Logo der 2te Versuch

  • Hi @ All,

    Ich erlaube mir mal einen neuen Thread „Logo die 2te“ für ein altes Thema zu eröffnen.

    Da ja der 1. Versuch mehr oder weniger in einer Sackgasse geendet ist möchte ich einen zweiten Versuch starten. ( Neuer Versuch neuer Thread ,okay und dieses mal mit mehr fachlicher Hilfe )

    In Jörg´s letztem Beitrag fragt er nach Vorschlägen, ich halte das nicht für den besten Weg nach dem Ergebnis des 1. Versuches.

    Nach erneuter Rücksprache mit meiner Tochter bin ich zu folgendem Erkenntnisstand gekommen.

    Wenn wir Nägel mit Köpfen machen wollen müssten wir professioneller vorgehen wie bisher.


    Im Klartext heißt das nicht anderes als das wir nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen sollten.

    Der erste Schritt wäre folgender:Klar zu definieren was wir überhaupt wollen!

    Dazu hab ich mal einen kleinen Fragen - Katalog erstellen lassen.


    Logo und Banner?


    Wozu soll das Logo verwendet werden?
    -Visitenkarten, Briefpapier, Internet, Plakat usw.


    Oder soll nicht vielleicht sogar ein Wappen erstellt werden? Das Wappen bräuchte keine der Anforderungen eines Logos erfüllen und könnte im Internet sowie auf Visitenkarten problemlos verwendet werden.



    Für das erstellen eines Logos würden mir folgende Angaben sehr weiterhelfen:


    Welche und wie viele Farben?
    -1-farbig oder 4-farbig (für Laien bedeutet nicht, das es aus vier Farben z.B. rot, grün, blau, gelb besteht sondern ist ein Begriff aus der Medienbranche und bedeutet nichts anderes als das alle Farben „genommen“ werden können)


    -rot, blau, weiß (wie Englandflagge) oder z.B. rot, blau, schwarz, silber (Farben der Motorräder, die Triumph herstellt)


    Farbbedeutungen laut Lehrbuch (Kompendium der Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Seite 37) für Farbwahl:


    Cyan kühl, sachlich, frisch, sportlich, jung, winterlich
    Magenta modern, musikalisch, kühl, emotional, kommunikativ
    Gelb hell, sonnig, neidisch, sauber, modern, giftig, sauer
    Schwarz edel, traurig, mächtig, sachlich
    Rot feurig, aufreizend, dynamisch, warnend, aggressiv
    Blau natürlich, frisch, gesund, neu, sportlich, beruhigend
    Weiß sauber, hell, unberührt, wahrhaftig, kalt, sachlich


    Was für Elemente?
    -Motorrad (Triumph), Englandflagge, Schriftzug usw.


    Was für eine Art von Schrift?
    -verspielt, sportlich, sachlich, schlicht, klassisch, elegant, bewegt, schwungvoll, nüchtern, klassisch usw.


    Stilisierung?
    -Motorrad (Triumph), der Englandflagge, oder etwas anderes (z.B. Reifen, Helm usw.)


    „Format“?
    -soll es eher rund, rechteckig, quadratisch oder dreieckig sein?


    Das sollte erst mal reichen.

    Erst wenn diese Fragen eindeutig geklärt sind macht es wirklich Sinn mit der Produktion des Ergebnisses anzufangen.

    Wir sollten uns entscheiden…….Barfuss oder Lackschuh…….oder vielleicht doch nur Turnschuh?


    fragende Grüße…. und ein unverschämt freches Grinsen meines „Erzeugnisses“ hinter mir:grinsen:


    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Nicht schlecht von schlechten Eltern deine Tochter!

    R E S P E K T !:aloha:

    Wie möchtest du den Fragekatalog beantwortet haben? Soll jeder darauf antworten? Und das ganze wird nachher ausgewertet?

    Ich versuch mich mal (meine Sicht):

    Verwendung:
    Visitenkarte, Plakat, Internet, Aufkleber, Sticker (Jackenemblem, Basecup o.ä.).
    Briefpapier sehe ich im Moment keine Verwendung

    Wappen wäre auch reizvoll (joggele von und zu Sprinter :laugh: ), würde aber eher wieder Richtung Club oder ähnliches abdriften. Zu elitär?

