Infos aus erster Hand

  • Moin :goodbye:


    Da ich selber ´´noch´´ keine Sprint St fahre, aber doch extrem stark zu ihr Tendiere wollte ich mal fragen was ihr so für erfahrungen mit euren hübschen gemacht habt :laugh:
    Ich hab am Samstag eine von Bj.2005 mit 30.000Km Probegefahren, absolut Geil das Teil :top:


    Das einzige was mich wirklich gestört hat, die Wärme die man Ständig Spürt :sad: aber ich habe gelesen das ab Bj.2006 oder 2007 die Wärmeabfuhr verbessert wurde?!?


    Also mal ganz Stumpf gefragt, was sind die Stärken und Schwächen der Sprint St 1050, wer weis das schon besser wie die fahrer selber :megacool:


    Mfg Blackshadoo

  • Moin blackschaboo


    wenn du die Suche bemühst, findest du jede Menge Beiträge dazu :nod:
    Das wusste man sogar schon ganz früher, siehe die Weisheit "wer suchet, der findet" :applause:


    Solltest du jedoch keine Zeit zum Suchen haben, hast du dann Zeit zum fahren??? :prohibit:


    Zur Sprint: JA, sie ist ein grossartiges Motorrad :top:, ich habe schöne Erfahrungen gemacht damit.
    Die Stärke der Sprint ist auf jeden Fall schon mal der Motor :top:, aber davon konntest du dich ja selber bereits überzeugen. Ihre Schwäche ist leider die Wärme die sie entwickelt :sad:


    Warm wird sie schon, aber das haben Verbrennungsmotoren so an sich, 600er weniger als 1000er und 1000er weniger als 13hunderter...


    Ich freu mich aber bereits jetzt schon darauf, dass endlich mal einer die kalte Fusion durchbringt, und einen passenden Motorradantrieb auf die Beine stellt, dann ist endlich mal Schluss mit Wärme- oder gar Hitzeentwicklung :cheer:


    Grüsse
    Roland

  • Schonmal danke für die Antwort :top:


    Das mit der Wärme, da hast du schon recht. Große Motoren werden Natürlich schneller Warm wie die kleineren, jedoch bin ich vor einer Woche ne Honda CBR1100XX Super Blackbird Probe gefahren und ab und an mal die BMW R1100S von meinem Vater, und keine dieser beiden Maschinen hatte einer derart ich sag mal schlechte Wärmeableitung vom fahrer wie die Sprint :sad:.


    Und der Verweis aud die Suchfunktion.... ja wie sage ich das..... ist in jedem Forum der selbe sch**** :whistle:
    Bei mir ist es i.wie egal was ich bei der Suchfunktion eingebe, es kommt immer das selbe, oder mal was völlig anderes, oder weil gar nichts gefunden wird lande ich bei völlig anderen Motorrädern wo dann auf einmal über den Luftfilter Diskutiert wird.... ( hier ein großer Applaus für die Suchmaschine der Zukunft die mal das findet was man wirklich sucht :applause: )


    Das was ich bis Dato gelesen habe über die Sprint was ich vor der Probefahrt wusste war:
    Vorteile: Starker Motor, Kraft in jeder Lage, gut dirigierbar, Giftige Gasannahme, Rassiger Sound, einstellbares Fahrwerk.
    Nachteile: Schlechte Wärmeabführung vom fahrer, vereinzelt Probleme mit der Lichtmaschine, manche finden das Getriebe etwas Knochig/hart.


    Ich meine klar hat jede Maschine hier und da mal ein wewechien :nod: mir geht es aber um evt. wirkliche schwächen und Stärken die die Sprint St 1050 hat.
    Und bevor ich mir über Stunden und Tage nen Wolf Suche finde ich es einfacher betroffene direkt zu befragen ;)


    Mfg Blackshadoo

  • Das einzige was mich wirklich gestört hat, die Wärme die man Ständig Spürt :sad: aber ich habe gelesen das ab Bj.2006 oder 2007 die Wärmeabfuhr verbessert wurde?!?


    bevor ich mir nen Wolf Suche finde ich es einfacher betroffene direkt zu befragen



    Das gleiche "Problem" schilderte ich vor kurzem bei den Kollegen im t5net, da wurde mir gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll.
    Außerdem ist es bei kühleren Temperaturen ganz angenehm wenn die Sitz- und Schienbeinheizung an ist. Für die Sozia ist die Temperatur weit unangenehmer, weils hinten noch viel wärmer ist.
    Ich hab deshalb eine extra Dämmmatte eingeklebt. Ist ein bisschen besser, aber gut ist anders.


    Erfreu dich einfach am Motor, am Sound, am Fahren............
    Bei den Italienern werden die Schwächen und Mängel als Charakter bezeichnet.:whistle:




    ............und das mit dem Wolf suchen dachten sich vor dir auch schon 100 andere. Drum werden die Antworten nicht besonders vielzählig werden, denn die Forumisten haben auch keine Lust, sich einen Wolf zu schreiben.




    Servus
    Franz

  • Das gleiche "Problem" schilderte ich vor kurzem bei den Kollegen im t5net, da wurde mir gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll.
    Außerdem ist es bei kühleren Temperaturen ganz angenehm wenn die Sitz- und Schienbeinheizung an ist. Für die Sozia ist die Temperatur weit unangenehmer, weils hinten noch viel wärmer ist.


    Sowas meine ich doch :top: in welchem bericht oder Beitrag findet man schon so eine Info, das die Wärme für den/die Sozius/Sozia ´´noch schlimmer´´ ist :nod:


    Wo würde denn da eine zusatzdämmung helfen?? Ich habe die Wärme nicht unter mir gespürt, da würde es ja dann Sinn machen. Ich fand die wärme kam eher sehr stark von der seite....



    ............und das mit dem Wolf suchen dachten sich vor dir auch schon 100 andere. Drum werden die Antworten nicht besonders vielzählig werden, denn die Forumisten haben auch keine Lust, sich einen Wolf zu schreiben.


    Stimmt schon, kann das auch verstehen weil ich im Honda Forum einer der Trottel bin die sich die mühe machen stärken und schwächen der CB500 immer wieder aufzuzählen :pc: oder auf den entsprechenden Thread verweise.
    Also wenn ihr mich auch einfach nur verweisen könntet auf Threads mit der Sprint ST 1050, stärken/Schwächen änderungen über die 5 Baujahre bla bla würde mir das auch vollkommen ausreichen ;)


    Was ich für mich schon wieder gefunden habe, ist das einige von euch wohl die Federung nicht soooo Top finden, und deshalb Vorne auf Wirth Federn wechselt und hinten ein Wilbers Federbein verbaut haben.


    Mfg Blackshadoo

  • Was ich für mich schon wieder gefunden habe, ist das einige von euch wohl die Federung nicht soooo Top finden, und deshalb Vorne auf Wirth Federn wechselt und hinten ein Wilbers Federbein verbaut haben.


    Mfg Blackshadoo



    ... kann man machen, muss man aber nicht.


    Ebenso das Thema Wärmentwicklung. Stört mich und meine Sozia überhaupt nicht, obwohl ich auch ein Sensibelchen bin.


    Manche Features werden auch immer wieder über das HWS-Syndrom geboren und dann als unbedingt notwendig verkauft.
    Meines Erachtens ist die Sprint ST 1050 ein tolles Motorrad mit kleinen Schwächen, die man ihr gerne nachsieht ... :love:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der grösste Pluspunkt der Sprint ist einfach der tolle Motor.
    :top:
    Positiv würde ich auch die Vielseitigkeit sehen. Einige sind damit auf der Rennstrecke unterwegs, andere benutzen sie zu jeder Gelegenheit bis hin zu grossen Touren zu zweit. Nicht umsonst haben einige Vielfahrer schon weit über 100 000 km zurückgelegt.
    Ich war z.B. mit Sozia 2 ½ Wochen in Norwegen, incl. vollem Gepäck. Kein Problem für die Sprint.
    Die Wärmeentwicklung ist bei hohen Temperaturen sicher nicht angenehm, aber auf keinen Fall so schlimm, das es ein ernstes Problem wäre – zumindest war`s das für mich und Sozia nie.
    Als Minuspunkt sehe ich das hohe Gewicht. Rangieren oder durch Stadtgewühl wuseln ist nicht ihre Stärke.
    Das war mit der Hauptgrund weswegen ich gewechselt habe.

    Wenn dir die Probefahrt zugesagt hat, nimm sie, bin mir ziemlich sicher du wirst nicht enttäuscht sein!

    Die Diskussion über die Hitzeentwicklung kenne ich übrigens auch aus einem KTM-Forum. Da geht`s soweit, dass die Leute sich verbrennen und die Hose der Kombi ansengen.
    Kann ich aber auch bei der KTM nicht nachvollziehen.

    Gruss,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hi Blackshadoo 93

    du verspürst soviel Wärme weil die Sprint nunmal ein heißes Gerät ist
    :megacool:.


