10'000 km Inspektion meiner ST

  • Hallo zusammen

    habe meine von 10'000 Service zurück. Folgendes ist gewesen:


    • neue bessere Gummidichtungen für die Zündkerzen + neue Zündkerzen
    • O-Ring (Kurbelwelle rechts) defekt, dadurch Ölaustritt, muss wohl im Winter mal die Verkleidung innen putzen. Der neue O-Ring wurde kurzerhand einer im Showroom stehenden Speedy entnommen :smile:
    • Luftfilter total dicht. Scheinbar hat sich das Motormanagement darauf eingestellt, sodass der Leerlauf mit neuem Luftfilter der neu eingestellt werden musste (12 min im Stand laufen lassen). Danach war alles wieder bestens :top:
    • Rückruf Federbeinaufnahme
    • Bremsbeläge hinten erneuert (waren echt kompl. runter)

    Was ist bei eurer 10000 km Inspektion gewesen?
    Grüsse
    Jörg

  • Bei mir waren nur die "Regel-"Arbeiten erforderlich !
    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Also Männer,
    ich will Euch mitnichten auf die Nerven gehen, aber wenn ich immer wieder lese, wie Ihr so mit Kleinigkeiten zu kämpfen habt - außer Georg :top: - dann bin ich, wie schon mal gepostet, froh, eine "Alte" zu fahren. Sollten die 1050er nicht so langsam funktionieren? Sind doch nun auch schon fast "Alte". Obwohl ich auch schon Probleme mit meiner Silbernen hatte: zur ! 35.000er Inspektion war die Bremslichschaltergummikappe hinten zerbröselt und jetzt (38.000) zum Reifenwechsel muss zudem der Batteriehaltegummi ersetzt werden, der ist fast aufgelöst. Aber der Rest:
    funktioniert gnadenlos gut - ist mir fast peinlich. Halt! Die linke Schraube der Lampenleiste im Cockpit ist mir auch schon weggeflogen, da musste ich die ganze Oberverkleidung abbauen, um da ran zu kommen:grumble:. Und ein Blinkerglas ist mir auch schon verloren gegangen - welcome to the club.
    Nun hoffe ich, dass ich meine "große Fresse" nicht demnächst bereue und Euch wünsche ich einen permanenten 955er- Qualitätszustand.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Bremsbeläge hinten erneuert (waren echt kompl. runter)


    Jörg



    Bei 10.000??? oder meinst Du 100.000???
    Ich denke, ich bin fast so oft in den Bergen wie Du, auch wenn ich eine geringfügig längere Anfahrt habe. Meine ersten "Hinteren" haben bis 25.000 gehalten und ich habe sie dann bei 2/3 Abnutzung ausgetauscht, weil ich das Rad gerade runter hatte. Habe damals gegen Lukas ausgetauscht (wie auch vorn), gedenke aber wieder auf Original Triumph zu wechseln, denn entgegen des ersten Eindrucks (senkrecht nach unten) bin ich inzwischen überzeugt, dass die Triumph-Beläge besser dosierbar sind und die Scheiben auf Dauer schonen.
    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat

    Rückruf Federbeinaufnahme


    Hi Jörg,


    was für einen Rückruf meinst du da? Den von letztem Jahr oder erneut bei dir einer?



    Ansonsten war bei mir das gleiche wie beim Schorsch: nur "Regel"-Arbeiten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Ich meine die gleiche :top: Trotz 4000 km zu zweit auf Sardinien war der Rückrufbolzen nicht krumm.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo miteinander,


    bei der 10.000er Inspektion mussten bei meiner 1050er zusätzlich ebenfalls der Luftfilter (total dicht) und die Zündkerzen (eine war stark angerostet) gewechselt werden und mit irgendeiner zusätzlichen Dichtung versehen werden. Ansonsten lief alles planmäßig. Ach ja und neue Reifen gab´s.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Auszug aus meinem Beitrag vom Oktober 2006 zum Thema Inspektion:


  • Hallo miteinander,

    bei der 10.000er Inspektion mussten bei meiner 1050er zusätzlich ebenfalls der Luftfilter (total dicht) und die Zündkerzen (eine war stark angerostet) gewechselt werden und mit irgendeiner zusätzlichen Dichtung versehen werden. Ansonsten lief alles planmäßig. Ach ja und neue Reifen gab´s.

    Beste Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd

    Das sind sicher die gleichen wie meine auch erhalten hat. Sollten irgendwie besser vor Regen schützen. Wobei mein Mechaniker meint, dass es eher für die Speedys wichtig ist. Die Kerzen selber wiesen keinen Rost auf.

    Rigoletto
    Sind auch nur Kleinigkeiten, bis auf den O-Ring. Der Mechaniker meinte, dass er sowas noch nie an einer Triple gesehen hat. Also wohl ein Einzelfall. Bremsbeläge bei 10'000 zu ersetzen wäre gem. meines Mechanikers durchaus nichts ungewöhnliches. Ist natürlich auch fahrstilabhängig. In den Bergen nehme ich zur Unterstützung noch ganz gerne die hintere :smile:

    Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren nur die "Regel-"Arbeiten erforderlich !
    Grüßle, der Schorsch !


    dito!


    Frank


    Scheint so dass die 2005er nicht so zickig seien:whistle::laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!



  • Das sind sicher die gleichen wie meine auch erhalten hat. Sollten irgendwie besser vor Regen schützen. Wobei mein Mechaniker meint, dass es eher für die Speedys wichtig ist. Die Kerzen selber wiesen keinen Rost auf.


    Hallo Jörg,


    mein Freundlicher empfahl mir den Hobel bei Regen oder beim Waschen (viel Wasser hilft nicht unbedingt viel:laugh:) auf dem Seitenständer abzustellen, damit das Wasser ggf. besser abfließen könne.
    Na ja, wenn das hilft:whistle:.


    Feuchte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • dito!

    Frank

    Scheint so dass die 2005er nicht so zickig seien:whistle::laugh:




    Könnte ich glatt bestätigen. Meine Mai 2005er (blau, falls hier jemand Statistiken liebt) bekam ihr neues Leckerchen (Öl) und gut wars.

    Gruß, PurpleBlue

  • War auch gerade bei der 10.000er Inspektion gewesen, alles bestens nur neues Öl + Filter und den Kupplungszug eingestellt:top:

    Ansonsten läuft die Maschine wie nichts:cheer:

    Und der Preis war mit 130 Euro auch noch einigermaßen:smile: Es lohnt sich aber auf jedenfall ein Preisvergleich. Beim anderen Triumph dealer sollte ich für das Gleiche einen 100er mehr bezahlen:sad:

    Von wegen Regelpreise, oder so.

    Ernie

  • Zitat meines Freundlichen im letzten Herbst nach der großen Inspekt. bei 16.000 und nochwas: "Hast wohl ne Wüstendurchquerung gemacht". Sah tatsächlich nach Einmal-Dakar-und-zurück aus. Muss man wohl im Auge behalten.


    Von einer verbesserten Dichtung für den Kerzenschacht wusste der leider noch nichts, eine der Kerzen war auch bei mir am rosten. Andere Hersteller haben das wohl mit "Entwässerungsbohrungen" gelöst.


    Insgesamt: selten so ein unproblematisches Moped gehabt: draufsetzen - am Griff drehen - schneller werden.:top:


    Gruß
    Norbert