    4-farbig für Sticker, Internet, Aufkleber (eventl. Plakat)
    1-farbig für Visitenkarten - Visitenkarten sind Massenware und fliegen früher oder später raus bei dem, der sie von uns bekommen hat.

    rot, blau, weiss (+schwarz) fände ich ideal. Die Farben, die Triumph verwendet sind dann doch zuviele (da gäbe es noch gelb, grün, ...)

    Cyan kühl, sachlich, frisch, sportlich, jung, winterlich
    Magenta modern, musikalisch, kühl, emotional, kommunikativ
    Schwarz edel, traurig, mächtig, sachlich
    Rot feurig, aufreizend, dynamisch, warnend, aggressiv
    Blau natürlich, frisch, gesund, neu, sportlich, beruhigend
    Weiß sauber, hell, unberührt, wahrhaftig, kalt, sachlich


    Cyan könnte dann gestrichen werden, da "sportlich" schon in Blau ist.

    Was für Elemente?
    Englandflagge, Schriftzug, (+ sprechendes Symbol?)


    Was für eine Art von Schrift?
    sportlich / sachlich / schlicht / klassisch / schwungvoll -> klassisch müsste ich mal sehen.


    Stilisierung?
    Gute Frage: bei diesem Forum geht es in der Hauptsache um
    1. seine Mitglieder
    2. Motorrad
    3. englische Motorräder

    Die Reihenfolge zwischen 2. und 3. kann auch getauscht werden

    „Format“?
    ich bevorzuge dreieckig, wobei die Spitze des Dreiecks nach oben oder unten zeigen kann.

    Hab ich das jetzt aus meiner Sicht gut beantwortet?


    Grüssle
    Jürgen



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Yes Sir


    aber diesmal machen wir es wie Klöse essen................einen nach dem anderen.:laugh:


    Als erstes Danke für die :blume: von m.Tochter


    und jetzt zu deinen Antworten:


    " Wie möchtest du den Fragekatalog beantwortet haben? Soll jeder darauf antworten? Und das ganze wird nachher ausgewertet?"


    Nun ich denke jeder der eine Idee oder Vorstellung hat kann und sollte etwas dazu sagen.


    Die Auswertung und letzendliche Entscheidung könnte (meine Empfehlung) im Kreis der Administratoren und Moderatoren getroffen werden.


    dieses ist meine pers. Meinung und hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wappen wäre auch reizvoll (joggele von und zu Sprinter :laugh: ), würde aber eher wieder Richtung Club oder ähnliches abdriften. Zu elitär?"



    Halt STOP nicht gleich abheben....... Tz tz tz diese Addi´s :guffaw: nee natürlich kein Familien oder Club-Wappen (Wappenkategorien gibt es viele) sondern ein Wappen ähnlich des 1. Versuches:whistle: das lediglich die Zugehörigkeit des "ST-Clan´s" ausdrückt.


    Die anderen Antworten sind okay, brauchen nicht kommentiert zu werden sondern sind registriert!


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Udo

    für die beste Lösung halte ich die folgende:

    Du lässt Deiner Tochter kreativ freien Lauf und begutachtest anschliessend das Ergebnis, mit den Augen eines patriotisch denkenden T-GT Fahrers :laugh:, der auf Stil und Individualität wert legt und ein Logo für die neue Motorradsaison möchte.

    Was meinst Du?

    Grüsse Jörg

  • Auch ne super Idee von dir Jörg :top: .


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jörg


    +++Du lässt Deiner Tochter kreativ freien Lauf+++


    Das tue ich bereits, denn sie hat schon mal auf "Verdacht" angefangen und dennoch ist es nötig die Richtung und die Inhalte festzulegen!


    Und der Rest steht doch sowieso außer Frage.


    @ Joggele


    Nachtrag zu: "Cyan könnte dann gestrichen werden, da "sportlich" schon in Blau ist."
    Diese Bemerkung hättest Du dir sparen können.:grumble: Das ist eindeutig zweideutig!:cry:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Logiker (so nennt man doch Leute, die Logos entwerfen, oder) !


    Ihr wisst ja, ich hab's mit dem Schriftzug.


    Nachdem uns T ja (wie ich finde recht kleinlich) einen Strich durch die Rechnung gemacht hat bzgl. Original-Schriftzug, habe ich etwas Abgeändertes anzubieten.


    Ihr stellt fest, dass es dem Original ähnlich sieht, doch eben nur fast dem Original entspricht:




    Es kann uns ja wohl niemand verbieten, die Buchstaben T, R, I, U,M,P, und H hintereinander zu schreiben und das R mit dem H zu verbinden :smile: .


