Schon wieder Batterie

  • Hi,


    es gab mal einen Fred zu einer 14Ah AGM Batterie für die St 1050 - Motobatt MBTX 12 U - (ebay hier: KLICK) -69,95 €-, den ich leider nicht mehr finden kann.
    Ist es überhaupt technisch möglich bei gleicher Baugröße eine höhere Kapazität zu erreichen oder hat das ggf. einen Haken?
    Die Yuasa YTX 12-BS wäre sonst die Batterie meiner Wahl, zumal der Preis erheblich günstiger ist (ebay hier: KLICK) -47,50 €-, obwohl die letzte nur knapp 2 1/2 Jahre ihren Dienst erfüllt hat.


    Hat jemand Erfahrung mit der AGM 14 Ah (Motobatt)?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    4 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Batteriespezifikation

  • Moin,


    technisch ist das möglich.
    Ich kann eine 14Ah nur empfehlen.
    Habe eine GEL in die Sprint RS eingebaut, hält seit 2012 u. im Winter habe ich die nie ausgebaut, nie geladen. Nur Minuspol abgeklemmt, im Frühjahr dran u. los.Der Anlasser dreht sehr kräftig durch, auch bei minus Temp..


    Sollte bei der ST die orig. Battr. sterben, kommt da eine 14Ah rein.


    VG
    Matti

  • technisch ist einiges möglich -nur das mit dem Starten bei Minus° bei eingeschaltetem Licht -das ist technisch nicht der Weisheit letzter Schluss...


    Meine Batt. hat nach einem Jahr -die Tage jetzt- auch nur noch nen Klack fertiggebracht...


    Da gibts so ne Relation wieviel Kapazität je nach Temp noch vorhanden ist -kennste sicher selber. Geht bei voller Beleuchtung nat. noch schneller gegen Null. Mein Tipp wär ein Lichtschalter ;)


    Am besten nimmst du die Batt raus, stellst sie ins halbwegs warme und lädst sie noch mal. Wenn die 13,x Volt nach 12 h nicht bereit stehen: Tonne, ansonsten startet die Sprint auch wieder.


    Ne ganz andere Sache wäre mal eine von diesen Lithium-Batts -gibt hier auch i.wo nen Fred dazu -aber bei der kannste noch ungef. nen Hunni drauf legen. Allerdings macht denen die Kälte UND das eingeschaltete Licht nix aus: im Gegenteil: wenn die Teile streiken, soll man sogar Verbraucher aktivieren, um die "wach" zu bekomen. Und nen Gewichtsvorteil hat se auch.


    Ansonsten würd ich sagen, nimm die preiswertere Batt. , denn solange die die Spezifikationen erfüllt machtse keinen Ärger. Aber vergiss die Kälte nicht!


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Allerdings macht denen die Kälte ...


    Wenn du den Thread dazu richtig gelesen haben solltest: Kälte macht den Lithium Batterien sehr wohl was aus (lies es lieber nochmal nach)! Bei Temperaturen unter 10°C haben sie schon wenig oder gar keinen Bock mehr zu arbeiten.



    erfahrenes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jürgen hat recht,


    ich hab da was verwechselt. Hab mich also noch mal schlau gemacht. Das hab ich mal von hier extrahiert:



    Reinblei, Gel, Lithium...


    auch wartungsarme Typen kommen nicht ohne Pflege aus
    Ohne regelmäßiges Laden (längere Standzeiten) machen auch teure Akkus nicht lange mit.


    Ganzjahresbiker
    Gel- oder AGM-Akku (hohe Startströme/ geringe Selbstentladung)
    plus Ladegerät um Tiefentladungen zu vermeiden


    Sportler:
    Lithium-Eisenphosphat (billiger und gewichtsreduzierender als Karbon)
    nur bei Bikes deren Laderegler diesen Typ auch zuverlässig lädt.
    Sonst besteht das Risk, von schlecht geladenem Akku.


    Saisonbiker:
    ohne Probleme mit Blei-Säure-Akku
    plus gutem Ladegerät
    Akku beim Überwintern pflegen.

  • Zitat

    Bei Temperaturen unter 10°C haben sie schon wenig oder gar keinen Bock mehr zu arbeiten.


    Moin Joggele,
    widerspreche einem alten Hasen wie Dir nur ungern und generell hast Du wahrscheinlich mit der Aussage recht. So wird es zumindest oft beschrieben.


    Aus meiner eigenen Erfahrung (habe nur schon seit gut zwei Jahren eine Lithium drin) kann ich aber sagen, die :love: springt mit der Batterie bis dato immer gut an.
    Sogar im letzten Winter war alles super, obwohl ich die Batterie nicht ausgebaut hatte!! :whistle:

    Wenn sie dann doch mal nicht sofort wollte, einfach weiter angezogen, Helm, Handschuhe, etc. und dabei die Zündung angelassen, dass das Licht brennt (soll einer der Tricks bei der Lithium sein), wodurch die Batterie warm wird.


    Fertig angezogen, aufgesetzt und bumms war sie da.


    Nach dem ganzen Ärger, den ich in den Jahren davor immer mit Batterien hatte, schwöre ich mittlerweile auf den Lithium Akku.
    Zwei Jahre drin, nicht einmal am Ladegerät und auch bei tiefen Temperaturen (weit unter Null) nach ein paar Minuten "Vorwärmen", springt die :love: super an.


    Gebe aber zu, dass das was man an Säure spart, sich wohl oder übel in der Geldbörse niederschlägt und einem dort ein gutes Loch reinbrennt.


    In letzter Instanz muss aber jeder für sich, die richtige finden!


