Seitenkoffer

  • Also ich weiß echt nicht was das Problem ist!
    Ich war mit den Koffern in Frankreich und da ging nie was auf!!
    Selbst bei 200 km/h :whistle: hielt da alles dicht, obwohl ich ein wenig viel reingepackt hab!
    :top:



    War bei mir genau so, trotzdem wird man unruhig ohne Sicherung.

    Grüße

    Thomas

  • War bei mir genau so, trotzdem wird man unruhig ohne Sicherung.

    Grüße

    Thomas


    Aber nur weil es einen gab der die Koffer nicht richtig geschlossen hat! :whistle:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich glaube (und hoffe natürlich), Du hast Recht.

    Also wenn ich von außen an den Deckeln ziehe gehen die definitiv nicht auf, man hört beim Zumachen auch ein saugendes Geräusch, da die Luft entweichen muss.

    Vielleicht haben sich welche beschwert, die noch die Koffer der ersten Serie haben. Ggfs. könnte bei der Tauschaktion was schief gelaufen sein.

    Geschlossene, dichtschließende Grüße

    Thomas

  • Ich denk auch das ein Fachmann dabei war und beim zumachen nicht auf das zisch Geräusch geachtet hat.
    Ich vertrau den Dingern!! Aber das muss ja jeder selber entscheiden!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Sprinter,

    ich habe gestern telefonisch mit Herrn Bonsels von Triumph Deutschland gesprochen.

    Er hat mich an Herrn Deckert verwiesen, der für solche Themen zuständig ist.
    Ich habe ihm von den Problemen bzgl. schlechter Verriegelung und der Gefahr des versehentlichen Öffnens der Koffer während der Fahrt berichtet und ihn hierzu auf das Sprinterforum verwiesen.
    Auch habe ich ihn auf den letzten MO-Ausgabe verwiesen, die ja auch von "während der Fahrt aufgehenden Koffern" berichtet hat. Den Artikel kannte er nicht.
    Er war sehr überrascht bzgl. dieser Problematik und sagte mir, dass bis zum heutigen Zeitpunkt erst 2 solcher Fälle an Triumph Deutschland gemeldet wurden. Bei diesen Fällen war aber nicht auszuschliessen, das die Koffer zu vollgepackt waren.

    Er bedankte sich für meinen Hinweis und sagte mir, dass er der Sache intensiv nachgehen werde. Sobald ich mehr erfahre, werde ich wieder berichten.
    :top:



  • Hallo,

    zu vollgepackt und aufgehen? Das darf trotzdem nicht passieren, hier ist pot. Gefahr im Verzuge und nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert!!!

    Nach dem Schließen der Koffer muß ein selbtätiges öffnen dieser unterbleiben. Hinnehmbar wäre max. ein schwergängiges öffnen bei zu hoher Beladungsdichte, mehr aber nicht.

    Ich Danke Dir für deinen Beitrag und bin gespannt, wie und ob T reagiert. Das Kapitel sollte aus meiner Sicht bis zum kommenden Frühjahr abgeschlossen werden.

    BeSTe Grüße

    Thomas




  • Leider habe ich Euch die Antwort von T nicht sofort mitgeteilt:sorry:

    Wie ich mich erinnern noch kann, teilte mir T bereits anfangs April telefonisch mit, dass nach internen Untersuchungen keine Probleme mit dem Schliessmechanismus der Seitenkoffer festgestellt werden konnten. Auch gab es diesbezüglich keine weiteren Beanstandungen...

    PS:
    :whistle:Generell habe mit meinen Koffern keine Probleme, da meine noch originalverpackt im Keller stehen, und ich, falls nötig, nur mit Gepäckrolle unterwegs bin...:top:

  • Hallo zusammen

    Ich kann von den Koffern bisher nichts negatives berichten. Sind gerade aus den Dolomiten zurück. Voll gepackt waren nicht nur die Koffer, auch das Motorrad (mit Sozius). Genau wie unsere 15 Tage Sardinien-Tour 2007. Immer ein sicheres Gefühl. Schloss schliesst gut (und hört sich auch so an :smile:) und wenn man das 1. Mal überstanden hat, ist die Kofferbedienung eigentlich kinderleicht.

