. Diese kommen durch Löcher in der Verkleidung.
    Von der Rückseite wird je Stift ein Gummiring und und eine Art "Tellerfeder" aufgedrückt. Die Laschen der "Tellerfeder" verkeilen sich an dem Stift, die Verbindung ist dann eigentlich nicht wieder lösbar.



    Gruß: Bastian

  • ...danke. dann sollte es dieses Befestigungsmaterial ja beim Dealer geben. Hoffentlich passt das dann auch mit den Carbonzierleisten. Nicht, dass diese Stifte bei den Carbonleisten einen kleineren Durchmesser haben. Hat jemand die Teile verbaut?

  • Kurzum, hat jemand die Carbonzierleisten verbaut?


    Hallo Krille


    Da ich meine Lady letztes Jahr mal kurz zur Seite gelegt hatte und dabei die Zierspange abgerochen ist, holte ich mir auch solche Karbonleisten. Die Stifte habe ich allerdings rausgerissen und mir M4-Gewindestifte eingeklebt. Mit Kunststoff U-Scheiben und Sicherungsmuttern das Ganze befestigt.

  • Hallo Krille


    Da ich meine Lady letztes Jahr mal kurz zur Seite gelegt hatte und dabei die Zierspange abgerochen ist, holte ich mir auch solche Karbonleisten. Die Stifte habe ich allerdings rausgerissen und mir M4-Gewindestifte eingeklebt. Mit Kunststoff U-Scheiben und Sicherungsmuttern das Ganze befestigt.


    Kann man die Stifte einfach rausziehen, mit einer Zange oder so und dann bleibt ein Loch?? Ich hätte vermutet, dass es ein ganzes Backofenteil ist. Das wäre ja super so...

  • Nicht, dass diese Stifte bei den Carbonleisten einen kleineren Durchmesser haben.


    Nö, eher grösser. Bei meinen Karbonleisten waren die Stahlstifte auf die Länge scheinbar nur abgeschert worden. Dadurch wurde der Stift am Anfang ein paar 1/10mm im Durchmesser grösser. Auf jedenfall kriegte ich diese Sicherungsscheibe nicht mehr drauf. War auch ein Grund, warum ich dann die Gewindestifte verwendet hatte. Das Ganze ist jetzt sogar wieder lösbar. Irgendwo im Nirvana meiner IT-Kiste müssten noch Fotos rumliegen. Werde sie hier dann mal kurz hochladen.


    Gruess Steff

  • Kann man die Stifte einfach rausziehen, mit einer Zange oder so und dann bleibt ein Loch?? Ich hätte vermutet, dass es ein ganzes Backofenteil ist. Das wäre ja super so...


    Jeep. Mit einer Zange geht es sicher auch. Ich hab die Stifte in einem Schraubstock eingeklemmt und dann die Leiste ganz vorsichtig hin und her bewegt, bis ich die Leiste vom Stift abziehen konnte. Zurück blieb ein 4mm Loch in der Leiste. Mit einem 2K-Kleber (glaub von Araldite - ist in jedem Baumarkt zu kaufen) das Loch halb gefüllt und den Gewindestift reingedrückt. Den überflüssigen Kleber abgeputzt.


    Nach zwei bis drei :cheers: kann die Leiste montiert werden :nod:

  • Sodele. hier noch die Eierphon-Aufnahmen.


    Das 4. Bild sind die originalen Leisten .... man weiss ja nie :whistle:




  • Jeep. Mit einer Zange geht es sicher auch. Ich hab die Stifte in einem Schraubstock eingeklemmt und dann die Leiste ganz vorsichtig hin und her bewegt, bis ich die Leiste vom Stift abziehen konnte. Zurück blieb ein 4mm Loch in der Leiste. Mit einem 2K-Kleber (glaub von Araldite - ist in jedem Baumarkt zu kaufen) das Loch halb gefüllt und den Gewindestift reingedrückt. Den überflüssigen Kleber abgeputzt.


    Nach zwei bis drei :cheers: kann die Leiste montiert werden :nod:


    Alternativ kannst Du auch um die 55 € für eine neue silberne Finne löhnen ...


    Gruss mit Erfahrung


    Daneil

  • Hab mal beim Freundlichen nachgefragt, was die Spreizringe kosten:sad:. Dafür bekommt man in China fast ein Motorrad dafür:cry:. Im Verhältniss abartiog teuer:grumble:. Deshalb habe ich mir diese Teile beim Autohändler für ein paar Groschen gekauft. Meine Carbonspangen werde ich aber auch mit Gewinde ausstatten. Wenn es mal etwas wärmer wird und ich die Verkleidung demontieren kann ohne Frostbeulen zu bekommen.


    Tschö Olaf

  • Ich hatte in der letzten Saison auch so ein Problemchen mit der linken Chromleiste. Sie war ein wenig locker.
    Auf einer der letzten Touren der Saison wollte die Leiste sich dann ganz verabschieden.
    Während der Winterpause habe ich in die Leiste, an der Stelle wo die "Plastikstifte" sitzen, mit 2,3 mm Bohrer ein Loch, und anschließend Gewinde M3 gebohrt.
    Das ganze ist nun mit zwei 3 mm Schlitzschrauben befestigt, und Schraubensicherung mittelfest gesichert.
    Hält bis jetzt prima.

  • Sodele. hier noch die Eierphon-Aufnahmen.


    Das 4. Bild sind die originalen Leisten .... man weiss ja nie :whistle:


    Moin Steff,


    iss nur eine Bitte von mir : Weil die Idee und Ausführung gar nicht so übel sind, wäre es schön, wenn solche Sachen einfach mal ohne "Aufforderung" ins Forum gestellt werden. Etwa so unter dem Motto : Ich hatte eine Idee und diese funzt.


    Ich habe es auch mit Schrauben von "hinten" gelöst.


    Besten Gruß Fräse

  • Hallo Fräse


    Recht haste.


    Hab es nicht vergessen, nur erfolgreich verdrängt :megacool:


    Eigentlich war ich der Meinung, meine Lösung schon mal irgendwo im Nirvana des Forums gepostet zu haben. Hab das aber wohl mit der klemmenden Hinterradbremsanlage von ABM verwechselt. Klick


    Gruess Steff