Drehmomentschlüssel zum kleinen Preis

  • Hallo Forum,


    Nachdem ich immer mehr selber am Motorrad machen möchte komm ich um einen Drehmomentschlüssel nicht herum.


    Also benötigt wird meist ein kleiner bis 50 Nm und für die Achse meist ein großer bis 150 Nm.


    Habt ihr Erfahrungen in Preis/Leistung ich wollte nicht mehr als 150 € ausgeben.


    Grüße Kilian

  • Proxxon is meiner Meinung nach eine gute Wahl. Keine "Aldi-Zeugs", aber auch ned allerbestes Werkzeug wie Gedore, Hazet etc.


    Ev. kannst in einer Firma auch mal die NM nachmessen am prüfgerät, dann kannst dir sogar so ne Kalibrationkarte mache. Aber alle wo sich bischen auskennen wissen das es naturgemäss nicht nötig und möglich ist eine Schraube 100% korrekt anzuziehen. Von daher reicht ein Proxxon NM-Schlüssel völlig aus..!


    Gruss,
    Andy

  • Also danke für eure Beiträge.
    Ich habe soeben 2x Proxxon von 4-30 Nm und 40-200 Nm geordert und direkt die passende Reparaturanleitung für meine Rennsemmel.


    Neue Frage 1/2" Drehmomentschlüssel und 3/8" Ratschekasten ... kompatibel?


    Grüße Kilian

  • Also danke für eure Beiträge.
    Ich habe soeben 2x Proxxon von 4-30 Nm und 40-200 Nm geordert und direkt die passende Reparaturanleitung für meine Rennsemmel.


    Neue Frage 1/2" Drehmomentschlüssel und 3/8" Ratschekasten ... kompatibel?


    Grüße Kilian


    Neue Antwort: Nein


    aaaber, gibt Adapter.
    Oder Du holst Dir nen günstigen Satz 1/2" Nüsse. Die billigen Nüsse halten auch.


    Gruß
    Roland

  • Hab mir jetzt auch den grossen Schlüssel dazu gekauft, sowie einen Adaptersatz.


    Hoffe nur dass ich keine Drehmomente von 31-39nm einstellen muss ;) Komisch dass proxxon da sone Lücke hat...

    • Offizieller Beitrag

    Ziehste einmal mit 20 und einmal mit 15 an ...


    :prohibit: immer mit dem kleinen Wert beginnen! :sarcastic_hand:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • ...Hoffe nur dass ich keine Drehmomente von 31-39nm einstellen muss ;) Komisch dass proxxon da sone Lücke hat...


    Wieso Lücke? Proxxon hat doch drei verschieden große Drehmomentenschlüssel im Sortiment deren Bereiche sich ordentlich überlappen:
    1/4 Zoll 6 ... 30 Nm
    3/8 Zoll 20 ... 100 Nm
    1/2 Zoll 40 ...200 Nm


    Und es macht durchaus Sinn nicht ganz am Rand des Einstellbereichs zu werkeln.




    Gruß: Bastian