Hauptständer

  • Hallo zusammen,


    es heißt ja öfter mal, unsre Ladies hätten einen rustikalen Charme.
    Was mir eigentlich gleich auffiel war, dass der Hauptständer beim Abbocken nen ganz gehörigen Schlag tut. Während der Fahrt aber kein Klappern, kein Mucks.
    Rastet der i.wo so lautstark ein oder fehlen vlt. i.wo i.welche Anschlaggummis? Oder ist das normal?


    Thomas

  • Kleinen Vorschlag, stell das Ding auf den Seitenständer geh auf die Knie bück dich und bewege den Hauptständer mal auf und ab. Evtl. merkst und hörst Du es.


    Gruss Eki



    PS: Wie lange fährst Du schon Mopped?

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • also isses nix bekanntes.
    Bei dir schwuppt das Teil demnach lautlos hoch.


    Das mit dem unterm Moped rumkriechen ist ohne Garage bei dem momentanen Wetter nicht so ganz angesagt. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen.


    Möp fahre ich -hm, muss ich rechnen vom 15. bis... dann... 2 mal ne Pause von...naja, so 25...30 Jahre -warum? Weil ich gefragt hab ohne zu kriechen?


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    es heißt ja öfter mal, unsre Ladies hätten einen rustikalen Charme.
    Was mir eigentlich gleich auffiel war, dass der Hauptständer beim Abbocken nen ganz gehörigen Schlag tut. Während der Fahrt aber kein Klappern, kein Mucks.
    Rastet der i.wo so lautstark ein oder fehlen vlt. i.wo i.welche Anschlaggummis? Oder ist das normal?


    Thomas


    iss leider normal . Besser ich antworte mal an dieser Stelle, dann kann der sich langsam abdriftende Fred auch beendet werden.


    so long Fräse

  • Hallo
    Gelegentlichgehen die Anschlaggummies verloren, hab schon 3 verbraten, aber drunter kriechen mußt du trotzdem, um zu sehen ob er bei dir fehlt.


    Joachim

  • Fräse
    sorry, iss es jetzt normal, im Sinne des besagten Charmes oder isses normal, dass sich die Gummis verabschieden?


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mach vor der Lady einfach eine Kniebeugung und schau nach, Volker hat ja entsprechende Bilder eingestellt.. Wenn der Gummi fehlt oder versprödet ist (und nein, da rastet nichts ein), mache einen Neuen dran. Und wenn es während der Fahrt nicht klappert ist doch alles gut:smile:. Ich habe mir über das Anschlaggeräusch beim Hochklappen des Hauptständers noch nie Gedanken gemacht. Manchmal kann man auch die Ameisen husten hören:whistle:.
    Mein Gummi am Motorrad hält schon seit über 6 Jahren und ob das normal oder Triplecharme ist erscheint mir ziemlich wumpe.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Fräse
    sorry, iss es jetzt normal, im Sinne des besagten Charmes oder isses normal, dass sich die Gummis verabschieden?


    Thomas


    mit und ohne Gummi ist es eher ein billiges Geräusch, welches eben dazu gehöhrt. Schreib mal Jensen an. Den hats genervt und er hat nen zusätlichen Gummi angebracht (oder lassen). Ja der Gummi verabschiedet sich schon gern mal.


    Uwe

  • Mohoment! So neu ist das Thema hier nicht! Wir hatten schon mal einen Fred, indem ausgiebig über das Thema "ergegebnisoffen" diskutiert wurde. :flowers: Ich kann mich noch vage darin erinnern, dass manch einem das hohle "Klong" des Hauptständer genervt hat.


    Grund für das Klong wird wohl darin begründet liegen, das die Rohre des Hauptstständers innen hohl sind (zum Glück! Denn sonst wäre das Teil unnötig schwer!). Aber eine Lösung für das Abschaffen des Klonk konnte damals auch nicht wirklich gefunden werden und wir leben einfach damit :sad:.


    Um zu schauen, ob der Gummi fehlt, brauchst du nicht unbedingt unter das Moped zu kriechen. Es genügt, wenn du dich bückst oder in die Hocke gehst und mit der Hand an die Stelle langst, an der der Gummi sein sollte (siehe Fotos). Das kann man auch bei Regen oder Schnee machen und sogar mit Helm auf durchführen, da du dazu nicht unbedingt etwas sehen mußt, sondern ein Fühlen auch schon genügt :top:. Sitzt ganz grob da, wo der Krümmer nach oben geht.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: es gibt keine blöde Fragen - nur blöde Antworten!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also Klong! Ja so würde ich es nennen.
    Werd es mal filmen, dann entscheiden wir ob gesund und hohl oder ohne Gummi und Klonger... :sarcastic_hand:


    Es gibt keine blödes Kriechen oder Tasten nur krumme Rücken und dreckige Finger.


    Danke für die Bilder, da kann ich mir das Geräusch kaum vorstellen. Bei der Honda sah es auch nicht anders aus und war trotzdem fast unhörbar.


    Thomas

  • ...oder in die Hocke gehst und mit der Hand an die Stelle langst, an der der Gummi sein sollte (siehe Fotos). Das kann man auch bei Regen oder Schnee machen und sogar mit Helm auf durchführen, da du dazu nicht unbedingt etwas sehen mußt, sondern ein Fühlen auch schon genügt :top:. Sitzt ganz grob da, wo der Krümmer nach oben geht.


    :applause: geile Beschreibung das :nod:,
    Jetzt sollte das mit Fühlen, mit dem Gummi und dem Ständer geklärt sein...und mit dem Krümmer :guffaw:


    Danke Jürgen, bin schon ganz aufgeregt...:laugh:


    Das Geräusch, das der Ständer gemacht hat, als er auf den Nippel geknallt ist, ich fand´s irgendwie erotisch :sarcastic_hand:.


    Zitat

    Werd es mal filmen, dann entscheiden wir ob


    Wenn man das ganze filmt, ist das dann nicht Schweinekram??? Oder nur wenn man es veröffnetlicht???


    Zitat

    Es gibt keine blödes Kriechen oder Tasten nur krumme Rücken und dreckige Finger.


    Stimmt, find ich auch immer sehr gut, wenn andere das für mich machen :applause:


    Grüsse
    Roland





  • Hi Volker, das ist ja der Hammer,
    da hast Du extra die Mopete gestrippt, um die Bilder machen zu können. Klasse und Danke.
    Gruß
    Alf

  • Moin Thomas, auf den Fotos von Volker ist meine :love: zu sehen,bei unserem Schraubertag ! Bemerkenswert ist der Zustand meines Gummis,und der Lack an meinem Ständer ist auch noch dran ! Und das nach 8 Jahren (!) Beim Abbocken hab ich meist den Fuß auf dem Ständerausleger,dann geht es ganz leise,und schont das Material! :nod: Gruß aus Hatten Klaus

  • Hi Roland,


    du Schlingel! :laugh:


    Du kannst die von mir im Detail beschriebene Arbeit natürlich auch von Karin bei dir .... ähhhhhh an einer Sprint machen lassen ... :whistle:



    wissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.