Was kommt an Wartung bei einer RS 955I auf einen zu?

  • Hi,


    ich bin Dirk, 43 Jahre jung und fahre derzeit eine Ducati ST2
    Jetzt kommt sicher die Frage, was ich dann hier will ;)


    Na, was soll ich sagen, ich betrachte das Motorrad eher als Gebrauchsgegenstand und schau deswegen auch mal bei anderen vorbei.


    Ich habe jetzt von einem Kollegen eine Triumph RS 955i angeboten bekommen.
    50.000Km und steht noch ganz schick da.


    Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen und er hat einfach keine Lust mehr auf Werkstadt, de er absolut kein Schrauber ist.
    Das Lenkkopflager muss gemacht werden und der Motor soll irgendwie Luft ziehen.


    Eigentlich sollte es ein Schrauber Projekt für den Winter werden, aber da sie sich toll fährt und auch ganz schick aussieht, überlege ich sie zu behalten.


    Was mich eigentlich interessiert, und ich nicht wirklich klare Informationen gefunden haben, ist wie wartungsintensiv die 955er ist.
    Bei Ducati hat man z.B. den Zahnriemen wechsel, der alle 2 Jahre oder 20.000Km ausgeführt werden muss.


    Was sind denn so die kritischen bereiche bei der RS 955i?
    Was kann bei über 50k Km auf einen zu kommen.
    Was sind die Schwachstellen, die man prüfen sollte?


    zu den ein oder anderen Sachen habe ich schon was im Forum gefunden, mir fehlt allerdings der Bezug um das ordentlich in Zusammenhang zu bringen, deswegen frag ich auf diesem Weg mal nach.


    Danke
    Stonie

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Sprinter-Forum.


    Die 50.000ender Inspektionist eigentlich eine kleine Inspektion. sie beinhaltet im wesentlichen den Ölwechsel, die Luftfilter und Kerzenkontrolle sowie eine allgemeine Übersicht über Bremsen und Reifen. Das ist normelerweise schnell gemacht.
    Wenn Du allerdings schon festgestellt hast , das das Lenkkopflager nicht mehr OK ist, wird es aufwändiger.


    Hier mal ein Beispiel für eine 1050ziger:


    [TABLE='class: MsoNormalTable']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Menge / Maße

    [/td]


    [TD='width: 85, colspan: 2'] gewechselt[/TD]
    [TD='width: 38'] OK[/TD]
    [TD='width: 66, colspan: 2'] gereinigt[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ölwechsel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] 3.5 l[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ölfilterwechsel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ventilspiel[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] Einlaß 0.1-0.2 Auslaß 0.2-0.3[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Zündkerzen[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] CR9EIX, 0.7 mm[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Luftfilter[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Einspritzanlage, Schläuche[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsen vorn[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsen hinten[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Bremsflüssigkeit[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] alle 2 Jahre[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kupplung[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kühlflüssigkeit[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] alle 2 Jahre, 2,8l 50%[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Schwingenlager[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] mit Kettensatz[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Räder, Reifen[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Luftdruck[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] vorn 2.2, hinten 2.5[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Lenklager[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Gabelöl[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] 469 ml pro Holm (120mm)[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Stoßdämpfer[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Gabeldichtringe[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kettenöler[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kette[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'] Länge 321mm für 20Glieder[/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Ritzel vorn[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Kettensatz[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Seitenständer[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Batterie[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 279'] Licht und Hupe[/TD]
    [TD='width: 189, colspan: 2'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 38'][/TD]
    [TD='width: 19'][/TD]
    [TD='width: 47'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Bedarf:


    3,5l Motorenöl 15W50 Vollsynthetisch API/SH
    1 Ölfilter
    3 Zündkerzen CR9EIX
    2 Bremsbeläge vorn AP-Racing LMP224SF
    1 Bremsbeläge hinten AP-Racing LMP211ST
    1 Ritzel 19Zähne
    1 Kettensatz 19/42 530 DID X-Ring 106Glieder
    Bremsflüssigkeit DOT4
    Kettenöl
    2l Destilliertes Wasser
    938 ml Gabelöl SAE 7,5



