SPRINTerkalender 2014-2015

  • ich bin letztes jahr nicht viel mit meiner sprint unterwegs gewesen. dieses jahr gar nicht.... da ein auto im weg stand.
    ich habe von meinen anderen motorrädern aber auch fotos. ein kalender in dem nicht nur "sprint's" sind würde ich gut finden.


    es gibt im t5net ein thread in dem lustig jedes bild gepostet werden kann. ist da ein schönes bei und die user sagen dies wandert es in den kalender. hier möglich?


    ist der kalender jetzt endgültig "tot" für nächstes jahr? ich habe nach meinen kriterium meine bilder versendet. ich habe noch mehr fotos....

  • Wenn man berücksichtigt, dass Mr. Black hier nicht mehr aktiv ist und Roland keine Sprint mehr fährt, fällt ja schon die Hälfte der letzen Kalenderbilder weg.
    VG
    Stefan



    Schön auf den Punkt gebracht!:worship:




    Sowas würde mich in unserem Kalender extrem erfreuen! :top:



    Sprintlastig soll er ja bleiben, aber halt auch offen für die Member, die sich halt anders entschieden haben!
    Ick seh in dem Punkt wenig Probleme! Aber ick bin ja auch nicht alleine!:laugh:


    wirdschonwerdenhofft Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke Matti, das du das Thema aktuell so ausgiebig betrachtest.
    Ich werde mal aus meiner Sicht auf die Punkte eingehen, da du meiner Meinung nach einiges etwas zu einfach siehst.


    Das soll übrigens keine negative Kritik sein


    Wenn ich diese Aussage, die mitlerweile überall und so oft zu lesen ist, weiss ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    Über Kritik, egal ob Positiv oder Negativ freue ich mich generell.
    Kritik regt mich zum Nachdenken an, über das, was ich mache, zeigt mir evtl. Missstände auf und bewegt mich zum Handeln.


    Also her mit der Kritik. Allerdings macht der Ton die Musik.
    Sachlich sollte sie sein. :nod:


    Leider ist Kritikfähigkeit heutzutage nicht mehr so weit verbreitet.
    Oftmals fallen kritisierte anschließend in eine Starre und sind eingeschnappt, eine Antwort bleibt sehr oft aus.
    Das ist auch hier im Forum oft genug zu sehen.


    - das Kalender Team könnte transparenter sein, was für Qualitätsansprüche habt Ihr u. sind diese evtl. zu hoch ?


    Das hat joggele bereits erläutert.



    - Das Kalender Team könnte übers Jahr mehr Werbung machen, aslo immer mal wieder an Bildereinsendung erinnern.


    Wurde auch von joggele beantwortet, ein wenig Eigenverantwortung können wir schon erwarten.
    Auf der Hauptseite wird ebenfalls oben in einem Reiter auf den Kalender hingewiesen.



    - den hohen Aufwand für einen Kalender verstehe ich nicht wirklich, erklärt das doch mal


    Sehr gerne.


    Mich erreicht eine Mail mit Bildern.
    Die Bildern werden in einem Ordner gespeichert.
    In einer Excel-Liste erfasse ich folgende Daten: Original-Name des Bildes (z.B. DSC1234), Motiv (ST und RS 955, ST1050, GT, sonstige), das Einsendedatum, und evtl. ob ein anderes Mopped auf dem Bild ist, als das des Einsenders. Wenn vorhanden, den Nicknamen und den realen Namen. Wenn nicht vorhanden, dann schreibe ich dem Einsender eine Mail und bitte um die Daten. Das benötigen wir später für die letzte Seite, wo zu jedem Bild der Einsender aufgeführt wird.


    Dann bekommen die Bilder eine neue Nummer (0001 - 9999), um es etwas einfacher in der Verwaltung zu machen.
    Anschließend werden die Bilder in Unterordnern nach Modell separiert und in die Bildgrösse auf max. 1024 x 768 verkleinert. Dies macht das Hochladen auf den Server schneller.


