Autobahnfahrt, Kupplung gezogen, Motor aus, startet nicht mehr!

  • Sowas passiert eben, wenn man spontan einen Scheckheft gepflegten Motor mit 35.000km für 300EUR in 100km Entfernung angeboten bekommt. Schwupps und er steht da. :applause:



    Naja, aber die alten Motoren passen ja auch in die neuen Rahmen... Ich hätte da nämlich noch einen 2001er Daytonamotor mit nominell 128PS (letztes Schönheck Modell) und 24.000km auf der Uhr.


    Falls den der TE in seine Sprint einbauen will, darf er den gerne haben. Kostet aber "geringfügig" mehr als mein Schnäppchenmotor. :smile:
    Muss halt anderes Steuergerät + DK-Einheit + Krümmer + Airbox rein. Dann geht das. :dirol:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Naja, da der Händler keine Garantie geben kann und laut seiner Aussage das Risiko, dass während der Reparatur noch weitere Schäden entdeckt werden, bei mehr als 50% eingeschätzt wird, bin ich von der Reparaturbeauftragung erstmal wieder ab.


    Transport nach Dortmund kost ca 250,-. Dann kann ich mir überlegen ob ich versuche die Maschine loszuwerden oder günstig an ATM plus Einbau komme.

  • Loswerden ist jetzt auch ungünstig. Mit dem Motorschaden ist das Teil ne Baustelle, d.h. allzu viel bekommst dafür auch nicht mehr.


    Siehe oben mein Rat zum ATM.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Kleines Update. Nun habe ich bei dem Motorrad mittlerweile die Steuerkette ersetzt und die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt um Kompression und Ventilspiel zu messen. Ventilspiel ist alles im Rahmen.
    Kompression :sad:
    Zylinder 1: 18 bar
    Zylinder 2: 18 bar
    Zylinder 3: 10 bar


    Kompressionsmessgerät ist eins für 35,- von Louis, also bestimmt nicht das genaueste, aber der Richtwert wird wohl stimmen. Also entweder ist am dritten Topf ein Ventil krum das nicht mehr schließt oder die ersten beiden öffnen nicht mehr richtig oder so. Kolbenringe am dritten Topf? Messung habe ich mehrmals wiederholt, immer dasselbe Ergebnis. Ist auch eigentlich egal, was es ist, der Motor ist definitv hin :sad:


    Ärgerlich dass ich jetzt nochmal Zeit und Geld investiert habe um festzustellen dass er tatsächlich kaputt ist :sauer:


    ATM oder gebrauchter Zylinderkopf ist glaube ich mit zu viel Kosten und zu hohem Risiko verbunden. Hmpf.

  • Servus Veit,


    das Mess-Ding ist (wenn du keinen Fehler reingebracht hast) eher ein Mist-Ding. 18 bar - da falle ich ja vom Glauben ab!
    Irgendetwas stimmt da nicht. Selbst wenn die Auslassventile garnicht öffnen sollten, ist mir das unverständlich.


    Mal sehen, was die T-Koryphäen dazu sagen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die 18 bar spielen nun gar keine Rolle mehr, Veit hat es richtig erkannt, egal wieviel es nun tatsächlich ist, der dritte Zylinder hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte der anderen beiden. Und wenn die Messung einige Male widerholt worden ist, und immer wieder mit denselben Ergebnissen...


    Selbst wenn auf den ersten beiden Zylindern die 18 bar auf dem Gerät 11 bar in echt wären, dann wäre auf dem dritten in echt gerade mal 6.


    Veit
    Weiss ja nicht was so ein ATM kostet, aber wenn Du einen kriegst, den du zurück geben kannst, falls er nicht läuft, dann wäre das eine Überlegung wert.



    Grüsse
    Roland

  • Ja, selbst wenn das Messgerät eine 10%-Ungenauigkeit hat, so liegen die Drücke zu weit auseinander um noch von einer ausgeglichenen Kompression sprechen zu können. Habe die Messung mehrmals mit reproduzierbarem Ergebnis durchgeführt.


    Zylinder 1, 2 und 3:


    Position Nockenwellen und Montage Steuerkette:


    Ich weiß auch noch nicht so wirklich weiter. ATM kostet ca. 1100,- plus Einbau. Eine Garantie dass ATM läuft habe ich bisher nirgends gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veit, hallo zusammen,


    was ich nicht ganz verstehe:
    Du hast die ST doch bei einem Händler gekauft.
    Muss der nicht dafür gerade stehen ???



