Michelin Pilot Power 3

  • Moin, moin,


    auf Grund von Desmos thread über den PiRo4 bin ich mal auf klick gesurft.


    Dort gibt es den PiPo3 gerade als Aktionspreis:


    20.- Euro Tankgutscheinaktion vom 03.03.- 30.04.2014 siehe Produkttext
    inklusive Michelin-Halstuch bei Satzkauf,inklusive Reifenversicherung


    urVo. Reifen: 120/70ZR17 (58W) TL = 96,99 €
    Hi. Reifen: 190/55ZR17 (75W) TL = 135,99 €
    180/55ZR17 (73W) TL = 128,99 €



    Ich glaube, ich werde mir mal einen Satz hin legen, denn sonst kostet der im Schnitt 112,- (vo.) und 151,- (hi.)
    für mich.


    VG
    Matti

  • ... genau deswegen habe ich heute mal bei meinem Reifenhändler angerufen. Der bietet mir jetzt schon (nicht erst ab 3.3.) den Satz PiPo 3 inkl. Montage für 253,47 Euro.


    Da mache ich nicht lange mit Internethändlern tum :top:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... genau deswegen habe ich heute mal bei meinem Reifenhändler angerufen. Der bietet mir jetzt schon (nicht erst ab 3.3.) den Satz PiPo 3 inkl. Montage für 253,47 Euro.


    Da mache ich nicht lange mit Internethändlern tum :top:


    Roland


    Das ist ein sehr guter Preis.


    Hier im Kölner Umfeld wollen die Reifenhändler um die 300,- € haben.
    Und einigen von denen würde ich keine Moppedreifen bringen, da die zu 90% nur Autos machen.


    Also habe ich mir jetzt einen Satz bestellt und lege mir den erstmal hin.


    Mein Satz S 20 hat ja erst 600 km gelaufen. Normal würde ich den S20 Evo nehmen, aber ich will einfach mal wissen, ob zwei Reifen, die beide punktgleich im letzten Jahr gewonnen haben, auch für mich punktgleich sind. Und ob der PiPo3 auch bei mir so lange hält wie bei anderen.
    Mit dem S 20 bin ich sehr zufrieden. daher bin ich echt gespannt u. hoffe der PiPo3 ist für mich kein Griff in den braunen Haufen.


    VG
    Matti

  • Hey Matti,


    Bin mal gespannt was du zum PiPo3 sagst. Ich kenne s20 und PiPo3 nur vom Kringel. Da liegt gefühlt der S20 bissl vorn, dafür denke ich hält der PiPo fast doppelt so lang!


    Gruß,
    Dirk


  • Hallo Matti.


    Das sehe ich ähnlich und werde daher auch zuschlagen.


    Da ich schon mit dem PiPo 2 sehr zufrieden bin, wird der Pipo 3 sicher nicht schlechter sein.


    Mein freundlicher Triumph Händler will übrigens auch 310,- € haben und ist damit raus.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin, moin Ihr Freunde des schwarzen Gummis,


    gesagt bzw. geschrieben = getan.


    Heute aus dem Büro gekommen und da lag diese "Paket"sendung vor der Wohnungstür :smile::cheer:


    Der Satz für 232,- € inkl. Versand + link zum 20,- € Tank-Gutschein o. wahlweise 20,- Rückzahlung von Michelin und Halstuch:
    Reifenversicherung ist auch dabei.
    Da musste ich zugreifen.


    Und relativ neu sind die auch, vo: DOT 31/13, hi: DOT 47/13.



    Aber sie dürfen noch ein wenig im dunklen Keller "schlafen" bis sie aufgezogen werden.
    Meine S20 sind mal grad 500 km gelaufen und müssen noch ca. 2.600 km halten.


    Aber ich bin echt gespannt auf die PiPo3 :nod:




    VG
    Matti

  • Hi zusammen


    so, nun hat der Hinterreifen auch bei mir ausgedient. Der ein oder andere hat in Gehren gesehen, dass der schon weit runter war. Zuhause angekommen war das Profil immer noch mindestens 0,5 mm. (Ich weiss, legal ist anders, trotzdem...)


    Der vordere ist immer noch gut, deswegen lautet meine Strategie " vorne 2, hinten 3".


