Seitenkoffer

  • Hi@all,

    wieviel Liter hat denn jetzt die neue Koffergeneration? Weiß das jemand genau?

    Ich habe 2005 viel Geld dafür bezahlt:cry: , waren nicht dicht:cry: , dann kostenloser Ersatz und siehe da: Jede Menge Stauraum weg:cry: , dafür aber dicht:nod: und schwerer:cry: , wenn man ein wenig stopft und den Deckel benutzt um die Sachen zu komprimieren und die Luft rauszulassen springt er wieder auf, trotz abschließen:cry: .

    Die nächste Tour steht an, mal Probe gepackt und das Ergebnis ist :grumble: .

    Jetzt muß noch ne Rolle oben drauf:bad: .

    Welche Erfahrungen habt Ihr???

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • hi cerro


    ähnliche ... leider


    der verschluss ist zu hakelig und springt bei "innen"druck, oder beim tragen auf. ich habe versucht das arretierungsblech, welches sich hinter den öffnungshebel schiebt, "nachgebogen" und es bringt fast nix. musste aber sein, weil auf der vogesen-anreise bei 120 oder so auf ner welligen landstrasse das topcase aufgesprungen war (((((


    ein billiger aber dafür wirkungsvoller verschluss wäre besser gewesen (selbst die 40€ koffer meiner sv sind besser und mit 3 x 44 l wesentl grösser)


    + sehen gut aus und in farbe(auch n kaufgrund! die sv hat mit den 3 schwarze knubbeligen koffern n wahnsinnig dicken arsch)
    + wasserdicht
    + wenn nicht voll gut zu bedienen
    + selbst voll beladen gutes fahrverhalten (flexiebel geleagert)


    - zu klein (glaub knapp ü 30l die koffer und ü 40l das topcase)
    - wenn koffer ab ne hässliche stange untem sitz
    - topcase zu teuer



    grüsse aus potsdam rodan

  • Hi Alle

    Ich habe auch die neue koffer und bin 1 mal vollgestoppft nachhause gefahren aber mit ständugen angst das die aufgehen.

    Ich glaube die sollen 28 l haben aber in ein form das nur weiche sachen reinpassen.:sad: Ich werde sicher wann ich wo hinfahre vollgepackt ein sicherungs gurt um die koffer schnallen weill aufgehen beim 120 plus wird nicht lustig sein.

    Ein anderen thema sicherheit! Mann kann die koffer samt träger in 5 minuten abschrauben mit ein gewohnliches imbuß schlussel. Das heisst kein kaffee pause ohne die maschine in sicht !! Oder hätte jemand ein lösung ?????


    Mad.Moore

  • Ich war über Auffahrt (dt.: Himmelfahrt :laugh: ) am Lago di Garda. Am zweiten Tag, vor dem Hotel angekommen, wollte ich die Koffern abmontieren. 1. Koffer ging problemlos ab. Das Schloss des 2. Koffer hatte ein wenig mehr Widerstand, der aber plötzlich nachliess. Danach liess sich der Schlüssel drehen, aber ohne jegliche Funktion auszulösen. Resultat: Der Koffer liess sich weder öffnen noch abnehmen und verbrachte die Nacht am Möppi - und ich musste auf Schuhe und Toilettenartikel verzichten (inkl. Medikamente gegen Heuschnupfen, die ja bei dem Wetter wirklich hilfreich gewesen wären).

    Heute, beim :smile: : Schloss aufgebohrt und die Überraschung - das Schloss war abgebrochen!!! Obwohl ich nie allzuviel Kraft verwendet hatte (stellt euch vor, der Schlüssel wäre abgebrochen...)!

    Mein Ratschlag: Beim Abnehmen der Koffer mit der freien Hand den Deckel zudrücken, damit das Schloss im Gegenuhrzeigersinn leichter gedreht werden kann!

