Kawasaki Z 1000 SX 2014

  • @Roland


    Kann sein, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe: das TTC an der Trophy halte ich keineswegs für Firlefanz :top:.
    Das wichtigste "Zubehör" aber an allen Maschinen war und ist das SBC, die "Smartie-Butt-Control". Auf's Popometer lasse ich auch nichts kommen :smile:.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich finde die "neue" Kawa sehr ansprechend und werde sie bestimmt auch mal Probefahren.
    Ihr einziges Manko: Sie hat einen Zylinder zu viel.
    :whistle:

    Weiterhin finde ich die Gimmicks wie Traktionskontrolle etc. sehr nützlich.


    Klar kann ich sagen, mein Hintern hat das alles im Gespür. Dachte ich auch.
    Bis ich auf der Schnauze gelegen habe, weil ich in extremer Schräglage den 1mm zu weit am Hahn gedreht habe.
    Ob das was mit "können" zu tun hat, soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Das einzige, was mein Hintern da gespürt hat, war die Haut, die trotz Schutzkleidung abrasiert wurde.
    Das ging so schnell, da gab es keine Möglichkeit mehr zu reagieren.


    ABS - braucht man nicht ??? Mag ja sein, aber es beruhigt, wenn ich z.B. bei Nässe mal richtig reinlangen muss.


    Wenn ich die Wahl zwischen 2 Motorrädern habe, die beide klasse aussehen, gut Fahren, in etwa gleich viel kosten, aber das eine definitiv durch seine technik "moderner" ist, wähle ich das besser ausgestattet. Ist doch klar.


    Bestes Beispiel ist da die Tiger1050. Wenn T da nicht bald nachbessert, wird die auch ruck zuck zum Ladenhüter.
    Da kann sie noch so toll fahren. Andere Hersteller sind nunmal schon weiter.


    Fortschritt ist Gott sei Dank nicht aufzuhalten und ich werde mich mit Sicherheit nicht dagegen wehren.



    Das wäre ja, als wenn ich im Zeitalter der modernen Kommunikation nach wie vor an die Telefonzelle am Bahnhof rennen würde, um zu telefonieren. :laugh:



    Gruß Joersch

  • So einen Softwarefehler hatte mein SBC auch mal :whistle::whistle:
    Gott sei Dank endete es nur mit etwas gebrochenem Plastik.


    Stimmt, die neue Tiger Sport ist schon reichlich mager ausgestattet, vor allem die vielen unverdeckten Kabelstränge hinter der Frontmaske haben reichlich "Rohkost"-Charme. Keine "hingucker" im Vergleich zu "Muddistrada" & Co.... leider
    Die einzige "Innovation" ist der neue Lenkerschalter, mit dem man durch BC-Menü blättern kann.


    Bin mal neugierig, ob die Herren aus Akashi die Verarbeitung liebevoller gelöst haben. Einen Proberitt ist sie mir wert. Hoffentlich werde ich nicht schwach :whistle:

  • Ich habe mir die Kawa letztes Jahr mal angesehen. (Ich hatte einen Neukauf in betracht gezogen).
    Als ich aber die Info vom Freundlichen bekam das alle 6000 Km ein Ölwechsel fällig ist, habe ich den Gedanken an die neue Kawa ganz schnell wieder verworfen...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Die kurzen Serviceintervalle hatte ich ja schon erwähnt, das zieht sich durch die gesamte Modellpalette bei den Grünen. Reichlich antiquiert. Wenn ich bedenke dass ich ohne große Reiseunternehmungen von August bis jetzt mit meiner Neuen 3.000 km nur durch die paar Tagestouren am WE auf der Uhr habe.

  • Service-Intervalle


    6000er Intervalle sind heut nicht mehr nötig, auch bei KAWA nicht.
    Aber: Verkauft man weniger Moppeds, muss man die Werkstätten/Vertragshändler halt sonst wie bei Laune halten. Auf unsere Kosten, in diesem Fall.


    Fragen:
    Was ist uns die ortsnahe Verfügbarkeit fachkundiger Hilfe wert (nicht jeder wohnt in einer Großstadt)?
    Wer kauft nach dem Kriterium "Serviceintervall"?


    Meine Lösung:
    Alle 2 Jahre Durchsicht mit Ölwechsel, zu Saisonbeginn. Ggfls. Kontrolle und Einstellarbeiten weil TÜV dann eh fällig, gerne auch die Reifen. Bei Fahrleistung von inzwischen nur mehr ca. 4tausend km/Jahr.


