Das fängt ja schon gut an :-(

  • hallo Gemeinde,


    hätte nicht gedacht das ich so schnell euer Hilfe brauche, aber die Lady will nicht :sad:


    habe meine ST 1050 ABS ( Bj 2005/ 14 000 km ) Gestern Abend vom Händler geliefert bekommen, wollte sie dann gleich nachdem sie vom Transporter runter war in ihre Hütte fahren, aber nach ein paar Anlassversuchen war die Batterie runter und ich habe es auf Heute verschoben ( war ja auch schon 19:00 Abends )


    Heute frohgemut die Batterie geladen, Benzin aufgefüllt und erwartungsfroh den Anlasser gedrückt ( Ja ich habe die Kupplung gezogen, der Killschalter war auf on , der Leergang eingelegt und der Seitenständer war eingeklappt ) und..... nichts außer Orgeln und ein paar Fehlzündungen !!!
    Georgelt bis Batterie leer war , dann eine Stunde gewartet und versucht sie mittels Autobatterie ( Auto ist im Standgas gelaufen) fremdzustarten.......nichts, Mäusekino geht an, Licht geht an, Benzinpumpe läuft und der Anlasser orgelt , aber keine Zündung !!!


    Habe Kupplungschalter überprüft ( Zündung aus 0,0 V / Zündung an 4,6 V, Kupplung gezogen 0,0 V, also der kanns ja nicht sein .


    Glaubt ihr es könnte der Seitenständerschalter sein, wie überprüfe ich dann den ?

    Werde am Montag gleichmal den Händler anrufen, was der meint aber das das Ding jetzt nicht anspringt nervt mich tierisch und vor Montag ist ja keiner zu erreichen :sad:


    mit einem traurigen Griasal da Leo

  • Auweh - na da fängt das WE ja wahrlich gut an :grumble::grumble::grumble:


    Nun - E-Guru bin ich auch nicht, jedoch mit 4,6V geht an einer Mopete gar nix!


    Irgendein Kupferwurm "frisst" den Saft der normalerweise via Kabelbaum da hin soll wo er gebraucht wird. Befürchte der Händler muss da noch mal ´ran.:cry:

  • Hesse:

    Zitat

    Nun - E-Guru bin ich auch nicht, jedoch mit 4,6V geht an einer Mopete gar nix!


    die 4,6 Volt liegen an den Kabeln für den Kupplungsschalter an , soll ja laut Beitrag von einem Forenmitglied (hab den Namen momentan nicht parat ) der Sollwert sein .

    Zitat

    Lebenskünstler
    und was sagt der Händler dazu


    das kann ich noch nicht sagen, ist ja Samstag Nachmittag keiner mehr zu erreichen.


    viele Grüße vom Alpenrand
    Leo

  • Servus Leo,


    ich habe ein WHB mit den Schaltplänen. Vielleicht kommen wir da weiter.


    Erste Frage: Sprint ST ohne ABS?
    Zweite Frage: FIN kleiner oder größer 281465?


    Gruß / Peter

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Leo,


    mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Du schreibst "Killschalter war auf ON". Das bezweifle ich nicht einmal.
    Ist der Killschalter aber defekt oder verschmutzt (kein Durchgang) hättest du auch den Effekt des Nichtanspringens.
    Kannst du den Killschalter prüfen, ggf. überbrücken?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    wie überprüfe ich dann den ?


    Hallo Leo,


    ich würde sagen, indem du sie vom Händler checken läßt.
    Dafür hast du ja Garantie/Gewährleistung.


    Grüße Joersch


    P.S. ich habe den Beitrag mal in die Rubrik ST verschoben.


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Leo


    wenn du eine der Freigaben (Killschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter...) nicht hast, gibt die :love: kein Mucks von sich. Kein orgeln, kein gar nichts!
    Hast Du mitgekriegt, dass das Motorrad schon mal angesprungen ist?


    Wie Joersch schon schrieb, Händler damit beschäftigen.


    Spontan fällt mir bei einer 05er nur der Anlasserfreilauf ein, oder sie zieht irgendwo Falschluft...klopfte es gelegentlich beim Startversuch?


    Grüsse
    Roland

  • @Leo,


    erste Frage ist ja im Profil beantwortet, hatte ich überlesen. Die zweite ist von Interesse.


    Aber lass' den Händler seine Pflicht erfüllen, das ist das Einfachste.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin @ All,


    Wenn der Kill/Seitenständerschalter nicht richtig funktioniert,
    tut sich beim drücken des Anlasserknopfes nichts.


    @ Leo


    Da Leo ja aber geschrieben hat;


    " Das Pumpenrelais arbeitet und der Anlasser dreht fleißig seine Runden "


    Ein paar Fehlzündungen, sonst nichts.


    Das Problem liegt wohl woanders im Detail.


    Ich vermute mal, die Lady bekommt kein Sprit oder kein vernünftigen Zündfunken !


    Und knappe 12 Volt reichen der ST zum starten nicht aus !


    Tankentlüftung ?


    Tankdeckel öffnen und dann versuchen zu starten, damit kein Unterdruck im Tank entsteht.


    Ansonsten würde ich dir auch Raten zum Händler zu gehen, weil er sie ja gerade erst geliefert hat.


    Gruß Carsten


    PS: Wenn dein Händler das Problem beseitigt hat, lass uns daran Teilhaben,was der Fehler gewesen ist !!!

  • Da würde ich jetzt keinen Finger rühren.