    Gruß


    caithréim

  • Hallo Daniel

    generell könnte es diese Möglichkeit geben. Unsere 02'er Bonnie hat eine MECATWIN Sitzbank, auf welcher hinten das alte Triumph Logo eingeprägt ist. Denke nicht, dass sie die Rechte daran gekauft haben.

    Trotzdem würde ich als Schriftzug eher eine "Sprint" Variation bevorzugen :top: .

    Grüsse Jörg :uk:

  • Hi Daniel,

    maaaan…… Du kannst ja nicht nur Sprüche machen………du kannst auch…. Namen schreiben:whistle:

    nee mal im Ernst, das sieht echt gut aus was Du da „gebaut“ hast (so heißt das im Fachjargon):top::applause:

    Tja, im Falle von Triumph ist wohl ihr Schriftzug gleichzeitig auch ihr Logo (was nicht so oft vorkommt) grundsätzlich hast du auch Recht was du über Namen und Buchstaben schreibst, vor allem wenn sie abgeändert sind, aber die Rechtslage bei „Copyright – Rechten“ ist doch ziemlich komplex und müsste letztendlich nach Fertigstellung und vor Veröffentlichung noch abgeklärt werden um dem Forum kein „Ei ins Nest“ zu legen.



    In dieser Richtung ist aber Joggele schon tätig.:top:

    Jedenfalls sehe Ich deinen Schriftzug schon mal als eine echte Alternative, aber um es noch einmal zu erwähnen……..der Triumph Schriftzug wäre nur ein Element eines „Foren-Logo“ und ist nicht zwingend erforderlich.

    Wichtig ist erst einmal festzulegen welche Elemente sollen in das Logo - siehe ersten Beitrag- da hätte ich (wir) gern noch mehr Vorschläge, denn das Logo soll verwendet werden für:


    **Verwendung:
    Visitenkarte, Plakat, Internet, Aufkleber, Sticker (Jackenemblem, Basecup o.ä.).
    Briefpapier sehe ich im Moment keine Verwendung**

    Das fertige Logo wiederum soll Bestandteil des Banner´s der Internetseite werden.
    (hoffe die Addi´s korrigieren mich wenn ich was durcheinander bringe)

    und sehr gut das sich noch andere Gedanken machen!

    Also Mädels und Jungs Vorschläge machen!!! (tut nicht weh…versprochen):laugh:

    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Udo

    Ich hab's :idee: . Gerade eben ist mir ein Licht aufgegangen :laugh:

    Schriftzug SPRINT im Stile des Triumph Logos

    Eine Sprint in Fahrt (wie im jetzigen Logo) jedoch nur angedeutet mit ganz wenigen Strichen in S/W. Gerade so das man es als Sprint wahrnimmt. Werde gleich mal das Bildbearbeitungsprogramm :love: bemühen. Die uk Flagge sollte natürlich zu sehen sein.

    Grüsse Jörg


  • maaaan…… Du kannst ja nicht nur Sprüche machen………du kannst auch…. Namen schreiben:whistle:


    Dazu fällt mir spontan ein : "Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben -
    man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen."...


    ...man muss sein Image als "Sprücheschreiber" (bin ja schon froh, dass Du nicht -"klopfer" sagst) ja pflegen...:whistle:


    Gruß!


    Daniel

  • Ich gebe dann auch noch mal einen Kommentar ab. Wie es aussehen soll kann ich leider auch nicht sagen, da ich nicht gerade aus der Kreativ-Ecke komme. Aber ein paar Statements gebe ich einfach mal ab :


    4-farbig finde ich besser
    kein Magenta, erinnert mich sofort an Telekom ( damit ist deren Ziel wohl erreicht worden)


    würde schwarz, rot , blau und weiß nehmen. Reicht zur Bildung des Union Jack, des Schriftbildes und des Hintergrunds


    Formatmäßig tendiere ich eher zu einem auf dem Kopf stehenden Dreieck


    Das Schriftbild so Triumphmäßig


    Wenn ein Motorrad im Hintergrund, so wie Jörg es vorgeschlagen hat, bitte die alte ST nicht vergessen. Die vermisse ich übrigens auch immer in der Zeile ganz oben. Ich weiß die ist links zu sehen, ich meine aber rechts. Würde mir das Vorstellen wie bei dem Porsche 911 Jubiläumsplakat. Also vorne die aktuelle, so dahinter dann die alte ST, dann kann man die jeweils aktuelle immer vorne sehen und die alten nach hinten durchreichen


    So, mehr fällt mir spontan nicht ein.


