Auf der Suche nach gutem Licht

  • Hallo Forum ,


    Im Momant habe ich meine Verkleidung an der :love: abgeschraubt und bin am Vorbereiten für die Saison .
    Jetzt bietet sich die Gelegenheit die Beleuchtung etwas zu verbessern.


    Ich hatte bisher als Beleuchtung die Osram Cool Blue Intense Birnen ,
    war aber eigentlich von der versprochenen Lichtausbeute enttäuscht.


    Ich habe mal im Net gestöbert und diese Birnen gefunden :
    Osram Night Breaker Unlimited , sowie die Philips Xtreme Vision Moto .
    Es wird viel versprochen , aber taugen die wirklich was ?


    Hat jemand einen Tip , welche man getrost kaufen kann , auch mal abgesehen von den beiden die ich gefunden habe .
    Ich fahre zwar wenig im dunkeln , aber wenn schon dann möchte ich auch was sehen , und tagsüber auch besser gesehen werden.
    Danke für Euere Hilfe . :smile:

  • Servus Reiner,


    ich hab mir 32 Watt LED für € 15 aus China besorgt. War zu geizig mir die 35 Watt zu bestellen, da fast 50% teurer.


    Die Lieferzeit bei mir 12 Tage.


    Bald kann ich auch was zur Lichtausbeute sagen.


    Gruß
    Norman

  • Ich habe jetzt die H4 PHILIPS X-tremeVision eingebaut und in der dunkelen Garage mal getestet .
    Phänomental , was für ein Unterschied zu vorher. Mal sehen wenn ich eine Testfahrt im dunkeln antrete ,
    das interessiert mich am meisten .
    @ Norman , ich wollte keine China-Kracher verbauen , auch wenn die Philips-Birnen (2 Stück bei Ebay für 20 € incl. Versand )
    etwas teurer sind und vielleicht eine nicht so lange Lebensdauer haben , ich denke hier hab ich keinen Fehler gemacht.
    Man gibt für soviel unnützen Mumpitz Geld aus , das fallen 20 € für eine gute Sicht untern Tisch . :smile:


  • Hallo Norman
    ist doch egal ob du 15 oder 25 Euro zum Fenster raus wirfst. Mal abgesehen von der mit Sicherheit fehlenden Zulassung sind weder Reflektor noch Streuscheibe auf deine Lampen abgestimmt, da kann eigentlich nichts dabei raus kommen außer daß der Gegenverkehr geblendet wird.
    Trotzdem, berichte mal vom Ergebnis. Bin echt gespannt was dabei raus kommt.


    Grüßle
    Joachim

  • schön den Reflektor ruinieren. Der ist nämlich nicht auf die erhöhte Leistung und Hitzeentwicklung ausgelegt, jednfalls bei den "Super-H-Birnen"! Ist mir beim Auto schon passiert, ganz schön teuer das Ganze, wenn der TÜVologe meckert. Ob die LED-Birnen der Weisheit letzter Schluss sind, wage ich auch zu bezweifeln, da die Streuscheiben darauf nicht abgestimmt sind. Bringt also nichts außer Ärger (Betriebserlaubnis!) und unnütze Geldverschwendung. Besser beide Scheinwerfer der ST zum Leuchten bringen, das wird vom TÜV nicht beanstandet. Und öfter die zugelassenen Birnen wechseln, da diese an Lichtleistung verlieren.


    Gruß
    Ludwig

  • Servus Gemeinde,


    alle namenhaften Lampenhersteller bieten LED-Lampen für Motorräder an. Da sind keine anderen Streuscheiben nötig.
    Wichtig ist, das ein guter Chip verbaut wurde. Da soll wohl Philips weit vorne liegen.


    Mit TÜV sehe ich keine Probleme.


    Vor paar Tagen kam die zweite Einheit an. Werd mich demnächst mal drüber machen und berichten.


    so long
    Norman


  • ... na da wünsche ich viel Erfolg bei den Graukitteln.... Kann mir nicht vorstellen, dass LED mit anderem Abstrahlwinkel und Lichtverteilung mit unveränderter Streuscheibe und Reflektor funzt, es sei denn, Reflektor wird auch ausgetauscht und ABE oder E-Nummer für die Leuchten wird mitgeliefert. Eine einfache E-Nummer reicht dabei m.W. nicht aus. Eine Verwendung statt der H-Lampe trotz der E-Nummer ist nicht zulässig: TÜV und KBA fordern hinter dem E-Zeichen eine weitere Nummer, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Kannst ja mal berichten, ob der TÜV seinen Segen gegeben hat, vorausgesetzt, der TÜV hat die Lampe geprüft. Wenn der TÜV nichts gemerkt hat, bleibt da immer noch das Problem mit der Betriebserlaubnis....., auch wenn ich mich jetzt als "Spielverderber" oute......


    Gruß
    Ludwig

  • Hmmm.. ich überlege mir das nur für's Fernlicht, mit dem Abblendlicht bin ich zufrieden.
    Fernlicht ist aber ne echte Krankheit.