    Hat dein Händler die Funktion der Maschine nicht überprüft bevor er sie ausgeliefert hat?

  • hallo Gemeinde,


    vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Lösungsvorschläge !


    @ Jcebeard :Bei FIN steht bei mir : SMTTF6915J6238846 ,


    cyberoland, aha, dass heisst ja, das es dann eine dieser 3 Freigaben nicht sein kann, da ja der Anlasser frohgemut orgelt !


    Zitat

    Hast Du mitgekriegt, dass das Motorrad schon mal angesprungen ist?

    ja, ganz am Anfang ist sie mal für ca 3 Sekunden gelaufen (kurzes aufbrüllen) von da an nur noch paar mal kurz wie auf 2 Zylindern oder Fehlzündungen.
    Seit Gestern macht sie keinen Mucks mehr auch nicht beim Langen Orgeln mittels Fremdstarten .



    tt72gf habe Heute auch mal versucht mit offenem Tankdeckel zu starten, hat auch nichts gebracht.


    Kraxler

    Zitat

    [INDENT] Da würde ich jetzt keinen Finger rühren.


    Hat dein Händler die Funktion der Maschine nicht überprüft bevor er sie ausgeliefert hat?


    [/INDENT]

    [INDENT]


    Sollte er eigentlich schon, Maschine hat frischen TÜV und frischen Service laut Händler !
    Ich mach jetzt auch nichts mehr, außer den Guten Mann Morgen gleich in aller Früh anzurufen, wie er sich das vorstellt !!!


    Von meinem Gefühl her , denke ich fast es wären die Kerzen, aber können die von ein paar missglückten Startversuchen und vielleicht auch durch absaufen des Motors durch zu viel Gas beim Startversuch so verrusst sein, das Jetzt Garnichts mehr geht ???
    kann mir das fast nicht vorstellen, wenn die Kerzen vorher OK waren, es sei denn die waren sowiso schon ziemlich am Ende !


    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und dann die Ursache selbstverständlich hier preisgeben !



    viele Grüße vom Alpenrand
    Leo[/INDENT]

  • Zitat

    ....durch zu viel Gas beim Start.......


    Eine Triumph mit Einspritzung startet man immer OHNE Gas zu geben.
    Also: Finger weg vom Gasgriff



    servus
    Franz

  • Zitat

    Eine Triumph mit Einspritzung startet man immer OHNE Gas zu geben.
    Also: Finger weg vom Gasgriff


    OK,danke, habs verstanden, war halt wahrschein ein Reflex, weil das gute Stück nicht recht wollte, aber sicher kontraproduktiv :sad:

  • OK,danke, habs verstanden, war halt wahrschein ein Reflex, weil das gute Stück nicht recht wollte, aber sicher kontraproduktiv :sad:



    Stimmt!
    Ist aber sicher nicht Dein Problem!
    Wäre sie normal angesprungen, was sie eigentlich sollte, hättest Du keine Gasspielereien beim Starten gemacht!


    Also hat sie eh ein Problem, welches Dein Händler erst mal lösen sollte!



    ruhigbleibendeGrüsse Michael

  • @blue -sprint


    Ist aber sicher nicht Dein Problem!

    Zitat

    Wäre sie normal angesprungen, was sie eigentlich sollte, hättest Du keine Gasspielereien beim Starten gemacht!


    stimmt, werde desshalb als erstes Morgen den freundlichen kontaktieren, halte euch auf dem laufenden !


    viele Grüße vom Alpenrand
    leo

  • Hallo Gemeinde,


    so, Heute Morgen als erstes gleich mal den freundlichen angerufen und Problem geschildert, nach den üblichen Fragen "
    war Klillschalter auf on, war Seitenständer hochgeklappt, habe ich Kupplung gezogen und war Benzin drin "


    hat er sich bereiterklärt, das ich die Lady vom nächsten Triumphändler abholen , Fehler beheben lassen kann und ihm dann die Rechnung schicken darf.


    Da dies ja schöne Worte sind, ich aber in der Hinsicht schon zu viele negative Erfahrungen machte, habe ich ihn gebeten, mir dies schriftlich per mail zu bestätigen.


    Sobald ich diese Bestätigung habe, werde ich mich umgehen mit dem nächsten Triumpdealer in Verbindung setzen.



    viele Grüße vom Alpenrand
    leo

  • so Leute, Bestätigung vom Händler erhalten :smile:,


    gerade hat mich jetzt auch noch der Mechaniker vom freundlichen angerufen, ich soll dem Dealer der die ST abholt Bescheid sagen, dass er ihn kontaktieren soll, denn er hat schon eine Ahnung was da sein könnte :


    er hat mir nämlich die Drossel auf 98 Ps ausgebaut und dazu musste er den Tank abbauen, wäre möglich, das beim Wiederanbau des Tanks eine Leitung gklemmt wurde, denn vorher lief sie einwandfrei sagt er .


    viele Grüße vom Alpenrand
    leo

  • .....wohl dem Mechaniker, der sich soooooo auf sich selbst verlässt :whistle:, daß er noch nichtmal einen Probelauf macht :swoon:, Probefahrt ist bei dem Wetter klaro nur selten möglich :whistle:

  • Hesse,


    da hast recht, scheint sehr von sich überzeugt der gute Mann, aber jetzt dämmerts ihm anscheinend und er ist schon ein bisserl kleinlaut :blush2:


    viele Grüße vom Alpenrand
    leo