Michelin Pilot Power 3

  • Ihr habt mich ganz wuschig gemacht, drum habe ich mir vorhin auch einen Satz PiPo3 bestellt. Leider ein paar Tage zu spät, denn die Aktion mit dem 20-Euro-Tankgutschein lief nur bis zum 31. August. Nun gut, auch so sind 225 Euro ein guter Preis für den Satz. Meine angefahrenen Angel GT werde ich wieder verkaufen - so wie schon den Satz zuvor, den ich vor der Urlaubstour runtergezogen hatte.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Dirk


    bin mal über Dein Urteil gespannt :nod:


    Mein Satz hat mittlerweile über 4000 km weg und fühlt sich immer noch wie neu an,
    vom Verschleiss denke ich mal werd ich so zwischen 6000 und 7000 km landen.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo miteinander,
    kann jetzt auch noch meinen meine Erfahrung mit dem Power 3 mitteilen, Laufleistung 1. Hinterreifen 3000 Km Restprofil Mitte 2,3 und Außen 0,8 ,
    2. Hinterreifen bei (mehr Langstrecke) 4500 Km Restprofil Mitte 1,6 Außen 1,3 , Vorderreifen 5400 Km Restprofil Mitte 2,6 Außen 1,2 mm.
    Fahrverhalten verschlechterte sich auch mit abgefahrenen Reifen kaum, lediglich im Trockengrip auf feinköringen Asphalt kann er mit einem BT 016 Pro
    beim herausbeschleunigen aus großer Schräglage nicht mithalten und Übersteuert deutlich aber gutmütig.
    Zum Nassgrip kann ich nichts sagen, bin heuer bis jetzt trocken durchgekommen.


    MfG ölfinger


  • Was mir sehr gut gefiel, beim Bremsen in Schräglage ist mit dem PP3 absolut kein Aufstellmoment festzustellen und bleib dabei noch sehr agil und
    leicht zu händeln,


    Moin ölfinger,


    dann solltest Du einfach auch mal Bremsen :tongue:
    Es wäre komplett wider der Physik, wenn sich Deine :love: beim Bremsen in der Kurve nicht aufstellen will.
    Und ja, es gibt da wirklich Unterschiede bei den Reifen. Der Eine macht es mehr, der Andere eben weniger, aber es tun Alle.
    Oder Du bist dabei schon so schräg, dass es wirklich nicht mehr geht :flowers:


    Gruß Fräse

  • Sieht so aus als ob es auch hier sehr auf die Fahrweise an.


    Bei Roland, nach ca. 4.000 km sieht er noch am Hi. Rad echt gut aus u. ist für mind. weitere 1.000 km gut (konnte ich am WE selbst sehen) und das bei einem 165 PS bike.


    Bei Ölfinger hält er nur ca. 3.000 km.


    Muss ich wohl wieder selbst erfahren:sad:




    Matti


  • Moin Matti


    so sieht´s aus, wenn Du ihn gefahren hast, dann wirst Du ihn direkt mit dem S20 vergleichen können.
    Ob er ewig hält, hängt stark von Deiner rechten Hand ab...
    Hab am WE auch gesehen, wie Dein Hinterrad auf Schotter ein wenig :whistle:durchgedreht hat...
    Solange bei mir die TC an ist (egal welche Stufe), passiert sowas nur sehr moderat und unauffällig :tongue:...


    Probier aber den PP3, vielleicht wirst du nicht auf ihn schwören, aber entäuscht wirst Du mit sicherheit nicht :prohibit:


    Gruß
    Roland

  • Moin ölfinger,


    dann solltest Du einfach auch mal Bremsen :tongue:
    Es wäre komplett wider der Physik, wenn sich Deine :love: beim Bremsen in der Kurve nicht aufstellen will.
    Und ja, es gibt da wirklich Unterschiede bei den Reifen. Der Eine macht es mehr, der Andere eben weniger, aber es tun Alle.
    Oder Du bist dabei schon so schräg, dass es wirklich nicht mehr geht :flowers:


