Die Helmfrage

  • Hallo Leute!



    Ich bin heute mal mit dem Roller zur Arbeit gefahren und habe ausnahmsweise mal nicht den Rollerhelm sondern meinen R1 mit (neuem) Pinlock ausprobiert. Heute Morgen hatten wir schon in der Garage -12°C, da konnte ich ja gleich mal den Versuch fürs Forum starten. :whistle:


    Also: Bei vollständig geschlossenem Visier und geschlossener (unterer) Belüftung war nach dem ersten Atemzug der "freie Rand" zwischen Pinlock und Visieraußenkante sofort beschlagen. Aber auch nach ungefähr 20 Minuten und 7,5 Kilometern (inkl. diverser roter Ampeln) war die Innenscheibe absolut beschlagfrei! :applause:


    Heute Mittag bin ich bei ungefähr -6°C zurück gefahren. Und da hatte ich als ich zu Hause war ungefähr einen halben Zentimer hoch auf "Mundbreite" ein paar kleine Tropfen auf der Innenscheibe, ungefähr so, als wenn man Regentropfen bei Nieselregen auf dem Visier hat.


    Mich hat die erste Fahrt mit dem Pinlock-Visier absolut überzeugt und ich frage mich nur, warum ich nicht früher gewechselt habe! :top:


    Vielleicht können die anderen Brillenträger unter uns da ja einen wertvollen Tipp zu abgeben :whistle:

    carSTen


    Heute Morgen war die Brille auch beschlagen. Ich habe sie "professormäßig" auf die Nasenspitze gezogen und einfach drüber weg gesehen. War schon ganz gut, dass ich nur -1 Diopt. habe. :laugh:


    Übrigens, heute Mittag war sie nicht beschlagen!


    Endlich durchblickende Grüße
    René



  • Mich hat die erste Fahrt mit dem Pinlock-Visier absolut überzeugt und ich frage mich nur, warum ich nicht früher gewechselt habe! :top:



    Das lässt ja hoffen. Danke für die gute Schilderung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es von POLO jetzt auch für den Schuberth C2 bzw. Concept ein Pinlock Visier komplett gibt (uvp. 69,95 :cry:), habe ich mir ein solches gegönnt und bin heute mal bei 0°C Probe gefahren. Bei komplett geschlossenem Visier und geöffneter Frontbelüftung ist ein Beschlagen praktisch unmöglich und während die Umgebung des Pinlocks beschlagen war hatte ich völlig klare Sicht durchs Pinlock.


    Fazit: mehr als empfehlenswert!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht können die anderen Brillenträger unter uns da ja einen wertvollen Tipp zu abgeben :whistle:

    carSTen


    Ja, wenn ich weitere Touren fahre nehme ich Einweg Kontaktlinsen, den Invest von ~ 2€ pro einmal tragen kann ich dabei akzeptieren.

  • Ja, wenn ich weitere Touren fahre nehme ich Einweg Kontaktlinsen, den Invest von ~ 2€ pro einmal tragen kann ich dabei akzeptieren.



    Danke Franz,
    nur mein Optiker hat mir ganz klar gesagt das ich nicht mit Kontaktlinsen klarkommen werde - hab da irgendwie so nen Paralaxenfehler oder sowas. :cry: Also nach wie vor etwas "Chemie" drauf schmieren und hoffen das es nicht so schlimm ist --> JETZT geht's bei dem Wetter ja schon wesentlich besser. :nod:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Nolan N103 Interessierte,



    man glaubt es nicht, aber Nolan hat inzwischen den N103 überarbeitet:nod:.


