Sprint RS: Unfall mit Schaden links , Tipps erbeten

  • Liebe Sprinter,


    am letzten Sonntag hat es mich erwischt. Ein Autofahrer hat mich auf nasser Straße zu einer Notbremsung genötigt.
    Ergebnis: Sturz auf die linke Seite, Beschädigungen an Lenker, Verkleidung, Seitenverkleidung unter Sitzbank, linker Motorseite,
    Schaltgestänge und Fußraste. (Ich bin einigermaßen glimpflich davon gekommen; Prellungen, kleine Absplitterung am Schulterknochen.)
    Die Sache geht sicher vor Gericht, obwohl die Polizei den Autofahrer als Verursacher ermittelt hat und ein Bußgeld ankündigte.
    Ich schätze, dass der Schaden den Zeitwert übersteigen wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach guten Gebrauchtteilen.
    Hättet Ihr da Tipps?
    Zweite Frage: Der kleine Deckel, der beim alten Motor auf dem eigentlichen Seitendeckel sitzt, ist durchgeschliffen.
    Auf der Seite liegend, lief da ein wenig Öl raus. Was liegt hinter dem Deckel?. An der Seite geht ein recht dünner Schlauch raus.
    Wo finde ich eine Explosionszeichnung dieses Motors? Das würde mir schon viel helfen. War schon bei Jack Lilleys englischer Seite,
    aber die Zeichnungen dort waren nicht vollständig.
    Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
    Und Grüße aus dem Ruhrgebiet, have a safe ride!
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    gute Hinweise habe ich leider keine für Dich,
    aber ich wünsche Dir eine rasche und vollständige Genesung sowie Linderung der Schmerzen.



    Gruß: Bastian

  • Hallo Ulrich,


    das liest sich ja leider nicht so gut :cry:, aber scheinbar hast du doch noch Glück gehabt, dass dir nicht mehr oder Schlimmeres passiert ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Versicherung problemlos abläuft.


    Wegen der Teile sollten wir mal separaten Kontakt aufnehmen. Habe noch ein paar RS-Teile und einen 'alten', kompletten RS-Motor.


    Wo biste im Ruhrgebiet zu Hause?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Ulrich,


    zuerst gute Genesung!


    Sei froh, dass Du da nochmals einigermassen heil davongekommen bist.


    Explosionszeichungen findets Du bei bikebandit.com


    Gruss


    daniel

  • zur zweiten Frage:


    Hinter dem linken Seitendeckel liegt die Ölzentrifuge. Diese dient dazu, das Kurbelgehäuse möglichst ölfrei zu entlüften, dafür auch der Schlauch, der die Gase in die Airbox zur Verbrennung transportiert. Hoffentlich war die Kiste schnell aus, nachdem sie auf der linken Seite lag. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Zentrifuge massiv Öl über den Entlüftungsschlauch in die Airbox pumpt, da angesaugt wird und schön den Motor ruiniert. Öl lässt sich bekanntermaßen ja nicht komprimieren und zerstört die Ventile, Kolben etc. . Ansonsten Deckel abschrauben, Öl kann nicht auslaufen, da Ölstand tiefer liegend. Im Deckel ist auch noch eine empfindliche Dichtung für die Zentrifuge. Die dürfte ebenfalls hin sein, wie wahrscheinlich auch die Zentrifuge, wenn Du Pech hast. Austausch ist aber leicht zu bewerkstelligen, ist nur auf dem Kurbelwellenstumpf befestigt. Beim Einbau auf richtige Lage der Dichtung im Deckel achten. Habe ein paar Explosionszeichnungen von der ST angehängt. Teil 19 ist die Zentrifuge, Bild 303353 und Teil 3 und 5 sind Deckel und Dichtung Zentrifuge, Bild 303375. Weitere auch für die RS finden sich auf http://www.worldoftriumph.com/


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Ulrich,


    schrauben kann ich auch nicht, aber imGenesungswünsche verteilen bin ich ganz groß !!!


    Und denk dran: Hauptsche ist immer, dass man einigermaßen davongekommen ist!!! Die Gesundheit ist immer noch das Wichtigste.


    Alles Gute vom Richhard aus dem Münsterland

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Lieber Holzmichel,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich wohne in Gelsenkirchen. Werde auf Dich zukommen. Heute war der Gutachter da, dessen Ergebnisse muss ich erstmal abwarten.
    Dann muss überprüft werden, ob der Motor ernsthaft Schaden genommen hat. Meiner Erinnerung nach war er sofort aus. Das macht Hoffnung.
    Würde das Bike nur sehr ungern verleiren, Hat mir immer großen Spaß gemacht, damit zu fahren.
    Das Einzige, was ich, erst recht nach dem Unfall, vermisse, ist ein ABS. Das hätte wahrscheinlich geholfen.
    Gruß
    Ulrich

  • Liebe Sprinter,


    Euch allen herzlichen Dank für die guten Wünsche!
    Dank auch für die vielen Tipps, besonders für die Explosionszeichnungen und technischen Erklärungen.
    Da der Motor meiner Erinnerung nach sofort aus war, befürchte ich eigentlich keinen ernsthaften Schaden.
    Auf jeden Fall werden wir den Filter checken, bevor wir das Ding starten.
    Hoffe sehr, dass wir die RS wieder in Gang kriegen, ist ein tolles Motorrad.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • ich geh mal vom alten motor aus.
    da problem ist, wenn das mopped auf der seite zu lange gelegen hat, dass der mittlere zylinder kein oder zu wenig öl bekommt und dann fest geht. muss aber nicht. einen neuen motor würd ich erstmal nicht holen. springt er noch an?
    ersatzteile sind relativ rar.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ich geh mal vom alten motor aus.
    da problem ist, wenn das mopped auf der seite zu lange gelegen hat, dass der mittlere zylinder kein oder zu wenig öl bekommt und dann fest geht. muss aber nicht. einen neuen motor würd ich erstmal nicht holen. springt er noch an?
    ersatzteile sind relativ rar.


    Hi maex,
    haben den Motor noch nicht wieder gestartet. Warten jetzt erstmal das Gutachten ab.Dank für den Tipp
    Viele Grüße
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    schön, das dir bei der ganzen Sache nicht viel passiert ist.
    Hoffentlich wird die Schuldfrage ohne grosse Probleme für dich gelöst.



    Gute Besserung
    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Ulrich .


    Ich wünsche Dir dass Du bald wieder fit bist und die Sache mit dem Crash auch ein gutes Ende für Dich nimmt .


    Ich bin nicht der große Schrauber , aber ich kann mitfühlen . :smile:

  • Liebe Sprinter,


    es ist Zeit zu danken. Viele aus dem Forum haben mich dabei unterstützt, meine Sprint RS wieder fahrbar zu machen.
    Besonderer Dank an Holzmichel, der mir sehr fair mit Gebrauchtteilen geholfen hat!
    Auch die vielen guten Wünsche waren gut für die Seele.
    Ein Klasse Forum! Dank an Euch alle für die Solidarität.
    Nun fährt sie wieder. Und auch die Blessuren verschwinden so langsam.
    Ich freue mich auf den Urlaub in Südtirol.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich