Geht " elektrisch fahren " bald wirklich kostengünstig ???

  • Hallo sprinter,


    habe soeben etwas mir wichtig erscheinendes über " elektrisches Fahren " gefunden, das hoffen lässt, zuminderst im Dosen-Bereich..


    Für Möppis müsste man ja auf jeden Fall eine "Sound-Maschine" einbauen...


    http://www.tourenfahrer.de/art…r-lithium-ionen-akku-typ/


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • So lange ich mir das leisten kann, werde ich mir so ein Zeugs nicht ins Haus holen.


    Für mich hat fahren, auch Auto, noch was mit Emotionen zu tun. Da muss es auch mal vibirieren, Sound muss es haben (nicht aus dem Lautsprecher) usw..


    Nee, das ist (noch) nichts für mich.


    VG
    Matti

  • Elektrisch Moped fahren??? Mit Sound-Modul???


    Mit einem unspektakulären Elektromotor zwischen dem Rahmen???


    Never.....


    Nichtbegeisterte Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hei Matti,


    da stimme ich Dir vollkommen zu, es geht mir mit der Mitteilung einfach um die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten, die dadurch eröffnet werden.


    Für mich ist das (erst mal) auch nix...


    Gruß aus dem verregneten :sad: Münsterland,


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Für mich hat fahren, auch Auto, noch was mit Emotionen zu tun. Da muss es auch mal vibirieren, Sound muss es haben (nicht aus dem Lautsprecher) usw..


    Wir sollten uns mal treffen, Matti, und mit unserem Smart eine Runde drehen, von wegen Emotionen und so.


    Es gibt nichts Schöneres, als lautlos an einer Ampel zu stehen und dann bei grün den Pin durchzudrücken. Und wenn du dann das Aufjaulen des Motors deines Spurnachbarn hörst, damit er an dir vorbei kommt, dann bist du froh, keinen Geräuschgenerator zu haben und als Emotion hast du :guffaw:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Dirk


    Mit unspektakulär meinte ich gar nicht die pure Leistung, sondern das Gefühl von rotierenden Teilen, von mechanischen Geräuschen, vom Brabbeln der Tüte, von Ansauggeräuschen..... Eben alles, was einen Motor mit all seinen Teilen und Aggregaten ausmacht. Ich könnte auch sagen, mir wäre Elektro zu langweilig....


    In diesem Sinne geräuschvolle Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich finde diese ganze Elektromobilitäts Diskussion sowieso schwachsinnig...
    Wo kommt die Energie denn her? ach ja aus der Steckdose und ist somit sauber...


    Bitte jetzt keine Argumente von wegen Ökostrom usw.
    Fakt ist, das es der Menschheit auch in den nächsten 20 Jahren nicht gelingen wird von Windkraft und Solarzellen
    ihren Energiebedarf zu decken.


    Und am liebsten habe ich diese ganzen grünen Ökofreaks, die dem bösen Berufspendler predigen er solle mit dem
    Fahrrad zur Arbeit fahren, und dann selber mit ihrem gepanzerten Audi A8 in den Bundestag fahren.


    Jaja, Wasser predigen und selbst Wein saufen...


    ich habe fertig...


    sorry wenn ich ein wenig abgeschweift bin, war eigentlich nicht das Thema...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Das mit dem E-Antrieb ist zwar, wie ich oben schon gesagt habe, nix für mich, aber wenn man bedenkt, wie früh die Entwicklung schon recht weit war:


    hier mal nachschauen ,


    haben wir doch eine ganze Menge an Entwicklung verpasst... und wären wahrscheinlich in Punkto umweltschonendes Fahren ne ganze Ecke weiter.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist so beständig wie der Wandel und als Benz Geldgeber suchte war die Meinung von vielen - auch des Kaisers - dass für benzingetriebene, pferdelose Kutschen überhaupt kein Markt existiere und die Zukunft dem Pferd gehört...


    Wir werden uns trotzdem auf kurz oder lang nach Alternativen zum Zerknalltreibling, der seine lächerlichen 20% Wirkungsgrad aus Benzin oder Diesel schöpft suchen müssen - ob das der Elektroantrieb ist, weiss ich auch noch nicht, aber versucht doch diese Informationen aufzunehmen und nicht gleich als unsinnig abzutun.


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Wenn ich mit einem E-Roller/Pedelec/etc. keine Vor-Ort-Abgase und nahezu keine Geräusche emittiere, darf ich dann innerorts die Radwege und Busspuren nutzen?
    Wenn ja, dann wäre ich für den täglichen Arbeitsweg sofort dabei ...



    Gruß: Bastian

  • Ich sehe es ähnlich wie der Franz, über kurz oder lang (eher über lang) wird was passieren.



    Das Problem ist die Speicherung von elektrischer Energie. Wenn der Akku eines e-Autos fast 4 mal so gross ist wie ein Benzin- oder Dieseltank, und die Reichweite gerade mal ein viertel eines Verbrenners beträgt, da hat die Forschung noch viel zu tun.


    Ich denke mal, es wird irgendwann per Zufall eine Speichermöglichkeit entdeckt werden, wo genug elektrische Energie gespeichert werden kann, in der Grösse eines Motorradakku´s und mit Leistungen und Reichweiten von aktuellen Verbrennerfahrzeugen.


    Und warum sollte ich mich dann einem Elektrofahrzeug sperren? Ich denke mal, es ist eine andere Erfahrung, Motorrad geräuschlos zu fahren, vielleicht mit einem ganz leisen surren des e-antriebs. Wenn das Teil dann noch irgendwo bei 100 KW ist und eine Reichweite von mehreren 100 km hat, vielleicht sogar mit einem Gesamtgewicht von 150 kg, dann würde mich sowas schon reizen. Drehmoment hat ein E-Motor sowieso mehr als ein Verbrenner...


    Aber bis es so weit ist, werd ich vermutlich komplett grau sein, mit nem Rollator ans Moped robben und, naja, warten wir´s ab...


    Grüsse
    Roland

  • Übrigens, nettes "Vergleichsvideo" vom Pikes Peak: http://youtu.be/wNkYZGRsNCQ?t=1m40s
    Die Nummer 5 ist ein Elektrobike, was dort auch gewonnen hat... Liegt aber am grossen Höhenunterschied bei dem Rennen, da ist es klar im Vorteil weil immer die gleiche Leistung anliegt, egal wie hoch der Sauerstoffgehalt der Luft ist. Ausserdem haben sie noch den Vorjahressieger (mit Ducati Multi) draufgesetzt...
    Er musste aber wohl mit einem Geräuscherzeuger fahren, jedenfalls piepst das wie eine kaputte Alarmanlage...


    Da fährt einiges mit was echt 'nen super klang hat... :) (z.B. ab 2:54 die 59, ab 18:00 die Ducs)
    Kann ja jeder selbst entscheiden was er besser findet. :)
    Ab 12:00 sind noch mehr Stromer zu sehen...


    (komisch, war keine Tr***y dabei, müsste doch optimal sein für die Kurven :whistle: )