Geräusche im Schiebebetrieb

  • Hallo


    Jetzt brauch Ich doch mal eure Hilfe. Ich denke zwar Ich weis was es ist, aber erklären kann Ich es mir nicht bzw. schwierig.


    Im Stand ist nichts zu hören. Wenn Ich fahre, und die Maschine ist unter Last, hört man nichts. Sobald Ich aber das Gas wegnehme höre Ich eine Art knistern. Gestern im Bregenzer Tunnel war es
    sehr Deutlich zu zu hören. Wenn Ich wieder Gas gebe ist es sofort weg. Je schneller Ich fahre desto mehr hört man es.
    Ich vermute das es die Kette ist. Spannung ist in Ordnung. Zuerst ist mir das Aufgefallen, als Ich die Kette mit Kettenreiniger sauber gemacht habe(Vor etwa 4 Jahren). Danach habe Ich sie wieder öfter Geschmiert, aber das Geräusch blieb.
    Kann eine Kette ein Knistern im Schiebebetrieb verursachen ?? Habe die Kette mal anschauen lassen, aber der Werkstattarbeiter hat gemeint die Kette wäre noch gut (Im stand ohne Lauf).


    Grüße von der Alb


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Thomas
    Es könnte die hintere Schraube vom Kettenschleifschutz sein, da die Kette beim Schiebebetrieb auf dem Schleifschutz läuft und die Schraube dann berührt.... ist meist durch Kettenfett verdeckt Der Schleifschutz kann auch verschlissen sein.....und deswegen die Schraube berührt wird.


    Aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • Zu der Kette würde mir jetzt noch spontan die Abdeckung über dem vorderen Ritzel einfallen. Je nachdem wann die das letzte Mal ab war kann sich da ein ganzer Haufen Schmodder ansammeln, der dann schleift - das macht auch komische Geräusche...

  • Da werde Ich morgen mal schauen.


    Danke

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Knistern oder knacken kann auch eine nicht fest genug angezogene Hinterradmutter sein. Beim Gasgeben hört man das nicht mehr, weil der Motor einfach zu laut ist. Hatte ich auch mal kurz nach dem Radwechsel.


    Einfach mal mit Schmackes nachziehen. Die 146Nm sind mehr als man denkt!

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Zusammen


    Habe mal alle Tipps beherzigt, war aber alles soweit OK. Dann bin Ich illegaler weise ohne Helm auf einen geteerten Ladweg gefahren und hingehört.


    Es ist definitiv die Kette, die tut wie ein Panzer.


    Ich werden den Kettenschleifer und die Kette wechseln lassen oder selber machen.


    Was ist besser? In die Werkstatt und alles machen lassen oder zuhause selbst machen. Welche Ketten taugen welche nicht ??


    Gruß Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Servus Thomas,


    nach meiner Meinung sind DID und RK gleichwertig gut, bei den Ketten mit Mädchennamen bin ich nicht so überzeugt.
    Andere gute gibt es möglicherweise auch, habe ich aber keine Erfahrung damit.


    Und wechsle den ganzen Satz: Kette, Ritzel und Kettenrad, alles andere ist Quatsch (wieder meine Meinung).
    Kettenschleifer musst du nur wechseln, wenn er Beschädigungen aufweist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja, ist denn die Kette tatsächlich schon verschlissen oder hattest Du nur das Kettenblatt mal ab oder gelöst? Das kann nämlich nicht gut genug zentriert sein. War bei mir so und seitdem liegt ein neuer Kettensatz im Schrank und wartet darauf, dass der alte Satz wirklich den Geist aufgibt. :whistle:


    Das kannst Du einfach überprüfen. Kettenrad losschrauben und auf einen Anschlag an der "Zentrierung" des Ruckdämpfergehäuses legen. Mit einer Fühlerlehre "messen" wie groß der Spalt an der größten Stelle ist. Dann mit der ca. halb so dicken Lehre zwischen Kettenrad und Ruckdämpfergehäuse liegend reihum festschrauben. Dann noch Kettendurchhang richtig einstellen (idealerweise bei entlasteter Schwinge). Dann hast Du sicher ringsherum den gleichen Abstand. Wenn es dann immer noch schlägt, rasselt und Terror macht, kannst Du immer noch tauschen.


    Was auch noch sein kann: Lose Mutter am Ritzel. Das ist aber gleich nachgeschaut...