    Da fast nie an, dürfte das Betriebserlaubnisthema eher theoretischer Natur sein, denn es muss erstmal ein Schaden entstanden sein, bei dem ausgerechnet das Fernlicht schuld ist, weil ne "falsche" Birne drinne ist..?

  • Hallo Florian


    ist Wurst ob das Fernlicht Ursache war oder nicht. Wenn einer schnallt daß du ne nicht erlaubte Birne drin hast fährst du ohne Betriebserlaubnis, egal ob in Betrieb oder nicht. Damit kein Versicherungsschutz. Relevant wird das immer bei größerem Personenschaden, wenn das Fahrzeug zum Gutachter geht.
    Aber letztendlich ist es jedem seine Sache, man muß halt nur dafür gerade stehen wenn was ist.


    Grüßle
    Joachim

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich für die legale Variante entschieden ,
    und möchte kein Risiko eingehen .
    Denn wenns mal "dumm kommt" - dann macht man sich Gedanken warum habe ich .......
    aber das ist nur meine eigene Meinung . :nod:

  • Also ich hab bei den Halogen auch schon einiges ausprobiert um helleres Licht zu bekommen.
    - Super 55/60W mit +30% / 50% etc. mehr Licht (Werbung) - halten alle im Auto nur ca. 1 Jahr, ist mir auf Dauer
    zu teuer für das bisschen mehr Helligkeit.
    2. Illegale 75/100W von Osram - superhell aber eben illegal - halten auch nur ca. 1 Jahr, ganz zu schweigen von der Verträglichkeit
    mit Kabeln, Reflektor Kunststoffglas, ebenfalls zu teuer.
    Letztlich kaufe ich mir jetzt wieder 08/15 H4 von Osram oder Philips, preiswert und langlebig.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Andreas,


    was sich bei anderen Maschinen schon bewährt hat, ist die "direkte Stromversorgung" des/der Scheinwerfer.
    Plus von der Batterie (mit fliegender Sicherung selbstverständlich) auf zwei (möglichst vergossene z.B. VW) Relais, von dort zum Fern- und Abblendlicht. Steuerstrom vom Lichtschalter. Das ergibt am Scheinwerfer eine deutlich höhere Spannung und damit bessere Lichtausbeute.


    Falls die Beschreibung nicht klar genug ist, kannst du gerne einen Schaltplan haben.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Andreas,


    was sich bei anderen Maschinen schon bewährt hat, ist die "direkte Stromversorgung" des/der Scheinwerfer.
    Plus von der Batterie (mit fliegender Sicherung selbstverständlich) auf zwei (möglichst vergossene z.B. VW) Relais, von dort zum Fern- und Abblendlicht. Steuerstrom vom Lichtschalter. Das ergibt am Scheinwerfer eine deutlich höhere Spannung und damit bessere Lichtausbeute.


    Falls die Beschreibung nicht klar genug ist, kannst du gerne einen Schaltplan haben.


    Ich komme nochmal darauf zurück... Wenn ich mir den WHB-Schaltplan zum Licht der ST Bj99 ansehe, sind da bereits zwei Relais für Fern- und Abblendlicht verbaut sowie ein weiteres Haupt-Relais vor dem Lichtschalter. Eine direkte Verbindung zwischen den Relais und den Lampen von der Batterie würde somit "nur" den Umweg über das Zündschloss ersparen. Ist die Verbesserung tatsächlich sichtbar oder mache ich einen Denkfehler?


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte die von mir gekauften LED-Lampen verbauen...Problem war, das ich mich verkauft habe da Altersblond. Heißt, durch den serienmäßigen Schutz (Pariser) der H4 Lampen, kommst mit den Leitungen nicht durch, wegen dem ca. 4cm rundem Widerstand der LED.
    Durch den Lüfter am Abschluß der LED sind die Funzeln nur für tief gebaute Scheinwerfer zu empfehlen.
    Ansonsten wären die frei für´s Wetter.


    Gruß
    Norman

  • Ich hab jetzt prophylaktisch die Nightbreaker eingebaut...bin noch nicht damit gefahren, da ich nicht der Nightrider bin...mein Werkstatt-Kumpel, der mich schrauben läßt meinte...HAMMER! Ob Moped oder Auto 1A.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wissen wir, wie die Dinger aussehen und dass die sicher nicht bauartgeprüft sind. Gibts denn evtl. Bilder wo man den Unterschied der Ausleuchtung mit legalen Leuchtmitteln, z.B. Osram Nightbreaker oder Philipps X-treme Vision, und den LED-Lampen erkennbar wird?


    Gespannt


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Norman


    danke für die Bilder, Interesse hab ich keines, war reine Neugierde. Ich bleibe da lieber im legalen Bereich. Bin mit meinen Philipps extreme Vision moto voll zufrieden


    Grüßle
    Joachim