    Zum Fahrverhalten, es hat sich bis zum Schluss nichts geändert, schön handlich (vielleicht bezeichnet der ein oder andere ihn als kippelig) ich mag das. Zur Haftungsgrenze hab ich ihn nie gekriegt, so wie es aussieht hat mein Können noch viel Potenzial nach oben. Aber es macht so ein Mordsspass aus Kurven in Schräglage im 2. Gang den Gashahn auf anschlag zu stellen und zu merken, dass da nichts rührt oder rutscht trotz TC auf 2 (bei 1 regelt die TC kaum noch).
    Im Nassen hab ich auch nichts zu bemängeln, wobei ich dann die TC auf 6 stelle und das "R" Mapping einstelle.


    Bevor ich nach Gehren gefahren bin war ich bei KM-Stand 11300 (nach 7500 km), da war das Profil knapp an der Grenze. Ich dachte, ich fahr den Reifen im Thüringer Wald auf, und das ist auch so gekommen. Jetzt, bei 12700 ist der Hintere runter und der nächste drauf.
    Gesamt 8900 km !!! so weit bin ich mit dem PiRo2 auch gekommen.


    Mein Fazit: WOW, was für ein geiler Reifen :top:


    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland
    Lese ich das richtig !!
    Du bist mit einem Satz Michelon PI PO 3
    Über 8900 km gekommen ??
    Gruß
    Andre

  • Hi Roland
    Lese ich das richtig !!
    Du bist mit einem Satz Michelon PI PO 3
    Über 8900 km gekommen ??
    Gruß
    Andre


    Moin Andre


    da hast Du Dich verlesen! Nicht ein Satz :prohibit:
    Nur der Hinterreifen ist nach 8900 km runter,
    der Vordere ist bestimmt für weitere 1500, oder sogar 2000 km gut :applause:


    Hab vorne noch 2,2 mm Profil :4:, anfangs waren es 5 wenn ich mich nicht irre


    Gruß
    Roland

  • Hi Roland,
    danke dir für die Info.
    Bei der km Leistung für einen Sportreifen werde ich ihn auch mal testen :top:
    Gruß
    Andre

  • Hi Roland,


    hatte Dir ja versprochen, die Erfahrungen mit den PiPo3 auf meiner Speedy hier nieder zu schreiben.


    Nu denn, seit heute habe ich sie kompl. aufgezogen.
    Nur leider pünktlich zum Abschluss des Radeinbaus fing es an zu regnen und dauert immer noch an.:grumble:


    Bei 28.606 km sind sie drauf gekommen.


    Ich bin ech gespannt...:nod:



    VG
    Matti

  • Das wäre doch der Moment für den ersten Regenvergleich mit dem S 20 gewesen!:tongue:


    Und Du wartest einfach ab!:prohibit: So wird das nix!:laugh:


    duckundwechvoneinemderheuteinJeansnasswurde:tongue: Michael

  • Das wäre doch der Moment für den ersten Regenvergleich mit dem S 20 gewesen!:tongue:


    Und Du wartest einfach ab!:prohibit: So wird das nix!:laugh:


    duckundwechvoneinemderheuteinJeansnasswurde:tongue: Michael



    Recht hat er ja, der Micha.
    Aber im Regen ein Voderrad anfahren wollt ich dann doch nit.
    Morgen ist auch noch ein Tag. Da will ich ja zum Nürburgring, IDM schauen.
    Vllt. regnet es ja auf dem Rückweg :laugh:


    VG
    Matti

  • Moin,


    erster Eindruck mit dem PiPo3 auf der Speedy, heute im trockenen nacj rd. 200 km.
    Gefahren mit 2.5 vo. + 2.8 hi.


    Gefühlt "fällt" der Vorderreifen schneller in die Kurve als der S20.
    Die ersten 2-3 mal war ich erschrocken, aber wenn man es weiß, durchaus nett.
    Gefühlt gehen die schnellen Wechselkurven besser von der Hand, mir kommt der PiPo3 etwas handlicher vor als der S20.
    Der Hi. Reifen ist beim harten Beschleunigen aus mittlerer Schräglage gewöhnungsbedürftig, finde ich.
    Vllt. ist er da noch etwas härter in der Mischung wie der S20
    Auf meiner Hausstrecke hatte ich da mit dem S20 ein besseres Gefühl.
    Aber ein "Rutscher" kündigt sich irgendwie an, also beherrschbar.
    In tiefen Schräglagen finde ich den PiPo3 wiederum richtig gut.
    Aufstellen beim Bremsen in Schräglage ist sehr sehr gering.
    Man kann also schön in die Kurve rein bremsen.


    bisheriges Fazit:
    gutes Gefühl, der Reifen passt zur Speedy und mir.
    Schaun wir mal wie es weiter geht und vor allem wie der Verschleiß ist.



