Welcher Drehmomentschlüssel 1/4"

  • Hallo an die Schrauber hier,


    ich will mir einen Drehmomentschlüssel bis 30 Nm zulegen für gelegentliche Schraubereien an Motorrad und Fahrrad. Es muss also keiner von Hazet, etc. sein. Welche könnt ihr empfehlen bzw. nutzt ihr?


    Ob dieser etwas taugt?
    Habe mir auch schon den von Proxxon angeschaut, nur für gelegentliches Schrauben will ich nicht unbedingt viel ausgeben. So ein Teil ausleihen nervt aber auch irgendwann.


    Kurzum: Suche was günstiges, was aber auch (mehr als) halbwegs funktioniert (besonders bzgl. Anzugswerte, sonst bräuchte man ja auch gleich keinen).


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Ich hab diesen hier: Proxxon Microclick 30


    Ist vom Preis her vertretbar und sollte von guter Qualität sein.
    Der wurde auch mal in einem Forum empfohlen, ich weiss aber nicht mehr wo... Auf jeden Fall hatte ihn dort jemand auf Anzugsmomente getestet und es gab nur minimalste Abweichungen die innerhlab der Toleranz lagen. (edit: Link)
    Finde 45 für so ein Werkzeug auch nicht sooo viel, wenn das Noname-Teil von Louis schon 25 kostet.

  • Hallo


    ich würde dir den hier empfehlen, ich hab den Größeren davon (25-200) löst exakt aus, auch noch bei den Endwerten, du kannst also den Bereich von 2-200 mit nur 2 Drehmomentschlüßeln abdecken. Das aktuelle Angebot ist schon ein Schnappchen.



    Grüßle
    Joachim

  • Gerade wenn es um niedrige Drehmomente geht würde ich nie etwas anders als Hazet, Gedore und evtl. noch den Proxxon nehmen.


    Ich habe da einschlägige Erfahrungen aus meiner frühen Schrauberzeit als Student als ich noch keine Knete hatte.


    Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal oder bewundert das Werk der Zerstörung.


    LG Roland.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Den Artikel hier habe ich auch noch zum Thema gefunden. Ich dachte ja zuerst es wäre nur Silikonwerbung, es geht aber wirklich um Drehmomentschlüssel :whistle:.


    Drehmoment.pdf

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ich habe mir letztes Jahr auch zwei Dehmos von Carolus-Gedore gekauft, ebenfalls beim TBS-Aachen, allerdings über ebay. Halbzoll für die gröberen Sachen wie Radschrauben (Auto) und Radmuttern (Einarmschwingen-Hinterrad) und Dreiachtelzoll für die meisten anderen Schraubarbeiten am Motorrad. Viertelzoll habe ich für mich noch keinen Bedarf entdeckt.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Den kleinen Drehmomentschlüssel von Louis hab ich auch. Für die kleineren Schraubereien reicht der mir völlig aus, gelockert, verzogen oder gar abgerissen ist damit bisher nichts.

  • Danke für die ganzen Tips. Habe mich letztendlich für den Proxxon entschieden und muss sagen: Qualität und Funktion für den Preis top und für den Einsatzzweck ausreichend. (Wie genau die Drehmomente sind/waren, wird die Zukunft zeigen....)


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Louis Drehmomentschlüssel - für gelegentliches Schrauben ist der völlig ausreichend. Für die gröberen Anwendungen mit halbzoll-Antrieb habe ich einen richtig guten von Würth.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hi


    konnte bei dem Angebot von meinem Beitrag weiter oben, jetzt doch nicht mehr widerstehen und hab zugschlagen. Ist ein echt feines Teil.



    Grüßle
    Joachm

  • Hallo Joachim.


    Glückwunsch, gute Wahl!


    Jetzt fehlt nur noch das Wetter zum Schrauben :sad:.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)