    Grüße Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die 18 Bar sind mit Sicherheit nicht Richtig. Da stimmt was nicht. Hast Du evtl Flüssigkeit mit im Motor (Wasser, Öl, Benzin???). So könnte das Ergebnis erheblich verfälscht werden. Dreh doch mal den Motor mit der Bohrmaschine an der Kubelwelle, ohne das Zündkerzen drin sind. Es sollte nichts oben aus den Kerzenbohrungen spritzen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo,


    nach einem bisschen sacken lassen stimmen mich die 18 bar auch etwas merkwürdig. Ich werde demnächst nochmal überprüfen ob sich im Brennraum in den ersten beiden Zylindern ungewünschte Flüssigkeit befindet. Ich kann ja auch mal versuchen den Motor zu starten, viel zu verlieren habe ich dabei ja nicht...


    Joersch, die Maschine habe ich von privat gekauft, nicht von einem Händler. Der Händler von dem ich hier sprach, war der, der sich die Maschine direkt nach dem Schaden angeschaut und analysiert hat, dass die Steuerkette gelängt, übergesprungen und sehr wahrscheinlich Ventile Schaden genommen haben.


    Gruß,
    Veit

  • Hm. Habe heute die Kompression nochmal geprüft. Diesmal haben ich - im Gegensatz zum letzten mal - alle Zündkerzen entfernt, statt immer nur die zu entnehmen, bei der ich gemessen habe. Ergebnis war aber dasselbe, 18 bar auf den ersten beiden, 10 am dritten Zylinder. Habe auch den Motor komplett ohne Zündkerzen per Anlasser durchkurbeln lassen, um zu sehen ob etwas heraus gespritzt kommt. War aber offensichtlich nichts flüssiges im Brennraum.


    Daraufhin habe ich neue Zündkerzen und Luftfilter und Tank montiert um zu starten. Kleine Besonderheit war mir aufgefallen, dass ich an die Benzinpumpe am Tank nur einen Stromanschluss belegen konnte und den anderen mangels Stecker nicht anschließen konnten. Zudem gab es noch diesen einen Stecker mit der Metallspange hinter den Zylindern, der vor dem Ausbau bereits ungenutzt herum hing (der passt mechanisch aber keinesfalls an die Benzinpumpe).


    Was soll ich sagen, Anlasser betätigt und die Gute lief, als wäre nie was gewesen! :applause::applause::applause:
    Ruhiger Lauf im Standgas, dreht bedingungslos hoch bis knapp 10.000 rpm, beschleunigt wie gewohnt!
    Ich fahre jetzt damit vorsichtig ein paar kleine Touren und werde weiterhin ab und zu die Kompression überwachen.


    Hat der ganze Ausbau und Wechsel der Steuerkette wohl doch etwas gebracht :cheer:


    Bleibt schwer zu überprüfen, ob die Ventile nun Schaden genommen haben oder nicht. Aber dafür läuft sie ziemlich ausgeglichen und harmonisch :smile:


    Achja, nach den ganzen Umbauaktionen und Anlasser ohne Luftfilter und Tank betätigen war die Motorkontrollleuchte an. Hatte bereits im Forum gefunden, das Motorrad 12 Minuten im Stand laufen zu lassen, damit sich die Elektronik neu justiert. Hab sie 15 Minuten ohne irgendwelche Auffälligkeiten laufen lassen. MKL war immer noch an. Nach Neustarten (Zündschlüssel ab) war sie dann aber erloschen. Prima!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veit,


    schön zu hören, das sie wie gewohnt läuft.


    Hattest du mal das Ventilspiel geprüft ???
    Wenn ein Ventil krumm ist und deswegen nicht mehr richtig schließt hast du unter Umständen ein zu grosses Ventilspiel.



    Grüße Joersch

  • Hallo Veith


    wenn sie jetzt so gut läuft würde ich trotzdem den Kopf runter nehmen und die Ventile prüfen. Liegt eines der Ventile nicht 100 prozentig an wird es überhitzen und eventuell brechen, dann hast du wirklich einen kapitalen Motorschaden.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Liegt eines der Ventile nicht 100 prozentig an wird es überhitzen und eventuell brechen, dann hast du wirklich einen kapitalen Motorschaden.


    Grüßle
    Joachim


    Wenn das Ventilspiel stimmt, würde ich fast ausschließen, das ein Ventil nicht richtig schließt oder anliegt.
    Oder sind da meine Gedankengänge falsch ?



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Veit,


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!