  • Hallo! War vom Vatertag bis letzten Sonntag mit der ST und den Koffern in der Schweiz. Erst mal bin ich auch schwer enttäuscht über den Platz in den Koffern :sad: . Sollen so um die 28 l sein, die sich aber wahrscheinlich nur mit flüssigen Stoffen ermitteln lassen. Diese kommen allerdings nicht von außen rein. Das ist das einzig Gute. Ab Basel bis zum Ziel am Brienzer See hatten wir guten Schweizer Dauerregen, aber innen drin ist alles trocken geblieben. Probleme beim verschließen habe ich weniger, aber beim abnehmen. Der Griff springt zwar immer raus, aber die Entriegelung funktioniert mehr als hakelig. Da ist noch jede Menge Platz für Besserungen seitens Triumph. Koffer sollen nicht nur gut aussehen, sie sollten auch praktisch sein!

  • ich habe von den früheren bikes noch Givi-Koffer, das Rohrgestell sieht stabil aus und die 3 Koffer mit je 52l bieten auch eine Menge Platz,
    die Verarbeitung und Dichtheit von den Givis steht eh außer Frage, nur optisch sind die nicht der bringer:cry:

    aber jetzt sind die eh wieder abmontiert:whistle:



    ich war auch übers Wochenende in Südtirol, und habe keine einzige Sprint1050 gesehen, wo ward ihr alle:laugh:

  • Hallo,


    ich nutze auch meine "alten" Givi-Koffer (E50). Wenn ich so die Berichte von euch lese, bin ich echt froh, dass ich die Teile damals nicht von T genommen habe!


    Mit dem sw-motech Quicklock-System ist das eine feine Sache. Bei demontierten Koffern sind nur drei unauffällige Halter zu sehen. Allerdings tragen die Koffer von Givi inkl. der Grundplatte rechts und links wahrscheinlich weiter auf als die Originalkoffer.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    ich habe die gleichen Probleme .
    Koffer zu klein und aufplatzen wenn vollgestopft.:grumble:
    Ohne zusätzlichen Spanngurt fahre ich nicht mehr !!
    Das kann doch nicht sein!
    Was sagen denn die Freundlichen zu dem Thema?
    Werde meinen mal fragen.
    Was gibt es alles für Alternativen ?
    Krauser hat auch tolle Koffer ! Hat die schon jemand montiert?
    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Wir haben in den 2 Wochen auf Sardinien nie Probleme mit den Koffen gehabt. Ich habe allerdings auch immer packen lassen :laugh: . Darin ist meine bessere Hälfte unschlagbar :top:

    Und wie hätten noch wesentlich mehr Gepäck haben können. Wir haben die orig. Gepäckbrücke drauf und in der daraufliegenden Rolle wäre sicher noch Platz für Kleidung für mind. eine 3. Woche Urlaub gewesen :top:

    Also sie mögen etwas klein sein, aber für einen grösseren Urlaub zu zweit reicht es allemal. Natürlich exklusive Camping :laugh:

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo,

    2006 war ich das erste mal überhaupt mit Koffern unterwegs. Da wir zuvor immer mit Tankrucksack sowie großem Rucksack auf dem Rücken meiner Liebsten gefahren sind, war der Gepäcktransport viel einfacher. Auch der Platz reichte uns für die Tour.

    Während der Tour stellten wir dann fest, daß die Koffer sich sehr hackelig öffnen und schließen lassen. Hatte schon Bedenken der Schlüssel könnte abbrechen. Auf der Rückfahrt waren die Koffen nicht mehr so toll gepackt und ich hatte immer das Gefühl, das sie aufplatzen. Während der Fahrt musste ich die Koffer ständig im Spiegel beobachten. Irgendwie kein gutes Gefühl.

    Grüße
    Gysmo

  • Leider habe ich wenig gelegenheit die koffer viel zu benutzen. Aber gerade weil ich nicht mein hab und gut über die autobahn verteilen möchte habe ich die passende innen taschen. Sind ganz nett aber extrem teuer.:nod: :sad: :nod: . Wenígstens bleibt alles zusammen bis ein brummi es trifft.

    Ich glaube ich werde auch die koffer mit ein extra gurt absichern wenn ich ein langen tour mache.

    So was soll auch T gesagt werden.

