Hallo Sprintergemeinde,Habe an meiner '07er Sprint ST manchmal folgendes Phänomen. Beim zügigen runterschalten bis in den 1. Gang, geht die Maschine aus (wie gesagt, nur manchmal). Sie lässt sich sofort wieder starten, geht allerdings auch sofort wieder aus, weil die Leerlaufdrehzahl auf ca. 700-800upm absackt. Es ist dann natürlich ein Krampf, so zu fahren, weil ich beim Kuppeln und schalten darauf achten muss, dass die Drehzahl nicht zu soll absackt. Und wehe es kommt eine Ampel und ich muss stehenbleiben. Irgendwann beruhigt sich das wieder und alles funktioniert wieder normal. Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein könnte?Vielen dank schonmal im voraus. Christian
Maschine geht aus und Leerlaufdrehzahl sackt ab
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- hilfe
- krille
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Moin Christian,
also bei mir war es dann nach langem Suchen der DP (Drosselklappenpoti).
Ich hatte die selben Symptome.Gruß Uwe
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Moin Christian,
also bei mir war es dann nach langem Suchen der DP (Drosselklappenpoti).
Ich hatte die selben Symptome.Gruß Uwe
Hallo,
bei mir auch. Beim unteren Anschlag hatte das Poti Aussetzer.
Mir ist der Motor deshalb im Kreisel ausgegangen, war knappGruss, Markus
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Und? Abstellmaßnahme?
Grüße
Koko -
Und? Abstellmaßnahme?
Grüße
Koko
Sorry, der Mech hat einfach den Arbeitsbereich des Potis etwas nach "oben" verlegt (gedreht) und den neuen Arbeitsbereich in der ECU angeglichen.Seither keine Probleme.
Gruss, Markus
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Vielen dank für die Antworten. Werde dann mal zum freundlichen fahren und ihn mal schon diese Richtung lenken. Gruß, Christian
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Sorry, der Mech hat einfach den Arbeitsbereich des Potis etwas nach "oben" verlegt (gedreht) und den neuen Arbeitsbereich in der ECU angeglichen.
Seither keine Probleme.
Gruss, Markus
Moin Markus,konntest Du bei den Arbeiten zusehen ?
Ich hab da so meine Zweifel, das dies so ohne Weiteres möglich ist. Denn die ECU braucht eine ganz bestimmte Grundspannung vom Poti, um richtig arbeiten zu können.
Da muss er sehr tief in die ECU eingreifen können, um das zu korrigieren.Fragenden Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
ich war zwar dabei, hab ihm aber leider nicht genau auf die Finger geschaut. War in ca. 45 min gemacht, das Poti wurde definitiv nicht getauscht.
Kann leider keine detailliertere Auskunft geben.Gruss, Markus
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Ich habe hin und wieder die gleichen Symptome. Neulich wollte sie im Standgas kurzzeitig nicht mehr unter 2500 U/min runter.
Weiß jemand den ungefähren Preis von dem Poti?
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Moin
Um mich mal daran zu beteiligen. Wenn der Poti nur ca. 5 Grad gedreht wird kann der Mech. das ausgleichen. Dies würde ich allerdings nur als eine Notlösung bezeichnen. Der komplette Aufall ist vorprogrammiert.
Eigendlich ist das ein Leiden der zweiten Sagem Einspritzanlagen in den 955zigern. Bei den 955zigern war es ein aufgequollener O-Ring für wenige Cent. Nur das Einstellen hat dann immer viel Geld verschlungen. Vielleicht hat dein Mech. das Problem auch so gelöst. Müßte mann mal erfragen.
Sind unsere damit etwa auch betroffen??? Ich hoffe nicht.
Gruß von der Ostsee
Gogo
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Hallo,
das mit den 5° koennte hinkommen, da der Schleifer nur im UT kontaktprobleme hatte. Kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die Dame kurz darauf verkauft habe.Gruss, Markus
PS.: Sorry, das Alter schlaegt bei mir schon frueher zu - das war noch die 955er mit 120 PS. Bitte die Verwechslung zu entschuldigen !!!
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Könnte man das Problem vielleicht auch mit einem Reset beheben? Hatte sowas beim beim Stöbern durch diverse Foren mal gelesen.
15min kalt im Stand laufen lassen, ohne was zu machen...??
Weiß jemand was so ein Poti kostet?Grüße, Christian
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Hallo zusammen.
Ich weiß zwar nicht ob das das gleiche Problem ist, doch diese Woche ging die Lady nach dem Starten (warm) wieder aus.
Das Starten ging auch nicht gleich wieder, sondern der Anlasser musste ein wenig orgeln.
Das Problem trat aber zum ersten Male auf.
Kennt das jemand? Laufleistung aktuell 62.000km.
Fragende Grüße
Thomas -
Moinsen @ All,
also mit der 955-iger mag das gern noch irgendwie funktionieren, mal eben den Poti zu verdrehen, jedoch bei der 1050 iss Schluss damit !
Auch hier hat der Poti Langlöcher, aber nur um genau 0,58 - 0,62 Volt in Drosselklappenstellung Null einzustellen. Und nur diese Werte sind ok, sonst seid Ihr mit einem Kängeruh unterwegs
Der Unterschied ist hier das Steuergerät ( Sagem 955, Keihin 1050 ).
Kleiner Tipp : einfach mal die Bucht durchwühlen, da gibt es hier und da komplette Ansaugbrücken, samt Poti schon für Uhu (unter hundert)
Wer es dann selbst in die Hand nehmen möchte, dem Empfehle ich DIESEShttp://www.sprinter-forum.net/…eihin-Modelle-von-Triumph !
Das funktioniert tatsächlich. Ansonsten bei Fragen gern PN an mich, oder eben hier.Gruß Fräse
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Hallo zusammen.
Ich weiß zwar nicht ob das das gleiche Problem ist, doch diese Woche ging die Lady nach dem Starten (warm) wieder aus.
Das Starten ging auch nicht gleich wieder, sondern der Anlasser musste ein wenig orgeln.
Das Problem trat aber zum ersten Male auf.
Kennt das jemand? Laufleistung aktuell 62.000km.
Fragende Grüße
ThomasHallo Thomas,
ja das kenn ich
Grüßle Uwe
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Moin Uwe.
Kann ich das (erstmalige) Auftreten ignorieren?
War schon irgendwie komisch. Der Motor startete normal, danach sackte die Drehzahl urplötzlich unter 1000 U/min und aus war er, bevor ich den Gasgriff in die Hand nehmen konnte.
Gruß Thomas
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Moin Thomas,
also ich würd erst mal nen Reset durchführen und dann munter weiter fahren. Wenn es bis dato nur einmal aufgetreten ist, dann ignorier es einfach bis es ggf. wieder auftritt.
Einmalig kann das viele Ursachen haben, die nicht unbedingt wieder auftauchen müssen.Gruß Uwe
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Hallo zusammen.
Ich möchte das Thema/Problem wieder hoch holen, denn ich konnte die Ursache finden und auch beheben.
Verursacher war das Kraftstoffpumpenrelais. Seitdem ich es getauscht habe ist Ruhe im Karton.
Grüße
Thomas