    Im Ernst,


    wie störend das für den Fahrer ist, ist subjektiv und kann dir hier sicher nicht von uns beantwortet werden.


    Rein objektiv stellt sich die Wärmebelastung immer wieder als Problem für den Regler raus.
    Da ist einfache Abhilfe möglich. Regler verlegen und zwangsweise kühlen (ich glaub die meisten haben einfach nen Kühler fürn PC "drauf geklebt").


    Je nach Baujahr ist die Ausleuchtung der Frontlampen nicht so dolle. Auch hier geht Abhilfe (Bspw. Xenon bzw. jüngeres Baujahr zulegen, ich meine ab 2007).


    Außerdem ein Problem, -ich habs hier grad rumliegen als nette Erinnerung an die Rückfahrt von Gehren- :whistle:
    Ständig steht einer rum und kontrolliert Geschwindigkeiten :grumble:. Aber werde die 30,00 € zahlen. Sonst droht das Fahrtenbuch, aber das gehört nicht hier hin :whistle:.



    Viele Grüße


    Steffen


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Danke schon mal für die vielen Antworten :top:


    Ich werde dann wohl zu einer Jüngeren Sprint Greifen, ab Bj.2007 ( aber keine Sprint GT ) wegen der besseren Lichtausbeute, der verbesserten Wärmeabführung und wegen dem Euro norm schnick schnack da....


    Gefunden habe ich auch einen Thread von Anfang diesen Jahres zur Kaufberatung der Sprint und zwei Threads über die Modell Änderungen in den 5 Jahren sowie Fehler und schwächen die ihr für euch aufgezählt habt. Echt Top :top:


    So wie ich das jetzt sehe, spricht für mich außer der für mich ungewohnt Wärme nichts dagegen die Sprint zu nehmen. Haltbarkeit scheint gegeben zu sein, genau so unkaputtbar wie Honda :megacool: Nicht so wie bei BMW wo ich auch öfter schon von Getriebe Totalschäden oder Kardan Problemen gelesen habe.


    Die Bremse ist für mich eh 10mal besser wie die die ich gewöhnt bin von daher sehe ich das für mich nur positiv.
    Der Motor ist einfach spitze, ich finde die Gleichmäßige Power des Dreizylinders besser wie die Explosion am ende des Drehzahlbereiches wie bei einem zwei oder Vierzylinder. Die Power die schon bei 2000 Umdrehungen kurz über Leerlaufdrehzahl ansteht ist einfach geil :nod:
    Sitzposition ist auch sehr angenehm für mich.
    Das Getriebe ist etwas Knochig finde ich, man muss schon wirklich den Gang einlegen. Bei meiner Honda muss man den Schalthebel Teilweise nur Streicheln für einen Gangwechsel, das sehe ich aber auch nur als Gewöhnungssache an.


    Und was mich ein klein wenig stört ist, das sich die Sprint ST an der Ampel zu Harmlos anhört :whistle:.


    Sonst ist es bis jetzt das beste Motorrad was ich gefahren habe :laugh:


    Mfg Blackshadoo

  • @Blackshadoo


    In der neuesten MOTORRAD findest du einen Artikel über Sporttourer, dort wird die Sprint ST relativ ausfühlich erwähnt.


    Bei der GT hat T die am meisten bemängelten Charakteristika (Ergonomie des Hauptständers, Lichtausbeute) der ST verbessert, sie ist ein wenig "touristischer" geworden, der lange Radstand hat mich aber jetzt auch auf Sardinien nicht die Bohne gestört. Meine Taigatrommel macht alles, was ich von ihr verlange und kann mit Sicherheit noch eine Menge mehr.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das Getriebe ist etwas Knochig finde ich, man muss schon wirklich den Gang einlegen.
    Und was mich ein klein wenig stört ist, das sich die Sprint ST an der Ampel zu Harmlos anhört :whistle:.


    Die Schaltbarkeit ist sehr abhängig vom verwendeten Öl und der Motortemperatur. An meiner ST wurde die komplette Kupplung getauscht, da sich bei heißem Motor (Stadtfahrten) die unteren Gänge beim Runterschalten nur mit übler Gewalt reintreten ließen.


    Dem Sound kannst du mit einem K&N oder Pipercrossluftfilter ein bisschen auf die Sprünge helfen.


    Bremsen entsprechen nicht mehr ganz dem Stand der Technik. Mit anderen Belägen (z.B. EBC Goldstuff HH) lassen sie sich aber einfach etwas optimieren.