    So ran alle Stastik -

    Mad.Moore:tongue:

  • Ahoi!

    War letztes Jahr mit der besten Sozia von allen 3 Wochen on Tour.
    Was die Platzverhälnisse betrifft kann ich nur bestätigen: ganz schön eng....:sad:

    Mit Dichtheit oder Zuhaltung gab's jedoch keinerlei Ärger - und als angenehme Entschädigung (nach bisherigen Erfahrungen) machen sich die Teile auch bei zügigerer Fahrerei nicht negativ bemerkbar :top: .

    Um Dackelhütte, Isomatte & Co unterzukriegen hab' ich der Lady noch einen Tankrucksack und eine Quicklock Gepäckplatte für's "Röllchen" spendiert - bis auf 3 Paar Socken hat's dann trotzdem ganz gut für alles gereicht :megacool:

    Okay - ich geb's zu: da war doch öfters mal ein Waschtag dabei. :whistle:

    Fazit (bis heute): Würde es mir auch nochmal überlegen die Orchinolkoffer zu nehmen, würde aber auch nicht von einer Fehlentscheidung reden...


  • ... und als angenehme Entschädigung (nach bisherigen Erfahrungen) machen sich die Teile auch bei zügigerer Fahrerei nicht negativ bemerkbar :top: .


    Moin!


    Was ist denn zügige Fahrerei? Das Handbuch spricht ja von max. 140 km/h mit Koffern...
    Wie schnell sollte / dürfte / könnte man denn Euren Erfahrungen nach mit den Koffern fahren, ohne dass sich die Socken über die Autobahn ergießen?


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    auf der Rückfahrt von unserer Thüringnen Tour hatten wir es etwas eilig und so sind wir im Schnitt 180 km/h gefahren ( Schande ). Beim Überholen hielten die voll beladenen Koffer aber auch 210 km/h aus. Das Fahrwerk der Lady war bei diesen Geschwindigkeiten, trotz den montierten Koffern, sehr Spurstabil.

    Gruß
    Gysmo

  • Hallo Dirk,

    auf der Rückfahrt von unserer Thüringnen Tour hatten wir es etwas eilig und so sind wir im Schnitt 180 km/h gefahren ( Schande ). Beim Überholen hielten die voll beladenen Koffer aber auch 210 km/h aus. Das Fahrwerk der Lady war bei diesen Geschwindigkeiten, trotz den montierten Koffern, sehr Spurstabil.

    Gruß
    Gysmo



    Jau - kann ich nur so bestätigen!
    (Zwar nicht aus Richtung Thüringen sondern eher andersrum, doch die Geographie sollte dabei wohl egol sein...) :top:

    Jo

  • Frage von Dirk:

    Moin!


    Was ist denn zügige Fahrerei? Das Handbuch spricht ja von max. 140 km/h mit Koffern...


    Antworten von Peter und Gysmo:

    Bin gestern kurz 220 km/m mit Koffern gefahren. Koffer waren aber nur leicht gefüllt u. nicht schwer.
    Hab auf der Bahn nichts davon gemerkt.


    Hallo Dirk,

    auf der Rückfahrt von unserer Thüringnen Tour hatten wir es etwas eilig und so sind wir im Schnitt 180 km/h gefahren ( Schande ). Beim Überholen hielten die voll beladenen Koffer aber auch 210 km/h aus. Das Fahrwerk der Lady war bei diesen Geschwindigkeiten, trotz den montierten Koffern, sehr Spurstabil.

    Gruß
    Gysmo


    Interpretation von caithréim: vielleicht meint das Handbuch ja 140 km/h pro Seitenkoffer :whistle:.


    Grüße!


    caithréim

  • :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Interpretation von caithréim: vielleicht meint das Handbuch ja 140 km/h pro Seitenkoffer :whistle:.


    Grüße!


    caithréim



    wart mal da muss ich rechnen...
    1 Topcase 140 km/h
    1 Koffer links +140 km/h
    1 Koffer rechts +140 km/h
    ------------------------------
    420 km/h :applause: wow... so schnell kann doch die süße garnicht