Digitalkamera gesucht

  • Hi all,


    an das allwissende Forum folgendes Anliegen:


    ich möchte mir einen Kamera zulegen und wäre für Tipps dankbar.


    Ich suche eine
    Digitalkamera, angesiedelt unterhalb der Spiegelreflex und oberhald der Pocketkameras.
    Sie sollte (zu dem ohnehin Üblichen) folgendes haben:


    universelles Standardobjektiv mit möglichst langer Brennweite
    Möglichkeit für Wechselobjektive
    Automatikprogramme (Standard, Landschaft / Portrait / Nacht / Scene usw.)
    Manuelle Einstellmöglichkeit Blende / Belichtungszeit
    Kurzzeitbelichtung zum "Einfrieren"
    Serienbildfunktion
    Filmfunktion
    Sucher
    Grosser Blidschirm (vielleicht klappbar)
    Geringe Abmessungen
    Geringes Gewicht
    Preis (Technik steht erst mal obenan)

    Weiss jemand, was da infrage kommen könnte?
    Danke erst mal.:smile:
    Gruss Udo

  • Hallo Udo,


    schau mal hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo UdoIch stand vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe mich erstmal nach dem Objektiv orientiert und dessen Lichtstärke. Da war Doc Holliday sein Wunschkamera interessant. Doch sie schied wegen der geringeren Brennweite und dem kleinen Kameragehäuse für meine Handy aus. Die Spiegelreflexkameras schieden wegen Ihrer Größe aus und die Systemkameras mit Wechselobjektiven sind erst noch im Kommen.Also bleiben die von Dir gesuchten Brigdekameras übrig.Ich habe mich für die Leistungsstarke FZ 200 von Panasonic entschieden. Sie deckt einen sehr weiten Bereich ab.Schau sie einfach mal an.Grus Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Udo,


    wenn du keine digitale Spiegelreflexkamera willst, wohl aber eine Kamera mit der Wechselmöglichkeit der Objektive suchst, bleibt eigentlich nur das Segment der (spiegellosen) digitalen Systemkameras. Kompakt- oder Bridgekameras bieten keine Möglichkeit des Objektivwechsels.
    Alle großen Hersteller bieten inzwischen entsprechende Systeme an.


    INFO (KLICK)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Danke an alle die hier gepostet haben.


    Offensichtlich haben alle ähnliche Vorstellungen von einer "Mitnehm"-Kamera.
    Das hilft mir ein ganzes Stück weiter.


    Gruss Udo

  • Danke an alle die hier gepostet haben.


    Offensichtlich haben alle ähnliche Vorstellungen von einer "Mitnehm"-Kamera.
    Das hilft mir ein ganzes Stück weiter.


    Gruss Udo



    Servus Udo,


    wenn wir uns beim SST sehen sollten, Silvia bringt ihre FZ 150 mit...


    Viele Grüße,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi UdoWenn Du Dich mit dem anderen Teilnehmer dann noch Norden zum Granatentreffen verirrst, dann kannst Du Dir meine FZ 200 anschauen.Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Sorry, aber die sog. Bridgekameras haben weder

    Zitat

    Geringe Abmessungen
    Geringes Gewicht


    ... und zu diesen zähle ich die FZ 150, FZ 200 und Konsorten. Die Teile sind einfach zu "sperrig" für den Tankrucksack bzw. zum einfach "so dabei haben". Nicht das man damit schlechte Bilder machen würde, aber für den Alltagsgebrauch einfach etwas zu groß (auch das schwenkbare Display würde ich persönlich bei diesen Kameras schmerzlich vermissen ...)


    @Udo
    wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Nokia Coolpix A (KLICK). Wäre vieleicht auch mal eine Überlegung wert (mir war sie für meine Zwecke etwas zu teuer, ich hab mir jetzt die Coolpix P7700 + diverses Zubehör bestellt :flowers:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sorry, aber die sog. Bridgekameras haben weder


    ... und zu diesen zähle ich die FZ 150, FZ 200 und Konsorten. Die Teile sind einfach zu "sperrig" für den Tankrucksack bzw. zum einfach "so dabei haben". Nicht das man damit schlechte Bilder machen würde, aber für den Alltagsgebrauch einfach etwas zu groß




    Frag mal meine Silvia, die hat sie immer dabei und keine Probs das "riesige Teil" in Ihrer Gürteltasche zu transportieren...


    Schmunzelndes Grüßle von einem der nur noch mit der da fotographiert,
    wumi


    PS: Wollte grad die WG1 hier reinstellen die jetzt auf dem Lenker meines Diescherle sitzt, leider kommt nach dem Upload nur eine weiße Seite
    und wenn ich bei neueste Uploads nachsehe gar nix...HILFE!!!
    Mann ist das umständlich. hi...hi...hi...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: dummel lechtschleibfehlel...