    Wenn das Teil in der Garantie ist, kann man u.U. ein Problem bekommen, ausserhalb nicht mehr. Dann ist es Ermessenssache, und Risiko ist immer, wie Schwerkraft halt...:whistle:.



    Gruss Udo

  • Serviceintervalle:


    Sind bei Kawa alle 6000 km vorgesehen, dabei findet alle 6000 km eine einfache Durchsicht statt. Es werden alle 6000 km alle zur Bremsanlage gehörenden Komponenten (Bremsbeläge, Flüssigkeitsstand, Bremslichtschalter u.s.w.) überprüft. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre oder 24000km. Bei diesen Zwischendurchsichten wird nichts anderes überprüft.
    Das heisst für mich, alle 12000 km eine "richtige Inspektion" alles andere ist "Nur mal kurz vorbei schauen".


    Ölwechsel/Filter, nach den ersten 1000 km, danach nur zu jedem zweiten Service, also alle 12000 km. Luftfilterwechsel alle 18000 km.
    Zündkerzen alle 12000km erneuern.
    Ventilspiel alle 42000 km überprüfen (und da finde ich Kawa sehr selbstbewusst!)


    Alles zu lesen in der Bedienungsanleitung der Kawa Z1000SX Modell 2013, der Unterschied zu Modell 2014 wird wohl nicht allzu riesig sein.


    Also die Geschichte mit den teuren Inspektionen bei Kawa ist, wie ich finde, ein literarischer Erguss der Gebrüder Grimm. Beim Nacherzählen solch eines Märchens sollte man achten, dass die Nase nicht allzu lang wächst sonst benötigt man womöglich noch in der Mitte ein Gelenk :tongue:


    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland


    Ich finde bei dem Stand der Technik sind 6000km nicht mehr angemessen. Zusätzlich darfst Du ja nicht vergessen, daß man in seltesten Fällen bei der "kleinen" Durchsicht auf das Mopped warten kann.
    Zudem rückt nicht jeder Händler kostenfrei(außer Benzin) ein Ersatzmopped raus.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin Chrissi


    Da wird nur die Bremsanlage geprüft. Nichts anderes! Das dauert keine 15 Minuten!
    Diesen Check sehe ich nicht als Inspektion oder Durchsicht sondern eine Vorsichtsmassnahme die meine Sicherheit betrifft.


    Für ähnliche Kleinigkeiten habe ich bei Kawa in Münster schon mal mit dem Motorrad vorbei geschaut, da hat es gereicht, etwas in die Kaffee-Kasse zu werfen ( und das habe ich gerne getan :nod:).


    Gut, wenn jemand zu seinem :smile: 50 Km hin fahren muss, dann ist das natürlich doof, aber ansonsten...


    Gruß
    Roland

  • Teure KAWA-Inspektionen nur ein Märchen?


    Dann lest doch mal hier nach, was die Redaktion bei der vorgeschriebenen 48.000er für die dicke Kilo-Z hinblättern durfte.
    Märchenhafte 2.500 Euro für die (allerdings nach Absprache getroffene) vorgeschriebene Runderneuerung der halben Bremsanlage.
    Ob den Posten jeder Besitzer im Kopf hat bzw. jeder Händler ihn darüber aufklärt? :whistle:

  • Bremsanlage:
    Kann man, muss man nicht.
    Was würde der gleiche Spaß bei T oder den anderen vergleichbaren kosten (Honda, Yam, Suzuki, BMW, an Ducati gar nicht denken wollend)?
    Oder verbauen die Wunderkomponenten?


    Im übrigen habe ich gleiche Erfahrungen wie Roland gemacht. Zudem erhalte ich ohne Probs eine
    Händlermaschine, wenns mit Warten mal nicht geht.
    Gruss Udo

  • Bremsanlage:
    Kann man, muss man nicht.
    Was würde der gleiche Spaß bei T oder den anderen vergleichbaren kosten (Honda, Yam, Suzuki, BMW, an Ducati gar nicht denken wollend)?
    Oder verbauen die Wunderkomponenten?