    Das führe ich jedes Jahr durch und habe seit 9Jahren oder fast 190.000km keine Probleme.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • ... im Vergleich zu einer desmodromischen Ducati kann man eine ganze Menge selbst machen, wenn man schraubertechnische (Grund-)Kenntnisse hat, also auch Ventile kontrollieren und einstellen. Zahnriemenwechsel entfällt, da gute alte Steuerkette. Ich würde nachfragen, wieviel Öl der Motor verbraucht, wann zuletzt Ölwechsel, Filter, Luftfilter gewechselt wurden. Ob die Tank-Schnellanschlüsse bereits gewechselt wurden (von Plastik auf Metall, hatten wir gerade hier im Forum), wann zuletzt das Ventilspiel geprüft wurde. Am besten Tank runter, Airbox runter, Schläuche (insbesondere Unterdruckschläuche) auf Zustand poröse Stellen etc. prüfen. Nachsehen, ob Öl in der Airbox ist, falls ja, nachfragen ob Ölzentrifuge getauscht worden ist. Auch Zustand und Aussehen der Zündkerzen können helfen, wenn die Airbox schon runter ist. Ansonsten das übliche, Kettensatzzustand, Gabelholme und Federbein dicht? Evtl. mal das Steuergerät auf Fehlermeldungen auslesen (lassen), könnte Hinweise auf das erwähnte Problem mit der Luft liefern. Ansonsten ist die Maschine robust und langlebig.


    Gruß
    Ludwig

  • Danke für die Infos.
    ich denke ich werde euch die nächste Zeit ein wenig nerven mit fragen über Reperatur tips ;)
    Schrauber-Grundkenntnisse sind vorhanden, hab an der Duc auch schon einiges gemacht.


    Ich muss erst ncoh alle Daten für die Mühle sammeln, bis jetz hab ich ne Rechnung von vor ca 2 Jahren, denke mal so um die 46.000KM von dem Bike, auf der wurden die Ventile geprüft, alle Flüssigkeiten getauscht außer dem Gabelöl.
    Ne Anlasser freilauf Kupplung ist wohl neu rein gekommen und Dichtungen, Olwanne, Motordichtungssatz stehen mit drauf.


    Allerdings meint der Kollege das sie ein wenig rasselt, der Motor ist lauter geworden.
    Und eine Werkstatt meint die Dichtungen sind alt und sie zieht irgendwo Luft.
    Find ich komisch das Dichtungen in zwei Jahren so stark altern.


    Wie gesagt, sotte eigentlich ein Schrauber Projekt für den Winter werden, sie hat jetzt 50.000Km drauf und steht äußerlich gut da.
    ich bekomm die Mühle für 1000 Euronen, da ist nocht Luft für Ersatzteile um sie wieder ordentlich auf zu bauen.


    Und was genau ist die Öl Zentrifuge?


    Hat jemand einen Tip wo ich ein WHB als PDF, also in Software Form her bekomme?
    Ich verschmier lieber die Tastatur von meinem Garagen Rechner, als die Papierseiten ;)



    Ha, noch was iritierendes gefunden.
    Der Schein scheint komisch zu sein.
    Laut eminem Kollegen ist sie ungedrosselt, aber es sind folgende Eintragungen im Schein zu finden.


    5: Kraftrad O.LB
    22: Zu T/P.2/P.4 Leist.-Steiger.durch entf.d.Drosselklappenanschlags
    P.2: 76/9300 <--Das kann ja nicht stimmen!


    Vieleicht hat jemand einen Tip dazu.



