Braune Flüssigkeit aus Auspuff

  • Hallo zusammen, Bräuchte mal bitte Hilfe. Habe die Rs 955 i als Einarmschwinge Baujahr 2002 mit gerade mal 19000 km . Vor 2 Wochen gekauft. Habe jetzt gerade ne Tour von Hagen zum Möhnesee gemacht. Zurück bin ich ein Stück über Autobahn gefahren. Hagen abgefahren. An der Ampel gehalten. Wollte anfahren und auf einmal spritzt eine braune Suppe aus dem Auspuff. Motor ist sofort ausgegangen. Kühlerwasser ist leer. Wenn ich nachfülle, läuft es aus einem Schlauch unten wieder raus. Der Schlauch geht durch die Feder nach unten zum Rahmen. Habe dann noch mal versucht sie zu starten.Erst ist der durchgedreht als ob der nicht packt. Und nu Anlasser dreht nicht. Obwohl 12.6 Volt noch auf der Batterie sind. Zum Starten reicht das eigentlich. Habe direkt mit Tune Ecu Fehler ausgelesen. Nix kein Fehler. Jetzt warte ich auf den ADAC der mich hier weg holt. Wenn einer weiss was das ist und woher das kommt bitte melden. Auch gerne per PN und dann telefonisch. Bin gerade echt am verzweifeln.Nochmal ausgelesen. Jetzt sagt er Fehlfunktion Leerlauf Drehzahlanzeige

  • ADAC sagt das Wasser im Motor ist. UND alles blockiert. Lässt sich in keinem Gang schieben. Nur im Leerlauf. Was nu?

  • Tja, Zylinderkopf runter und schauen, ob Kopfdichtung beschädigt ist. Wenn ja: austauschen und gut iss. Wenn nein: weitersuchen, woher das Wasser kommt.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ähhm, verstehe deine Aussage nicht ganz. Was heißt: lässt sich in keinem Gang schieben? Wenn ich einen Gang einlege und NICHT die Kupplung ziehe, dann lässt sich mein Möppi auch nicht schieben. Was soll daran aussergewöhnlich sein?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin @ all,


    Der Anlasser verweigert seinen Dienst,
    weil vermutlich schon zu viel Kühlwasser in den Brennraum gelaufen ist
    und die Kolben das Wasser schon so weit verdichtet haben.
    Das komprimierte Kühlwasser dann zu zünden,
    funktioniert bei diesem Modell nicht. :whistle:


    Ich tippe auch auf Zylinderkopfdichtung.


    Gruß Carsten

  • Hatte mal so eine aehnliche Situation bei meiner gpx750r. Da war der automatische Benzinhahn defekt und nach dem abstellen ist ein Vergaser uebergelaufen und hat einen Zylinder mit ein wenig Benzin gefuellt. wie ich starten wollte hat es kurz Peng gemacht und sich dann nichts bewegt, weil sich die Fluessigkeit im Zylinder nicht komprimieren laesst, konnte das aber in den Griff bekommen, weil es wohl ganz wenig war... Wenn bei dir alle mehr oder weniger mit Wasser voll sind, ist klar das nichts mehr geht......


    Musst eben vorgehen, wie Juergen schon vorgeschlagen hat.


    LG Thomas

  • Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht.
    Selbst wenn nur in einem Brennraum Wasser steht - keine Chance.
    Keine Startversuche mehr, der Kopf muss runter.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin zusammen, Hi Gio
    Hab den Eindruck, du willst mit allen Mitteln die Ventile schrotten. Wenn die Kopfdichtungn durch ist, wirst du keine Chance haben, die Kolben und die Kurbelwelle zu einer ganzen Umdrehung zu bewegen ohne mindestens ein Ventilpaar zu verbiegen , egal welcher Gang drin ist. Dreh erst mal die Zündkerzen raus und schau mal im brennraum nach , ob da Wasser drin ist. Ansonsten, wie schon erwähnt, Kopf runter.
    Grüße
    Roland

  • Motoren, die von außen über die angesaugte Luft oder durch die Kopfdichtung schlagartig Wasser gezogen haben, sind immer schwer beschädigt. Das kann über verbogene Ventile bis zur Deformation von Pleuelstangen und sogar Kurbelwelle gehen (Wasserschlag). Wie schon geschrieben, lässt sich Wasser im Gegensatz zu Gasen auch nicht minimal komprimieren, so dass sich potentiell alle beweglichen Teile, die direkt bei der Komprimierung des Brennraums beteiligt sind verabschieden, wenn diese Komprimierung durch Wasser schlagartig blockiert ist. Deshalb nicht mehr den Motor bewegen (wenn das überhaupt noch geht), der vorhandene Schaden kann nur noch größer werden. - Klugscheißermodus aus - :prohibit:


    Ludwig