bei RS geht nach Druck auf Anlasser alles aus

  • Hi Leute,


    ware mit meiner RS ca. 50km problemlos unterwegs als nach einem kurzem Halt nach Drücken des Anlassers einfach alles aus ging,
    das heisst alle Lichter, der Tacho/DZM, und das ohne Klicken des Relais vom Anlasser. Nach einiger Zeit ging der Tacho wieder, aber der Anlasserschalter brachte wieder obiges Ergebnis!
    Nachdem ich sie (alleine!) angeschoben habe, lief sie wieder. Also Helm und Handschuhe an, Lichter eingeschaltet und wieder ging sie aus...shit!
    Sicherungen ok, Killschalter ok, Kupplungsschalter klickt, Tank ist voll und sonst alles wie immer.
    Habt ihr schon mal eure Lady alleine angeschoben? Ich schon, heute 3 Mal. Puh. Kam also ohne Licht und nach einem weiteren unfreiwilligem Stop nach Hause.
    Dort gleich die Spannung der Batterie gemessen, 12,6V. Allerdings ohne Belastung, konnte ich ja nicht anders messen.


    Was meint ihr, an was kann das das liegen? Nach was soll ich zuerst schauen, und hatte jemand mal diese Symptome?

  • ich tippe trotzdem auf batterie. drückt man den anlasser, zieht der soviel strom, dass alles andere ausgeht. batterie platt. versuch mal zu überbrücken ohne deine batterie.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Servus,


    war bei meiner EX auch so, allerdings wars dann die LIMA. Ne runderneuerte Gebrauchte für 250 Teuro
    und alles war wieder in Butter.


    Drück Dir die Daumen das es "nur" die Bakterie ist...


    Grüßle aus dem wolkig-sonnig-Allgäu,
    wumi


    Nachtrag: Soweit ich mich erinnern kann brauchste zum starten mindestens 13,8 V, ergo wär das was die Bakterie bringt zu wenig...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ...
    Dort gleich die Spannung der Batterie gemessen, 12,6V. Allerdings ohne Belastung, konnte ich ja nicht anders messen.
    ...


    12,6 bis 12,8 V ohne Belastung ist eigentlich ok, aber nicht sehr aussagekräftig.
    Du musst mal unter Last messen,
    also alle möglichen Verbraucher anschalten (Zündung, Licht, Blinker, Heizgriffe, Bremslicht)
    und dann die Spannung ablesen, wenn deutlich eingebrochen, dann Batterie defekt.
    Oder Startversuch machen, wenn unter 9V abfällt ---> Batterie defekt.


    Grüße,
    Christian

  • Danke Jungs, dann werd ich erst mal die Batterie checken.


    Bin bisher noch zu nichts gekommen, anderes war wichtiger :megacool:


    Melde mich wieder, egal was war

  • Hab noch nichts gemacht, fahre derzeit mit der KTM...Scooter ist auch noch kaputt, berichte aber wenn sich was tut :applause:

  • Kleine Rückmeldung:


    Neue Batterie gekauft und eingebaut. 12,7V lagen ohne Start an. Nach dem Start warens 13,4V, wenn ich Gas gegeben habe 12,8-13,2V.


    Ist das normal dass bei mehr Drehzahl die Spannung runter geht?

  • 13.4 scheint mit ein bisschen niedrig zu sein. Hatte bei meiner was von 14 im Kopf.
    Ich kann heute Nachmittag mal messen und dir dann sagen, wie es sich bei meiner RS verhält.

  • Danke!


    Ich lass es mal so und fahre weiter.


    Es stimmt aber irgendwas nicht mit dem Motorlauf. Auspuffknallen und schlechtes anziehen im untertourigen Bereich. Obertourig alles bestens

  • Leider sind die Ladespannungen von der Lima nicht die Besten. Das hat sich auch mit der ST nicht gebessert.
    Aber zu dem unrunden Lauf , so unten herum, konnte ich das mit einem neuen DK-Poti lösen.
    Vielleicht mal als Ansatz. Messen kannst Du das leider nicht, da Dir wahrscheinlich Vergleichswerte fehlen. Aber selbst mit Werten ist das Messen nicht immer aufschlussreich !
    Ist die :love: denn zwischendurch auch mal einfach ausgegangen ? Ist der Leerlauf ok ?


    Gruß Uwe

  • DK-Poti? Was heisst DK? Drosselklappe?


    Leerlauf spitze, kein ausgehen, prima beim anspringen. Nur das Knallen und der schlechte Anzug untenrum. Knallen nur wenn Drehzahl hoch war und dann im Schiebebetrieb.
    edit: Vielleicht sollte ich ein neues Tune aufspielen?

  • Ist das normal dass bei mehr Drehzahl die Spannung runter geht?


    Ja, das ist baubedingt so[STRIKE]richtig[/STRIKE] , aber für Triumphzulieferer nicht anders möglich. Gut ist Anders.

  • DK-Poti? Was heisst DK? Drosselklappe?


    Leerlauf spitze, kein ausgehen, prima beim anspringen. Nur das Knallen und der schlechte Anzug untenrum. Knallen nur wenn Drehzahl hoch war und dann im Schiebebetrieb.
    edit: Vielleicht sollte ich ein neues Tune aufspielen?


    Vom neuen Tune rate ich ab. Das Problem ist sicher ein Anderes.Schon mal alle Unterdrückerschläuche (Unterdruck) auf Dichtigkeit ( porös) untersucht ?
    Da solltest Du weiter machen.


    Gruß Fräse