Scheibe mit ohne Turbulenzen

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe folgendes Problem: Ich bin 1,86 m groß und habe die MRA Varioscheibe mit so einer verstellbaren Lippe drauf. Allerdings kann ich ab ca. 120 / 130 km/h eigtl. nicht mehr aufrecht sitzen. Ich habe da sehr heftige Turbulenzen an Brust, Schultern und Kopf.


    Jemand eine Empfehlung für eine Scheibe die nicht so ist und man auch mit 130 noch vergleichsweise ohne Turbulenzen fahren kann? Ich habe mal Zero Gravity Scheiben aus den USA gegoogled, dachte aber eher an etwas mit ABE!?


    Über hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar.


    VG,


    Immersap

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem gehabt!!:cry:
    hab mir aus GB die Zero kommen lassen .
    Passform und Optik perfekt .:top:
    Ab 165 km/h nimmt der lärm :whistle:auf dem Helm zu.
    ansonsten top.
    ideal zum touren:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Scheibe geht leider nix über Ausprobieren!


    Was bei dem Einen die perfekte Aerodynamik ist, kann beim Nächsten schon nicht mehr passen.
    Kleine Unterschiede in der Körperlänge, ein anderer Helm, eine leicht andere Haltung und schon kannst du völlig andere Ergebnisse haben.
    Ich hatte auf der Sprint zuletzt ein MRA-Scheibe (ich glaube Sport, oder so). War auf jeden Fall viel angenehmer als die Original Scheibe - für mich jedenfalls.
    Die meisten Einstellmöglichkeiten bietet die MRA Vario-Touringscheibe, sieht dafür eher bescheiden aus.

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • frankfun


    "bescheiden" ist aber die Untertreibung der Woche!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • MM 68: Du meinst also die Zero Gravity? Welche von denen -> Die "Double bubble" oder die "Sport Touring"? Vllt. ein Link von welchem Shop du die hast und was dich der Spaß gekostet hat und wie lange du warten musstest nachdem du die bestellt hattest? Das würde mir sehr weiterhelfen.

  • Moinsen


    ich habe bei 1,82m die Racingscheibe von MRA. Windschutz bis Brusthöhe gut, keine stärkeren Verwirbelungen in Schulter- und Helmhöhe, und sieht m.E. wesentlich besser aus als die Touren- oder Varioscheiben. Und wenn man sich klein macht, geht's auch ganz ohne Winddruck...


    gruß Thomas

  • ...und grade habe ich etwas von der Suchfunktion erfahren, bzw. sie gelernt ;)


    Scheint ja bei unserer Triumph ein heiß diskutiertes Thema zu sein.

  • Wenn du Sozius fährst oder mit Topcase hast du auch Turbulenzen ab etwa 120 km/h, die dich von links nach rechts schaukeln. Kommt auch wieder auf die Haltung an. Ich für meinen Teil kann mit der Originalscheibe höchstens 5 minuten bei 260 km/h fahren - ansonsten spielen die Nackenmuskeln nicht mehr mit und das Sonnenschutzvisier wird nach oben gerissen. Den Grund würde ich aber nicht als Turbulenzen sondern schlichtweg den Druck durch den Wind bezeichnen. Werde mir deswegen auch bald eine Racingscheibe zulegen.


    Beste Grüße,

  • Was versprichst du dir von einer Racingscheibe? Warum heißt die wohl so? :whistle: Sitzen Rennfahrer aufrecht, wenn sie Bestzeiten auf dem Kringel fahren wollen? Aber: Erfahrung macht klug und Lehrgeld zahlen die Einen oder Anderen immer wieder gerne :flowers:.



    Grüssle


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was versprichst du dir von einer Racingscheibe? Warum heißt die wohl so? :whistle: Sitzen Rennfahrer aufrecht, wenn sie Bestzeiten auf dem Kringel fahren wollen? Aber: Erfahrung macht klug und Lehrgeld zahlen die Einen oder Anderen immer wieder gerne :flowers:.



    Grüssle


    Na laut Windkanalanimation wird der luftstrom noch höher über den Fahrer geleitet als bei der normalen Scheibe. Hast aber recht: Frag mich nicht, warum die Racingscheibe heißt. Hab mich auch gewundert. Laut MRA soll trotz Bulb die Aerodynamik verbessert werden - vll deswegen.

  • Moin .....
    ich hatte die VArio Touring auch drauf und die selben Probleme.
    Noch schlimmer war es mit Sozia.
    Danach hatte ich mich von MRA für die Spoilerscheibe entschieden .
    Bin bei 1,84 Länge super zufrieden damit :top:
    Auch mit Sozia


    Gruß
    Andre

  • Habe mir jetzt die Powerbronze Scheibe bestellt. Bin mal gespannt wie die ist, werde aber hier reinschreiben wie es sich damit verhält.

  • Hätte mir auch gerne die Spoilerscheibe zugelegt. Allerdings scheint MRA diese für unsere Ladys nicht mehr anzubieten. Daher wurde es die Racing-Scheibe, mit der ich wesentlich zufriedener bin als mit der Originalen obwohl ich weiterhin aufrecht sitze.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • ServusTobi,


    für die ST gibt es die MRA-Scheibe meines Wissens schon, nicht aber für die GT.
    (Für die hätte ich sie nämlich gerne, die von der ST passt angeblich nicht...)

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • War heute auf nochmal auf der Homepage von MRA. Nix zu sehen von einer Spoilerscheibe....oder bin ich blind?!

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Keine der von dir genannten Scheiben entspricht meiner Definition von der Spoilerscheibe. Diese hat meines Wissens nämlich die Originalform aber am hinteren Ende eben eine Abrisskannte.


    Ist ja aber auch wurscht, bin mit meiner sehr zufrieden.

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Wenn ihr bei Louis auf die Seite geht, dann könnt ihr sehen was MRA dort für Scheiben angibt für unsere Maschine.


    Ich hatte die MRA Vario-Tourenscheibe. Das ist eine mit so einer beweglichen Lippe oben. Für mich war das nichts. Andere wiederum finden die gut. Wenn das mit der Powerbronze gut geht, werde ich die verkaufen und in die Bucht stellen.


    Hier ein Beispiel für die Scheibe: http://www.google.de/imgres?im…ocid=gO2U2jj7uquXZM&itg=1