    Wenn eine Hand voll Bilder vorhanden sind, lade ich diese auf den Server.
    Dann erstelle ich aus den Excel-Daten eine Liste für das Team.
    Das Team bewertet anonym, sie wissen also nicht, von wem die Bilder sind. Es sei denn, sie kennen das Mopped auf dem Bild. Kann passieren. :nod:


    Wenn die Bewertungen zurück sind, übernheme ich die Daten in meine Bewertungsliste, sortiere nach den sehr Guten, brauchbaren und schlechten Bilder.
    Auf dem Server werden die Bilder in Unterordnern ebenfalls nach den Kriterien sortiert.
    Somit sieht jeder die Bilder sortiert nach den Bewertungen.


    Wenn alle Bilder bewertet sind, bekommt das Team eine Liste, auf der alle sehr guten Bilder gesammelt sind.
    Jeder im Team such sich für sich ganz persönlich seine 12 schönsten Bilder raus.
    Jeweils aus den 955ern, 1050 er ST und GT, evtl. sonstige.
    Bewertet werden diese nach Punkten, gestaffelt von 20 Punkte für meinen Favorit bis zu einem Punkt für das 12. beste Bild.
    Ich bekomme die Liste zurück und sammle die Daten wieder.


    Aus den Bildern mit den meisten Punkten aus allen 3 Kategorien wird wiederum eines gewählt.
    Dieses Bild kommt auf das Deckblatt.
    Aus den anderen Bildern mit den meisten Punkten wird je nach Anzahl der verschiedenen Motive eine Quote beschlossen, nach der die verschiedenen Modelle im Kalender erscheinen. Danach entscheiden sich die Hauptmotive der Monatsblätter.


    Die Nebenmotive entstehen aus den restlichen sehr Guten und brauchbaren Bildern, je nach dem wie es am schönsten zusammenpasst.


    Anschließend werden die Kalenderblätter zusammengestellt.
    Das macht meistens 1 Person.
    Die Vorlagen werden dem Team zu Verfügung gestellt und diskutiert.
    Anhand der Ergebnisse werden Veränderungen an der Zusammenstellung der Bilder sowie am Aussehen des Kalenders vorgenommen.
    Zum Schluss wird alls nochmal Korrektur gelesen.
    D.H. jeder such haarklein nach Fehlern.
    Z.b.: ist der 01.01. wirklich ein Montag ? Hat die letzte Seite Schreibfehler, sind alle Bilder richtig angeordnet ???
    Ist alles fertig, geht die Datei in die Druckerei.
    Ab jetzt werden gaaaanz viele Kartons mit Adressen versehen, Briefmarken geklebt und kontrolliert, ob jder Besteller bezahlt hat.
    Sind die Kalender gedruckt, werden diese nach Bestellungen verpackt und zur Post gebracht.



    - Und die Umsetzung kann ja dann nicht so lange dauern.


    Und Schwupps, es sind ja erst rd. 9 Monate harte Arbeit vergangen und ihr haltet "schon" den Kalender in den Händen.
    Pünktlich zu Weihnachten.



    - dann setzt Euch einen Termin der einzuhalten ist, dann klappt das auch


    Glaub mir, Matti, wir haben einen strengen Zeitplan.
    Rückwärts gerechnet zum Ausliefertermin -> 24.12. jeden Jahres.


    Wir haben einen Einsendeschluss für die Bilder.
    Setzen Fristen für die einzelnen Bewertungsrunden, setzen einen Termin an dem die ersten Entwürfe der Monate fertig sein soll.
    Und und und.


