Kotflügel unter 190ziger

  • Hallo,


    Habe mir jetzt einen BT016 PRO in 190 aufziehenlassen:megacool:. Jetzt schleift der am Kotflügel, der hat einen kleinen Riß.


    Gibt es da grundsätzlich ein Problem, oder soll es doch am Riß liegen ?


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    was verstehst du unter Kotflügel?


    Ich kenne niemanden, der bislang mit einem 190er ein Problem hatte.


    Oder ist der vorne montiert worden? Dann könnte es eng werden.............


    Okay, war ein klitzekleines Späßken zum Feierabend :laugh:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    hab mir schon gedacht das das Ding nicht so heißt:whistle:.


    Die Schwarze Radabdeckung meine ich, das schwarze Plastikteil über der Pelle:flowers:


    Und vorne isser auch nicht drauf :tongue:.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    Ds Ding heißt glaube ich, Hugger.


    Du hättest besser den Reifen in 17" kaufen sollen, 18" ist zu groß! Du solltest nicht alles eine Nummer größer kaufen. :) :)


    Sorry, was für eine Steilvorlage.


    Nichts wie wech
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Der Kotflügel, Schmutzfänger, oder wie du das Ding nennen möchtest, ist auf der Schwinge mit 2 Schrauben befestigt und mit dem Kettenschutz über 2 Kunststoffnieten verbunden.
    Hab seit einem Jahr auch nen 190er drauf, BT023, da ist jede Menge Luft.
    Sind die Schrauben fest? Da darf, kann, nichts schleifen, wenn alles i.O. ist


    Gruß


    Ralf

  • Also bei meiner :love: ist ebenfalls ein 190er (BT 023) montiert, und da ist zwischen Reifen und Hugger ( korrekt "Rear Hugger Kit" für das ganze Bauteil) ausreichend Platz vorhanden. Sind die Schrauben vom Hugger noch fest, ist das Teil irgendwie stark deformiert bzw. wo ist der Riss?


    VG Frank

  • Moin Werner,


    normal sollte unter "dem hinteren Kotflügel" ausreichend Platz sein. Wo hast Du den denn her ? Vielleicht ist das ja Dein Problem.


    Gruß Uwe


  • Wo bitte schon habe ich denn was von " geschrieben ???:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::love::love:



    Mmmhh ich hab mir gerade das ganze nochmal angeschaut, weil da ein riss bis in die Bohrung geht ( Auspuffseite) habe ich die Schrauben vielleicht doch nicht richtig angezogen, (kann sein).


    Muß jetzt mal schauen und mit Stützblechen versuchen.


    Danke


    Werner

  • Hunterneunzig was??? Der alte 50er Querschnitt, oder der neuere, aber wohl für ältere Motorräder nicht passende 55er Querschnitt? Ich vermute mal Letzteres, und dann wundert es mich nicht, wenn der schleift, denn der ist halt einfach zu groß.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Nee nee ist ein 190/50 ZR17, so wie es in der Freigabe von Bridgstone steht. Es sei denn die haben auf den Flanken was falschen gedruckt, glaub ich aber nicht.


    Selbst ohne Schrauben, wenn ich das von Hand anhalte, schleift das Teil.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das der Reifen i.O. ist, kann eigentlich nur die Abdeckung schief sein. Ich weiß allerdings nicht wo das herkommen soll.


    Werner

  • Haste denn ein Standard 43er Kettenrad drauf ? Sollte es ein größeres sein für kürzere Übersetzung und die Kette hat
    noch immer die Standardlänge von 108 Gliedern kommt der Excenter weiter nach vorn. Dann schleifts mit 180er und erst recht
    mit 190er:tongue:.
    Aber egal warum es schleift.
    Hugger abbauen und mit Heißluftfön thermisch bearbeiten, aber vorsicht Schmelzpunkt von ABS kommt sehr knapp.
    Habs bei meiner so gemacht und hat gut funktioniert. Ganz weglassen ist schlecht, dann saust du dir Schwinge, Federbein
    und Umlenkung ein.


    Grruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Oh Mann oh mann, Probelm erkannt, Problem gebannt.:sad::sad::sad::sad::sauer::sauer:


    Heute Nacht kan mir die Erleuchtung.:happy1::happy1:


    Ich hatte die Schwinge mit allen Lager auseinandergebaut um die Lager zu kontrolliere und neu zu fetten.


    Beim Zusammenbau (ohne Kette, mußte neu) habe ich den Exzenter auf der höhsten stelle stehn gehabt, DAS WARS.


    Der Exzenter stand auf der vertikalen höchsten Stellung, bei mittler Position passt auch der Hugger wieder.


    Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gestern den ganzen Nachmittag daran rumgetrödelt.


    Werner

  • Siehste, genau das ist es, nur das bei mir nach Tausch des Kettenkits ein größeres Kettenrad bei gleichlanger Kette
    diese Excenterstellung erfordert.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Madmax


    die Einarmschwinge hat einen Exzenter zum Kettenspannen.Ist dieser nach oben/hinten gedreht wird es eng.
    Deshalb den Exzenter nach unten/hinten einstellen und es sollte genug Platz zwischen Reifen und Abdeckung sein.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang,
    Volltreffer :worship: - hab Excenter um 180 Grad gedreht, so daß jetzt Achse hinten unten statt oben vorn steht und
    siehe da - passt:laugh:. Hugger hat wieder ordentlich Platz zum Reifen.
    Hab mir dann im WHB Thema Ketteneinstellung durchgelesen; da wird beschrieben =
    Kette fester gegen Uhrzeigersinn drehen. Bei mir war es genau umgekehrt und somit falsch. Durch die 180 Grad Drehung
    ändert sich nämlich die Einstellrichtung ebenfalls - jetzt passts wieder zur Beschreibung im WHB.
    Hatte aufgrund Kettenwechsel vorher Schwinge und Excenter (Lagercheck) zerlegt . Nur das ich den eben in falscher
    Stellung wieder eingesetzt hatte:whistle:. Da muß man erstmal drauf kommen.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.