IXIL-gefunden

  • Dann will ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben.


    Anfang des Jahres war's mal wieder soweit, dass meine Lady (BJ 2005) auch HU und AU brauchte.
    Erste Mal in meinem Leben eine Dame bei der Dekra gehabt.
    Die kannte sich nicht so richtig gut aus und hat nochmal im Rechner nachgesehen welche CO2 Werte einzuhalten sind und guckte dann etwas verwundert, denn wie bereits angesprochen haben unsere Damen zwar einen KAT, aber die zulässigen Werte sind so, dass wir auch ohne fahren könnten und damit durchkommen würden!
    Ergo, eigentlich ist es egal ob mit oder ohne KAT, der TÜV, etc. wird wohl nichts sagen, nur was die Phonzahl angeht, da bin ich selber mal gespannt.
    Habe die IXIL gerade am vergangenen Wochenende druntergeschraubt (jo Carsten, habe es endlich geschafft - und hat doch nur gut 6 Monate gedauert :whistle:) und sobald ich die Lady wieder komplett habe, werde ich mal eine Phonuntersuchung machen.


    Grüße


    Pfadi



    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo Leute,


    Keine Angst beim TÜV. Habe die Lady schon 2x da gehabt und es gab nie Probleme mit der Anlage, weder bei den Co2 Werten noch bei der Lautstärke. Es sei denn, Ihr habt den db-Killer ausgewechselt.


    Tschö Olaf

  • Moinsen,


    also ich hatte dieses Jahr bei der TÜV-Abnahme schon Probleme.
    Der Prüfer war so'n Jungspund, der sich wohl unbedingt profilieren musste. Er meinte nach der Testfahrt "Das Mopped ist mir zu laut, da gibt's keinen Stempel". :prohibit:


    Nachdem er sich durch meinen Unschuldsblick und mittelkurzer Diskussion nicht erweichen ließ, habe ich ihm dann offenbart, dass der Auspuff eingetragen ist und ihm den Wisch unter die Nase gehalten.:sarcastic_hand:


    2 Minuten später war der Stempel dann drauf ("Ja, wenn das so ist...").


    War also für mich nicht verkehrt, den Auspuff sicherheitshalber eintragen zu lassen.:top:


    Gruß
    Johann


    EDIT: Genau genommen war er eigentlich nicht "eingetragen", denn ich hatte die Zulassungsbescheinigung (noch) nicht berichtigen lassen.:schlafen:

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Moin @ All,


    So dann will ich auch mal meine Erfahrungen,
    mit der Ixil-Anlage die ich damals hatte,
    mitteilen.
    Ich habe nie Probleme gehabt beim Tüv.
    Allerdings bin ich immer dazu zu meinem Händler gefahren.
    Warum:
    Weil wenn es Probleme geben sollte,
    kann und wird er auch die Mängel dann noch abstellen.
    Und die Händler bekommen zu fast 100% immer den Tüv-Stempel.
    So sind meine Erfahrungen !!!


    Außerdem wollte ich die Ixil damals nach der Montage auch gleich eintragen,
    aber der Tüv-Prüfer hat dies abgelehnt,
    mit der Begründung das die ja eine E-Nummer hat und somit zugelassen ist.
    Und man solle sich das Geld dann doch lieber sparen oder für vernünftiges Zubehör ausgeben.


    Nur Fair kann ich da sagen,nicht immer nur Kohle machen wollen !!!!
    Noch ein Nachtrag:
    Wer eine ST 1050 von/bis 2006 hat,wo sich der Kat noch im Endtopf befand,
    damit ist die Ixil natürlich lauter.
    Bei meiner verflossenen 2007er war der Kat schon im letzten Teil vom Auspuffkrümmer eingearbeitet.
    Und wie jeder weiß bremst der Kat nicht nur die Leistung,sondern auch die Lautstärke.


    Gruß Carsten


  • Hi!


    Ich bin auch immer zum Händler gefahren.
    Man wusste ja nicht genau, ob wegen der Abgasmessung vielleicht wieder das Standard-Tune aufgespielt werden musste.
    Die anderen Jahre gab es aber auch keine Probleme.
    Aber es kommt eben auch drauf an, an welchen Prüfer man gerät.
    Und dieses Exemplar war wohl noch etwas unsicher und wollte nix falsch machen, der Arme.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hey Sprinter-Gemeinde,


    ich war jetzt mit meiner IXIL-Anlage bei meinem Händler des Vertrauens und habe sie eintragen lassen. Der liebe Onkel vom TÜV sagte auch zu mir, dass die Anlage nicht eingetragen werden muss, da sie ein E-Prüfzeichen hat, aber er es macht, wenn ich es wünsche. Ich habe sie mir sicherheitshalber eintragen lassen. Wer weiß, ob ich nicht irgendwo mal an einem anderen Prüfer gerate und ihm dann die Eintragung unter die Nase reiben muss.


    Nun ja, das Race-Mapping habe ich nicht drauf spielen lassen, sondern habe das Standard-Mapping drauf gelassen. Sie läuf rund wie ein Uhrwerk. Die Ursache der Fehlzündungen war eine defekte Kerze :laugh: .


    Ich bin jetzt rund um sehr zu frieden. Der Klang ist super, die Lautstärke passt (ich habe keinen KAT, da 2005er Bj), ich kann sie echt nur empfehlen.


    Grüße
    Voltzi

  • Hallo und einen wunderschönen Gruß aus der Lausitz.


    Ich habe ein Frage zum Ixil,


    hab mir auch eine Anlage über diesen Link bestellt, hab aber leider nur die drei Ixil-tröten bekommen. Ist das normal, muß ich mir den rest selber bauen???


    Was war bei euch im Karton alles drin???


    Danke Norbs


  • Hey Norbs,


    ich hatte zwei Kartons erhalten. In dem einen waren die 3 "Tröten", in dem anderen das ganze Zubehör. Wahrscheinlich war der zweite Karton bei dir noch nicht geliefert und ich hoffe, dass du ihn noch erhalten hast.


    Grüße
    Voltzi

  • Hey Leute,


    nun habe ich meine 3 Tröten schon fast ein Jahr und muss sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin. Einige Touren habe ich auch schon gemacht und die Leute haben doch das ein oder andere mal öfter geschaut :laugh: .


    Etwas wurde aber festgestellt, gerade auch von den Leuten mit denen ich auf Tour war, als sie an einer Kreuzung oder Ampel hinter mir standen. Im warmen Zustand riecht es aus den Tröten nach Benzin. Ist das normal oder sollte ich da was an der Einspritzung oder etwas anderes überprüfen lassen? Das es im kalten Zustand nach Benzin riecht, ist ja eigentlich normal.


    Danke für eure Tipps und Hilfe :top: .


    MfG
    Voltzi

  • Hallo Voltzi,


    lass deine Lady mal auf einem Prüfstand (möglichst mit TuneECU, da du wahrscheinlich keinen Powercomander hast) einstellen. Es gibt inzwischen ein paar Tuner, die auch mit TuneECU zufrieden sind.
    Wenn deine nach Bezin stinkt, dann hast du wahrscheinlich nicht das richtige Mischungsverhältnis zwischen Luft (zu wenig) und Kraftstoff (zu viel). Sehr leicht auch am Kerzenbild der Zündkerzen zu erkennen (rausschrauben und anschauen):


    - weiß: zuviel Luft im Verhältnis zum Sprit (zu mager)
    - rehbraun: optimal!
    - schwarz: zuviel Sprit im Verhältnis zur Luft (zu fett)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hat die Ixil einen Kat? Ansonsten kann das auch ein Grund sein das die Kiste mehr nach Abgase und Benzin riecht.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hat die Ixil einen Kat? Ansonsten kann das auch ein Grund sein das die Kiste mehr nach Abgase und Benzin riecht.


    Grüße euch


    Danke für eure Tipps. Einen Kat hat die Ixil nicht.
    Ich werde es anhand der Zündkerzen mal prüfen, was es sein könnte.


    Ist die TuneECU eine andere Steuergerät-Software oder was genau ist das? Ich glaube nicht, dass in meiner ein Powercomander verbaut ist.


    MfG
    Voltzi