    Du/ihr habt jetzt oben 9 Monate gelesen.
    Sicher sind 9 Monate lange.
    Es bleibt aber nicht zu vergessen, das wir alle einen beruf haben, eine Familie, Hobbys, Verpflichtungen, gehen auch mal in Urlaub, auf Weihnachtsfeiern, ein Teammitglied hat so ganz nebenbei mal ein Kind bekommen. :top: :laugh: :nod:



    - P.S.: Ich verweise ja nit gerne auf andere, aber in diesem Fall ist es angebracht.
    Drüben im T5net (klick) könnt Ihr sehen wie das mit der Umfrage für 2015 läuft.
    Die machen die Umfrag jetzt erst u. bekommen ein Kalender für 2015 hin:whistle:


    Du schreibst die ganze Zeit in der "Ihr-Form", "Ihr könnt, ihr solltet, ihr dürft, ihr müßt".
    Wie wäre es mal mit "Wir" oder "ich bin dabei", "ich mach es".


    Doc hat es ein paar Beiträge weiter oben geschrieben.
    Das K-Team ist derzeit Müde und unmotiviert aufgrund der geringen Resonanz.


    Neuer Schwung tut da gut.
    Und das nicht nur mit der Aussage, "schalte mich mal frei, ich lese mir das mal durch". :whistle: :tongue:


    Wenn es deiner Meinung nach nicht viel Arbeit ist, dann mach mit.
    Du und/oder andere.


    Lasst uns einen neuen Versuch starten, vielleicht auch eine neue Form über die Abstimmung durch die User.
    Ob es für 2015 noch klappt, bezweifel ich, da auch die Druckerei ihren Vorlauf benötigt.



    Und mich würde ehrlich brennend interessieren wieviel Bilder denn nun eingegangen sind u. wieviel davon Euer Meinung kalenderwürdig sind.


    Zum Vergleich:


    eingesendete Bilder:


    2008: 573
    2009: 423
    2010: 377
    2011: 277
    2012: 259
    2013: 330
    2015: 154



    Von den 154 Bildern sind 33 "sehr gut".
    Dabei ist noch nicht berücksichtigt, wie die Vielfalt der Bilder ausfällt.


    Z.B. möchten wir nicht jedes Jahr eine ST im blühenden Rapsfeld im Kalender haben, nicht wieder eine RS vorm Brandenburger Tor, nicht jedes Jahr die gleichen Moppeds und die gleichen Orte.
    Das macht den Kalender langweilig.


    Somit fällt die Zusammenstellung sehr schwer.
    Bereits 2012 sind wir ziemliche Kompromisse eingegangen. Es gab Team-Mitglieder, die hätten den kalender so nicht gedruckt. Nur die Mehrheit hat den Druck entschieden.



    Das war´s erstmal.



    Grüße Joersch












    • Offizieller Beitrag


    Das ist ja alles schön und gut.
    Aber:


    Willst du wirklich jedes Jahr Rolands Mopped, Mr. Blacks "farbige Nächte in Berlin" oder Chrissis gelbe ST im Kalender haben ?


    Sicher sind das sehr schöne Moppeds, tolle Bilder, klasse fotografierte Scenen.
    Nur jedes Jahr das gleiche wird irgendwann langweilig, wie schon geschrieben.



    Grüße Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Joersch,


    na genau deswegen die Forumsmitglieder abstimmen lassen.


    VG
    Matti



    Das mag ja für den einen Kalender funktionieren.
    Nur wie gehst du damit um, wenn die Mitglieder abgestimmt haben und die Bilder wiederholen sich ???


    Machen sich die Mitglieder die Mühe, den letzten Kalender mal anzuschauen, ob ein ähnliches Bild schon drin war ?
    Ich bin mir sicher, wenn Chrissi, Roland, Mr. Black und noch 2 oder 3 ihre Bilder hochladen, sind die jedes mal in der Endauswahl.



    Grüße Joersch



  • Besser als gar kein Kalender allemal!


    Harald seine Bilder sind/waren echte Highlights! Warum soll ick mich daran satt gesehen haben? Ihr werdet ja wohl kaum jedes Jahr das selbe Bild einsetzen und passen tut es eh nur einmal im Jahr! Also warum denn nicht?
    Ick war dreimal bei so einer Fotosession dabei, auch im Regen und bei klirrender Kälte!
    Vielleicht wird ja auch der Aufwand für ein wirklich gutes Bild unterschätzt!:whistle:
    Harald brauchte im Schnitt 20 min pro Standort für EIN gutes Bild! Natürlich schaue ick mir solche Bilder jedes Jahr an!