    Gruss Udo


    Wobei ich über die Preise aus dem Motorraddauertest ja doch staunen muss. Ein Satz Bremsbeläge um die 70€? Bremsleitungen 1100€? :swoon: Sind die Teile aus Gold?
    Satz Brembo sinter bei den üblichen verdächtigen knapp 40€.
    Satz Stahlflexleitungen bei Louise oder Polo ca 200 - 250€ Und ob man die nach 4 Jahren oder 48000km erneuern muss? Das riecht ein wenig nach Händlern wirtschaftlich unter die Arme greifen. Genau wie auch die 6000 km, um einmal die Bremsanlage zu überprüfen.
    Immerhin macht meiner Meinung nach das Austauschen der Bremskolbendichtringe nach 48000 km Sinn, wenn man die Karre eh schon beim :smile: stehen hat. Besser als wenn man Jahrelang nach einer Lösung für wandernden Druckpunkt sucht, und der Hersteller nimmt sich nicht das meiste davon an!


    Und in dem von Smartie verlinkten Dauertest schneidet die Kawa doch sehr ordentlich ab. Das war aber die Z und nicht die SX, und dann auch noch die Generation Oma der neuen SX. Ob Kawa da nicht die 6000 km nochmal überdacht hat?


    Ausserdem wird auch eine Trophy SE gerade Langstreckengeprüft
    KLICK
    und wenn ich da lese, was die Verbraucht, dann weiss ich nicht ob ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel nicht lohnen würde, selbst wenn diese öffentlichen Verkehrsmittel mittels Akkordeon zusammengehalten werden :flowers:.


    Grüsse
    Roland

  • @Roland
    ÖPNV wird doch bezuschusst. Ansonsten zeigt mir der BC spätestens im Stadtverkehr 5,4 L/100km, was angesichts der Massenträgheit in Ordnung geht. Da war meine ST trinkfreudiger. Im intergalaktischen Raum geht es dann auch mal unter 5 Liter. Windschild dabei aber bitte immer schön unten lassen und Ohren anlegen.

  • Ist schon angenehm, nach einer Fahrt durch den strömendem Regen mit warmem Hintern, trockenen Stiefeln und sauberer Kombi wieder nach Hause zu kommen :cheer:.


    Übrigens ist es schlichtweg gelogen, dass die elektr. Fahrwerkseinstellung nur im Stand funktioniert, zudem dauert es keine Ewigkeit zu tanken. Rüssel rein und Zapfpistole einfach einrasten lassen, ein, zwei Minuten warten bis voll ist, fertig. Das ganze übrigens ohne Kleckerei oder Spritzerei. Was das Infotainment angeht: das der Tester vermutlich schon mit der Bedienung seines iPhones überfordert ist, liest man ja recht deutlich zwischen den Zeilen.


    Übrigens hat bei einem Tourer-Vergleichtstest der gleichen Postille das Kawa-Flagschiff ZZR den vorletzten Platz ergattert. Gewinner war natüüüürlich die 6-Zylinder-BMW (hier aber wirklich mal zu Recht). Erster Verlierer immerhin die Trophy.


    Ich gehe im Übrigen stark davon aus, dass auch dieser Dauertest ein überzeugendes Ergebnis wie schon bei der Sprint oder der Tiger 800 abliefern wird.

  • Zur Info:
    Die K, die mit der Trophy vergleichbar wäre, heisst (hiess) GTR 1400.
    Die ZZR ist ein großvolumiger Sporttourer, kein Reiseschiff.


    Gruss Udo

  • Sie ha'm ja recht :nod::cry::whistle:


    Gibt's hier eigentlich jemanden im Forum, der schon immer in Kunst 'ne gute Zensur hatte und der mal ein paar "Entwürfe" für eine neue Sprint ST/GT 2014 machen könnte *seufz*
    Nur mal so zum gucken und träumen?

  • Gibt's hier eigentlich jemanden im Forum, der schon immer in Kunst 'ne gute Zensur hatte und der mal ein paar "Entwürfe" für eine neue Sprint ST/GT 2014 machen könnte *seufz*
    Nur mal so zum gucken und träumen?



    Gibt´s doch schon!


    steht halt nur nicht mehr Triumph drauf, sondern Kawasaki,


    hört auf das Kürzel z1000sx :laugh:,


    womit wir wieder beim Thema wären...


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Nö hat nen Zylinder zuviel und sieht aus wie'n Roller :whistle:

  • Vor allem hat sie immer noch keinen vernünftigen (Sitz-)Platz für die Sozia. Das war und ist für mich z.B. das Killerkriterium bei der Kawa. Aber für Solisten sieht das natürlich anders aus, dann hätte ich mir keine GT geholt....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"