    Servus
    Franz


  • .....
    Und was mich ein klein wenig stört ist, das sich die Sprint ST an der Ampel zu Harmlos anhört :whistle:.
    .....
    Mfg Blackshadoo


    Meinst Du nicht das in diesen Zeiten etwas mehr "defensiver Sound", gerade in Ortschaften, angebracht ist ?
    Ich denke ja.
    Okay, mit 21 Jahren habe ich vermutl. auch so gedacht. Aber denk mal drüber nach.
    Du willst doch nicht so ein "Krawallmacher" sein der es dann allen verdirbt...:prohibit:


    Ansonsten kauf Dir was für die Renne, bau Rennauspuff dran, und hab da Deinen Spaß.
    Aber auch da wird inzw. eine Lautstärkemessung gemacht.



    VG
    Matti


    P.S.: ansonsten kauf Dir eine ST 1050. Ich habe es auch nicht bereut, obwohl ich schon eine RS und Speedy fahre.
    Es ist wirklich ein toller Kompromiss zw. Sport & Touren:top:

  • Was ja hier in den meisten Disskusionen hier so gut wie nie angesprochen wird ist ja die Finanzielle Komponente bei der Anschaffung einer Sprint.


    Ist ja schon ein grösserer Unterschied zur Honda,oder?
    Selbst wenn Du die Sprint für gutes Geld bekommst,hast Du Dir schon über den Unterhalt der Maschine Gedanken gemacht?


    Insektionskosten,Verschleissteile,Reifen?
    Steuer ,Versicherung?
    Allein wenn das Mopped nur mal "umfällt" ,was Erstzteile ,wie Verkleidung und andere Spielereien kosten (incl.Lacker)
    Wir haben einige hier im Forum erlebt,die urplötzlich ein "Naked-Bike" Projekt planten ,weil ihnen die Kosten der Instandsetzung zu hoch waren und keiner was für "lau " im Keller "rumliegen" hatten.


    Wenn Du wie Du schreibst 21 bist ,willst Du dein wohlverdientes Geld auch noch für andere Sachen ausgeben als nur für's Mopped.
    Ansonsten wünsch Ich Dir Spass bei Deiner Suche.


    Der Rest ist nur meine Meinung.
    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Nochmal danke für die Antworten wieder :top:


    Natürlich habe ich mir über die Folgekosten auch schon gedanken gemacht :nod:


    Die Reifen würden mich nur 50 Taken mehr kommen wie bei meiner Honda jetzt wenn beide fällig währen.
    Bremsen sind auch noch machbar.
    Kosten bei umfaller und so... ja rechne ich erstmal nicht mit ein, aber meine Honda hat bei mir in drei Jahren jetzt auch schon an die 5000€ geschluckt REIN AN ERHALTUNGSKOSTEN!!!!
    Nicht wegen Stürzen, aber da ist mal Rost an der Gabel... ja kommen beide neue kostet mit einbau mal eben 500€ :cry: drei Regler hat sie gefressen kA warum der letzte hält jetzt schon 25.000Km. Neue Bremsen bla bla....


    Erhaltungskosten für die Sprint währen natürlich viel höher, aber ich liebe mein Mopped die Sprint dann wahrscheinlich genau so wenn sie es wird, und wenn das Geld da rein muss ist das nun mal so :laugh:


    Versicherung würde mir am Meisten weh tun, wo ich für die Honda im ganzen Jahr 103€ bezahle muss ich für die Sprint wohl mit knapp 210€ rechnen pro Quatal wenn ich sie auch ganzjährig fahren möchte :cry:
    Aber da finde ich noch eine möglichkeit günstiger zu kommen :megacool:


    Noch mal zum Lärm, ich will ja nicht laut sein :prohibit: ich will das sie sich im Stand Giftiger anhört :applause: wenn sich machen läst natürlich auch beim fahren. Aber laut muss nicht :tongue:


    Mfg Blackshadoo

  • Moin,


    bezügl. Klang, entweder Race Can (ist aber ohne ABE) oder ZUbehör schauen.
    Gibt es meines Wissens aber nicht viel.
    Aber Du kannst mal unseren user GOGO fragen, der kann Dir im Austausch bessere Auspuffhüslen/Endkappe liefern.
    Sieht viel besser als orig. aus und hört sich ein wenig besser an.
    Meine Meinung. Das reicht dann.
    Oder frag mal den user Sachensbiker bezügl. IXIL Auspuffanlage. Ob man die noch kriegt.



    VG

    Einmal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Username richtig gestellt

  • Also mir ist meine schon fast zu laut (2007-er) und die ist Serie!




