Habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen (Sprint ST, BJ 05.1999, KM-Stand ca. 62.000 km):
Nachdem mein Mopped ca. 0,7 l Öl auf 1.000 km konsumiert und leicht blaue Rauchzeichen gibt (eigentlich nur im Stand zu sehen beim ruckartigen Gasauf- und zudrehen), tippe ich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen. Die einlassseitigen Ventile haben alle einen glänzenden Ölschimmer (Auslassseite habe ich noch nicht nachgesehen). Zylinder 2 und 3 haben durch das Kerzenloch betrachtet Russablagerungen auf den Kolbenböden, Iridiumzündkerzen sind alle verrusst.
Zum Wechsel der Ventildichtungen will ich den Zylinderkopf ausbauen (ich weiß, dass im Kfz.-bereich mit Druckluftadapter und Spezialzange ohne Kopfausbau die Dichtungen gewechselt werden können, bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei der Sprint geht, habe aber auch kein Spezialwerkzeug dafür). Zum Wiedereinbau steht im (englischen) Werkstatthandbuch, dass vor dem Einbau des Zylinderkopfes (natürlich mit neuer Dichtung) die Zylinderlaufbuchsen mittels speziellem Auszieher ausgebaut und mit HT-Spezialsilikon (Hylomar ...) neu abgedichtet werden müssen. Ist dies unbedingt erforderlich? Da passiert doch im Normalfall nichts, wenn der Kopf abgenommen wird oder habe ich etwas übersehen?! Wer kann kurzfristig helfen?
Gruß
Ludwig