Beide Lampen sollen brennen .

  • Hallo Forum , ich habe bei der Suchfunktion was gefunden wie ich mein Anliegen ausführen kann :
    [FONT=&quot]Um beide Lampen gleichzeitig brennen zu lassen,
    bis BJ99:
    die Originalen, am Kabelbaum mit Isolierband befestigten 2 Kabel
    in den freien Steckplatz des weißen Verbindungssteckers (unterhalb des Scheinwerferträgers) wieder einstecken, fertig.
    ab BJ00: Lampen mit einem neuen Kabel parallelschalten, oder die
    beiden fehlenden Relais einbauen (unter Fahrersitz).


    Ich habe unterm Fahrersitz keine Möglichkeit gefunden ein Reais einzustecken .
    Bilder unten .
    Wer kann mir da weiterhelfen ?[/FONT]
    :smile:[FONT=&quot]
    [/FONT]

  • Hey Lebenskünstler,


    also soweit ich mich an meine erste 955i erinnere, waren die Relais unter der rechten Verkleidung. Ich habe damals auch nur ein Relais dazugesteckt und Beide habe gefunzt.
    Olaf

  • Hallo


    Ich habe meine direkt vorne miteinander verbunden, da es soweit Ich weis die Relais bei unserer nicht gibt. Dazwischen habe Ich einen Schalter montiert um das Abblendlicht am Abend dann zuzuschalten. Das Fernlicht immer zusammen.


    LG


    Thomas



    PS: "Der Franz" weis das aber in der Regel immer ganz genau.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Servus Lebenskünstler,


    guggsch mal da, vielleicht hifts Dir ja weiter.


    Habe die Teile bei meiner 955er ST, bei Silvias RS und aktuell bei meinem Diescherle verbaut.


    FUNZT...


    Viel Spass beim Basteln,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Der Steckplatz unterm Sitz ist nur bei der RS. Die ST hat die Steckplätze für die Relais (eins für beide Abblendfäden, eins für beide Fernlichtfäden) hinter der rechten Cockpitverkleidung. Sollte bei deiner 99er trotz Einsteckens der Relais das Licht dunkel bleiben, musst Du die Sicherungen mal kontrollieren. Bei der ersten ST meines Schwiegervaters war da eine Blindsicherung gesteckt - ich kann dir leider nicht mehr sagen, auf welchem Steckplatz.


    Sollten nirgends Steckplatze zu finden sein bleibt dir nur direktes Brücken der Scheinwerfer, aber bitte erst nach den Steckplätzen suchen.


    Gruß


    Franz



  • Hallo Franz


    Soweit Ich noch weis gibt es die Relais erst ab 2001. Dachte das mal gelesen zu haben .


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Soweit Ich noch weis gibt es die Relais erst ab 2001. Dachte das mal gelesen zu haben .


    Thomas


    Wäre mir nicht bekannt - ich möchts aber auch nicht ausschließen


    Franz

  • Zitat

    guggsch mal da, vielleicht hifts Dir ja weiter.


    Habe die Teile bei meiner 955er ST, bei Silvias RS und aktuell bei meinem Diescherle verbaut.


    FUNZT...


    Hab die Elektronik bei der ER-6f von Martina ebenfalls verbaut. der 2. Scheinwerfer "strahlt" zwar etwas gelblicher - also nicht so hell - wie das Abblendlicht. Dafür ist aber die Fernlichtfunktion desselbigen unabhängig davon voll funktionstüchtig. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ist das mit den beiden brennenden Leuchten eigentlich vom TÜV abgesegnet oder muß man vor der Untersuchung wieder zurückbauen ?:whistle:

  • Habe zwei umgerüstete ST mehrfach vorgeführt und bislang nie Probleme gehabt..........


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Habe extra das zweite Abblendlicht schaltbar gemacht, aber der Mann vom Tüv meinte das Ich mir das hätte sparen können, da es Ihn nicht interessiert.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Ist das mit den beiden brennenden Leuchten eigentlich vom TÜV abgesegnet oder muß man vor der Untersuchung wieder zurückbauen ?:whistle:


    Das ist einer der Vorteile, den uns die EU-Harmonisierung gebracht hat.
    Weil's woanders erlaubt ist, darf es bei uns nicht mehr verboten sein...


    :top:

  • Hallo.
    also ich war jetzt gestern beim TÜV und hatte keine Probleme. Denke aber mir der EU ist das nicht so einfach. Unsere Lady hat unterschiedliche Streuscheiben in den Scheinwerfern. Denke nicht das das bei den Modellen ist wo beide Scheinwerfer serienmäßig leuchten.
    Viele Grüße Udo