Tankanzeige und Anlasser für 20 Minuten lahm gelegt

  • Nach dem ich meine schön warm gefahrene Sprint abgestellt hatte, wollte ich sie nach ca. 3 Sek. wieder starten. Der Anlasser machte jedoch nur 1 Umdrehung Tankanzeige zeigte null Balken.
    -Zündung ausgeschaltet
    , kurz gewartet, Anlasser machte 2 Umdrehungen dann war ende und Tankanzeige hatte noch immer null Balken.
    -das gleiche nochmal , nichts mehr vom Anlasser zu hören.:sad:
    -20 Minuten gewartet und siehe da, Sprint springt wieder an als wäre nichts gewesen. Allerdings benötigte die Tankanzeige gut 20km bis zum richtigen Wert.
    Zu Hause hab ich die :love: mal ans Ladegerät gehängt, was aber auch nichts anderes als eine gesunde Batterie anzeigte.


    Vielleicht liegt der Grund ja darin, dass ich nach dem Abstellen zu schnell wieder auf den Startknopf gedrückt habe und nicht gewartet habe bis die Instrumentenzeiger nach dem Ausschlag wieder auf null standen.
    Naja werde wohl mal abwarten was weiter passiert, es sind ja noch zwei Wochen bis zum Urlaub.


    sommerliche Grüße Gerd

  • Startrelais...?


    Einen Zusammenhang zwischen dem "früh" gedrückten Startknopf und "Nichtanspringen" würde ich eher nicht sehen.


    Bei meiner tut sich dann einfach nichts.


    Tankanzeige, Hmm.


    Grüße Thomas

  • Hallo Gerd,


    genau so einen Zwischenfall hatte ich in diesem Jahr (vor ca. 4000 km, Ende April) auch gehabt, der Motor war bei mir nach einer Fahrt von etwa 80 km für ca. 20 Sekunden abgestellt.
    Bei dem nachfolgenden Startversuchen machte der Anlasser gelegentlich ein Kurzes Laufgeräusch und Ende, manchmal gaben die Teile der Technik auch gar keine Laute von sich.


    Hatte das Möppi dann beiseitegeschoben und den ADAC angerufen.
    Weil mir bei der Warterei langweilig war nach ca. 20 Minuten noch mal probiert, und der Motor ließ sie sich wieder ganz normal starten.


    Hab dann den ADAC abbestellt und bin auf direktem Weg nach Hause gefahren.
    Dort habe ich das Ladesystem und die Batterie durchgemessen, alles i.O.;
    Sicherungen, Kabel im Lenkerbereich, Zünd- und Kupplungslter sowie diverse Relais genau untersucht ... auch nichts;
    ein Notebook mit Tune-ECU angeschlossen - Startfreigaberelais wird grün angezeigt (also Freigabe erteilt).


    Der Fehler ist bislang auch nicht wieder aufgetreten.



    Gruß: Bastian

  • Hallo,
    das mir der Tankanzeige habe ich seit kurzem Ständig und weiß nicht warum :swoon:
    Voll Tanken und dann ca 20 bis 30 Km fahren bevor sie wieder richtig anzeigt.
    Habe den Fehler noch nicht gefunden.


    Gruß
    Andre


  • Hallo Thomas,
    richtig bei meiner tut sich normalerweise dann auch nichts. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher ob ich den Knopf zu früh gedrückt habe.


    Hallo Bastian,
    bis heute hat auch alles funktioniert, keine Startschwierigkeiten und auch keine Fehlanzeige bei der Tankuhr. Ich warte einfach mal ab.

    Hallo,
    das mir der Tankanzeige habe ich seit kurzem Ständig und weiß nicht warum :swoon:
    Voll Tanken und dann ca 20 bis 30 Km fahren bevor sie wieder richtig anzeigt.
    Habe den Fehler noch nicht gefunden.


    Gruß
    Andre


    Hallo Andre,
    das mit deiner spinnenden Tankanzeige hab ich auch schon gelesen. Was du vielleicht mal versuchen könntest, wäre nach dem Tanken nicht gleich loszufahren, sondern das Mopped mal mit Standgas einige Minuten laufen lassen und sehen ob sich jetzt schneller etwas an der Anzeige tut. Vielleicht hat das Problem etwas mit der Verrechnung im Bordcomputer zu tun. Ich werde morgen jedenfalls mal tanken und sehen was dann bei mir passiert.


