• Saluet!
    Ich mal wieder!
    Der Sound meines RS -Original-Schaldämpfers ist keiner!
    Frage:
    Passen eigendlich -abgesehen von der Biegung des Rohres vor dem dicken Schalldämpfer- auch die Püffe anderer 955i Modelle(ST, S-Tripple, Daytona, Tiger)?
    Die Frage ziehlt auf unterschiedliche Motorabstimmungen... Den Rest kann man ja anpassen.
    Und die Zulassung? Erlischt die, wenn ich einen Topf z.B.der Daytona an die RS schraubte?
    Ach: klingen die verschiedenen Modelle eigendlich unterschiedlich? Oder gilt: gleicher Motor -gleicher Sound für alle:questionmark::questionmark::questionmark:

    Beste Grüße, Christof

  • Hallo Christof,

    ob die Dämpfer der anderen 955 er Modelle passen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Was den Klang des Original Endtopfes der 955 ST betrifft, fand ich den auch nicht gerade berauschend.
    Ich würde eher mal einen Blick auf den Zubehörmarkt werfen. Allerdings ist auch da die Auswahl im Vergleich zu anderen Modellen eher bescheiden.



    VG Lars:schleswigholstein:

  • :sad:Alle gucken...keiner schreibt was...:cry:
    (ausser Eisbär):5:

    Hat denn noch KEINER den Sound der verschiedenen Modelle gleichen Motors GEHÖRT ?:questionmark:(mit Originaltopf)

    der lonley wanderer

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob dir das was hilft, aber ein Kumpel aus unserem Motorradverein fährt auch ne RS (ist hier zwar angemeldet, aber so gut wie nie drin). Der hat die "Auspüffe" von BOS drangeschraubt.


    Und die klingen absolut geil!!


    Was das Anbauen "fremder" Fahrzeugetöpfe betrifft: ich würde behaupten, das sich die ABE (oder EG-ABE oder TÜV Gutachten) immer auf den Typ bezieht, an dem diese angebaut und abgenommen wurden. Es gibt keinen Auspufftopf, der für alle Motorräder gilt. Sonst bräuchten die Hersteller ja nicht so eine große Vielfalt anbieten.


    Beispiel: die Laser Xtreme Töpfe (KLICK) gibt es für die Kawasaki ZX-6R. Für dieses Motorrad haben die Teile (3 Endrohre) eine ABE. Besser gesagt: die Töpfe haben generell eine ABE und dürfen u.a. auch für die ZX-6R verbaut werden. Dementsprechend wird vermutlich die Liste der Begleitpapiere ausgeführt sein. Das heißt jetzt aber nicht, das wir automatisch diese Röhren an unserer ST 1050 so einfach verbauen dürfen, da diese eben nicht in der Liste der Freigaben auftaucht.


    Und so wird es mit deiner Idee wahrscheinlich auch sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • So ein Mist! Warum baut Laser net die Anlage für unsere Sprint 1050, wenn sie doch schon drei Endrohre hat :sad:


    Gruß Markus

  • Zitat

    So ein Mist! Warum baut Laser net die Anlage für unsere Sprint 1050, wenn sie doch schon drei Endrohre hat


    DAS hab ich mich auch schon gefragt!


    ... wer fährt denn schon ne ZX-6R? :whistle:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Vielleicht sollte man bei LASER mal anfragen :nod:


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    von Remus gibts einen Dämpfer mit ABE der an die RS passt.


    Oder der Barracuda, bei ebay für rund 179,-- Euronen.


    Auch mit ABE.


    Schon ein paar Threads gelesen dass das Teil OK sein soll, zumindest
    für den Preis.


    Gruß

  • Markus


    hab ich damals (2005 oder 2006?) bereits mal getan. War wenig Interesse von deren Seite da. Ist mir aber jetzt eigentlich auch egal nach meinem "Umbau". Bin mit allem rundum zufrieden und brauch keinen anderen Auspuff mehr :whistle:. Wie würde ich als Schwabe jetzt sagen: "Ond no a Haufa Geld dabei gschbart":laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Weis denn jemand, wie es in so einem Topf der 955er Reihe drinnen aussieht?
    Würde mich mal so ganz algemein interessieren:whistle:
    Christof

    roomer: Ja hab ich schon entdeckt, aber ich stehe auf das Motto "mehr Sein als Schein" Ich finde es chicker wenn alles weitgehend original scheint. Und die Befestigung mit den Schellen und Federdingern wirkt irgendwie popelig...Aber wenn nix anderes geht werde ichs trotzdem irgendwann mit sonem Teil versuchen. aber bis dahin...

