Schneller Tod meiner Batterie!!

  • Hallo Sprinter,
    Habe da ein Problem dessen Ursache ich nicht genau kenne!! Es fing alles damit an das ich vor ca. 1 1/2 Jahren meine Batterie ausgewechselt habe.
    Neue Baugleiche Batterie gekauft, Wartungsfrei (GEL) Abmessungen und Spannung alles Identisch. Jetzt beim Heckumbau festgestellt das die Batterie ausgelaufen ist. Am minuspol ausgelaufen!! Komplettes Batteriefach zerstört und den Heckdämpfer versaut. Ursache unbekannt!!
    Jetzt Heckumbau und dabei auf Lipo umgerüstet. Drei Tage gefahren und das selbe Problem. Batterie fängt an über zu kochen!!!


    Bei allen immer der selbe Effekt!! Schlechtes Startverhalten (morgens nach der Tour) oder längeren Ruhepausen. Während der Tour in den Pausen alles ok. Anlasser dreht 2 mal und die:love: läuft.


    Was kann das sein??


    Meine Pers. Vermutung ist das die Batterie Überspannung bekommt und dann anfängt zu kochen. Dann ist sie nach einiger Zeit hin. :cry:


    Aber was ist die Ursache????


    Brauche eine schnelle Antwort da ich morgen Nachmittag nach meinem Schrauber fahre und versuche den Fehler abzustellen. Ich habe keine Lust das mir die Batterie auf der Eifel Ardennen Tour abraucht.


    In der Hoffnung auf einen schnelle Lösung.........:nod:


    Gruß
    Heinz

  • Hallo


    könnte ein defekter Lima-Regler sein. Einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.Spannung sollte irgendwo zwischen 13,5 und 14,5 V liegen. Motordrehzahl langsam erhöhen. Der Regler muß bei ca. 14,5 Volt abregeln. Steigt die Spannung höher ist der Regler defekt was zum kochen der Batterie führt und unweigerlich zu deren Tod.



    Grüßle
    Joachim

  • Hallo


    Das ist relativ Sicher der Laderegler. Wenn Du nicht aufpasst kann es Dir die CDI zerschiessen, und dann ist es deutlich teurer.


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben


  • Moin Heinz,


    Messen ist eine sicher richtige Option und baugleich ein Anhaltspunkt.
    Ist es denn auch der selbe Hersteller ?
    Ich hoffe nur, das Du nicht zu billig gekauft hast :questionmark:
    Sorry für die Frage, aber es könnte eine Lösung sein :swoon:


    Gruß Fräse

  • Hi Uwe,


    Zitat

    Ist es denn auch der selbe Hersteller ?


    Wohl kaum! Denn seine erste Batterie war eine Gel-Batterie, die zweite eine LiFePo. Was ich von letzteren halte habe ich hier schon im Forum "verewigt" (Kurzfassung meinerseits: nicht alltagstauglich!).


    Joe
    Stimmt so nicht ganz. Bei einem Querregler nimmt die Spannung mit zunehmender Drehzahl ab. Liegt am Eigenwiderstand des Magnetfeldes der Lima und ist normal.


    Corsair
    ein Überkochen der Batterie deutet für mich auf eine zu hohe Leistung des Reglers hin (> 14,5/14,6 V). Es wäre für die weitere Analyse wirklich sehr hilfreich, wenn du uns miteilen könntest wieviel Volt im Standgas auf die Batterie "eindreschen".



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Morgen zusammen,


    Fräse Nein keine billige Lipo!! Das gute Stück kostet 178 €!!!! Ist eine Serie die auch bei der Superbike Rennserie verwendet wird.
    Da müssten die Teams ja immer alle Batterien in den Schrott schmeißen.


    @ Joggele Im Standgas nimmt sie 13,8V Laut meinem Schrauber. Kann leider nicht selber messen da mein Messgerät irgendwo in meinem Keller verschwunden ist. Muss mich da ganz auf den Schrauber verlassen. Er ist auch der Meinung das es der Lima Regeler ist!!???


    Fahre heute Nachmittag zum Schrauber mal sehen was er sagt. Habe mir eure techn. Daten aufgeschrieben, ich hoffe das hilft weiter!!


    Danke erstmal für Eure Hilfe:flowers:!!


    Wir sehen uns in der Eifel


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich Denke, dass es der Regler ist. Zwei Batterien hintereinander sprechen da eine deutliche Sprache.


    Allerdings sollte der Freundliche den Generator gleich mit überprüfen.


    Thomas

  • Moin Heinz,
    solange der Regler nicht auf einen Defekt getestet wurde spielst Du mit dem Leben der Elektronik in deinem Motorrad.
    Die CDI wird durch einen Festspannungsregler geschützt (5V) fällt der aus dann ist die CDI unwiederbringlich defekt.
    Schreibe doch mal T4Meister an, Andreas kann meine ich unsere Regler auf Funktion testen.
    Meine Empfehlung starte den Motor nicht, sonst kann es wirklich teuer werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Heinz,
    .....
    Meine Empfehlung starte den Motor nicht, sonst kann es wirklich teuer werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Macht der Heinz auch nicht.


    Es gibt ja die Helferliste :top::nod:



    Wir "schmeißen" nachher seine Sprint auf meinen Trailer u. bringen die Lady & ihn zu seinem Schrauber.
    Der hat nicht eher Feierabend :sarcastic_hand: bis die Lady :love: wieder i. O. ist u. Heinz damit heim fahren kann u. morgen zu unserem Treffen.


    VG
    Matti