    Auch Chrissi seine gelbe gehört für mich einfach dazu!
    Nicht weil sie gelb ist, sondern weil sich da jemand Mühe gibt und Einsatz zeigt!:top:
    Sie muss ja nicht aus Prinzip rein, aber wenn das Bild gut ist? Ja warum denn dann nicht?
    LANGWEILIG? Na ick weiss nicht!:prohibit:


    Und bei dem von mir als Beispiel angeführtem Bild von Roland muss ick auch ganz klar sagen- ja! Von mir aus jedes Jahr!
    Das Bild finde ick einsame Spitze und erst die Tatsache dass es von Roland ist, macht es doch für uns wirklich interessant!
    Ist nicht nur ein gutes Bild, ist Roland seine Mokete! Zu Roland haben wir einen klaren Bezug- zack in den Kalender!:nod:



    Solange nicht Bilder mit Essen als Hauptmotiv im Kalender auftauchen, geht doch so einiges! Man muss sich nur drauf einlassen!
    (auch wenn ick hier sofort Uwe erkennen würde:laugh:)


    33 sehr gute Bilder und nix mit Kalender? Echt nicht?
    Sind davon 30 von ner ST im Raps von mir?:laugh:


    6 Vollformatmotive, bleiben noch 27 für die restlichen 6 Monate! :megacool:
    Ist jetzt vielleicht etwas sehr einfach dargestellt, gerade nach dem Lesen Eurer Ablaufpostings:worship:, aber so einfach bin ick gestrickt!:nod:





    Oder werden zuwenig Kalender gekauft und das macht den ganzen Ablauf unbefriedigend?
    Ist die Demotivation eher hier zu suchen?


    150 Bilder von 5 Einsendern ist dröge, von 50 Einsendern wäre diese Bilderzahl für mich ein Erfolg!
    Zumal viele Fotografen nix mehr schicken- aber da waren wir ja schon! (obwohl die Explorer ist so hässlich, die will ick gar nicht im Kalender sehen:tongue::laugh:, höchstens als Schattenspender:sarcastic_hand:)



    grübelndeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    6 Vollformatmotive, bleiben noch 27 für die restlichen 6 Monate! :megacool:
    Ist jetzt vielleicht etwas sehr einfach dargestellt, gerade nach dem Lesen Eurer Ablaufpostings:worship:, aber so einfach bin ick gestrickt!:nod:


    Hi Micha,


    ja, das ist etwas zu einfach.
    Bei den 33 Bilder ist wie gesagt noch keine Auswahl nach Vielfalt getroffen.


    Wenn dabei z.B. 7 Bilder sind, die den gleichen Hintergrund haben, mal Links herum und mal rechts herum stehen, mal eine gelbe, mal eine schwarze und mal beide drauf sind, ist das noch nicht zufriedenstellend.


    Willst du dann 2 fast identische Bilder reinsetzen ???


    Dazu kommt dann noch, ob die Bilder überhaupt geeignet sind, um sie auf A3 zu vergrößern.
    Da mussten wir schon viele Abstriche machen.


    Und schon bleiben nur noch 10 übrig. Übertrieben gesagt.



    Ich bin gerne zu neuen Wegen bereit, nur fehlt mir die Vortsellung, wie das gehen soll.
    Macht uns ein Konzept, wie es gehen soll und Unterstützt uns.



    Grüße Joesch



  • Moin !


    Ich kann mich Joersch seinen Worten nur anschließen! DANKE Dir dafür!


