Kettenglied fest, was tun?

  • Hallo in die Runde,


    habe heute die Kette kontrolliert und ein Kettenglied gefunden, das feste ist. Was soll ich da tun? Kann man das Glied gängig machen? Muss ich eine neue Kette (+Ritzel u Blatt) draufgehen (lassen)?
    Danke für Eure Antworten.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Tja - außer einen neuen Kettensatz, hilft da leider gar nix....:cry:

  • Na ja,


    ick würde jetzt mal vom guten Kettensatz ausgehen. Sonst stellt sich diese Frage ja gar nicht!
    Wenn Antriebsritzel noch toppi und Du noch die originale Kette drauf hast, könnte man mal nachdenken!


    Man könnte dieses Glied entfernen und ein Nietschloss dafür einsetzen!


    Ick presse die orig. Stifte z.B. mit dem Kellermann-Werkzeug einfach raus!
    (Ohne die Dorne zu verbiegen, übrigens!:laugh: Er weiss schon auf wen ick zeige!:sarcastic_hand:)


    Macht Dir aber auch jeder Kettenbewanderte Schrauber!
    Kettenschloss D.I.D. kostet glaub ick um die 6 Euro!


    Ne durchschnittlich gute Laufleistung bei verstärkter Kette sind 40.000 km!
    Dann ist das Ritzel eh hin und die ersten Glieder geben langsam auf!


    Also check Deinen Satz und denk nochmal nach!:nod:


    sparsameGrüsse Michael


  • ja, ist die originale Kette bei 21000km. das sollte sich also lohnen, das Glied auszutauschen.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • ja, ist die originale Kette bei 21000km. das sollte sich also lohnen, das Glied auszutauschen.



    Laufleistung ist nicht alles, auf die Pflege kommt es an!

    Bei meiner Bandit war dank Vorbesitzer schon nach 17tkm Schicht im Schacht...


    Wie ist die Längung, wie weit lässt sie sich vom Kettenrad abziehen, Zustand der O-Ringe, Ritzel, Kettenblatt?


    wenn keine Ahnung / Erfahrung vorhanden ist, besser jemanden mit Ahnung hinzuziehen. So ein Glied wird ja auch nicht von alleine steif ( ne Männers :top:), da ist die Schmierung wohl schon nicht ideal gewesen und das passiert ja wohl kaum an nur einem Kettenglied, ohne dass die anderen leiden.


    Wenn die Pflege stimmt, hält so ne Kette aber auch 45tkm mit Kettenfett und weitaus mehr mit Öler, hab meine vor vier Wochen auch gewechselt.

  • Habe mir die Kette noch mal genau angeschaut. Sie hat unter meinem Kettenspray doch einiges an Flugrost(?) angesetzt. Habe daher jetzt einen neuen Kettensatz gekauft inklusive Kettennietwerkzeug. Werde die Kette in Kürze tauschen.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Und? Was sprechen dein Kettenrad und Ritzel?


    Ich hab damals (ist schon ein paar Monate her ... :laugh:) während meiner Ausbildung gelernt:


    Wenn Kette getauscht wird, dann generell auch Ritzel und Kettenrad. Tut nicht gut eine neue Kette auf den alten Zahnkränzen laufen zu lassen. Gilt auch im umgedrehten Fall.



    Grüssle vom Metallfacharbeiter und -meister
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • die sehen nicht so übel aus. werde ich aber mit tauschen.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Zitat

    die sehen nicht so übel aus. werde ich aber mit tauschen.


    Deine Entscheidung gefällt mir! :top: Zumal das auch nicht die Welt kostet.


    Falls du noch nicht bestellt/gekauft hast: starfighter1967 hat eigentlich immer sehr gute Angebote für uns. Einfach per PN anschreiben und mittielen, was du möchtest.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich würde das Thema hier gerne nochmals aufgreifen...
    und zwar habe ich heute festgestellt, dass bei mir auch ein Kettenglied fest ist (trotz meiner Meinung nach guten Pflege (jede ca. 1000-1500km Kette reinigen, ca. alle 500-1000km Kette fetten)).
    Mein Problem ist: ich wollte nächste Woche mit meiner Lady in den Urlaub fahren. Hält die Kette das aus? Oder muss ich jetzt schnell tätig werden?


    Ich habe mal ein Bild angehängt (ich hoffe, es funktioniert :laugh: )

  • Bei mir handelt es sich zwar um 'ne GT und nicht um 'ne ST, aber das dürfte ja egal sein :nod:

  • Entspanne die Kette mal und versuche mit den Händen die vermeintlich
    festen Glieder zu bewegen.Klappt das würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das Kettenglied ist dann nur vom Ketten Spray verklebt.
    Ist es wirklich fest, Kettensatz erneuern.


    By the way... Meine ist nach "nur 90000 km" nun auch am Ende.:grumble:
    Da ich mit dem Gedanken spiele die Übersetzung zu ändern, weiß jemand wo
    unsere Sprint das Signal für den Tacho abgreift?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • So Kettensatz ist erneuert. Habe am Kettenrad einen Zahn mehr
    genommen. 43iger. 2 Prozent Abweichung sollte ok sein.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt kann man, habe ich als Laie sogar hinbekommen:nod:.
    klick

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!