    Grüße an alle Gerd

  • ich kann mich an folgende geschichte erinnern:


    war mit ner 2006er sprint st aufm weg zum gardasee. wir sind hinterm brenner irgendwie nen pass gefahren und in bozen rausgekommen. dann ätzender stadtverkehr bei hohen temperaturen, sommer halt. :love:ist sehr heiss geworden.


    alle hatten dann keine lust mehr und wir entschieden ein stück autobahn zu fahren. vor der mautstelle natürlich ne kleine schlange. ich war einer der ersten die durch waren. irgendeiner von uns hatte irgendein problem. jedenfalls hab ich hinter der mautstelle das mopped ausgemacht. nachdem der kollege dann auch durch war, wollte meine :love: aber nicht mehr anspringen.


    tja.....zwangsweise zigarettenpause.....danach startete sie wieder....keine ahnung warum


    karsten

  • Kann es sein das der Anlasser sich mit einem "betriebswarmen" bzw. heißem Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung rech schwer tut?


    Genau deshalb mach ich den Motor vor zb. Schranken nicht mehr aus. Das Phänomen mit der Tankanzeige hatte ich allerdings noch nicht.

  • Kann es sein das der Anlasser sich mit einem "betriebswarmen" bzw. heißem Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung rech schwer tut?


    Genau deshalb mach ich den Motor vor zb. Schranken nicht mehr aus. Das Phänomen mit der Tankanzeige hatte ich allerdings noch nicht.



    Hi Michael,


    ein guter Tipp (spart vielleicht mal Nerven).


    Gruß Thomas

  • Kann es sein das der Anlasser sich mit einem "betriebswarmen" bzw. heißem Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung rech schwer tut?

    Genau deshalb mach ich den Motor vor zb. Schranken nicht mehr aus. Das Phänomen mit der Tankanzeige hatte ich allerdings noch nicht.


    moin,


    Normalerweise muß der Anlasser im kalten Betriebs-Zustand mehr leisten,weil das Öl noch träge und dickflüssig ist.
    Im Betriebswarmen bzw heißen Zustand,sollte es der Anlasser leichter haben die Moppete zu starten.
    Ist das nicht der Fall;Ist deine Batterie schon Mau oder wird sie nicht mehr voll geladen ???
    Dann hat der Anlasser auch nicht mehr genug Spitzenstrom zur Verfügung um frei zu Starten.
    Es brauch bei der Batterie,nur eine Zelle nicht ganz voll geladen sein
    und schon kann es Probleme geben.


    Sehr gut zu beobachten beim Auto im Winter,wenn 10 Grad Minus sind,
    dann muß der Anlasser ordendlich orgeln bis der Motor läuft.
    Öl noch träge und dickflüssig,ganz Wichtig:Ist die Batterie noch Voll !!!


    Es hängt meistens,immer von mehreren Faktoren ab,
    warum es manchmal geht und manchmal nicht.


    Gruß Carsten



    PS:
    Es kann aber auch an den Steckern vom Kabelbaum liegen,das sie Kontaktschwierigkeiten haben.
    Z.B. Kupplungshebel,Zündschloß,Seitenständer,Killschalter usw


    Ab und An liegt der Fehler aber auch an einer schlechten Masseverbindung.

  • Hallo zusammen,
    ich habe also heute Morgen getankt, und die Tankanzeige verhielt sich wie immer. Sprich nach ca. 1 km zeigte sie "voll" an. Was die Batterie angeht, sie ist noch die erste. Sie hängt aber bei längeren Standzeiten (ab 2 Wochen) immer am Lade- und Frischhaltegerät. Ich bin allerdings der Meinung die Leistung der Batterien könnte etwas stärker sein. Bei meiner jetzigen und bei der ersten Sprint hatte ich immer das Gefühl mehr als 15Sek. schafft der Anlasser das nicht.
    Ich werde jedenfalls mal abwarten ob der Fehler noch mal auftritt und dann weitersehen.


    Danke für eure Ratschläge
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Yuasa hat inzwischen eine stärkere Batterie im Programm, die platzmäßig mit unserer identisch ist. Wäre ein Versuch wert.