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei Fechter, die vertreiben Shark. Den Shark hatte ich an meiner 2000er Sprint ST in der High-up Variante. Subjektiv kein Leistungsverlust aber der Sound war eindeutig besser, die sprozzelte auch ein wenig so wie die neue Sprint

  • Angebaut sieht der dann so aus:

    Hier sollt jetzt ein Bild sein, geht aber nicht.
    VG Lars:schleswigholstein:



    Hallo zusammen

    ich denke mal, es ist dieses :top:



    Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich finde es chicker wenn alles weitgehend original scheint...


    Dann würde ich zur LLRC von Triumph raten - die sieht nun wirklich fast identisch wie das Original aus - hat eben nur keine ABE, was Du aber mit ner Anlage von ner Daytona oder Speedy - selbst wenn diese eine ABE hat - auch nicht hättest (da Typbezogen)


    Orginalbetopfte Grüße


    Franz

  • - selbst wenn diese eine ABE hat - auch nicht hättest (da Typbezogen)

    Orginalbetopfte Grüße

    Franz



    Moin die Herren,

    da ich Berufsbedingt viel mit dem Tüv in Bremen zu tun habe, kann ich diese Aussage leider so nicht stehen lassen. Hab vor kurzem ( ca. 1 Woche her ) den zuständigen Herrn beim Tüv gefragt, was ich den machen müßte um ne Akra an meiner Sprint zu fahren. Nach seiner Aussage ist es egal was für einen Endtopf ich mir an mein Bike schraube, wenn a. der Endtopf ne e-Nummer hat und b. er den Lärmbestimmungen entspricht.....:applause:
    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    ... kann ich diese Aussage leider so nicht stehen lassen...


    Was heisst hier leider - ich bin sehr froh, wenn es wirklich so ist und ich in dem Fall nicht recht habe, bin aber davon ausgegangen, dass die Töpfe, die Typbezogen geprüft sind auch so verwendet werden müssen - wenn dies nicht der Fall ist um so besser.


    Wieder was glernt


    Franz

  • Danke HBSprinter!

    Dann wärs ja doch noch spannend rauszufinden, ob die Tiegers, Daysis, StreetTippel, und wie`se alle heißen unterschiedliche Sounds haben...:horn:
    Christof

  • Zitat

    Weis denn jemand, wie es in so einem Topf der 955er Reihe drinnen aussieht? Würde mich mal so ganz algemein interessieren:whistle:Christof..


    DA HILFT WOHL NUR EINS: oder

  • Ola Christof!

    Also, ich denke was Du vorhast macht so keinen Sinn. Die Töpfe von Daytona, Tiger usw. werden Dir soundmässig nicht besonders weiterhelfen. Zumindest nicht so wie Du Dir das vorstellst. Die klingen durch die Bank weg alle eher verhalten. Zum anderen wirst Du Probleme haben, die Dinger angebaut zu bekommen, da soweit ich weiß, die anders angebracht sind und die Anschlussweite auch eine andere sein dürfte. Eventuell passt da höchstens an eine Sprint RS mit Einarm der ESD von der Sprint ST.

    Wenn Du unbedingt einen schnörkellosen ESD haben willst, der nicht nach Zubehörpuff aussieht, empfehle ich Dir einen von der Firma Hattech (www.hattech.de)! Der Hubert (ist dort der Cheffe) baut Dir das Ding auch exakt dorthin, wo Du es haben willst. Egal ob High Up oder Low Level oder irgendwas zwischendrin.
    Die Verarbeitung ist hervorragend und Du wirst einen ordentlichen Leistungszuwachs haben. Schau einfach mal auf die Homepage. Da gibt es Bilder von der Sprint ST mit einer High Up Lösung.
    Preise sind dafür, das es Handarbeit und eine Individuallösung ist, vollkommen korrekt. Und Du hast keinen Dämpfer aus Massenproduktion, der ratzfatz ausgebrannt ist. :nod:

  • hi wanderer,
    also an meiner rs hab ich ne underseat-anlage von mab...
    sieht geil aus klingt normal schon coll und ohne die killer is die der hammer(aber das wird wahrscheinlich jeder von seinem topf behaupten:laugh:)....
    meine fotos sind leider zu groß zum hochladen aber guck mal unter:
    http://www.mab-power.de/sonstige.html
    gruß nils