    Was mich ärgert und auch ein wenig wütend macht, ist die Tatsache, dass nicht einmal kommt "Hey - da hab ich Bock drauf, ich will mitmachen! "


    Und mal von den ganzen Vorbereitungen abgesehen - ist es ziemlich Zeitraubend den Versand vorzubereiten! Haben wir schon mehrfach diskutiert, will auch keiner helfen ueber 100 Versandtaschen falten, beschriften, bekleben, befüllen und zur Post schleppen ! Und das ganze in der Vorweihnachtszeit wo man ja was mit den Kindern machen könnte, oder sich mal um Weihnachten kuemmern. .. !!
    Ich mach den Versand ja auch gerne, aber die Noergelei mancher Leute hilft da auch nicht !


    Warum ist keiner von Euch kritikfreudigen Sprinter bereit im Team mitzumachen?


    Einfach mal luftablassende Gruesse
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • mal Buddah bei de Fische :whistle:
    matti & Michael: konkretisiert doch euer Konzept wie ihr Euch die öffentliche Forums-Version des Kalenders vorstellt und wie ihr die Umsetzung angehen wollt :top:
    und mit konkrete Vorschläge meine ich keine Konjunktivitis mehr: Bilder kommen a) rein gehen auf b) werden dort durch c) bearbeitet und laut Vorgaben d) bewertet um dann von e) zu Blättern zusammengestellt von d) wieder bewertet und durch f) mit der Druckerei abgestmmt um dann von g) versandt zu werden via h)
    bin sicher das Kalenderteam wird euch in vielen der logistischen und kreativen Punkten unterstützen (nochmal aus dem Fenster gelehnt - hoffentlich hängt mich da jetzt keiner auf) wenn ihr eine Mehrheit im Forum findet die euren Vorschlägen folgt :nod:
    Einfach mal machen statt Vorschläge wie andere machen könnten :applause:
    VSD
    die eure Vorstellungen sogar eine gute Alternative findet wenn ihr euch auch um die Umsetzung kümmert - meist braucht es ja nur einen neuen Anlauf um etwas gutes wiederzubeleben - mein 'Danke' bekommt ihr :worship:

  • Moin,


    es nörgelt hier doch keiner, außer das es keinen Kalender gibt.


    Es wird doch nur gefragt.
    Und bisher, vor Joersch ausführlicher Erklärung, war es wohl so gut wie keinem klar was für einen hohen Aufwand das Kalenderteam betreibt.
    Mir jedenfalls nicht.


    Und ich gebe Euch in einigen Pkt. Recht, natürlich ist es toll wenn man einen qualitativ hohen Kalender in den Händen hält.
    Ich weiß das zu schätzen und bin durchaus bereit für sowas auch den einen oder anderen Taler mehr zu zahlen.
    Aber letztendlich geht es darum nicht u. ich bin auch mit einem einfacheren Kalender zu frieden.


    Joersch schreibt, für 2015 gab es 154 Einsendungen, davon 33 sehr gut.
    Ich vermute sehr gut = nach Euren Kriterien.
    Ich schreibe ich mal aus meiner Sicht...
    - es braucht 12 Kalenderblätter
    - 33 sehr gute Bilder sind vorhanden, heißt mind. 2 Bilder pro Blatt wären möglich
    - ggf. , wenn techn. möglich, können noch einige von den "nur" guten dazu genommen werden


    Also sollte doch ein Kalender möglich sein, oder warum nicht ?
    Ist mir unverständlich bisher.


    Und ich verstehe Euren Aufruf.:nod:


    Ich melde mich hiermit für das Kalender Team.
    Voraussetzung, das bisherige Team ist offen um neue Wege zu diskutieren und auch zu gehen.
    Ich sag es ganz offen:
    - Abstimmung im Forum ob künftig auch andere Triumph Modelle auf einem Kalender gewünscht bzw. akzeptiert werden
    - Vereinfachung der Vorauswahl und evtl. Abstimmung über die Bilder im Forum



    Aber es ist ja schon mal gut das das Thema Kalender wieder in Schwung kommt.


    Zum Thema Werbung:
    es nützt leider heutzutage nicht all zu viel eien button Kalender auf der Startseite zu haben.