    Gruß Fräse




    Hallo Fräse,
    sorry wenn ich physikalische Grundlagen aus den Fugen gebracht habe:grumble:, aber ich schreibe nun mal über den Eindruck wie ich es empfinde
    und kann auch heute noch kein Aufstellen bemerken:sad:. Allerdings ist auf meiner Duc momentan ein Reifen drauf der sich deutlich aufstellt,
    von da her kann es natürlich sein das mir ein minimales Aufstellen auf der ST zur Zeit gar nicht auffällt:worship:. Muss wohl mal zum Nervendoc
    und mir die Feinmotorik neu justieren lassen.


    Grüßle ölfinger

  • Ergebnis:
    Der Reifen ist toll ;)
    Aber ist halt ein Sportreifen und deswegen ist mit einer geringeren Reichweite zu rechnen.


    Grüße
    Kilian

  • von da her kann es natürlich sein das mir ein minimales Aufstellen auf der ST zur Zeit gar nicht auffällt:worship:. Muss wohl mal zum Nervendoc
    und mir die Feinmotorik neu justieren lassen.


    Grüßle ölfinger


    Moin Ölfinger,


    nööö, musst Du nich :whistle:, wollt Dich nur wieder auf die Erde holen :tongue:
    Muss wohl doch ein toller Reifen sein :top:


    Beste Grüße Fräse

  • So, Saison so gut wie zu Ende, werd dann nochmal mein Senf zu diesem Reifen geben:


    Er hält immer noch :nod:, und das nach 6000 km!!!
    Ich hab den Reifen nicht geschont, etwa 1500 km am Anfang waren Autobahn (Normandietour) und er ist nicht kantig geworden.
    Danach nur noch Landstrassen.


    Richtig handlich ist er ebenfalls. Pirelli Rosso Corsa, der als Erstbereifung drauf war, war nicht handlicher, und zum Schluss machte der Pirelli einen anderen Eindruck, er wurde kippeliger. Von Kippelig ist beim PP3 auch jetzt noch keine Rede.


    Hat geringe Aufstellneigung beim Bremsen, den Grip habe ich nicht ausloten können, mein Können reicht jedenfalls nicht dafür aus, ihn auf Landstrasse an die Haftungsgrenze zu bringen.


    Im Nassen sah das auch sehr gut aus, bei voller Beschleunigung erinnerte nur ab und zu das flackern der TC daran, dass der Reifen rutscht. Dazu muss ich sagen, ich trau mich auch dank TC eher das Gas aufzudrehen, als davor auf der Sprint. Im zusammenspiel von beidem, TC und Nassgrip, muss ich sagen, das ist meine Kombination.
    Selbst bei Vollbremsung im Nassen, obwohl kein ABS vorhanden, habe ich mich sehr sicher gefühlt. Ab und zu mal hab ich probiert, vor Ampeln das Rad zum blockieren zu bringen, eher hebt aber das Heck ab, als dass der Reifen rutscht.


    Mein einziges Problem wäre im Nassen eine Schreckbremsung durchzuführen, ansonsten, der Reifen auf den ich im Moment schwöre.
    Haftung top :top:,
    Haltbarkeit, da er bereits über 6000km gelaufen ist, top :top:
    Haftung bei Nässe :top:
    Und vom Handling her ebenfalls :top:


    Nun, es sind noch fast 2 mm Profil in der Mitte, die werden für die erste Tour im Frühjahr noch reichen, wenn der Reifen dann komplett ab ist, werd ich nochmal seine Gesamtlaufleistung hier posten.


    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland,


    danke für Deinen Bericht und Eindrücke.


    Ich wundere mich aber immer wieder das bei einigen die Reifen so langen halten obwohl sie "gasen".
    Mit welchem Luftdruck fährst Du ?


