Sprint ST '99: Ruckelnder Motorlauf

  • Hallo Leute,
    meine Sprint ruckelt bei konstanter Fahrt bis ca. 3000U/min, so als ob ein Zyl. nicht immer mitarbeitet.
    Bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen aus diesem Bereich kann ich nix feststellen, im Stand sind bis ca. 3000
    leichte Aussetzer/Fehlzündungen hörbar.


    Der Fehlerspeicher ist mit TuneECU ausgelesen, meldet keine Störung.
    Inspektion mit neuen Kerzen/Lufi/Öl, Ventile prüfen/einstellen ist gerade gemacht, frisch synchronisiert wurde dabei auch. Danach wurde das Ruckeln gefühlt etwas besser.


    Ich bin zwar an einige Macken meiner Mopeds gewöhnt, aber hierfür hätte ich doch gerne die Ursache gefunden und behoben.
    Was kann ich tun, um der Sache auf die Spur zu kommen?


    Gruß aus dem Norden
    Thorsten

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Hallo Thorsten aus dem Norden...


    1. Kettenspannung überprüft? Auf Hauptständer und dann in der Mitte der Kette von ganz unten bis ganz oben gedrückt = 35mm?
    Oder auch: läßt sich die Kette mit etwas Druck von unten bis an den Kettenschleifschutz drücken? Dann OK.


    2. Spiel Gaszug richtig eingestellt? Lieber ganz knapp einstellen, so daß beim Lenker bewegen gerade eben noch nicht der Leerlauf sich verändert.


    3. Originaler oder Zubehör-Auspuff dran? Für Zubehör-Auspuff müsste das Mapping angepasst werden


    4. Originaler oder Sport-Luftfilter drin? Für Sport-Luftfilter müsste das Mapping angepasst werden


    5. Richtiges Mapping drauf?


    ...


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Grüße,
    Christian

  • Hallo Thorsten,


    genau das selbe Problem hab ich auch mit meiner ST. Hab die letzten Tage mal hier im Forum gesucht. Interessant fand ich einen Beitrag über verschmutzte Einspritzdüsen und zu magere Einstellung des Gemisches über die Lambda-Sonde. Bei mir steht auch der große Kundendienst an, und ich such noch eine vertrauenswürdige, kompetente und preiswerte Werkstatt in meiner Nähe. PLZ 72762 oder 66115 :sad:


    Ciao, Radu


  • Hallo Christian,
    Kettenspannung und Gaszugspiel sind ok, Auspuff und Lufi sind original.
    Mapping sollte eigentlich original sein, aber woran erkenne ich das richtige?

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Da gibt es dann noch mehr Verdächtige:
    - Drosselklappen synchronisiert?
    - Falschluft?
    - Zündkerzen?
    - wie schon erwähnt, das richtige Mapping
    - und, und, und...


    Bei meiner RS z.B. waren vor kurzem drei Unterdruckschläuche
    eingerissen, dadurch ein unrunder, zickiger Motorlauf. Neue
    Schläuche - alles ok.

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Christian,
    Kettenspannung und Gaszugspiel sind ok, Auspuff und Lufi sind original.
    Mapping sollte eigentlich original sein, aber woran erkenne ich das richtige?


    Das Mapping kannst du mit einem Laptop und TuneEcu und entsprechendem Kabel auslesen.
    Hast du die Möglichkeit dazu?
    Dann kannst du anhand der Fahrgestellnummer (VIN) feststellen, ob es das richtige Mapping ist.
    Ansonsten kann das auf jeden Fall der Triumph-Händler auslesen und programmieren.


    Eventuell noch Kette ungleichmäßig gelängt?
    Wann zum letzten Mal getauscht?


  • Wie schon eingangs geschrieben, frisch synchronisiert und Kerzen neu.
    Weißt du evtl. den Durchmesser der Schläuche, dann könnte ich schon mal neue besorgen?


    Das Mapping kannst du mit einem Laptop und TuneEcu und entsprechendem Kabel auslesen.
    Hast du die Möglichkeit dazu?
    Dann kannst du anhand der Fahrgestellnummer (VIN) feststellen, ob es das richtige Mapping ist.
    Ansonsten kann das auf jeden Fall der Triumph-Händler auslesen und programmieren.