    Wenn neue Kette, dann wäre Enuma mit Schraubschloss auch eine Alternative. Gibt da auch schicke Farben. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki



  • Hey


    Ich hatte das Kettenrad noch nie unten und es ist auch fest. Das Ritzel vorne sieht nicht mehr so gut aus, aber ist auch fest. Die Kette selbst hat jetzt (Noch die Orginale von 99) etwa 45000 km runter.
    Habe heute mal bei SBF angerufen wegen den Kettenschleifer. Denke wenn Ich jetzt schon alles wechsel (Kette,Ritzel und Kettenrad) kommt es auf den Schleifer auch nicht mehr an.
    Die Gummis über den Gelenken der Schaltung sind auch defekt.


    Mein Hondahändler macht mir die Sachen drauf. Er ist wesentllich günstiger und macht an meiner AT immer einen sehr guten Dienst, und ist in meiner nähe.
    Normalerweise mache Ich fast alles selber, aber bis Ich das Werkzeug gekauft habe und mich daran versucht habe ist mir dies einfacher. (Glaube er macht RK drauf). Nur die Triumph Teile muß Ich Ihm halt besorgen.
    Enuma sieht schon geil aus.


    Ich hoffe das wars dann, sonnst melde Ich mich nochmal


    Gruß Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Bei 45.000 km ohne besondere Pflege (meine werden bei 50.000 gewechselt und sind dann immer noch brauchbar, allerdings mit HKS und auf Tour mit dem Scotty) brauchst du dir keine großen Gedanken machen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo liebes Forum


    Also das Problem ist jetzt erledigt. Die Kette sah zwar von den Ritzel und Kettenrad noch gut aus, war aber fertig. Der Kettenschleifer war bis zur Schraube durch und wurde gleich mitgetauscht (Gesunder Preis bei Triumph).


    Habe jedoch einen Schock bekommen als die Rechnung kam. RK Kette wechseln mit tausch der Bremsflüssigkeit bei meiner Hondawerkstatt (ohne Rechnung :smile:) := 358 € (ohne den Kettenschleifer,den habe Ich besorgt)


    Ich finde das ehrlich zu viel. Wieviel wäre den dafür normal ?? . Er meinte das die RK Kette Ihn ca 190€ ohne Märchensteuer gekostet hätte. Habe aber im Netzt keine Kette für 190€ + MWst gefunden.


    Gruß Thomas



    PS: Vielleicht liege Ich ja falsch. Meine Honda macht er eigentlich immer recht günstig

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Servus Thomas,


    da ich kein ordentliches Kettennietwerkzeug habe, wurde mein neuer DID-Kettensatz (€ 183,-- + MwSt.) bei der Werkstatt (Beta) aufgezogen, wo ich die Maschine gekauft hatte. Eine Stunde Arbeitszeit und der Kettensatz € 278,-- brutto.


    Tante L...e bietet gerade ein Trenn- und Nietwerkzeug an. Ich werde wohl nachher dort vorbeifahren.
    Im Netz kostet die gleiche Kette € 167,-- inkl. MwSt + Porto. Das rechnet sich also.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Thomas


    ich weiss nicht genau wie der Kettenschleifer bei der Sprint aussieht.


    Bei meiner früheren zzr habe ich mal den Kettenschleifer getauscht und der geht einmal um die Schwinge rum, also oben und unten ist das ein Teil. Dafür musste ich die Schwinge ausbauen.
    Wenn die nun die Schwinge mit ausbauen mussten, dann finde ich, geht der Preis in Ordnung mit den anderen Arbeiten.


    Gruß
    Roland

  • Hallo zusammen,
    Motorradteile-Hamburg bietet die DID ZVM-X Kette für 149€ an.
    Wahlweise 17er 18er oder 19er vorderes Ritzel.
    Endloskette oder mit Nietschloss.
    Nietwerkzeug für DID-Ketten bei Po..49€


    Gruß Franz

  • Hallo Zusammen.


    Also lag Ich doch richtig das es teuer ist. Die Schwinge musste er nicht ausbauen, hat aber gemeint das dieses Teil beschissen zum wechseln ist. So war es mir halt mal eine Lehre.
    Ich habe das RK Werkzeug (Orginal) wo alle Ketten kann für 99€ gesehen. Das nur für die Sprint für 49 € . Sozusagen wäre das Werkzeug mit drin gewesen.


    Aber wie beschrieben hat er ja auch die Bremsflüssigkeiten getauscht. Dan ist es gerade noch am oberen Ende.


    Danke für die Antworten.


    Grüße von der Alb


    PS: Sorry für die verspätete Antwort, da Ich gerade aus Ibiza zurückkomme.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben