Grüße euch, der Constantin!
Ich komme aus der Gegend zwischen München und Augsburg (Dasing, wer's genau wissen will) und bin seit gestern Besitzer einer blauen Sprint ST mit recht guter Ausstattung und Historie. Der Vorbesitzer (aus Germering) hat übrigens ein Tankpad mit dem Forums-Schriftzug aufgebracht, weswegen ich davon ausgehe, dass man sich hier begegnet *g*.
Ich bin die letzten 4 Jahre nicht mehr gefahren, nachdem mich ein Autofahrer zunächst von meiner Yamaha R1 geschrubbt hat und mir danach beinahe nochmal das Gleiche mit meiner Kilogixxer (Suzuki GSX R1000) passiert wäre. Zudem bin ich just in der Saison permanent an runtergefahrenen Mopedfahrern vorbeigekommen.... sei's wie es sei : diese Saison gewann das Verlangen und nach einer 2-wöchigen Intensivphase von unterschiedlichsten Vergleichen und Wunschvorstellungen, die von einer Kawasaki ZZR1400 bis zu einer BMW F800GS reichten, entschied ich mich für eine solide Sache.
Zuverlässig, tourentauglich, aber auch sportlich, hübsch anzusehen, ABS sollte unbedingt mit an Bord sein, Griffheizung und Koffer nach Möglichkeit auch - dabei wollte ich aber schon auch ein bisschen Bumms und nicht ganz auf Sound verzichten. Oh, und ein 10.000er Serviceintervall war auch Pflicht.
Tja - und da kam mir das gute Angebot eines Münchner Motorradhändlers gerade recht. Ohne Probefahrt gleich gekauft und aufgestiegen.
Die Fahrt nach Hause (mit den obligatorischen kleinen Umwegen) brachte zwei Erkenntnisse mit sich :
1. F**k. Vom knieschleifenden Kurvenräuber habe ich mich verdammt weit entfernt. Ich stell mich an wie der erste Mensch - da sag noch einer, Mopedfahren verlernt man nicht....
2. Erst zuhause realisierte ich : das Auffälligste an meiner neuen Sprint ist einfach ihre Unauffälligkeit - und das im positivsten Sinne! Stabiler Lauf, auch mit Koffern und 200. Solide Bremsen, Klare Dosierbarkeit, sehr gutmütiges Fahrwerk, sowohl angenehme wie auch sportliche Sitzposition sind möglich.... einfach geil Keine Kapriolen, alles absolut beherrschbar und "transparent." Für mich ganz klar die eierlegende Wollmilchsau, die sicher einige Kilometer fressen wird. Auf Autobahnen, Pässen und Landstraßen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Sprint genau das richtige Bike gewählt habe, das in jeder Situation einfach "passt". Ok, außer Offroad - aber wer will das schon?
Nur eine Sache finde ich eine Unverschämtheit : da hat wohl glatt jemand im Werk vergessen, nen vierten Zylinder einzubauen! Engländer halt
Gute Fahrt - und vielleicht bis bald auf der Straße
(oder hier)
Constantin.