    Wenn ich Deine Laufleistung lese, dann hält bei Dir auf Deinem Power Bike ein Sportreifen, wie der PiPo ist, länger als bei meiner RS der Tourenreifen (Angel ST), 5.900 km. :sad:


    Und die S20 auf der Speedy gar nur rd. 3.300 km. :sad:


    Nur das Mehr-Gewicht kann es doch nicht sein.
    Was mache ich falsch :sad:


    Aber jetzt juckt mich der Vergleich schon.
    Im nächsten Jahr, wenn die S20 verschlissen sind, kommt ein Satz PiPo3 auf die Speedy.
    Und dann will ich auch 6.000 km schaffen, aber nichts an der Fahrweise ändern.:whistle:
    Ich bin gespannt.



    VG
    Matti

  • Keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht doch ein interessanter Hinweis:


    Reifenschlupf und übertragbare Antriebskraft stehen in einem bestimmten (von vielen Faktoren beeinflussten) Verhältnis. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung (bei Reifenantrieb). Schlupf erzeugt aber auch Verschleiß. Also bedeutet das, dass sehr hoher Schlupf auch hohen Verschleiß erzeugt.


    Tourenreifen: niedriges Temperaturfenster, das heißt guter Grip bei niedrigen und mittleren Reifentemperaturen, schlecht bei hohen Reifentemperaturen
    Sportreifen: höheres Temperaturfenster, das heißt guter Grip bei mittleren und höheren Reifentemperaturen, schlecht bei niedrigen Reifentemperaturen


    Niedrige Außentemperaturen/Asphalttemperaturen: wenn man vom Start weg ordentlich Gas gibt, verschleißt der Sportreifen schnell, weil er noch unterhalb seines idealen Temperaturfensters betrieben wird und somit noch wenig Grip, damit also viel Schlupf hat. Der Tourenreifen spielt hier seinen Vorteil aus, weil er schon unter diesen Bedingungen genügend Grip aufbaut und somit wenig Schlupf, also auch wenig Verschleiß hat.


    Hohe Außentemperaturen/Asphalttemperaturen: der Tourenreifen beginnt bei scharfer Fahrweise an zu schmieren, er überhitzt und "schmilzt" dahin. Der Sportreifen ist hier in seinem idealen Temperaturfenster, baut enorm Grip auf mit relativ wenig Schlupf.


    Natürlich ist klar, dass die Fahrweise einen enormen Einfluss auf den Verschleiß hat. Wer schön rund fährt (was ja nun NICHT zwangsweise langsam bedeutet), vorausschauend, vor Kurven ausrollen lässt, somit wenig vor der Kurve bremsen muss und wer dann nicht voll das Gas aufreißt, der schont seine Reifen und nebenbei ist auch dessen Kraftstoffverbrauch gering. Wer ständig stark beschleunigt (und im Mittel damit eventuell auch gar nicht schneller ist als der runde Fahrer), viel bremst, der braucht halt viel Kraftstoff und Reifen. Somit könnten zwei Fahrer mit zwei gleichen Motorrädern und identischer Bereifung selbst auf einer gemeinsamen Tour stark unterschiedliche Verbräuche und Reifenverschleiß erzeugen.


    Alles klar? :laugh:


    Nicht ohne Grund werden bei den Reifenverschleißfahrten von MOTORRAD die Fahrer ständig durchgemischt, so dass nach vielleicht zwei Stunden Nutzung ein anderer draufsitzt. Und das erklärt vielleicht auch, warum die Reifenlaufleistung zweier unterschiedlicher Fahrer mit unterschiedlichen Einsatzbedingungen nicht nur schlecht, sondern eigentlich GAR NICHT miteinander zu vergleichen sind.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Matti


    der Dirk hat ja schon eine Menge Gründe (Temperatur, Reifenbauart, Fahrweise) genannt und Du selber ja auch (Gewicht).
    Ich weiss nicht genau, was die RS wiegt, meine aber, die liegt so bei 220 -230kg, der Thunfisch bei knapp über 200kg.
    Dann wiegt der Fahrer auch noch einiges, bei uns beiden ist wohl auch ein Unterschied, ich wiege ca. 80 kg, mit Montur etwa 85kg geschätzt.
    Macht insgesamt ein geschätzten Unterschied von etwa 40 - 50 kg. Ich weiss jetzt nur nicht genau, wie sich das vom Schlupf her verhält, was dem Verschleiss entgegen kommt.