    Ein eigener Thread, der immer mal wieder nach oben kommt und wo das Themen Symbol dann auch rot ist = da steht was neues im thread
    Sowas weckt die Neugier der Leute, ist meine Meinung.



    VG
    Matti


    P.S.: liebes Kalender Team, wie Joersch schrieb, bitte nicht beleidigt sein, Kritik kann und ist in diesem Fall positiv und da muss man nicht
    Dampf ablassen. Seht als als Denkanstoss. Was Ijr daraus macht, ist dann Euer Ding.

  • Hallo Leute


    Ich habe mich seit geraumer Zeit mit Einsendungen zurückgehalten, weil ich mir gewünscht habe, dass andere auch zum Zuge kommen.
    Auch ich kann Kaddys und Joersch´s Beiträge nur beipflichten. Anderseits jammern wir auch manchmal auf sehr hohen Niveau, denn ich konnte vom VFR-Owner Club die Kalenderbilder mal sichten.
    Und ich fand, wir waren um Längen besser. Ich bitte vor allem die Zeit nicht zu unterschätzen, die Kaddy und Joersch mit dem aktiven Arbeiten ( Versand und Listenführen/Auswerten/Hochladen/Layouten)
    verbringen!!!!!!!!!!!!
    Zudem hat Doc und ich immer wieder mal Werbung für den Kalender gemacht mit endsprechenden Hinweisen.
    Dann wurde mal geäußert, man finde die E-Mail Addy zum Zusenden nicht. Daraufhin emplementierte Joersch eine Verlinkung auf unserer Internetseite.
    Und trotzdem kamen keine neue Bilder von anderen Sprintern.
    Unser Kalender lebt von der Vielfalt der Einsender und diese nahm leider von Jahr zu Jahr ab.


    Und bitte unterschätzt nicht die Zeit für eine vernüftige Kalenderarbeit!!!!


    Mit besten Grüßen Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • mache ich ja nicht.


    Ich gebe ja nur zum Anstoß ob man die Endauswahl nicht dem Forum überlassen soll und das Team nur in techn. Sicht eine Vorauswahl trifft.
    Und wenn ich bedenke wer alles keine Sprint mehr fährt u. einige von diesen auch grad viel auf Reisen sind u. damit mehr Motive/Bilder hätten, dann sei erlaubt zu hinterfragen ob nicht langsam mal ein Forumskalender fällig ist.
    Und da finde ich es nicht korrekt das ein kl. Team darüber entscheidet.
    Also der 1. richtige Schritt aus meiner Sicht wäre: erstellt eine Umfrage ob die Mitglieder einen reinen Sprint Kalender möchten o. ein Mitgliederkalender oder einen Triumph Kalender. Aus meiner Sicht wäre das demokratisch.
    Alles weiter sieht man dann.


    VG
    Matti

  • hab mal eine Umfrage erstellt - kann aber jeder selber :flowers: wenn die nicht gefällt bitte schließen oder löschen und eigene erstellen :worship:
    VSD

  • .....äääähmm - *räusper:cry:* hmmmm....wenn ich als "Neuer" hierzu was sagen darf,


    als FAZER-Fahrer bin ich auch in einem Fazerforum aktiv. Dort wird auch ein Kalender erstellt nach folgenden Regel:


    Alle Bilder werden in einem bestimmten Zeitraum eingesendet,
    müßen Querformat haben,
    keine Copyrights anderer beinhalten,
    seit diesem Jahr sind auch "Non-FAZERs" zugelassen :smile:.


    Alle Bilders werden in einer Galerie zur Schau gestellt und jedes Forenmitglied kann jedes Pic(außer den eigenen) von 1 - 10 bewerten, in einem bestimmten Zeitraum, dann ist der Kalender fix.
    Die ersten 13 kommen in den DIN A 3 Kalender.


    Somit ist die Last des Aussuchens auf alle verteilt, die es interessiert.