    Eventuell noch Kette ungleichmäßig gelängt?
    Wann zum letzten Mal getauscht?


    Auslesen kann ich, die Zuordnung zur VIN finde ich in TuneECU?
    Kette wirkt ok, würde ich auch ausschließen, da die Aussetzer/Fehlzündungen auch im Stand feststellbar sind.

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • So, ich habe nachgeschaut, VIN 0931..., das aktuell aufgespielte Mapping ist 10077, alternativ ginge wohl noch das 10150.
    Das werde ich dann mal probieren, gibts dagegen Bedenken?

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Hi,


    das 10150 sollte für Serienauspuff sein
    10077 Serienauspuff mit Katalysator
    10078 Zubehörauspuff


    Ich könnte mir vorstellen, daß das 10077 gerade im unteren Drehzahlbereich sehr mager eingestellt ist
    und damit ein Ruckeln begünstigt.


    Kannst die anderen ruhig mal ausprobieren,
    es gibt ansonsten auch noch von anderen Usern zur Verfügung gestellte angepaßte Maps
    oder du "spielst" selber ein bisschen rum,
    ist gar nicht so schwer, wenn du dich mal ein bisschen intensiver damit beschäftigst.


    Viel Erfolg,
    Christian,
    der bei seiner 955i (vin < 89000) mit RaceCan das Race-Mapping auch noch ein bisschen angepasst hat (etwas fetter in den "mageren" Bereichen)


    :whistle:

  • Hallo Leute,
    seit kurzem macht meine 99er ST ebenfalls Probleme und zwar seit ich E10 getankt hatte (100km gefahren).
    Motor ruckelt unangenehm (Konstantfahrruckeln) bis 3000. Vorher war das weniger und nur bis 2000 zu spüren.
    Stadtfahrten werden zur Qual. Da bin ich von meiner XJ900 anderes gewöhnt; ab Standgas ruckelfrei im letzten
    Gang sanfter Schub. Mir ist schon klar, das unser Triple hier keine 4Zylinder Laufruhe hat und die XJ unter Kennern
    als extrem kultivierter Touren 4Zylinder gilt.
    Kann es am E10 liegen ? Meine olle XJ (90000km auf der Uhr) macht mit E10 gar keine Zicken.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andreas,


    ich kann nur sagen das meine 955 aus 2001, hat den gleichen Motor, seit Umstellung auf E10 (ca. 2200 km) keine Veränderungen zeigt. Alles :top:


    Gruß
    Mischa

  • @ sirguzzi,


    ich habe mir gestern mal die maps angeschaut.
    Die 10077 hat im Bereich bis 6000 U/min und bis ca. 30% Last immer Lamda 1
    die 10150 ist in diesem Bereich etwas MAGERER
    und die 10078 ist hier etwas FETTER


    Probier mal die 10078 aus.



    zu E10 kann ich nix sagen, hab ich noch nie getankt, weil ich denke,
    Grünzeug gehört in den Magen und nicht in den Tank :flowers:


    Unter 3000 U/min ist der Triple aber generell etwas "ruckelig",
    was durch zu lockere Kette oder ungleichmäßig gelängte Kette noch verstärkt wird.
    Ich habe den Kettendurchhang immer auf den minimalen Wert eingestellt (35mm)
    Joa, und den Gaszug möglichst knapp einstellen, nicht 2-3mm, sondern so knapp, daß er beim Drehen rechts sofort kommt,
    das hat bei mir auch etwas Verbesserung gebracht, weil ruckeln auch vom Übergang von Leerlauf zu Last kommen kann.


    Viele Grüße Christian,
    der gestern seine :love: verwöhnt hat (geputzt).

  • Hallo zusammen,


    und hat sich was getan, bzw hats was gebracht?


    An meiner Kiste wird das Ruckeln immer nerviger. Nach durchgeführter grosser Inspektion mit allem drum und dran beim Freundlichen hat sich das Problem nicht gelöst. Das Teil fährt bei niedrigen Drehzahlen echt Schei...
    Spiele direkt mit dem Gedanken, das Moped wieder zu verkaufen.
    Kann jemand aus der Nähe das Mapping überprüfen, bzw neu aufspielen? Standort Saarbrücken.