    Jedenfalls ziehe ich nach Kurven auch am Kabel, an der Gashand allein kann es nicht liegen, trägt wohl aber auch ihren Teil dazu bei.


    Michelin empfielt 2,5 vorne - 2,9 hinten. Aprilia empfiehlt (bei den Erstreifen Pirelli Rosso Corsa) 2,3 vorne und 2,5 hinten. Ich fahre 2,4 vorne und 2,7 hinten.
    Mit 2,3 und 2,5 fühlten sich die Reifen ein wenig teigig an :whistle:wenn man das so sagen kann.


    Übrigens, den PP3 vergleiche ich mit dem PP2 den ich auf der GSX-R drauf hab. Die Gixxe hat weniger Leistung (141PS in den Papieren) und der PP2 verschleisst definitiv schneller als der PP3. Der PP2 hält wenn´s hoch kommt 5000 km, vorne etwas mehr, werden dann aber auch gleich beide gewechselt.


    Gruß
    Roland

  • Vieles von dem hier geschriebenen ist mir klar.
    Zum Thema Warmfahren, da bin ich eher der vorsichtige, Reifen, aber vor allem Motor schön warm fahren.
    Das ist als eher zu vernachlässigen.
    Eigengewicht und Luftdruck spielen sicher eine große Rolle.


    Und zum Fahrstil, da habe ich leider kaum einen Vergleich. Bin ja nur 1x (?) mit Roland zusammen gefahren, da mit einer großen Gruppe u. ich vor weg.


    Aus dem Forum kenne ich nur einen, da weiß ich wie er fährt, das er gerne am Kabel zieht u. auch mal gerne die Bremsen "nutzt" :whistle::smile:
    Derjenige hatte auch mal den S20 drauf, zwar auf Sprint 1050 in 180er Größe (ich auf Speedy in 190er) aber da lagen wir gar nicht soweit auseinander (glaube rd. 1.000km). Da er ein "Leichtgewicht" ist u. ich eher Kampfgewicht habe, ist das schon ein Faktor.
    Ich über 1.500 km in den Alpen (Gardasee bei heißen Temp. >25°) untwerwegs. Und er wohl quer durch D, oder wo auch immer :laugh:



    Aber eigentlich muss ich sagen, ist mir der Verschleiß nicht so wichtig, zumindest bei der Speedy.
    Der Reifen muss guten Grip haben, satt in der Kurve liegen u. meinem Fahrstil liegen.
    Wenn er dann noch bei Nässe recht gut ist, was will ich mehr....
    Und all diese Faktoren haben ich beim S20. Da ist mir der Verschleiß nit gar so wichtig, zumal ich kaum Autobahn fahre.


    Ich werde den PiPo3 auch nur ausprobieren da er nahezu identisch gleich mit dem S20 im Test abgeschlossen hat.
    Und der S20 hat genau das gemacht was im Test geschrieben wurde.
    Wenn das auf den PiPo3 auch zutrifft, super. Wenn er dann noch 1.000 km mehr hält, um so besser.


    Wann wird es endlich wieder Sommer.....:whistle:



    VG
    Matti


  • Aus dem Forum kenne ich nur einen, da weiß ich wie er fährt, das er gerne am Kabel zieht u. auch mal gerne die Bremsen "nutzt" :whistle::smile:



    VG
    Matti



    Alles Verleumdungen!:prohibit:
    Ick bitte um sofortigen Rücktritt vom Rücktritt und lasse das Gegenteil behaupten!:laugh:




    vorschriftsmässigeGrüsse Michael

  • mmm, mein GT ist doch ein Sport-Tourer? :whistle:


    Henk


    Deswegen darfste ja auch Sportreifen oder Tourenreifen montieren.
    Hier gehts aber um die Sportreifen.
    Siehe Thema des Thread.


    Gruß


    Uwe