    Von daher habe ich vollstes Vertrauen in die Köfferchen :top:.

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Na da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Die ersten Koffer aus dem Jahre 2005 habe ich auf auf Garantie getauscht, da sie undicht waren.:sad: Dafür funktionierte die Schließung einwandfrei. Die abgeänderten neuen Koffer sind dafür dicht, aber die Schließung dafür funktioniert ABSOLUT miserabel.:grumble: Und zwar muß ich dem Aufspringen der Tragegriffe mit einem Schraubendreher nachhelfen. Auch muß man, gerade bei viel Gepäck, den Schließdeckel kräftig zudrücken, da sonst der Deckel aufspringt.
    Von der Schließung könnt Ihr Euch gerne in Gehren überzeugen. Vielleicht hat ja von Euch da vor Ort den entscheidenen Tip!


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,

    das mit den Koffern ist wirklich interessant. Hast Du die Schlösser, bzw. den Schließmechanismus mal mit "Balistol" etc. behandelt? Beim Zudrücken sollte im Grunde alles flutschen. :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Nöö Thomas, was ist den Balistol???? grübel

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Sprinter,


    das Thema ist zwar uralt, aber ich erlaube mir mal es wieder ans Licht zu zerren.


    Da ich gerade eine 2006er ST mit Originalkoffern gekauft habe, würde mich interessieren ob es inzwischen etwas hinzuzufügen gibt. Vielleicht hat Triumph in der Zwischenzeit doch noch in irgendeiner Form auf Probleme mit dem Schließmechanismus der Koffer reagiert?


    Der Vorbesitzer konnte nichts dazu sagen, er hat die Koffer nie benutzt. Was nach dem optischen Zustand der Koffer auch glaubhaft erscheint.


    Gute Fahrt
    Jörg

  • Also meine ist aus 2009, mit vollen Koffern ( richtig voll ) und Topcase nur zum testen 250 km/h :whistle:und nix wackelt oder vibriert geschweige denn aufgegangen
    also ich bin voll mit den Dingern zufrieden:top:.


    Wolfgang

  • Ich dachte die Koffer waren bei der ersten Serie undicht. Meine 2006er Triumph Sprint ST wurde schon mit den überarbeiteten Koffern ausgeliefert. Schliessprobleme an den Koffern gab es sicher vereinzelt. Meine haben immer funktioniert.


    Grüße
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte die Koffer waren bei der ersten Serie undicht. Meine 2006er Triumph Sprint ST wurde schon mit den überarbeiteten Koffern ausgeliefert.


    Grüße
    Jörg


    Mein 2006er gab es auch schon mit den neuen Koffern.
    Damals waren die koffer im Rahmen einer Aktion als kostenlose Zugabe dabei.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.

    Die Koffer der zweiten Generation sind Falle dicht und schließen sauber. An- und abnehmen ist einfach und praktikabel.

    Zudem sehen die Teile nett aus und passen optisch gut zur Lady.

    Jedoch wird man nie so recht glücklich, sollte man damit auch nur ein paar Tage verreisen wollen, denn Platz bieten diese wirklich nicht.

    Grüße Thomas

  • Wo wir gerade beim Thema Koffer sind. Ich habe noch die Koffer von meiner geklauten Maschine rumstehen und nun die Koffer vom gleichwertigen Ersatz. Bei der Alten sind die Blenden in Graphit, die Neuen in Schwarz. Leider haben die neuen Koffer einen kleinen Riss im Gehäuse. Daher würde ich gerne die Blenden austauschen! Hat damit einer Erfahrung?
    Da fällt mir ein, die Schlösser müsst ich ja dann gleich mit austauschen. Hat einer ne Idee?


    Gruß Germy

  • Hallo Germy.


    Schau mal HIER und gib die Teilenummer 9508035 bzw 9508038 ein, dann kannst Du dir die Anbauanleitung als PDF herunterladen.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)