    Grüße
    Stonie

  • Der Preis erscheint ziemlich günstig, fast schon zu günstig..... Die Geschichte mit den Undichtigkeiten wegen angeblich gealterter Dichtungen (die angeblich vor 2 Jahren gewechselt wurden), ist oberfaul, meine Meinung. Das Rasseln des Motors vor allem im untertourigen Bereich ist eigentlich normal. Wenn das deutlich lauter geworden ist, kann das evtl. von der Steuerkette kommen (Kettenverschleiß, Kettenschienen verschlissen, Spanner). Bezüglich der Eintragungen im Schein steht bei der gedrosselten Version 72kw bei 9300 Umdrehungen. Die offene Version hat lt. Handbuch und Betriebsanleitung 81 kw bei 9200 Umdrehungen. Die Daten stimmen zumindest für Baujahr 99-01, spätere Baujahre können etwas differenzieren, da die Leistung gesteigert wurde. Zur Ölzentrifuge und englischem Handbuch würde ich die Suchfunktion hier bemühen und auch im t-5net unter Technik-FAQ suchen, das deutsche Handbuch ist nur gegen Bares erhältlich, da steht Triumph auf der Copyright-Bremse.
    Ich würde auf jeden Fall einen Kompressionstest machen lassen. Wenn der Motor gesund ist, lässt sich aus meiner Sicht bei dem günstigen Kaufpreis (fast) alles andere mit vertretbarem finanziellen Aufwand richten, zumal, wenn man selber schrauben kann.


    Gruß
    Ludwig

  • Naja er ist auf der Schrauber seite nicht so bewandert, und die Mühle braucht neu TÜV.
    Die Werkstatt bei der er dass hat checken lassen will 1400 für das Dichtungsaustauschen und das Lenkkopflager.
    Das ist ihm zu Teuer und er hatte irgendwie die letzten Jahre immer nen Tausender an de Backe wenn das Moped in die Werkstatt musste.
    Ist halt doof, wenn man garnix selber schrauben kann.


    Er hatte sie für 2000 inseriert, ist ja grad ne tolle Zeit für sowas ;)
    Aber irgend wie wollte sie keiner.
    Wir verstehen uns recht gut und er sieht, wie ich meine Duc pflege.
    Als ich dann fragte wie der Verkauf läuft, sagte er beschissen.
    und das er sie mir für 1000 geben würde, da wisse er sie wenigstens in guten Händen.


    Naja mal ehrlich hätte ich das ablehnen sollen ;)


    Man muss doch seinen Kollegen helfen.


    Ich denke der Motor ist OK, hat zumindest noch gut Zug.


    Wenn das Rasseln von der Steuerkette kommt, ist das Aufwändig zu erneuern?


    grüße
    Stonie

  • Die Steuerkette ist relativ schnell getauscht. Ventildeckel runter, Spanner raus (zwischen den Nockenwellen und links der Steuerkette), Ritzel oben an den Nocken lösen, Öl raus, Kupplungsdeckel wegschrauben, unten das Zahnrad lösen, Kette raus und alles wieder passend einbauen (und aufpassen das OT OT ist (-; ). Die Kette kostet bei Triumph relativ viel (ich meine um die 100€) billiger gehts wenn du eine von ner Kawa nimmst (welche genau kann ich dir schreiben muss ich suchen... Aber die Rechnung habe ich noch. waren so ca 50€). Ansonsten brauchst du wahrscheinlich die Dichtung vom Kupplungsdeckel und Kettenspanner neu (unter 20€)



    Edit: Okay war keine Kawa sondern ne Honda... Müsste die Honda CBX 750 F RC17 sein. Vllt nochmal kontrollieren müsste aber passen

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Steuerkette... Ich habe gerade die Verpackung gefunden. Die Artikelnummer ist: 82RH2015-146M von Borg Warner, wenn man die Nummer bei Google eintippt kriegt man viele Modelle angezeigt, in denen die Kette auch verbaut ist.