    Gruß Thomas


  • Mit verlaub aber das sehe ich ein wenig anders...
    Das der Anlasser sich im Winter quält liegt mit Sicherheit nicht am kalten Öl sondern einfach an der kalten Batterie, die bei Minustemperaturen deutlich weniger Leistung hat, aber egal...


    ...meine Batterie ist neu und der Regler liegt umgebaut und Zwangsgekühlt unterhalb der Batterie.
    Das Problem schließe ich jetzt mal aus. Mir ist es zum ersten mal an einem Bahnübergang aufgefallen: Motor ca. ne Minute aus, schranken gehen hoch, drücke den Anlasser, dieser will auch den Motor drehen, schafft es aber nicht. Zweiter Versuch:das gleiche :grumble: Abgestigen und zur Seite geschoben, eine Zigarette angesteckt und im Geiste geflucht was ich mir da für eine Zicke gekauft habe... drücke auf den Startknopf und sie springt an als wäre nichts gewesen... :grumble::grumble::grumble: olle Zicke...


  • Moin Gerd,


    Wenn du die Bakterie ans Ladegerät hängst und sie voll anzeigt,heißt es ja nicht das sie auch wirklich voll ist.
    Ich würde die Bakterie dann lieber mal mit nem Amperemeter erstmal im Stillstand und zweitens unter Belastung beim Starten messen.
    Dann siehst du was sie noch wirklich intus hat und auch noch leisten kann.


    Bei meiner ST ist es auch so,das ich warten muß,nachdem ich die Zündung angeschaltet habe,
    bis die Instrumentenzeiger wieder in Grundstellung stehen um starten zu können.
    Ich denke es wird wohl ein Selbsttest der ECU sein.


    Gruß Carsten


  • Mit verlaub aber das sehe ich ein wenig anders...
    Das der Anlasser sich im Winter quält liegt mit Sicherheit nicht am kalten Öl sondern einfach an der kalten Batterie, die bei Minustemperaturen deutlich weniger Leistung hat, aber egal...


    ...meine Batterie ist neu und der Regler liegt umgebaut und Zwangsgekühlt unterhalb der Batterie.
    Das Problem schließe ich jetzt mal aus. Mir ist es zum ersten mal an einem Bahnübergang aufgefallen: Motor ca. ne Minute aus, schranken gehen hoch, drücke den Anlasser, dieser will auch den Motor drehen, schafft es aber nicht. Zweiter Versuch:das gleiche :grumble: Abgestigen und zur Seite geschoben, eine Zigarette angesteckt und im Geiste geflucht was ich mir da für eine Zicke gekauft habe... drücke auf den Startknopf und sie springt an als wäre nichts gewesen... :grumble::grumble::grumble: olle Zicke...


    moin mad michel,


    du hast mit sicherheit recht,kalte bakterie = weniger leistung.
    träges öl im motor....usw trägt dazu bei.


    was soll der anlasser denn antreiben ?
    wenn der anlasser zum starten nicht den spitzenstrom kriegt den er braucht dann macht er nicht das was er eigendlich soll !!!
    dabei spielt es keine rolle wo dein regler montiert ist,ob umgebaut und zwangsgekühlt oder nicht.
    motor aus und danach dann klappt der startvorgang nicht mehr !
    muß ja auch kein defekt der bakterie vorliegen kann ja auch an den kabeln liegen.
    abgeknickte kabel und oder kontaktlos.
    tritt dieser fehler immer nur dann auf,wenn der lenker gerade aus steht,oder auch nur auf der linken oder rechten seite ?
    hast du dir da mal gedanken drüber gemacht ?
    das abgeknickte kabel am zündschloß ist schon oft die ursache.(kabelbruch)


    gruß carsten

  • Hi Ihr Beiden.


    Trotzdem ist es merkwürdig, dass Michaels Lady kurz nach dem Abstellen zickt. Eigentlich ist doch alles "rund". Motor auf Betriebstemperatur, Batterie hat wieder Saft intus - oder wie lange bist Du gefahren?


    Ich mache generell bei längeren Stopps die Lady aus (Ampel, Schranke, Baustelle...), und das ist Meiner egal. Aber, ich schalte nach ca. 15 Sek. die Zündung wieder ein, was mit der Lichtschaltung völlig problemlos ist.