    VG
    Matti

  • Hallo Leute,


    ich habe den zweiten Satz PiPo3 abgespult. Diesmal schaffte ich zwar nur 4800 Km aber die Laufleistung finde ich für einen Sportreifen OK.
    Der Reifen fühlt sich bis zum Schluss einfach super an. Diesmal konnte ich ihn auch am Pannoniaring antesten und ich konnte keine schwächen bemerken. Der Reifen klebt förmlich am Ring. :top:

    Aber da ich ein ewig suchender bin, werde ich als nächstes den neuen Bridgestone S20 Evo aufziehen lassen.
    Bin schon gespannt ob er mit dem PiPo3 mithalten kann.


    Lg
    Josef



  • Hi,


    mit welchem Reifendruck (kalt) und welchem Fahrergewicht fährst Du den Reifen auf der Str.
    und auf der Renne ?



    VG
    Matti



  • Hallo Matti,


    wie auf der Straße so auch am Ring bin ich mit 2,4V 2,9H gefahren bei 82 Kg Kampfgewicht.
    Ich habe auch mit weniger Luftdruck experimentiert aber irgendwie fühlte es sich nicht gut an.
    Wobei ich sage muss, dass ich ein Ring-Rooky bin aber es macht wirklich Spaß :smile:


    LG
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matti,


    wie auf der Straße so auch am Ring bin ich mit 2,4V 2,9H gefahren bei 82 Kg Kampfgewicht.
    Ich habe auch mit weniger Luftdruck experimentiert aber irgendwie fühlte es sich nicht gut an.
    Wobei ich sage muss, dass ich ein Ring-Rooky bin aber es macht wirklich Spaß :smile:


    LG
    Josef


    Hallo Josef,


    auf dem Ring solltest du die Luft etwas reduzieren um die Auflagefläche zu erhöhen und den Reifen besser auf Temperatur zu bringen/halten.
    Das ist natürlich eine Sache, die man evtl. nach und nach testen muss.
    Ich bin den PiPo3 auf der Renne erst mit 1,9 vorne und 1,6 hinten gefahren.
    Das hat sich für mich aber nicht gut angefühlt.


    mit 2,1 vo. und 1,8 hinten bin ich dann gut gefahren.
    Das ist zwar am Anfang eine Umstellung, daran gewöhnst du sich aber schnell.


    Wobei ein Sportreifen wie der PiPo 3 oder S20 bei den langen 30 Minuten-Turns auf dem PAN und bei sehr warmen Temperaturen mit vorsicht zu genießen ist. Die werdem dann gerne rutschig.


    Ich fahre auf meinem Racebike Slicks und bin begeistert, was für einen brutalen Grip die haben.
    Aktuell fahre ich den Bridgestone V01 mit vorne 1,9 und hinten 1,6 Bar, jeweils in kaltem Zustand.



    Grüße Joersch


    P.S. Wann warst du auf dem PAN ?
    Wir waren am 21. und 22.05.14 und haben auch ein ST gesehen.




  • Hallo Joersch,


    danke für die Info, ich werde das nächste mal mit etwas weniger Luftdruck fahren.
    Ich war am 28.07 am Pannoniaring das Wetter war nicht besonders heiß bzw hatte ich Glück das der Ring
    am Nachmittag überhaupt auftrocknete. Die ersten Runden musste ich auf nasser Fahrbahn drehen aber dafür
    waren wir nur zu zweit am Ring. Erst am Nachmittag kamen einige Racer auf die Strecke die mich
    fürchterlich herrichteten :whistle:.
    Aber es hat wirklich sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich schon auf das nächste mal. :top:


    LG Josef

  • Moin Matti,


    kurzes Feedback zum Luftdruck. Fahre auf meiner Speedy vorne 2,3 und hinten 2,5. Funktioniert bei mir ziemlich gut und ich habe das Gefühl das die kurzen "Schläge" besser gedämpft werden. Die Handlichkeit leidet nicht!!!


    Tschöö,


    Jörg.