    Wer mit dem Nolan N103 liebäugelt sollte also unbedingt darauf achten, dass er das aktuelle und überarbeitete Modell 2009 (geänderte Visierrasterung, andere Wangenpolster, überarbeiteter Sonnenblendenschieber) erhält und nicht die alten, sehr lauten Ladenhüter.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallöchen,


    nachdem ich in der ebucht (bei 427,-- Euro abzüglich 10% Ebay Gutschein konnte ich nicht widerstehen:whistle:) einen C3 in "silber" (was denn wohl sonst:nod:) ergattert habe, musste ich bei der heutigen Jungfernfahrt leider feststellen, dass die Oberkannte des Pinlock etwas störend in meinem Blickfeld liegt:grumble:.
    Das Pinlock lässt nämlich einen ca. 1 cm breiten Bereich des Visieres unbedeckt und meine Blickrichtung verläuft häufig durch den Bereich der oberen Dichtlippe. Das stört doch ungemein und könnte bei Dunkelheit und/oder Nässe schon zu einer Blendwirkung durch die eventuelle Lichtstreuung führen.


    Ist das bei den Visieren anderer C3 auch so, oder sitzt das Pinlock ggf. höher?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Position des Pinlock bei meinem Helm entscheidend verändern kann:sad:.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Etwas blickgetrübte Grüße:cry:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hi Bernd,

    das ging mir beim SHOEI mit Pinlock genau so. Das Zusammenspiel von Lenkerhöhe, meiner Oberkörperlänge und der bequemsten Sitzposition ergab einen überwiegenden Blick genau auf die Pinlock-Kante. Nun, nachdem ich im vergangenen Herbst die Lenkererhöhung montiert hatte, war das Problem aus der Welt.
    Das hilft Dir jetzt nicht wirklich viel. Vielleicht kannst Du ja auch eine dieser Größen verändern. Oder Du musst warten, bis sich Dein Rücken altersbedingt krümmt. :laugh: (was noch lange dauern möge).

    durchblickendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    ich glaube eine mögliche Lösung ergiebt sich wohl nur dadurch, dass ich bei der Lady deutlich mehr am Kabel ziehe und weniger zurückhaltend fahre:laugh:. Das längt die Arme, führt zu einer deutlich aufrechteren Sitz- und Blickposition und verhindert diese ungeliebte, duckmäuserhafte Grundhaltung:whistle:.


    Es gibt wohl nur eine wirkliche Lösung des Problems:nod:.
    Against the wind:top:.


    Ich muss in meinem Alter dochwohl darin fortfahren, mein Blickfeld stetig zu erweitern:laugh::nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Da meine Mütze schon etwas älter ist (Shoi Z one), ich glaub die hab ich schon 6 oder 7 Jahre :unknw:, musste mal wieder ein neuer Helm her!

    Normalerweise bin ich gerne bereit, ein bißchen mehr auszugeben, verlange dafür aber auch entsprechende Qualität. Also so ungefähr die Liga Arai, Shoi, Schubert...

    Aber diesem Angebot konnte ich einfach nicht wiederstehen Klick

    Hab mir gedacht, bei dem Preis kannste nicht viel verkehrt machen und meine Hauptkriterien waren auch erfüllt (Fiberglas, Doppel-D-Ring, Pinlock). Außerdem gefiel mir das Design, er passte mir sehr gut und hat bei den Test auch nicht schlecht abgeschnitten :smile:.

    Und wenn er bei dem Preis nur für 3 oder 4 Jahre gut ist, ist das auch OK.

    Hab dann heute die erste 100 km Testfahrt über Landstrasse gemacht. Der Helm ist zwar nicht ganz zugfrei, aber es zieht nur minimal und nicht an den Augen. Scheint wohl irgendwie von unten rein zu kommen?! Geräuschniveau ist durchschnittlich, es gibt sicherlich leisere Helme aber auch lautere :laugh:

    Von der Verarbeitung bin ich echt positiv überrascht :top: Aber ist ja auch kein Billigprodukt von Lazer. Wirkt wirklich Top.

    Ich denke, ich hab nichts verkehrt gemacht: Achja, das Angebot bei Büse läuft noch bis zum 02.05.