    Ich hatte mit dem von Michael beschriebenen Problem (bis jetzt) noch nie etwas zu tun. Die Lichtschaltung wurde Ende 2009 verbaut.


    Bis auf das defekte Startrelais. Doch das äußert sich bekanntermaßen anders.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Das mit dem abgeknickten kabel am Zündschloß,
    da habe ich leider schon an vier Triumphmodellen so meine negativen Erfahrungen gemacht.
    Angefangen bei der Tiger 855,Tiger 955i,Sprint ST 955i und sogar die ST 1050 von 2007.
    Da haben auch die Vorraussetzungen gepasst.
    Mopped warm gefahren oder während einer heißen Sommer-Tour an der Bahnschranke angehalten und aus gemacht.
    Danach wollten sie nicht mehr,an die Seite geschoben,Lenker eingeschlagen,gewartet und auf einmal ging es.
    Und alles nur weil ein oder mehrere Kabel einen Bruch hatten.
    Bei der Tiger 955i war sogar ein kabel am Zündschloß von der Lötstelle gebrochen.


    Und an allen vier Modellen habe ich zuerst auch nachgeschaut,
    ob die vom Werk aus montierten Abreißschrauben,
    womit das Zündschloß an die Gabelbrücke geschraubt wurden auch noch fest sitzen.
    Denn bei der ST 955i hat sich dasselbige schon mal komplett losgewackelt und ist während der Fahrt
    abgefallen.


    Das nur mal zur Info von meinen Erfahrungen die ich so gemacht habe.


    Du hast ja geschrieben,das du starten wolltest und der Anlasser es nicht geschafft hat das zu tun.
    Dann hattest du bestimmt noch den ersten Gang drin,Kupplung gezogen und der Anlasser hat sich schwer getan.
    Dann zur Seite geschoben auch mit eingelegtem Gang ?
    Ich habe das auch schon bei der Tiger 1050 mal erlebt,
    das sie sich mit eingelegten Gang nicht wieder starten ließ,
    erst wieder im Leerlauf.




    Viele Grüße Carsten


  • Ich glaube bei einem "wackligen" im Zündschloss würde sich eher gar nix tun wenn ich den Anlasser betätige.
    Das ganze "fühlt" sich eher so an als fehlte dem Anlasser das ein oder andere Watt an Leistung.
    Hohe Temperaturen haben Batterien bestimmt auch nicht so gern, könnte mir vorstellen (da es unter der Sitzbank recht warm ist) dass das auch ein Grund sein könnte.
    Übrigens habe ich das gleiche Phänomen auch bei 2 anderen Sprintern in Belgien beobachten können. Aber jetzt fragt mich mal wer das war... :cry:

  • Hi zusammen


    ich lese hier interessiert mit.
    Habe das an meinem Tunfisch auch, da ist nichts alt, oder platt oder wie auch immer. Das ganze Möpp ist kein Jahr alt.
    Und wenn es warm genug ist, braucht das Ding seine Abkühlzeit (ca 10 Minuten) um "normal" anzuspringen. Warum? Keine Ahnung, im Aprilia-Forum wird das auch recht intensiv diskutiert. Jedenfalls würgt sich der Anlasser ein paar Umdrehungen, anspringen will sie aber nicht, oder nur sehr schwer.


    Ich tippe mal, es hat was mit der hohen Verdichtung zu tun (ist aber nur ein Gefühl, nichts präzises...)


    Ich kenne nun diese Eigenart und weiss damit umzugehen, aber beim ersten mal, da dachte ich, ich stell dem Händler die Karre wieder auf den Hof.
    Bahnschranken? Wird der Motor nicht abgestellt!
    Tanken? wird mit Rauchen kombiniert!


    Grüsse
    Roland



  • Hallo Carsten,


    ist gut möglich.


    Das hier zitierte Problem mit dem Anlassen im heißen Zustand (starten nach kurzzeitigem ausschalten - Tanke, Bahnübergang, Ampel udgl.) hat meine definitiv nicht.


    Gestern bei > 30 Grad Außentemperatur praktiziert.


    Gruß Thomas



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2