    Grüße


    Pfadi



    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Servus,


    in meiner Suzi war eine Gel von JMT verbaut und ich war zufrieden damit.


    In die Sprint hab ich jetzt eine Blei-Säure von JMT für´n fuffi verbaut. Die Kauf ich über einen Werkstatt-Kumpel, der macht die Erstladung für mich und dann hab ich 2 Jahre Garantie.


    Zuerst war ich auch an einer für 120 €uronen dran, hab mir aber gedacht, so wie ich meine Batterien über den Winter pflegte so haben sie mir das auch gedankt.


    3-5 Jahre sollten mit jeder gepflegten Batterie drin sein!


    Gruß
    Norman

  • Pfadi,
    gibst du mir den Glauben zurück? Hatte ich keinen Anflug von Alz? Doch nix verwechselt? Verbraucher einschalten und die Lithium will auch um die 0°? Wo nur hatte ich das gelesen? Auf jeden Fall in i.einer Motorradzeitung vor 1 oder 1½ Jahren -in der M-News? Also doch Alz?:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

  • Hallo Pfadi,


    schön, dass du positive Erfahrungen sammeln durftest. Ich hatte auch die LiFePos drin und beim Krabbenpuhlen wollte die Lady in der Tiefgarage des Hotels fast nicht anspringen (erst mit der "gefühlt" letzen Umdrehung). Und auf einer Schwarzwaldtour hat sie mich dann ganz im Stich gelassen.


    Ähnliche Erfahrungen hat seinerzeits auch Harald (Mr. Black) sammeln dürfen. Und auch er hat letztendlich die LiFePo wieder durch Gel-Akkus ersetzt.


    Daraufhin habe ich noch eine 2te (kleinere) eingebaut, die am Fahrzeug verbleiben sollte (Erhaltungsakku), während die "Grosse" ins warme Zimmer mit durfte. Hat leider auch nicht wirklich funktioniert.


    Jetzt hab ich die Batterie der GT drin, nachdem ich mein Batteriefach einfach etwas vergrößrt habe und bin seitdem glücklich! :top:


    Ich weiß nicht, ob die Lithium-Geschichte inzwischen weiter gekommen ist (hab mich nicht mehr darum gekümmert), aber Porsche hat z.B. diese Batterien zu diesem Zeitpunkt auch als Sonderausstattung angeboten - allerdings mit dem Zusatz: Sommerbatterien :whistle:. War ein kostspieliges Experiment gewesen ... :sad: Und nicht vergessen: für diese Batterien braucht man auch ein speziell dafür ausgelegtes Ladegerät, dass auch nochmals zu Buche schlägt.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Zündung an alleine geht bei mir (und auch ein paar anderen nicht), da wir die geniale Lichtschaltung a la Harald und/oder Andereas verbaut haben.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @StormyNormy


    Ich glaube, da verwechselt du etwas :whistle:.


    Blei haben beide als Basis. Nur: die Gel kannst auch ins Batteriefach legen. Autobatterien werden i.d.R. stehend verbaut. Somit brauchen sie kein Gel.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das Problem mit niedrigen Temparaturen haben die Lithiums immer noch... daran wird sich auch nix ändern, da sich die Physik nur sehr schwer oder gar nicht überlisten läßt :whistle:
    Allerdings gibt es eine einfache Möglichkeit die Lithiums zu erwärmen. Einfach den Finger auf den Startknopf... die Lithium erwärmt sich sobalt ihr Energie entzogen wird, und die :love: wird
    irgendwann starten.


    Stellt sich nur die Frage in wie weit der Anlasser, wenn er nicht dreht, dabei belastet wird... ich fürchte das geht ganz schön auf die Wicklungen?!

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo,


    zu der Motobatt MBTX 12 U, um dies ursprünglich mal ging, kann ich nix sagen.
    Die Yuasa YTX12-BS hat bei mir auch nur ca. 2,5 Jahre gehalten, trotz Garage und und regelmäßigem Laden. Und die 10 Ah sind wirklich grenzwertig.
    Allerdings kann das auch an der letzten Tour vor ihrem Tod gelegen haben - die ging teilweise über Straßen, die eher für Enduros geeignet waren (vom hinteren Blinker hat sich das Blinkerglas mal einfach so verabschiedet...). Vielleicht hat sie dabei nen Knacks bekommen.
    Die neue Batterie sollte auf jeden Fall 1. kräftiger und 2. unempfindlicher sein.
    LiFePo sind mir noch nicht ganz geheuer - hauptsächlich in Bezug auf niedrige Temperaturen. Dann noch ein zusätzliches Ladegerät....
    Also hab ich jetzt seit letztem Jahr eine Panther GEL-YTZ 14S mit 11,5 Ah drin. Die ist sogar kleiner als als die YTX12-BS, passt also ohne Probleme ins Batteriefach, und hat dennoch mehr Power.
    Die tut was sie soll, auch nach längerer Standzeit ohne nachladen.
    Langzeiterfahrung hab ich aber natürlich noch nicht.


    Mit vielleicht hilfreichen Grüßen
    Thomas

  • Ich fahre immer schon Yuasa. Die halten bei mir im Schnitt 5 Jahre. Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei meinen Freunden verrecken die "billigen" Batterien reihenweise. Zwar kosten die Batterien auch nur die hälfte, aber man muss sie jedes mal ein- und wieder ausbauen, da habe ich einfach keine Lust drauf.
    Ein Bekannter arbeitet bei einer der großen Ketten, und der sagt auch dass Yuasa-Batterien einfach länger halten, bzw. sie haben weniger Rückläufer als bei anderen Marken. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Daher bleibe ich dabei.


    Grüße
    Dahlersen