Schlechte Abgaswerte - woran liegts?

  • Ich war mit meiner RS kürzlich beim TÜV und bin nur durchgekommen, weil der nette Prüfer beide Augen zugedrückt hat. Der Grund: Die Abgaswerte der RS waren sehr schlecht, oberes Toleranzlimit, eigentlich schon drüber. Ich habe die Kiste zwischendurch auf der Autobahn nochmal angasen dürfen, damit der Motor heißer wird, damit die Werte überhaupt noch irgendwie gehen. Bei den bisherigen TÜV-Prüfungen war das nie ein Thema, die RS fährt auch gut wie immer, nichts Auffälliges.


    Der Prüfer meinte, das könnte an einem defekten Kat liegen. Kann das sein? Ich habe 33.000 Kilometer runter, RS von 2003, immer Originalauspuff gefahren, Mapping nicht angerührt. Ist das nicht etwas früh? Könnte es auch an der Einspritzung liegen? Wie teuer wäre denn ein neuer Kat, weiß das jemand?


    Salut,


    walmo

  • Ich würde es dennoch erst mal mit nem anderen Mapping versuchen. Ich hatte das auch mal, weil meine RS eine Einzelabnahme ist und der Kat nicht eingetragen. Da war dann von vornherein das falsche Mapping aufgespielt.

  • mmm.... so`n Mapping verstellt sich nicht einfach so. Das muss andere Gründe haben. Zur Sicherheit könnte man ja mal das Original-Mapping neu aufspielen und dabei gleich den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht spinnt die Lambda-Sonde ja oder der Auspuff zieht irgendwo Luft .... das wiederum würde man wahrscheinlich hören. Würde die genannten Punkte erstmal abchecken. Defekter Kat wäre etwas früh.


    Gruß
    Ludwig

  • Das muss andere Gründe haben. Vielleicht spinnt die Lambda-Sonde ja oder ......


    Seh ich auch so.


    Lambdasonde hätte ich über (auch zum Probieren).


    Vor dem Ausschrauben aber gründlich mit Rostlöser einweichen. Sollen schon welche abgerissen sein beim Schraubversuch.




    Servus
    Franz

  • Das Mapping habe ich nie angerührt, das kann ich mir kaum vorstellen, dass es das ist. Ging ja bisher auch. Ich will damit auch lieber nicht experimentieren, aber werde mal den Fehlerspeicher auslesen.


    @ Franz: Gibts eigentlich etwas, das du nicht hast...;)? Ich komm drauf zurück, wenn ich das Mapping gecheckt habe.


    Danke für eure Tipps!


    Salut,


    walmo

  • Ich würde das Teil mal freifahren (33Mm in 12 Jahren???), synchronisieren und TPS Reset durchführen. CO Einstellung entfällt wohl wegen Lambdasonde (?).

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich habe die Rs mit 10.000 KM vor 7 Jahren gekauft und bin seitdem ca 4000 Km im Jahr gefahren, also nicht sooo wenig, in den letzten beiden Jahren allerdings tatsächlich viel weniger, s:grumble:eit ich auch noch ne KTM habe, vor allem kaum noch eine Tour über 250 Km, leider...


    Was heißt denn synchronisieren?

  • Überprüfen, ob alle Drosselklappen gleich viel Luft ziehen und auch wie viel. 3kg/h je Drosselklappe ist bei den Wenigschraubenmotoren der angepeilte Wert. Das wird beim 955er Vielschraubenmotor nicht anders sein.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Tank und Airbox runter vin den Drosselklappen und dann im Standgas Synchrometer drauf halten. Kostet keine 50 Euro, so ein Teil...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Walmo,


    bin vor 2 Jahren auch durch die AU gefallen. Die Triumph Werkstatt sagte mir auf Nachfrage vor der Prüfung ordentlich warm fahren und ich solle mal den Luftfilter prüfen. Gesagt, getan und der war völlig dicht. Ausgetauscht und AU Nachprüfung bestanden.


    Gruss
    Rolf


  • Das war bei mir auch so - leider hab ich keine Plakette bekommen, da er obendrein noch einen viel zu niedrigen Grenzwert genommen hatte :sad:
    Laut Auskunft des Freundlichen ist das aber bei der RS ganz normal. Bei der TÜV-Nachuntersuchung in der Werkstatt gab es dann auch die Plakette :smile:


    Gruß TigerMike

  • So, ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es gab tatsächlich einen Fehler (P0462), aber das betrifft nur den Kraftstoffstand-Sensor, das kann damit ja nichts zu tun haben, oder?


    Kann man aus den Werten der Lambdasonde was ablesen? Da habe ich 0.580 V, was immer das heißt (und darunter 0,4).


    Grüße,
    walmo

  • Hallo Walmo,


    bin vor 2 Jahren auch durch die AU gefallen. Die Triumph Werkstatt sagte mir auf Nachfrage vor der Prüfung ordentlich warm fahren und ich solle mal den Luftfilter prüfen. Gesagt, getan und der war völlig dicht. Ausgetauscht und AU Nachprüfung bestanden.


    Gruss
    Rolf


    Danke für den Tipp, den hatte ich zuerst überlesen. Das könnte es natürlich sein. Wie gesagt, der Prüfer war echt in Ordnung, hat mich während der Prüfung auf die Autobahn geschickt, um den Motor warmzufahren und danach ging es ja ;)


    Bisher habe ich den TÜV auch immer in der Werkstatt machen lassen, vielleicht lags ja auch daran ;)


    Grüße,


    walmo

  • Ich tippe auf den Luftfilter. War bei meiner GT auch so. Der war erschreckend dicht.


    Grüßle,
    Stefan