SFN Ganganzeige

  • *show off modus an!*


    Hab jetzt wohl die einzige GT mit SFN Ganganzeige :cheer::cheer::cheer::cheer:.


    Jetzt bin nicht nur ich ein Unikat, sondern meine :love: auch :pokal:.


    *show off modus aus!*


    Hi,


    wie erwähnt und damit vlt. auch für andere interessant.
    Der Einbau der für die Sprint ST 1050 konzipierten Gang-
    anzeige funktioniert auch bei der GT. Wegen des einzigen
    Unterschiedes (irgendwas am Zündschloss :confused:) gibt es keine
    Probleme weil man dann die Batteriespannung nur woanders
    abnehmen muss.


    Bilder folgen wenn ich aus Leipzig zurück bin.


    LG


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hi Steffen,


    prima wenn alles geklappt hat!


    Fotos? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,


    s.o. Fotos wenn ich wieder daheim bin. Grad regnet es :dash1:.
    Und ich hab nur ne Handykamera. Die liefert aber nicht so
    tolle Qualität bei den Lichtverhältnissen.


    Außerdem gibt so mehr Spannung :smile:


    Glückliche Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Photos wären sicher interessant, auch der Aufwand (€ und Anzahl h). Gruss Daniel

  • So, gibt doch noch Fotos vor der Heimfahrt und nette technische Infos:


    Die vor allem an Jürgen und Peter, falls sich noch einer für den Einbau interessiert.
    Das Zündschloss der GT hat -im Gegensatz zu dem der ST- kein geschaltetes Plus.
    Es liegt lediglich ein Dauerplus an, welches ein Relais schaltet. Das soll verhindern,
    dass Spannungsspitzen durch das Zündschloss rauschen.


    Mein :smile: wollte sich da nicht mit reinklemmen. Allerdings kann ich auf Rückfrage gerne
    Infos bekommen, wo sich ein geschaltetes Plus abnehmen lässt.


    Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl ich hab Ahnung von der Technik. :sarcastic_hand: :guffaw::sarcastic_hand: :guffaw:
    Ich hoffe, dass ich das was mir der :smile: gesagt hatte hier richtig hingeschrieben habe.


    Nun zu den Einbaukosten / -Zeit


    Ich habe 85 Arbeitseinheiten à 5,80 € bezahlt. Sprich 492,00 €. Allerdings, und das war mir wichtig,
    die Werksgarantie steht nach wie vor. Der :smile: war ca. 1 Arbeitstag beschäftigt und ich hätte so
    oder so jemanden bezahlen müssen, der mir das einbaut.


    Und nun die Bilder :applause:



    Die sind leider nicht alle beste Qualität, aber sind trotzdem schön :cheer:.


    Morgen gibt es dann die lang ersehnte erste ausführliche 2013er Ausfahrt.
    Jungs und Mädels, genießt den morgigen Tag und kommt alle wieder
    heil und gesund zu Hause an.


    Endlich wieder fahren könnende Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

    • Offizieller Beitrag

    Hhhmm, das sieht aber stark nach " unserer" Ganganzeige aus. Zumindest der Öldruckadapter.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Moin Koko


    Hhhmm, das sieht aber stark nach " unserer" Ganganzeige aus. Zumindest der Öldruckadapter.


    Grüße
    Koko


    Bitte lese mal die Überschrift von Beitrag1 :whistle:


    Gogo

  • Hi Koko,


    SFN steht auch in deiner Ganganzeige drin :whistle: und bedeutet: Sprinter-Forum.Net :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, das muss einem aber auch erstmal gesagt werden.
    SFN steht auch bei mir drin? Ist mir noch nie aufgefallen.


    Grüße
    Koko

  • Nettes Gimmick, aber erlaubt mir die Frage:
    Was nützt das Teil beim fahren ??
    :unknw:

    Grüessli
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • So, bin wieder zurück aus Leipzig :smile:.
    Hoffe, dass auch alle anderen wieder gesund daheim sind.



    Ach Kurt,


    was nützt das Teil beim fahren.


    Ich habe ganz gerne den eingelegten Gang im Blick, bzw. hasse es aus Versehen
    beim kurvigem Bergabfahren in den 1. Gang zu schalten. Und weil ich mich regel-
    mäßig mit meiner Sozia über Gott und die Welt unterhalte klappt das nie mit mit-
    zählen. Außerdem habe ich schon zig mal -leider vergeblich- versucht den 7.
    Gang zu finden.


    Was Öl- und Außentemperatur angeht weiß ich jetzt ganz gesichert, wo die Öltemperatur
    steht und ab wann ich die Fuhre ganz fix bewegen kann. Zudem ist die genaue Öltemperatur
    genauer als die Anzeige im Cockpit, die bei unserer GT erstaunlicherweise schon bei 40 Grad
    anzeigt, dass die Maschine warm ist. Und Außentemperatur ist ein netter Gimmick dazu.


    Was die Batteriespannung angeht ist es ne schöne Kontrolle ob der Stromkreislauf intakt ist.


    Im Übrigen kommt ein schöner Doppeltaster mit, mit dem man die normale Cockpitanzeige ebenfalls
    durchschalten kann, was definitiv ein Sicherheitsgewinn ist, wenn man während des Fahrens schalten will.


    Selbstredend kommt man auch prima ohne klar. Aber ich fand das genial und wollte es haben :dafuer:.
    Ich finde das es total cool im Cockpit aussieht und habe schon heute jede Menge Spaß damit
    gehabt. Und ich würde es auch wieder kaufen.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Außerdem habe ich schon zig mal -leider vergeblich- versucht den 7.
    Gang zu finden.



    Servus zusammen,


    deswegen haben wir uns, also bei Silvias RS und meinem Diescherle die da jetzt eingebaut.
    Nie wieder den 7ten Gang suchen, ich freue mich schon drauf hi, hi, hi...


    Und die Zählerei beim Dorfeinfahren und Dorfausfahren und trotzdem sich verhaspeln sollte auch der Vergangenheit angehören...
    Suzuki verbaut schon seit den 70ern Ganganzeigen, bei T scheint man nur im Ausnahmefall sich an Kundenwünschen zu orientieren...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-warm Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,


    ist natürlich auch ne Alternative, aber wir haben die SFN Ganganzeige bewusst so entwickelt, dass die Gänge auch im Stand angezeigt werden wenn du schaltest (müsstet du aber noch von deiner RS her wissen :whistle:), z.B. an der Ampel.


    Die von dir abgebildete Ganganzeige (wie auch die von anderen Anbietern) sind abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl und errechnen so daraus den Gang. D.h. sie funktionieren nur wenn man fährt.


    So gesehen hat Steffen (und du damals auch) alles richtig gemacht! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.