    Gruß Klexy

  • ....Natürlich habe ich mir über die Folgekosten auch schon gedanken gemacht........


    Davon gehe ich aus, da du auch schon ein anderes Motorrad hattest.
    Aber so ausführlich rechtfertigen musst du dich hier nicht.
    Finde es fast ein bisschen oberlehrerhaft, einen Motorradfahrer -auch wenn er noch jung ist- in einem Motorrad-Forum auf die Folgekosten des Motorradfahrens hinzuweisen.


    Zum Thema Sound kann ich nur nochmal auf die zugelassenen Luftfilter verweisen.
    Versicherungsbeiträge lassen sich durch einen Anbieterwechsel oft erheblich reduzieren. Gib deine Daten mal bei einem Vergleichsportal ein.


    .......und von eventuell anfallenden Kosten für Defekte oder Stürze werden auch alte Motorradhasen überrascht. Auch sie würden diese Kohle sicherlich gerne für was anderes ausgeben.
    Ich finde es super, wenn junge Leute überhaupt noch an Motorrädern interessiert sind.
    Sind ja eh fast nur noch weiss haarige Klapphelm-Fahrer anzutreffen.



    Meine Meinung. Jeder kann gerne eine andere haben
    Servus
    Franz

  • Mir lag es bei meinem Beitrag nicht im entferntesten daran "Oberlehrerhaft" zu wirken.Und auch ich freue mich wenn sich die Jugend fürs Motorradfahren begeistert.
    Denoch kann man jemanden auch auf die finanziellen Unterschiede zwischen einer 550er Honda und einer 1050er Sprint hinweisen .Mehr habe ich nicht beabsichtigt.Und das hab ich zufällig in einem Motorrad Forum geschrieben...


    Grüsse Klaus

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • ......Mehr habe ich nicht beabsichtigt.........


    Dann bin ich der Schlaumeier, weil ich mehr verstanden hab, als du sagen wolltest :flowers:



    Servus
    Franz

  • Das mit den weisen Haaren unterm Helm stimmt schon etwas :whistle: wenn ich mit dem Honda Forum Unterwegs bin und wir ne Truppe von 10 Man(n) sind, sind nur etwa 3-4 Personen unter 30.....


    Zum sound nochmal, eine Race Can würde mir da gar nicht zusagen wenn sie nicht zugelassen ist! da ziehe ich für mich ne Grenze,
    Obwohl auch ich überlege ein Xenon Kit in meine CB zu verbauen die ja auch nicht zugelassen sind, das ist für mich aber wieder mehr auf sicherheit getrimmt. Verstehe eh nicht warum das verboten ist :sauer:
    kleine anmerkung ein Tüv Prüfer hat mir mal gesagt das sei bei Motorrädern nicht möglich, weil sie keine scheibenwischer am Scheinwerfergehäuse hätten und sich bei Regen das Licht sonst zu stark brechen würde und andere Verkehrsteilnehmer Blenden würde....
    Ich habe ihn dann blöd aus dem stand gefragt ob er mir auch nur ein Modernes Auto nennen kann welches solche ´´Scheinwerfer Wischer´´ besitzt, nicht mehr als ein schweigen von ihm.....


    Mir würde der Ixil voll zusagen :laugh: habe den schon in ein paar Beiträgen gefunden und mal davon abgesehen das der schon viel besser ausschaut, gibt der bestimmt auch nen besseren sound ab :megacool:, ich hab auch schon an meiner CB ein Ixil Conicel Xtrem Shorty und der macht auch nen rchtig geilen klang :tongue:


    Und über die kosten informiert zu werden finde ich gar nicht mal so schlimm :laugh: ein Freund von mir wollte vor nem halben Jahr noch ein Motorrad Führerschein machen.
    Er meinte mit 1500 für den Führerschein und 2000 für ein gutes Motorrad kommt er hin :confused: ich hab ihn dann mal darauf hingewiesen das er auch schön versicherung zahlen muss gerade als anfänger sehr viel.... steuer.... der Reifen ist mal schneller runter, bremsen ebenso, geh dir schutzkleidung kaufen habe ich ihm gesagt und spar nicht, 1000 solltest du schon locker machen.... und alle 3-4 Jahre einen neuen Helm wenn er nicht aus Hochwertigem Material ist.....


    jetzt überlegt er immer noch wegen den kosten :whistle: wahrscheinlich mit ein Grund warum nur noch sehr wenige junge leute Motorrad fahren, es ist einfach zu Teuer...


    Mfg Blackshadoo