    VG Lars

  • Hallo Lars

    Zitat

    Wenn ein Motorrad im Hintergrund, so wie Jörg es vorgeschlagen hat, bitte die alte ST nicht vergessen. Die vermisse ich übrigens auch immer in der Zeile ganz oben. Ich weiß die ist links zu sehen, ich meine aber rechts. Würde mir das Vorstellen wie bei dem Porsche 911 Jubiläumsplakat. Also vorne die aktuelle, so dahinter dann die alte ST, dann kann man die jeweils aktuelle immer vorne sehen und die alten nach hinten durchreichen



    Auf dem Logo sollte nur eine enorm vereinfachte Darstellung (ein paar Striche) eines Motorrades zu sehen sein, so dass sich niemand benachteiligt fühlen muss :top: Auf dem Webseitenbanner ist dann natürlich für alle Motorräder Platz. Das jetzige Logo wird dann natürlich in die ewigen Jagdgründe geschickt.

    Grüsse Jörg


  • Wenn ein Motorrad im Hintergrund, so wie Jörg es vorgeschlagen hat, bitte die alte ST nicht vergessen. Die vermisse ich übrigens auch immer in der Zeile ganz oben. Ich weiß die ist links zu sehen, ich meine aber rechts. Würde mir das Vorstellen wie bei dem Porsche 911 Jubiläumsplakat. Also vorne die aktuelle, so dahinter dann die alte ST, dann kann man die jeweils aktuelle immer vorne sehen und die alten nach hinten durchreichen



    Hallo Lars,

    die Idee ist nicht schlecht mit dem Jubiläumsplakat. Aber wie Jörg schon anmerkte sollte dann nur eine stilisierte Sprint abgebildet werden. Es würde sich sonst zu sehr ins Detail verlieren.
    Es sollte irgend was typisches sein, das sich durch all die Jahre wie ein roter Faden durchzog und bei den anderen Herstellern nicht vorhanden bzw. so deutlich ausgeprägt war - eben eine echte SPRINT!
    :uk:

    Und ausserdem gibt es da noch die Trophy, Trident und die RS-Version! Es sollen sich ja möglichst alle Mitglieder in dem Logo wiederfinden.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Es sollte irgend was typisches sein, das sich durch all die Jahre wie ein roter Faden durchzog und bei den anderen Herstellern nicht vorhanden bzw. so deutlich ausgeprägt war - eben eine echte SPRINT!


    Öhhhm - n Dreizylinder? :tongue:

  • Jaja und i.d.R. 2 Räder (wenn nicht ein Beiwagen montiert war):tongue: !!

    Das meinte ich aber nicht! Ich hab hier mal eine Seite gefunden, auf der die Geschichte unserer Sprints in Fotos festgehalten ist. Vielleicht lässt sich hier was "Typisches" erkennen:

    http://riviere67.free.fr/page-routieres.html

    Grüssle
    Jürgen

    PS: bei längerem Nachdenken ist der Gedanke des "Dreizylinders" gar nicht mal so übel. Eine Sprint schemenhaft darstellen und den 3-Zylinder Motor deutlich davon hervorheben? Da kannste mal wieder sehen, Franz, was aus Jux und Dollerei werden kann :nod: .


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannste mal wieder sehen, Franz, was aus Jux und Dollerei werden kann :nod: .


    Du glaubst doch nicht, dass der Vorschlag nicht ernst gemeint war? :tongue: :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Logo spezialisten,



    Da ich selbst nich sehr kreativ in solchen sachen bin, versuche ich aber trotzdem, Ideen mit einzubringen.


    Ich habe gerade einen Fred mit einem Pdf- Anhang eröffnet. guckst du hier


    Ich finde die Fahne im Hintergrung (ab der 2. Seite) recht schön.
    Vielleich wäre das ja ein Anfang vom Anfang und läßt sich in der Art mit einbinden.


    War nur ne Idee.
    Kritik und Meinungen werden gerne angenommen.


    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Admins,


    gibt es zum Logo was neues ? Da war doch schon mal ein Entwurf in der Fertigung, oder ?
    Wollte nur mal unauffällig nachfragen. :whistle:



    VG Lars :plane: