Bremse hinten entlüften ABS Modell

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe.
    Wollte die hinteren Bremsbeläge wechseln aber der Vorbesitzer der A.... hat die Schrauben der Fixierstifte vermurkst und ich musste den Sattel komplett entfernen um die Schrauben zu öffnen. Das hat aber im ausgebauten Zustand eigendlich noch ganz gut funktioniert.
    Jetzt habe ich den Sattel mit neuen Belägen wieder eingebaut und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.
    Nach mehrmaligem Entlüften an der Entlüfterschraube des Sattels, bekomme ich aber immer noch nicht genügend Bremsdruck auf die Zange. Der Bremshebel lässt sich immer noch sehr weit durchtreten. Erst bei mehrmaligem betätigen des Bremspedals baut sich etwas Druck auf.
    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Danke vorab für eure Tips.
    VG Luigi

  • Hallo habe unter der Suchfunktion einen Thread entdeckt.
    Gibs darüber schon was neues???
    Wer hat jetzt endlich ohne die Werkstatt die Bremse hinten erfolgreich entlüften können? ABS Modell.
    VG Ralf

  • ich fürchte damit wirst du zum Freundlichen müssen... da sich das ABS System nur mittels Software entlüften läßt.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Als alternative wäre da noch Tune ECU, wenn man sich das zutraut mit dem eigenen PC in der Software der :love: herum zu wühlen. Nix für mich:cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Als alternative wäre da noch Tune ECU, wenn man sich das zutraut mit dem eigenen PC in der Software der :love: herum zu wühlen. Nix für mich:cry:



    Bremse entlüften ist in Tune-Ecu nicht enthalten!:prohibit:


    Da geht es nur über das Dealer-Tool, oder über den :smile:!



    hinweisendeGrüsse Michael

  • Moin,


    da der Luigi sich noch gar nit im Forum vorgestellt hat (finde nix) und man nicht erkennen kann wo er wohnt, kann man ihm ja auch keine Werkstatt empfehlen die das günstig macht.
    Selbst Schuld :smile:



    VG
    Matti

  • Hi Luigi,


    deinem Nicknamen nach hst du aber eine 955er. Und die gab es nicht mit ABS.


    Abgesehen davon: ABS-Modelle laassen sich vorne und hinten ganz normal entlüften wie auch die Modelle ohne ABS. Solange man die Flüssigkeit nicht auch im ABS-Modul tauschen möchte dürfte das also weiter kein Problem sein.


    Enweder die Stahlwille Entlüftungsschrauben verbauen (die haben ein eingebautes Ventil) und eine viertel Drehung öffnen und dann eben "pumpen" bis keine Blasen mehr kommen (nicht vergeseen Flüssigkeit nachzufüllen!) oder eben Schraube eine viertel Drehung öffnen, Pedal drücken, Schraube schliessen, Pedal loslassen usw. bis keine Blasen mehr kommen.


    Die bequeme Alternative: stell sie deinem Freundlichen hin. Kostet nicht die Welt und deine komplette Bremsflüssigkeit inkl. vorne und ABS-Modul werden dort getauscht (laut Wartungsbuch sollte man das eh ca. alle 2 Jahre machen, da Bremsflüssigkeit u.U. Feuchtigkeit/Wasser aus der Luft anzieht). Der Preis liegt bei rund 50.- EUR wenn ich es noch recht weiß. Und immer noch besser als den Garagenboden oder deine Lackteile mit der agressiven Flüssigkeit einzusauen! :top:



    Grüssle von einem der viel an seinem Möppi selbst macht, aber bei manchen Dingen einfach nicht den Nerv dazu hat :whistle:
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute,


    kann sein, dass ich mich bei der Registrierung schon mal vorgestellt hatte als ich noch DIE SPRINT 955i
    hatte.
    Mittlerweile fahre ich aber DIE 1050 und die hat ABS.
    Also nochmal: Mein Name ist Luigi und ich wohne in Saarbrücken bin 49 Jahre alt und fahre ca. 30 Jahre Motorrad.
    Vorher fast nur Zweizylinder aber seit letztem Jahr auch Triple.:top:


    Normalerweise hätte ich auch nicht entlüften müssen, nur der Arsch von Vorbesitzer hat die Schrauben zur Sicherung der Belagstifte so fest angezogen und das Gewinde vermurkst, so dass ich zum öffnen den kompletten Sattel abschrauben musste um ihn vernünftig einzuspannen und dann mit Gewalt die Schrauben zu öffnen.
    Darum muss ich entlüften.
    Habe zum Entlüften die Vacuumpumpe die Unterdruck erzeugt und ich das sehr gut alleine machen kann. Also was Bremsen wechseln, umbauen und entlüften angeht brauche ich normalerweise niemanden. Aber da ich noch nie ein ABS Moped hatte war ich mir unsicher.
    Also vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich werde jetzt heute Abend einfach nochmals entlüften und werde dann berichten.
    VG Luigi

  • nur der Arsch von Vorbesitzer
    VG Luigi


    Vielleicht gleich noch über den Ton hier im Forum nachdenken. Solche Ausdrücke werden nicht so gern gesehen, ob nun tatsächlich der Vorbesitzer oder sonst jemand etwas "kaputt" gemacht hat.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo,
    sorry wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
    Trotzdem schon ärgerlich oder???
    VG Luigi

  • Nur wer noch keinen Fehler beim Schrauben gemacht, der werfe die erste Schraube.....


    .....oder so!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Triumph Fahrer,


    update zur Entlüftung.
    Also die Entlüftung hat auch ohne die Werkstatt funktioniert.
    Allerdings ohne im ABS Modul die Flüssigkeit zu wechseln. War auch nicht meine Absicht.
    Durch den Ausbau der hinteren Bremszange war bei mir halt Luft ins System geraten und mit normalem Entlüften hat es echt fast nicht funktioniert.
    Also habe ich mal den Trick des Schraubers meines Vertrauens angewendet.
    Nach mehrmaligem Entlüften und durchjagen von Unmengen von Bremsflüssigkeit bekam ich einfach keinen richtigen Bremsdruck hin.
    Also habe ich genügend Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt Entlüftungsnippel zu und nun das Wesentliche. Mit einem simplen Kabelbinder habe ich das Bremspedal nach unten festgezurrt als wenn ich mit dem Fuss voll bremse.
    Das ganze 2 Tage stehen lassen und siehe da, anscheinend hat es die Luft, so die Aussage des Schraubers, im System mit der Zeit nach oben steigen lassen. Da der Ausgleichsbehälter ja höher liegt als die Bremszange.
    Hatte ich auch schon öfters an Kupplungspumpen und vorderen Bremsanlagen gemacht.
    Lange Rede kurzer Sinn es ist vollbracht.
    Neue Beläge und endlich wieder Bremsdruck hinten.
    VG aus dem mächtig verschneiten Saarbrücken.
    Luigi :top:

  • Der Trick mit dem Dauerdruck auf das Bremspedal klingt logisch. Aber muss dabei der Ausgleichsbehälter offen sein? Oder ist das nicht notwendig?

  • Hallo Harzbiker


    Kannst du halten wie du möchtest.
    Ich habe ihn über Nacht immer offen gelassen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hey @ all,


    also den Behälter über Nacht offen zu lassen ist contra produktiv wenn man(n) die Bremsflüssigkeit wechseln will. Da sie stark Hydroskopisch ist, sprich Wasseranziehend, und wir davon sehr viel in der Luft haben "Luftfeuchtigkeit" ist der Anteil vom Wasser nach dem Wechsel und offenem Behälter schnell wieder sehr hoch.


    Daniel