  • Sorry, aber die sog. Bridgekameras haben weder ... und zu diesen zähle ich die FZ 150, FZ 200 und Konsorten. Die Teile sind einfach zu "sperrig" für den Tankrucksack bzw. zum einfach "so dabei haben". Nicht das man damit schlechte Bilder machen würde, aber für den Alltagsgebrauch einfach etwas zu groß (auch das schwenkbare Display würde ich persönlich bei diesen Kameras schmerzlich vermissen ...)@Udowenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Nokia Coolpix A (KLICK). Wäre vieleicht auch mal eine Überlegung wert (mir war sie für meine Zwecke etwas zu teuer, ich hab mir jetzt die Coolpix P7700 + diverses Zubehör bestellt :flowers:).GrüssleJürgen

    Hmm Jürgen ich gebe Dir Recht, wenn ich nur mit einem kleinem Tankrucksack für Fluppen unterwegs wäre, dann wird es knapp. Aber die Größe der Hände zum einwandfreien und schnellen bedienen der Kamera ist durchaus wichtig.Grüße Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Stimmt schon, was du schreibst Chrissi. Aber es ging Udo auch um die zwei zitierten Punkte. Jedenfalls sind die beiden Kameras nichts für die Jackentasche. Kommt eben immer darauf an, für welchen Zweck man eine Kamera schwerpunktmäßig einsetzen möchte. Deswegen haben manche Fotografierende oftmals mehrere Kameras in ihrem Besitz.


    Und:

    Zitat

    Aber die Größe der Hände zum einwandfreien und schnellen bedienen der Kamera ist durchaus wichtig.


    Nicht jeder hat so Riesenpranken wie du. :laugh:



    spaßiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Udo
    wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Nokia Coolpix A (KLICK). Wäre vieleicht auch mal eine Überlegung wert (mir war sie für meine Zwecke etwas zu teuer, ich hab mir jetzt die Coolpix P7700 + diverses Zubehör bestellt :flowers:).



    Grüssle
    Jürgen


    Jürgen,


    Die Coolpix hatten wir mal.
    bestechend, das Teil, vor allem die Farbwiedergabe.
    Nur war die Elektronik nach drei Monaten dermaßen aus dem Ruder, dass zwei Nachbesserungen nichts gebracht haben, und das Teil dann schliesslich zurückgegeben wurde, im Tausch gegen eine Sony. Die ist weniger billiant, läuft aber stabil.



    A propos NIKON: Kennt jemand die NIKON 1 V 2??
    (Warnung: Mörder-Preis)


    Gruss Udo

  • Hi;


    wird wohl eine FZ 200. Lichtstärke 2,8 über den gesamten Zoombereich.
    Als Ergänzung (nach oben) zur vorhandenen Sony Cybershot.
    Die FZ hat übrigens ein Schwenkdisplay.


    Nochmals danke für die Beiträge.
    Gruss Udo

  • Hi Udo


    Bei der FZ 200 gibt riesige Preisspannen. In Berlin habe ich 438€ gezahlt, in Tübingen habe ich sie für 548€ im Schaufenster gesehen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Udo


    Bei der FZ 200 gibt riesige Preisspannen. In Berlin habe ich 438€ gezahlt, in Tübingen habe ich sie für 548€ im Schaufenster gesehen.


    Gruß Chrissi



    Aktuell bei uns 449,-- nackt, d.h. mit Standard-Zubehör. Kommen noch Reserveakku und Speicherchip dazu und eine Tasche, gehts Richtung 530,--
    Muss mal checken was ich tatsächlich ausgeben muss. Amazon ruft den gleichen Preis auf wie der Händler bei uns, den ich im Auge habe. Muss aber auch hier die Extras nochmals übrprüfen.
    Gruss Udo

  • Aktuell bei uns 449,-- nackt, d.h. mit Standard-Zubehör. Kommen noch Reserveakku und Speicherchip dazu und eine Tasche, gehts Richtung 530,--
    Muss mal checken was ich tatsächlich ausgeben muss. Amazon ruft den gleichen Preis auf wie der Händler bei uns, den ich im Auge habe. Muss aber auch hier die Extras nochmals übrprüfen.
    Gruss Udo



    Servus Udo,


    wenn Du möchtest frag ich mal unseren Händler was er verlangt.
    War bei Silvias FZ 150 etwas günstiger als das Immernett...


    Grüßle aus dem krank-herbstlich-wolkig-sonnig Allgäu,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Udo,


    wenn Du möchtest frag ich mal unseren Händler was er verlangt.
    War bei Silvias FZ 150 etwas günstiger als das Immernett...


    Grüßle aus dem krank-herbstlich-wolkig-sonnig Allgäu,
    Bernd.


    Danke gerne. Vergleichen kann nicht schaden.


    Gruss Udo