    Dem allem geht im Laufe des Jahres eine Umfrage voran,
    WER und WIEVIEL Kalender haben will.


    Klappt :top:

  • .....äääähmm - *räusper:cry:* hmmmm....wenn ich als "Neuer" hierzu was sagen darf,



    Nöö!
    Darfst Du nicht!
    Fliegst raus!:guffaw:



    Hier soll und darf sich natürlich jeder äussern der am Thema interessiert ist!:nod:


    @Vera,


    fein gemacht!:top:


    Kaddy und auch die anderen Team-Mitglieder,


    Luft raus lassen hilft der Sache manchmal mehr als reinfressen!:nod:




    Konzept für ne öffentliche Auswahl? Ähm, ja- das war bis jetzt gar nicht mein Anliegen, aber da ick diese Idee auch gut finde:
    eingesendete Bilder werden in einem Dauerthread nach Vorauswahl vom Cheffe hochgeladen(natürlich klein), in den Folgeposts kann alles zerredet werden!


    Bilbewertung nicht nach 20 Punkte-System, sondern jeder Teilnehmer an der obligatorischen Umfrage wählt 12 Favoriten!
    Bei grosser Teilnehmerzahl würden 3 Favoriten reichen um eine gute Mischung zu haben, aber da zweifel ick ein wenig dran!:whistle:


    Bilder einstellen geht bis 20.September- dann wird bis 10.Oktober abgestimmt!(reicht das?)


    Die 24 meistgenannten kommen in den Kalender!


    Beim Layout ist dann wieder das K-Team gefragt!



    Wie das gehen soll? 150 Bilder in einem Post, am liebsten 475?!
    Und dann 12 einzelne bewerten?????????


    Ick habe keine Ahnung!:cry:



    Ohne K-Team geht meiner Meinung nach gar nix!:worship:


    Aber vielleicht bringen ja meine Gedanken jemanden auf den richtigen Gedanken!
    Ob ick helfen will?
    Hab ick letztes Jahr schon angeboten- gerne!:nod:



    gehejetzterstmalzurUmfragetrottetdavonder Michael

  • Hi Micha,



    gute Ansätze deinerseits. Es geht leider nicht ohne "ABER ..." :sad:


    Du findest es vielleicht schick Bilder der genannten im Kalender zu sehen. Ich finde die eingesendeten Bilder auch immer wieder toll. Allerdings durften wir auch schon Stimmen hören wie:


    " ... es sind immer die gleichen Bilder von den gleichen Leuten drin"
    " ... ich schick keine Bilder mehr, da immer diesselben Bilder gewinnen"
    " ... schon wieder nur Bilder von 'denen'"
    " ... da wird doch sicherlich irgendwie gemauschelt, was die Auswahl betrifft. Warum sonst sind immer die gleichen Einsender dabei"


    Und so sieht sich das K-Team auch ein Stück weit gezwungen - wenn auch vielleicht unbewusst - eben genau diese Bilder nicht zu benutzen, oder zumindest nicht zu häufig im Kalender erscheinen zu lassen. Wobei man mit den Bildern von Mr. Black und Roland mit Sicherheit jeweils einen eigenen Kalender erstellen könnte.


    Zitat

    und erst die Tatsache dass es von Roland ist, macht es doch für uns wirklich interessant!
    Ist nicht nur ein gutes Bild, ist Roland seine Mokete! Zu Roland haben wir einen klaren Bezug- zack in den Kalender!


    Du kennst Roland, ich kenne Roland und sicherlich auch noch einige andere hier im Forum. Doch kennen die neuen Mitglieder Roland? Können sie mit dem Namen etwas anfangen? Und ist es nicht so, dass die Bilder IMMER von Mitgliedern kommen? Selbst wenn man sie nicht persönlich kennen sollte: es sind Billder von SPRINTern für SPRINTer! Das möchte ich gerne zu benken geben.


