• Nabend zusammen :worship:


    Parallel zum Öl wollte ich die Kette der Sprint Spannen, ging aber komischerweise nicht mehr.
    Als ich Heute beim Händler war, ernüchterne Bilanz.... der Excenter Klemmt, schon im Herbst ging es verdamt schwierig, hatte mich schon gewundert :questionmark:.


    Jetzt will ich das erstmal selber versuchen bevor ich die Sprint in die Werkstatt geben muss.
    Der aus der Werkstatt meinte das dafür das Hinterrad ab muss, Bremssattel runter und die andere 46er Mutter auch Lösen.


    Jetzt hat der mir das eben so schnell erklärt das ich ab dort nicht mehr weiter mitgekommern bin, das da was in einem Lager sein könnte und ich per Erwärmen und Röstlöser dieses Lager vom Excenter aus versuchen sollte zu bewegen....


    Hatte einer von euch das so in dieser Form schon mal?? Wäre für Hilfe un dReperatur Tipps wie immer sehr dankbar, da mir gerade das kleingeld für die Werkstatt fehlt ( Teile werden ja evt. schon genug kosten ) und ich wieder Mopped fahren will :MOHAWK:


    Mfg Blackshadoo 93

  • Servus KAT,


    das ist wirklich gut beschrieben, damit sollte Blackshadoo schon zurecht kommen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • wollte ich die Kette der Sprint Spannen, ging aber komischerweise nicht mehr.
    Als ich Heute beim Händler war, ernüchterne Bilanz.... der Excenter Klemmt, schon im Herbst ging es verdamt schwierig, hatte mich schon gewundert


    Tja, da hilft wohl nur eine kompette Zerlegung des hinteren Teils der Schwinge. Bremssattelträger, Nabe und Co demontieren, putzen, neu fetten.
    Wie der Schrauber meines geringsten Misstrauens immer sagt, so alle 40t-km wäre diese Arbeit fällig.


    Und wenn du schon mal dran bist, ebenfalls die Schwingenlager und Umlenklager kontrollieren. In der Regel ist das eine oder andere Nadellager hinüber oder der einte oder andere Bolzen rostet still vor sich hin.
    Kommt natürlich auch darauf an, wie, wo und bei welchen Wetterbedingungen gefahren wurde.


    Steff

  • Hallo,


    Ist der Exzenter so fest, dass man ihn nicht mehr von Hand bewegen kann oder SO fest, dass auch leichte Schläge mit dem Schonhammer auf den Exzenterschlüssel nicht mehr helfen?
    Bei mir war er zu fest zum Verstellen von Hand, ließ sich aber mit Schonhammer (Leichte Schläge, nicht mit dem Vorschlaghammer!) und viel WD40 wieder bewegen, nach ein paar mal hin und her dann auch wieder relativ gängig.
    Vielleicht hilft das auch bei dir schon.


    Zerlegen schadet natürlich auch nicht, ist halt nur mehr Arbeit :top:

  • Schonmal danke wieder für die guten antworten :top:


    Das im t5net konnte ich bis jetzt nur überfliegen, mir fehlt einfach massiv die Zeit :sad:
    Soweit würde ich mit dieser Anleitung auskommen, dort wird an einer stell ejedoch geschrieben das die Kette über den Excenter gelockert wird und das ganze Teil danach abzunehmen. Die möglichkeit habe ich ja gar nicht:love:klemmt ja alles :grumble:


    Jenachdem was die Lager kosten werde ich wohl ( wenn ich es überhaupt kann ) neue einbauen, wenn die schon so anfällig sind.
    Die Schwingen und umlenklager werde ich dann direkt mal mit Kontrollieren :nod:nachdem ich mich schlau gemacht habe wo diese sitzen und wie ich sie mit meinen miteln evt. tauschen kann :whistle:


    bumbum
    Der Excenter sitzt Bombemfest, der nette Handwerker beim Triumphhändler hat den Hackenschlüsel mit einem 2m Roher verlängert um hebel zu haben.... das hat nicht mal geknackt oder so, hat sich keinen millimeter bewegt :sad:
    Werde mich evt. direkt am Samstag mal melden mit fotos, Schule habe ich nur bis 11 und danach hab ich ca.2 Stunden Zeit, das sollte reichen um die auf die Hebebühne zu bringen und das Rad mit den Sattel runter zu kriegen das ich das einsehen kann.


