Tankdeckel hakt ... leider selbst schuld.

  • Hallo zusammen,


    nach unserer Frankreichtour (mit einigem Regen) hakte das Tankdeckelschloß so ein bisschen (wirklich nur sehr wenig). Weil ich wahnsinnig clever bin und nagelneues Schmieröl für Schlösser in der Garage habe, kippte ich davon einfach n bisschen was rein. Effekt: Nun geht der Tankdeckel gar nicht mehr auf und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.
    Lösung 1: Ab zum Händler. Tauscht der dann alles? Also muss der Schließzylinder vom Startschloß auch getauscht werden?
    Lösung 2: Sprinter-Forum! Ihr habt irgendwelche tollen Ideen, wie man das wieder hinbekommt?


    Danke & viele Grüße!

  • Moin Volker,


    hört sich jetzt vielleicht etwas blöd und zu simpel an, aber hast du schon einmal versucht mit dem Zweit-/Reserveschlüssel das Tankschloss zu öffnen?
    Das Problem mit einem schwergängigen Schloss hatte ich an der Haustüre auch schon mal :sad::whistle:.


    Vielleicht hilft ein "jungfräulicher" Schlüssel.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Und kein Öl einspritzen, wo der Schlüssel reinkommt. Gibt Verklebungen.


    Gruß Thomas



    Mir scheint, dass genau hier sein Problem liegt!
    Als schnelle Lösung und um nicht noch mehr Mist in den Tank zu spülen, empfehle ick Feuerzeugbenzin!
    Gibt es an jeder Tanke, Supermarkt, Zeitungsladen!
    Haben meist einen kleinen roten Düsenverschluss mit dem sich das Benzin recht gut in den Schlüsselschlitz sprühen lassen sollte!
    Benzin löst die Verklebung und richtet keinen Schaden an wenn es den Weg geht, den alles geht was im Tank ist: in die Einspritzdüsen!
    Wenn es nicht hilft, hast Du 3 € in den Sand gesetzt und weisst jetzt, dass es teurer wird!:laugh:




    Und den Tankdeckel immer schön andrücken beim Schliessversuch!


    ratendeGrüsse Michael

  • Zitat

    Als schnelle Lösung und um nicht noch mehr Mist in den Tank zu spülen, empfehle ick Feuerzeugbenzin!


    Und danach holst du dir im Baumarkt oder sonstwo Graphitpulver (gibt es in einem kleinen Platsikfläschchen). Haust einen Spritzer (ist aber nicht flüssig, sondern wie der Name schon sagt: Pulver) in deine Schlüsselöffnung. Kannst auch gleich etwas in das Zündschloss beigeben.


    Und nur das gehört meiner Meinung nach in Schlösser jeglicher Art.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke! Verklebungen treffen es ziemlich genau! Dachte immer, dass das Öl eben GENAU DORT reinkommt, wo der Schlüssel rein muss... Also kein Wunder, was das Ergebnis ist.
    Ich werde heute mal eure Vorschläge austesten, Benzin und Pulver nutzen und hoffen, dass es danach wieder öffnet. Thanks @ all! :worship:

  • ... noch besser ist Graphitspray.

    Das kommt überall hin wo das Pulver nicht hinkommt. Gibt es auch in jedem Baumarkt.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Wenn Graphit-Pulver, dann nur sehr sparsam verwenden! Andernfalls kannst Du das Pech haben, daß sich das Graphit am Schloßboden absetzt und Du den Schlüssel deshalb nicht mehr ganz ins Schloß stecken kannst. Dann klemmt das Schloß auch wieder :sad:

  • Deswegen Spray ... das IST sehr sparsam und verteilt das Graphit fein. Mit der Pulverflasche schütte ich auch immer zu viel rein :sad:

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ist wieder offen und der Schlüssel gleitet geradezu in der Öffnung. Als würdest du deinen Finger voll Vaseline... Ach, lassen wir das :whistle:


    Vielen Dank an alle! Wahrscheinlich hätte ich mir das Schloß jetzt noch mit Pulver zugestopft, wenn ihr nicht vor dem Graphit "gewarnt" hättet. So nun wieder alles bestens - pünktlich zum Spätsommer am Sonntag :top:

    • Offizieller Beitrag

    und welche Methode war jetzt erfolgreich?


    Gruss,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • und welche Methode war jetzt erfolgreich?


    Gruss,
    Stefan


    Feuerzeugbenzin hat zum Öffnen geholfen. Danach war es eigentlich schon wieder gut. Habe dann aber wie empfohlen das Graphitpulver reinge"sprüht". Bislang alles bestens.