    Schöne Grüße


    Radu

  • Drehzahlen unter 3.000 mag der Triple, speziell die älteren ST und RS, nicht wirklich und rüttelt und schüttelt sich.


    Mir persönlich bleibt aber auch immer verborgen, warum die Motoren so gefahren werden sollen. Ich bin kein Drehzahljunkie und brauche keine permanenten Bereiche zwischen 6 und 9.000 Touren, aber unter 3.000 entspricht nicht der artgerechten Haltung. Wer diesen teilweise ruppigen Lauf und die mechanischen Geräusche nicht mag, der ist eher keiner für den "älteren" Motoren. Obwohl die Triebwerke jenseits der 4.000 U/min bis Anschlag drehen und brennen, dass es eine wahre Wonne ist und der Verbrauch unter sechs Liter realisierbar bleibt.


    Das Triebwerk der GT ist da tatsächlich eine andere Hausnummer. Eher turbinenartig und echt scharf.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Das bleibt mir auch verborgen!! Die 955`er mag halt Drehtahlen über 3000 U/min.

  • Hmmm!
    So richtig hilfreich sind die Beiträge ja nicht, oder?


    Gerade beim Thread-Eröffner steht doch auch drin, dass selbst im Stand bis 3000u/min leichte Aussetzer/Fehlzündungen zu spüren sind!
    Da dürften ungleichmässig gelängte Ketten oder auch falsches Gaszugspiel keine Rolle spielen! Ist ja nicht wirklich Last auf dem Antrieb, oder?


    Sollten die 955er Experten nochmal in sich gehen und hilfreiche Tipps abliefern!:tongue:


    Die Unterdruckschläuche wurden genannt und das Drosselklappenpoti! Sehr gut! Immer wieder für Überraschungen gut!
    Auf die Frage nach den verdreckten Einspritzdüsen kam gar nix?! Gibt es die nicht? Aus Erfahrung weiss ick, dass diese nicht mal bei der 1050er angezeigt werden! Also als Fehler meine ick!


    Hat die 955er z.B. auch manchmal Probleme mit Wasser im Tank, so wie die 1050er?
    Macht sich nämlich am Anfang ähnlich bemerkbar! Als nächstes kommt Startunwilligkeit und zum Schluss: aus!:laugh:


    E10 schliesse ick mal aus! Es sei denn, es wird eh schon in zu magerer Abstimmung gefahren! Dann könnte es sich tatsächlich bemerkbar machen! Halte ick aber eher für unwahrscheinlich!


    Nicht wirklich hilfreich, ick weiss! Aber ick möchte ja auch nur mal die Experten neu anstacheln!:tongue:


    damussmehrkommenruft Michael

  • Hi,


    ich kann da auch keinen Rat geben.
    Aber das unter 3.000 U/min. die 955er nit "fährt", kann ich nit bestätigen.
    Meine fährt ab 2.000 U/min ruckfrei.
    Ist aber auch ziemlich fett eingestellt, mit BMC Luftfilter u. org. Mapping.
    Ob's damit zu tun hat...keene Ahnung


    VG
    Matti

  • Hallo,
    hatte heuer ein ähnliches Problem mit meiner 2000er Speedy.
    Habe das volle Programm durchgezogen:
    - Unterdruckschläuche kontrollieren
    - Leerlaufregelventil gereinigt
    - Drosselklappen gereinigt und synchronisiert
    - Ventile eingestellt
    - neue Zündkerzen
    - K&N Luftfilter
    - Racetune aufgespielt (läuft fetter)
    - Drosselklappenpoti resetten
    - CO Wert eingestellt ( 3 - 3,5 Vol%)


    War nicht ganz billig aber nun läuft die Dame ab 1500 upm ruckfrei :)


    Zufriedene Grüsse, Markus

  • Na klasse,


    da bringt man seine Maschine zum Freundlichen, und obwohl 500 Euro ärmer läuft die Kiste echt übel.
    Am Sonntag auf einer 350 km Tour ist sie mir mehrfach beim Ausrollen an der Ampel ausgegangen. Fahren in geschlossenen Ortschaften bei Tempo 50 eine Zumutung.
    Dann abends wieder zuhause Standgas bei 2000 Umin. Haben die Jungs in der Werkstatt gepennt oder was?


    I am not amused!


    Ciao, Radu