    Wie gesagt deutlich günstiger als die Kette bei Triumph zu holen. Die originale war allerdings von DID. Aber ich glaube nicht, dass die Qualität bei Borg Warner schlechter ist.


  • Klasse danke, das Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast das raus zu suchen.
    Ist ja schon fast günstiger als die Zahnriemen für die Duc.


    Bin noch nicht wirklich weiter gekommen, kommt irgendwie dauernd was dazwischen, aber da ich ja eh das Öl raus machen muss, meinste das macht Sinn die Steuerkette gleich mit zu wechseln?
    Die Alte hat ja nun mal 50k Km drauf. was hat denn so eine Steuerkette normal für eine Laufleistung?


    Danke
    Stonie

  • Im Auto würde man die eigentlich nie tauschen. Meine war nach 60tkm wenig länger als die neue.
    Wenn konkreter Verdacht (Rasseln) vorliegt würde ich die tauschen oder wenn die Markierungen auf Kurbel- und den Nockenwellen nicht mehr aufeinanderpassen. Das ist leider nur kontrollierbar, wenn man den Kupplungsdeckel abschraubt - die Papierdichtung ist dann in der Regel hinüber (Kostenpunkt 15-20€...).


    Meine hab ich wohl nur getauscht weil ähm ähm wahrscheinlich war der Winter zu lang :whistle:


  • HI,


    war lange nicht mehr ihr aber mich gibt es noch :)


    möchte meine dicke eine kleine wartung machen.


    Km stand 55.000


    öl ist frisch


    möchte folgendes wechseln


    zündkerzen
    bremsflüssigkeit
    kühlflüssigkeit
    luftfilter
    Tank anschlüsse weil meine undicht sind.


    Jetzt meine frage welche teile soll ich wo kaufen ?


    lg pelle



  • Moin!


    Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Luftfilter ruhig aus dem Zubehör. Die entsprechenden Spezifikationen findet Du hier im Forum unter Wartungsarbeiten.


    Die Tankanschlüsse wirst Du wohl bei Triumph kaufen müssen. Es sein denn hier weiß jemand anderes welche es ersatzweise auch gibt.


    Schicken lassen aus GB lohnt sich vermutlich nicht. So teuer können die auch nicht sein.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Bremsflüssigkeit (DOT 4 oder 5.1) und Kühlflüssigkeit (welches steht im Handbuch) kriegst du bei jedem Autoteilehändler. In der Regel auch für nen vernünftigen Kurs.


    LuFi und Zündkerzen hole ich bei beim örtlichen Louis (die beiden anderen gehen sich auch die gibt es nur nicht mehr bei mir in der Umgebung). Die haben das meistens auch auf Lager. Wenn du nen K&N hast, dann sollte der nur gereinigt und neu geölt werden.


    Außer dem Lufi sind das ja eigentlich auch alles relativ preiswerte Artikel da dürfte der Unterschied Netz/Laden kaum Unterschied machen


    Tankanschlüsse (ich nehme an du meinst die Kupplungen oder ein Teil davon) kriegst du bei koratronik Kontaktdaten usw gibt es bei den t5lern
    http://www.t5net.de/tips/tanks…5-tankschnellkupplung.htm
    Hier im Forum gibt es sonst noch den starfighter.


  • Moin


    Bei den Tankschnellverschlüssen sind oft nur die Gummi-O-Ringe defekt. Norm-Größe für ein paar Cent. Bevor du dir neue Anschlüsse kaufst, einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Wolle

  • Moin


    Bei den Tankschnellverschlüssen sind oft nur die Gummi-O-Ringe defekt. Norm-Größe für ein paar Cent. Bevor du dir neue Anschlüsse kaufst, einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Wolle


    ... das sehe ich nicht so. Die O-Ringe sind speziell, was die Maße angeht und das Material (Kraftstoffbeständigkeit). Alle Standardringe habe ich durch, alle undicht. Bemühe mal die Suchfunktion.


    Gruß
    Ludwig