    Der Kalender soll ja nicht nur für dich oder mich oder Roland erstellt werden, sondern es sollen möglichst viele (am Besten Alle!) SPRINTer damit angesprochen werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi zusammen


    Ich hab die Diskussion hier verfolgt und hab mir auch so einige Gedanken dazu gemacht, gerade auch weil ich ja nicht mehr ein "ganzer" Sprinter bin, war ich am überlegen ob ich mich dazu überhaupt äussere. Ja! Denn ich hätte gerne wieder einen, auch wenn ich keine Sprint mehr habe, optisch gefällt mir die Sprint immer noch sehr, sogar besser als mein Thunfisch. An der Wand zuhause hängt immer noch ein grosses Foto von der Sprint, von der Tuono nicht.


    Die Kalender, die ich bisher an der Wand hängen hatte, zeugen von viel Qualität :top:, das Team hat richtig gute Arbeit geleistet :nod:. Und ich würde gerne wieder einen haben.
    Die Zahlen, die Joersch eingestellt hat, sind interessant, sagen, wie ich finde, einiges aus. Man ist irgendwann am Anfang euphorisch, jeder schickt etliche Bilder ein, doch mit der Zeit nimmt diese Euphorie immer mehr ab. Es ist nicht einfach, immer wieder neue Motive, neue Szenen zu fotografieren. Wie die Zahlen es belegen, geht die Motivation immer weiter zurück.


    Mich würde interessieren, wie es sich mit den Kalenderbestellungen verhält? Sind es mit den Jahren mehr Kalender geworden, die bestellt wurden? Oder sind die Zahlen da auch rückläufig. Das K-Team ist bestimmt von Jahr zu Jahr eingespielter geworden.
    Ob ein Kalender dann überhaupt noch Sinn macht? immer mehr Qualität? für immer weniger Besteller? Zum gleichen Preis?


    Triumph trägt sein Teil auch bei. Die Sprint ist eingestampft. Keine neuen Modelle - keine neuen Foto´s - über kurz oder lang auch keine neuen Mitglieder, denn warum sollte ein Forumsfremder sich z.B. eine Explorer kaufen und sich dann im SPRINTer-Forum anmelden.
    Für die Zukunft stellt sich mir dann eher die Frage: SPRINTer-Forum, Quo vadis?


    Ich stelle mir ebenfalls die Frage, ob Fremdfabrikate oder andere T-Modelle nun in den Kalender sollen oder nicht. Habe noch nichts angeklickt in der Umfrage, bis vor kurzem hätte ich wahrscheinlich "nur SPRINT´s" angeklickt, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aus meiner Sicht sollte, wie Volker schon im Umfragethread geschrieben hat, nur ein geringer Anteil an Fremdmarken/Modellen vertreten sein, vielleicht Prozentual 70 Sprints, 20 T-Modelle, 10 Fremde. Die Zeit wird zeigen in welche Richtung sich das Forum entwickelt.


    Es würde mir gefallen, wenn neue Forumsmitglieder sich ebenfalls rege daran beteiligen, bei Euch ist die Auswahl der Motive noch nicht erschöpft, lasst Eurer Kreativität freien Lauf, geht raus, fahrt Moped, bleibt dann, wo es schön ist stehen und knipst Eure :love:. Auch mal aus unterschiedlichen Blickwinkeln, von unten, oder auf eine Bank steigen, oder zu unterschiedlichen Jahreszeiten, mit Schnee gibt es nicht viele Foto´s, vielleicht auch mal ein unverkennbares Detail an Eurem Möppi. Wichtig ist, es kommen Foto´s! Dann ist auch das Kalenderteam motiviert, motorisiert...:laugh:



    Auf einen neuen Kalender hoffende


    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland,



    Zitat

    Mich würde interessieren, wie es sich mit den Kalenderbestellungen verhält? Sind es mit den Jahren mehr Kalender geworden, die bestellt wurden? Oder sind die Zahlen da auch rückläufig.


    wenn ich mich noch recht erinnere: von ca. 150 (erste Ausgabe) auf 86 Stück (2013).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.