Sicherungsseil für Anhänger

  • Sollte aber bekannt sein.


    wichtig ist auch, das bei abnehmbaren AHK das Bremseil durch eine Öse die fest am Fz oder AHK Aufnahme ist, durchgeführt wird.
    Nur über den Kugelkopf legen ist in den Ländern auch nicht erlaubt.


    Vg Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    die Pflicht gilt für alle Anhänger und wie Matti schreibt auch für abnehmbare AHK's.
    Das steht auch nochmal genau in deinem angehängten Schreiben drin.


    Das zählt übrigens auch in Deutschland, nur wird es hier nicht kontrolliert.


    Die meisten AHK's haben Möglichkeiten, das Sicherungsseil direkt daran zu befestigen.
    dafür gibt es kleine Ösen daran. Schau dir deine AHK mal näher an.


    Hintergrund dafür ist, das es vehindert werden soll, das dein Anhänger bei einem Verlust der (abnehmbaren) AHK bzw. bei Verlust des Anhängers ungebremst weiter rollt.


    In der Schweiz kostet dieses "Seil über die Kupplung legen" wie es hier üblich ist, um die 450 chf Strafe.


    Ich habe mir in das Loch an der AHK eine kleine Öse gemacht, an der ich das Abrissseil befestigen kann.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Mir war es nicht bekannt weil diese Vorschrift in Östrrreich erst seit 2017 gilt. In Deutschland keine Pflicht. Wie schon geschrieben, gemeint sind ungebremste Anhänger bis 750kg.Also viele der kleinen Motorrad Anhänger.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Mir war es nicht bekannt weil diese Vorschrift in Östrrreich erst seit 2017 gilt. In Deutschland keine Pflicht. Wie schon geschrieben, gemeint sind ungebremste Anhänger bis 750kg.Also viele der kleinen Motorrad Anhänger.


    Gruß
    Wolle


    Dann lese dir das nochmal richtig durch.
    Auch in D ist das bei gebremsten Anhänger Pflicht, in anderen Ländern für alle Anhänger.


    Grüsse Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,


    cool, das wusste ich ja noch nicht mal, und dass obwohl ich seit Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs bin. :swoon:


    Grüße
    Koko

  • Ja moin erstmal,


    cool, das wusste ich ja noch nicht mal, und dass obwohl ich seit Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs bin. :swoon:


    Grüße
    Koko


    Aber ein Abreissseil hast Du? Ich musste das Seil dieses Jahr sogar erneuern, weil es dem TÜVler zu altersschwach vorkam. Hab ich aber eingesehen, weil im Fall der Fälle zumindest die Bremse zugeht. Was der zugfahrzeuglose Anhänger mit blockierenden Bremsen bei 100 km/h dennoch alles anrichten kann, mag ich mir gar nicht ausmalen.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Mein letztes Jahr neu gekaufter und zugelassener, ungebremster Anhänger der Firma Unsinn hat gar kein Abriss Seil 😳

    Schöne Grüße aus Mittelhessen :hessen:


    Stefan