    Mfg Blackshadoo

  • Ist eigentlich ganz einfach, die Demontage
    1. Gang einlegen und die Radmutter (in Fahrtrichtung) rechts entfernen. Rad abnehmen.
    2. Vorsichtig die Sicherung der Linken Mutter leicht zurück biegen, lösen und entfernen.
    3. Kettenschutz und Bremssattel entfernen.
    4. Achse mit Bremsscheibe nach rechts herausziehen.
    5. Kettenrad mit Kette entfernen.
    6. Schraube der Klemmfaust lösen, und den Exenter nach links heraus drücken.
    7. Alles reinigen( eventuell entgraten) das Nadellager fetten und wieder zusammen bauen.


    Sollte alle 40000 km gemacht werden.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ab Punkt 4. muss ich passen :sad:
    Da liess sich gar nichts bewegen, ich hab versucht die Achse per schonhammer von Links nach rechts auszutreiben. nach einem Kurzen stück war dann ende und es ging nichts mehr, hab dann nicht mehr weiter gemacht aus angst das Schwingenlager zu beschädigen. Selbst mit Rostlöser drauf ging nichts mehr.
    Die 46er Mutter mit der Sicherung war auch schon etwas angegammelt. Die Achse ( die 0,75cm die ich sehen konnte ) sah auch nicht mehr gerade gut aus.... :sad:


    Hab die Achse das kurze Stück dann wieder reingehauen und alles wieder zusammengesetzt.


    Wenn ihr dafür keinen Tipp mehr habt muss meine Lady leider in die Werkstatt :swoon:

  • Stellt sich die Frage wie die Achse festsitzt?
    Ändert sich der "Klang" beim austreiben? Falls ja, würde ich ein mechanische
    Blockade vermuten.
    Falls nicht eher eine durch Korrosion oder Verschmutzung.
    In dem Fall hilft nur reichlich Rostlöser und solange
    hin und her treiben bis "jemand" nachgibt.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Wenn das Ding so fest sitzt, würde ich in jedem Fall die Schwinge ausbauen um nicht zu riskieren daß Schwinge oder Schwingenlager beim heraustreiben etwas abbekommen.
    Dann Schwinge irgendwie im Schraubstock verklemmen, möglichst dicht an der Achse, so daß wenig Biegemoment entsteht.
    Hoffe du verstehst was ich meine.



    Grüßle
    Joachim

  • So noch das Update zum Thema, ich musste die Sprint leider in die Werkstatt bringen :cry:
    Ich hatte es noch mal versucht, hab dann aber aus angst die Schwingenlager zu sehr Seitlich zu beschädigen aufgegeben :sad:


    Auftrag aufgegeben, Ecenter mit allem Pipapo wieder Gängig machen und die Schwingenlager auf Spiel prüfen.


    Heute konnte ich sie wieder holen, Fazit:
    Es war Gott sei dank nichts kaputt, es mussten zwei Mechaniker Arbeiten damit sie die Achse austreiben konnten mit Spezialwerkzeug. Bremsscheibe, Achse, Ecenter, alles war fest.
    Die Jungs haben alles gereinigt, gängig gemacht und reichlich gefettet.
    Bezahlt habe ich ziemlich genau 300€ darin enthalten ist Arbeitszeit, Reinigungs- / Schmiermittel und die 46er Mutter mit der einkerbung zum einschlagen.
    Dafür das er mir gesagt hat, er bräuchte dafür so 3-3,5St ( Arbeitsstunde circa 100€ ) finde ich das ich gut davon gekommen bin, gerade weil zwei Jungs mit anfassen mussten.


    Ich bedanke mich trotzdem wieder bei euch für die Hilfreichen Tipps und ratschläge :worship:


    Mfg Blackshadoo